SanDiego macht sich nackig :)

c64user

Enthusiast
So, habe es mal gewagt und den Headspreader runtergenommen.

Max Temp sind nun um 7 Grad gesunken!
Inwiefern sich das auf das Overclocken auswirkt wird am Montag getestet wenn der Speicher da ist.

Aber eines ist sicher der Headspreader war sehr schlecht montiert, in der Mitte des CPU-Kerns war fast keine WLP zu sehen.

Anhänge

• SD3700_HS.jpg
    SD3700_HS.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 678
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganze 7Grad gesunken,dass ist schon ne Menge!

Beim Winni waren es so im schnitt -3 bis-5 Grad.

Bin schon gespannt,was die 7Grad ausmachen ;)

also 7 grad is wirklich ne menge ... wurde ma wieder schlecht gearbeitet :fresse:

ich hatte ma ne graka, da hatten se ganz die wlp vergessen ... :shake:

c64user schrieb:

Inwiefern sich das auf das Overclocken auswirkt wird am Montag getestet wenn der Speicher da ist.

Aber eines ist sicher der Headspreader war sehr schlecht montiert, in der Mitte des CPU-Kerns war fast keine WLP zu sehen.

hi

ist jetzt zwar kein sinnvoller beitrag zu dem thema aber ich hab doch gesagt das zwischen DIE und der KAPPE etwas WLP ist..

wie kann es sein, dass die Kappe 7° "verschluckt"? Find ich sehr extrem....

hmm, die Verteilung find ich den Pics zufolge aber relatig gut....
wärs nicht vllt möglich, dass beim testen davor der Kühler falsch draufsaß?

Der Kühler kann nicht falsch gesessen haben, wird ja verschraubt an beiden Seiten mittels Federn, ist nen Waterchill Antarctica.
Hatte erst Panik das er nach der Aktion nicht mehr sitzt, habe vorher aber einfach mal ohne festziehen und Silikonpaste gestestet und war alles verteilt.

Die helle Stelle in der Mitte des Kerns wird eher vom Blitz erhellt, in echt ist da eigentlich keine Paste zu sehen, nur ganz leichter Schimmer.
Schaut man genau hin, so sieht man ja wie ungleichmässig die Verteilung ist innen fast nix, aussen ist noch sehr viel.

Geholfen hat es auf jeden Fall, bin nun bei 2h Prime Stable wo er vorher schon nach einigen Minuten abgebrochen hatte, wobei das System bei Super Pi und auch allen anderen Tests problemlos lief mit aktuellen Werten.

c64user schrieb:

Hübsch, hübsch!

Gib mal Testinfos, wieviel weniger VCore Du bei hohen Takten brauchst bzw. wieviel höher Du bei gleicher VCore takten kannst.

Meinem Sandy steht das Köpfen noch bevor. ;)

wird schon ne scheiß wlp aufm die gewesen sein! aber 7°, ganz schön heftig...

Dabei soll doch dieser blöde Heatspreader dafür sorgen, dass die Wärme u.a. besser abgegeben wird.... irgendwie ist das dann doch Verarsche!

Also die 7 Grad Unterschied sind natürlich unter Last, im Idle ist es eigentlich gleich geblieben, denke da ist die CPU sowieso recht kühl.

Vorher war 1.55V c64stable, d.h alle Benchmarks, stundenlanges spielen, 3D2001 etc.
Nur Prime wollte nie so richtig erst bei 1.6V lief Prime ohne Probleme.
Aber 1.55 brauchte ich schon, ansonsten lief SuperPi 32M nur wenige Minuten.

Nun habe ich eben direkt auf 1.50V gestellt und SuperPi32 rennt problemlos.
Was aber extrem ist das von 1.55V zu 1.5V die Max Temp nochmal um knapp 5 Grad gesunken ist, dabei darf man aber nicht vergessen das es gerade bischen kühler ist, gestern war die MB Temp schon bei 40 Grad beim ersten Test.

Habe vor dem köpfen mal getestet und underclocked, Spannung gleich, aber 1100MHZ, da ging die Temperatur fast so hoch wie jetzt bei 2750MHZ.

Was nun max geht schaue ich dann wenn der neue Ram da ist, hoffe das nächste Woche auch das neue Neo2 Bios kommt.

@xxxMartin
Bin ganz schön ins Schwitzen gekommen, aber die Info's im Xtremesystems und 3dnow Forum auch von Dir haben mich dann zu dem Entschluss bekräftigt ;)

Gruss,
c64

@Sascha
Ich denke da sind sich alle einig das der Headspreader nur dafür da ist um den CPU Kern zu schützen, gab sehr viele zerstörte CPU's ohne diesen HS.
Ein Material zusätzlich zwischen DIE und Kühler kann nie gut sein, was bei McDonalds mit dem BigCheese klappt ist für Computer eher von Nachteil.

c64user schrieb:
Also die 7 Grad Unterschied sind natürlich unter Last, im Idle ist es eigentlich gleich geblieben, denke da ist die CPU sowieso recht kühl.

Vorher war 1.55V c64stable, d.h alle Benchmarks, stundenlanges spielen, 3D2001 etc.
Nur Prime wollte nie so richtig erst bei 1.6V lief Prime ohne Probleme.
Aber 1.55 brauchte ich schon, ansonsten lief SuperPi 32M nur wenige Minuten.

Nun habe ich eben direkt auf 1.50V gestellt und SuperPi32 rennt problemlos.
Was aber extrem ist das von 1.55V zu 1.5V die Max Temp nochmal um knapp 5 Grad gesunken ist, dabei darf man aber nicht vergessen das es gerade bischen kühler ist, gestern war die MB Temp schon bei 40 Grad beim ersten Test.
Welche Taktrate? Also für die Verbesserung von 1.60V Prime auf 1.55V Prime?

7°C unter Last weniger sind sehr realistisch.

Meiner muß auf jeden Fall auch noch leiden, geht nämlich ganz gut im Moment ...
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=20275
:)

Sieht aus als ob er wirklich nicht gut drauf war.

Bei manchen macht es anscheinend mehr aus ,aber dann sicher auch nur weil der Heatspreader nicht gut sitzt bei anderen weniger vielleicht 1° Celsius weniger wenns hoch kommt.

c64user schrieb:
@Sascha
Ich denke da sind sich alle einig das der Headspreader nur dafür da ist um den CPU Kern zu schützen, gab sehr viele zerstörte CPU's ohne diesen HS.
Ein Material zusätzlich zwischen DIE und Kühler kann nie gut sein, was bei McDonalds mit dem BigCheese klappt ist für Computer eher von Nachteil.

Ja das ist klar. Das war ja nur eine Anspielung auf AMD, Intel und etliche "Fachzeitschriften", die das immer schreiben ;)

Meiner kommt auch nächste Woche...wenn cih ihn nicht mag ist er dran ^^

@Martin
Lief vorher mit 11x250, also 2750.
SuperPi war da mit 1.6V stable, nun isses mit 1.55V Stable.
Problem is aber auch das Bios bzw. das MSI Board, da hat man schonmal Schwankungen um 0.05 das macht dann den Untterschied von Stable zu nicht Stable.
Kann leider nicht mehr als 1.6 Einstellen mit dem Bios, 2900 mit 1.6 scheint zuwenig zu sein,läuft zwar aber bringt nach kurzer Zeit Fehler.
CPU ist dieselbe wie Deine 0516 TPAW oder so ;)

Also die WLP scheint ja eher schlecht verteilt zu sein.schaut man sich nur den Kern an....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh