san diego teiler - ramtakt/vdimm problem

Hirogen

Enthusiast
hi,

kann es sein, dass ich durch die verwendung von ramteilern (zb 166er) mehr vdimm auf die rams geben muss, wenn ich den selben ramtakt und selbe ramsettings benutzen will, wie wenn ich 1:1 fahren würde?

wie könnte sich das begründen? muss das ramsignal stärker sein, um den zusätzlichen teiler zu überwinden?

gibts vielleicht im dfi nf4 bios ein dies begünstigtes setting, dass ich übersehen habe?

eure erfahrungen sind gefragt.

mfG

H.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
poste mal a64tweaker screen! welchen speicher, welches board, welcher takt / teiler?

eigentlich braucht der teiler nicht mehr vdimm. kann halt sein, dass aufgrund eines höheren htt beispielsweise timings wie max async latency und read preamble angehoben werden müssen.

KHSJ10 schrieb:
poste mal a64tweaker screen! welchen speicher, welches board, welcher takt / teiler?

eigentlich braucht der teiler nicht mehr vdimm. kann halt sein, dass aufgrund eines höheren htt beispielsweise timings wie max async latency und read preamble angehoben werden müssen.

die ganzen timings und subtimings habe ich schon exzessiv durchprobiert, da ging nix, aber ich versuche auch noch mal gerne eure vorschläge.

a64 tweaker screen mache ich mal am wochenende, bin gerade nicht daheim.

rams: 2x512mb twinmos old bh-5

board: dfi lanparty ut nf4 ultra d

die rams schaffen @3,3vdimm 264mhz 2,0 2 2 x 1:1 (11er multi von meinem san diego)

laufen soll mein system in etwa so: zwischen 305 bis 310mhz x 10 @ 166 teiler, also die rams mit 254-258mhz und wenn ich mich nach den 1:1 settings orientiere sollte ich mit einer vdimm von 3,25-3,3v hin kommen, was aber nicht reicht, sondern eher 3,35-3,4v.

die cpu oder das board limitiert eher nicht, wenn ich zb den 150er teiler rein mache oder die vdimm erhöhe habe ich keine fehler mehr zb in goldmemory.

mfG

H.

hi,

ich habe jetzt endlich das problem gefunden, mein memcontroller macht nicht die gewünschte teiler/multi kombination mit trp 2, also habe ichs jetzt auf 3 gestellt und alles funktioniert wie erwartet.

leistungsverlust kaum messbar...

mfG

H.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh