SanDisk Cruzer Extreme 64GB USB Stick - Zwei verschiedene Modelle - Unterschied?

TomTom84

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne den oben genannten USB Stick zulegen. Nach meinen Recherchen sind wohl zwei verschiedene Modelle im Umlauf mit unterschiedlichen Hersteller-Modellnummern:

Modellnummer: SDCZ80-064G-G46
http://www.amazon.de/gp/product/B00DZPUOUI/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Modellnummer: SDCZ80-064G-X46
http://www.amazon.de/SanDisk-Cruzer-Extreme-Speicherstick-64GB/dp/B007YXA5SI/ref=pd_ybh_2

Kann mir jemand den Unterschied nennen, bzw. gibt es überhaupt einen?
Der Preisunterschied zwischen den beiden ist ja schon beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inkl. SanDisk SecureAccess Software (Download notwendig): schützt die privaten Dateien in einem verschlüsselten, passwortgeschützten Ordner (128-bit-AES-Verschlüsselung)
inkl. kostenlosem 2GB Online-Backup von YuuWaa? (Registrierung erforderlich) Betriebssystem: Windows 2000/ME/XP/Vista/7, Linux, MacOS X Ver. 10.1.2 oder höher
Die Vorteile der SanDisk SecureAccess Software: Geschützter Zugang - Ihre privaten Dateien werden durch ein persönliches Passwort geschützt und automatisch einer 128-Bit-AES-Verschlüsselung unterzogen
Anwenderfreundlich - ziehen Sie die Dateien einfach per Drag-and-Drop in Ihren privaten Ordner oder "Tresor" auf Ihrem SanDisk USB-Flash-Laufwerk
Download und weitere Infos unter SanDisk SecureAccess Software

?

Vielen Dank.
Also wenn das alles, dann kann ich ja beruhigt zur günstigeren Variante greifen.

der G46 ist ganz einfach eine neuere Revision

Modellnummer: SDCZ80-064G-X46
ASIN: B007YXA5SI
Im Angebot von Amazon.de seit: 23. Mai 2012
Modellnummer: SDCZ80-064G-G46
ASIN: B00DZPUOUI
Im Angebot von Amazon.de seit: 20. Juli 2013

beachte auch: viele neuere USB Sticks melden sich als "fixed drive" und nicht als "removable"

SanDisk Cruzer Extreme 64GB, USB 3.0 (SDCZ80-064G-X46) Bewertungen | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich habe ihn mir mal gegönnt. Bin gespannt wie's mit der Performance aussieht.

Wäre cool wenn du hier paar Benchmarks reinstellen könntest. Wollte mir den vllt auch bestellen bzw steht in der engeren Auswahl. Da wäre das sicherlich ne Entscheidungshilfe ;)

Im Forum von Computerbase gibt es bereits einen (etwas älteren) Thread, der sich mit diesem USB-Stick beschäftigt. Dort findet ihr auch die ein oder anderen Benchmarks. Interessant wäre hier, ob und inwiefern sich die Performance des Cruzer Extreme mit der Zeit verändert hat (aufgrund eines eventuell geänderten internen Aufbaus).

Die X46 und G46 Modelle gab es beide damals schon, wobei man in Deutschland nur das X46 Modell kaufen konnte. Damals wurde die Vermutung geäußert, dass das G46 Modell möglicherweise für eine andere Region bestimmt ist.

Wie schon gesagt, ich werde den Stick auch 2-3 Tests unterziehen und die Ergebnisse hier posten. Dann wird man sehen ob es zwischen dem X46 & G46 größere Performanceunterschiede gibt. Es ist auf jeden Fall auffällig, dass das G46-Modell deutlich günstiger angeboten wird.

@Madnex

der Link scheint nicht zu funktionieren. Ich habe aber eine User-Review hier im Forum gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/sandisk-cruzer-extreme-931161.html

Zuletzt bearbeitet:
@TomTom84
Wenn ich auf den Link klicke, funktioniert er. Vielleicht war das nur ein temporäres Problem. Versuchs doch noch mal.

TomTom84 schrieb:
Dann wird man sehen ob es zwischen dem X46 & G46 größere Performanceunterschiede gibt. Es ist auf jeden Fall auffällig, dass das G46-Modell deutlich günstiger angeboten wird.
Zwischen X46 und G46 gibt es keine größeren Performanceunterschiede. Ein G46 wurde damals, als der Thread auf Computerbase erstellt wurde, auf einer englischsprachigen Webseite getestet (vielleicht war es auch ein User-Review). Die Leistungen haben meinem X46 entsprochen. Das einzige was sein kann, dass sich mittlerweile durch Änderungen im internen Aufbau auch was bei der Leistung geändert hat. Das hat dann aber nichts mit X46 und G46 zu tun.

Das G46 Modell wird für eine andere Region (mit geringeren Endkundenpreisen) bestimmt sein und wurde höchstwahrscheinlich grauimportiert, weshalb es günstiger ist als das X46 Modell.

Jetzt funktioniert der Link, danke.
Jetzt muss ich mich noch bis Anfang nächster Woche gedulden, dann sollte er da sein :-)

Na toll, ich habe gerade beim Shop angerufen, da der Stick noch immer nicht verschickt wurde, und mir wurde gesagt das der Stick leider nicht auf Lager ist und ich noch mindestens eine Woche warten müsste. Wahrscheinlich sogar noch länger da man keinen genauen Liefertermin vom Lieferanten bekommen hat :-(.
Mal sehen ob überhaupt was kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh