SanDisk: 1 TB microSD-Karte jetzt im Handel

sandisk_logo.jpg
Das US-amerikanische Unternehmen SanDisk veröffentlicht jetzt die 1 TB fassende Version seiner Extreme microSD-Linie im microSDX-Formfaktor für rund 450 US-Dollar. SanDisk stellte diese bereits im Februar auf dem Mobile World Congress vor. Die maximale Lesegeschwindigkeit beträgt 90 MB/s, die maximale Schreibgeschwindigkeit 60 MB/s. Außerdem lässt sich einer Produktseite von SanDisk entnehmen, dass der Hersteller eine schnellere Extreme-Pro-Karte plant, die über eine Lesegeschwindigkeit von 170 MB/s verfügt und zudem beim Schreiben eine Geschwindigkeit von 90 MB/s erreichen soll. Allerdings gibt das Unternehmen bis dato noch keinerlei Informationen zum vorgesehenen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Lese/Schreibgeschwindigkeit ist etwas seltsam, diese techcrunch Seite sagt 60/90 MB/s
San Disk sagt 90/160 MB/s

Das erreichen die aber sowieso nur im MobileMate USB 3.0 Reader,
spreche aus eigener Erfahrung mit eine 128GB Version,

aber 1TB in Fingernagelgröße u. schnell ist krass

Glaube mit dem vermeintlichen "microSDX"-Formfaktor und dem Adapter auf microSD hat sich der Autor etwas falsch zusammengereimt. Es heißt microSDXC und ist eine microSD-Karte mit mehr möglichem/spezifiziertem Speicherplatz und exFAT-Dateisystem.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt da ist dann wohl der Adapter für SD der immer beiliegt gemeint

Blöde frage Ich suche was für eine Cam, Handy,... ka womit Ich Fotos und Video machen werde.
Da brauche Ich viel speicher drinnen. Wie der speed im vergleich zu anderen Karten?
Sprich Ich kann es nicht riskieren das es zu einen Daten Verlust kommt wenn er das Videofile nicht schnell genug schreiben kann.

FullHD/50 Hz Video mit h.264 codiert schreibt mit etwa 1,5 MByte/s. In 4K ist es etwa das vierfache, also 6 MByte/s.
Die Geschwindigkeit der SD-Karte reicht also bei weitem.

Kann es sein, dass microSDXC alle Konkurrenzformate inkl. des eigenen großen Br bzw. CFast-KAuders vom Markt verdrängt? Im Preisvergleich sehe ich sechs CFast2.0-Karten mit 512GB, alle schweineteuere Profimodelle, keine mit 1TB. Ebenso 10 SDXC-Modelle mit 512GB und 1TB, ebenfalls die meisten schweineteure, schnelle Profimodelle und fast alle eher unter 100MB/s.
Bei microSDXC gibt es dann neun Modelle mit 512GF und nun zwei mit 1TB, allesamt ähnlich schnell oder schneller und trotzdem deutlich günstiger als die SDXC. Ja wer kauft denn dann noch SDXC?
Wie geht das bitte, sollte es nicht mit SDXC dank mehr Platz für Speicherchips wesentlich einfacher und günstiger sein, hohe Kapazitäten und Datenraten zu erreichen?

SanDisk Extreme Pro SDSQXCZ-1T00-GN6MA ~475€
SanDisk Extreme SDSQXA1-1T00-GN6MA ~425€

Heftig heftig. Als ich damals meinen ersten MP3 Player geschenkt bekommen habe, gab es maximal 512MB Micro-Sd Karten.

Mein erster hatte 125MB (?) was denkst du habe Ich mit den dreck gemacht? Genau... Der wird immer noch hinter den Kasten liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh