SanDiego macht sich nackig :)

Sascha L schrieb:
Dabei soll doch dieser blöde Heatspreader dafür sorgen, dass die Wärme u.a. besser abgegeben wird.... irgendwie ist das dann doch Verarsche!
Der HS ist primär zum Schutz der DIE da und er hat bestimmt schon mehreren A64 das Leben gerettet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zwischendurch:
-7 Grad ohne Heatspreader. Sitzt der Sensor für die Temperatur im Kern?
 
5-7 schrieb:

Hm...dann ists wirklich Schlampigkeit von AMD, oder die CPUs haben grössere Toleranzen als allgemeinhin bekannt.
Der Heatspreader dient wohl dann eher dazu AMD lästige Garantiescherereien zu ersparen.
 
@summer_boy: ich glaub eher der is dazu da damit die die nich so schnell beschädigt werden kann wie beim athlon xp, und nich um amd lästige scherereien zu ersparen...^^ das is zwar ein, ich denk erwünschter, nebeneffekt, aber nich ürsprünglicher sinn der sache
 
jap, der athlon xp liegt völlig blank...

ich hab gedacht, dieser silberne karm darum gehört mit zum prozessor
 
Noir schrieb:
@summer_boy: ich glaub eher der is dazu da damit die die nich so schnell beschädigt werden kann wie beim athlon xp, und nich um amd lästige scherereien zu ersparen...^^ das is zwar ein, ich denk erwünschter, nebeneffekt, aber nich ürsprünglicher sinn der sache

lol..ich glaube kaum, daß AMD den Heatspreader draufmacht, damit irgendwelche wurstfingerbehafteten MöchtegernComputerexpertenweilichhabejainderSchulemalnenPCgesehen-Anfänger weniger Probleme beim Eigentor...*hust*...Eigenbau haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summer_Boy schrieb:
lol..ich glaube kaum, daß AMD den Heatspreader draufmacht, damit irgendwelche wurstfingerbehafteten MöchtegernComputerexpertenweilichhabejainderSchulemalnenPCgesehen-Anfänger weniger Probleme beim Eigentor...*hust*...Eigenbau haben.

is aber so ...

dazu sach ich nur das

cpu-052a_k.jpg

was fehlt :fresse:

cpu-140b_k.jpg

cpu-157_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hätten die Athlon XP's mal einen Heatspreader gehabt. :fresse:

Aber nagut... wenn da eine Planierraupe drüber gefahren ist, bringt der Heatspreader auch nicht mehr sooooo viel.
 
is aber wohl so. das geht ganz schnell ohne heatspreader, sowas passiert mit nicht!
@semmel: ja nee is klar^^
 
hey, es kann doch mal passieren das die DIE ausversehen abbricht oder ihr mal mit dem messer ausrutscht ... :P
 
Man sitzt so vor dem Rechnet und bastelt daran rum und dann fällt der Hammer runter das muss das Gerät doch aushalten :lol: :lol:
 
Tipp:

die Temp auffem Neo 2 is voll fürn A.

ich hatte 11°C unterschied beim winni als ich den IHS entfernt hab , obwohl die WLP perfekt verteilt war ;)
 
@Silver
Sicherlich spinnt die Temperatur aber hat ja vorher auch gesponnen, da sonst nix verändert wurde sollte es aber relativ verlässlich sein.

Und nochmal kurz zusammengefasst.
Vorher:
2750MHZ bei 1.55V Gamestable, für Prime 1.6V ansonsten nach wenigen Minuten Fehler.

Nachher:
2750MHZ bei 1.50V Gamestable, Prime bei 1.55V 4h getestet und laut Sensor 7 Grad runter.(Und das bei der Hitze getestet ;)

Mit neuem Bios und neuem Ram werde ich dann die Tage mal die Max austesten
 
Ich empfehle das 1.8mod :-) bei TCCD oder UTT'S 1.8Mod oder 1.3B6 Mod
 
sagt mal, was sollen diese Headspreader eigentlich für einen sinn erfüllen??
 
wärme im optimalfall besser verteilen und den DIE vor beschädigungen schützen
 
Ich glaube nicht, dass der Heatspreader diese verkohlten DIEs verhindert hätte...
Aber gegen Kantenfraß und Kratzer ist sie sicherlich gut.
Und die Kappe als "Heatspreader" zu bezeichnen ist sicherlich auch etwas falsch.. Wohin soll der denn die Wärme verteilen? In dem Kupferblock unter den heutigen Kühler wird die Wärme viel schneller abgeleitet bzw. verteilt als wenn noch dieses Stück Alu dazwischen ist. Aber die CPU sieht mit Kappe irgendwie schicker aus als ohne...
 
c64user schrieb:
@Silver
Sicherlich spinnt die Temperatur aber hat ja vorher auch gesponnen, da sonst nix verändert wurde sollte es aber relativ verlässlich sein.

Und nochmal kurz zusammengefasst.
Vorher:
2750MHZ bei 1.55V Gamestable, für Prime 1.6V ansonsten nach wenigen Minuten Fehler.

Nachher:
2750MHZ bei 1.50V Gamestable, Prime bei 1.55V 4h getestet und laut Sensor 7 Grad runter.(Und das bei der Hitze getestet ;)

Mit neuem Bios und neuem Ram werde ich dann die Tage mal die Max austesten


Das ist schon ordentlich. Frage ist nun aber: Lässt sich noch mehr rausholen?
 
Speicher sind heute gekommen, denke mit vernuenftigem Bios so das ich 1.65V geben kann sind 10x285 moeglich.
Wenn nicht liegt es wohl am Drecks MSI Mainboard ;)
Werde berichten was geht, Temp scheint selbst bei 1.6 und 2900 noch o.k zu sein.
(Kühler als vorher)
 
So..
10x280 mit 1.55 Prime Stable (2 Stunden jetzt)
Teste später weiter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh