SanDisk Cruzer Extreme: Unmöglich per UEFI zu booten

e.v.o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
1.966
Ort
CGN
Hallo zusammen..

Mein toller USB Stick wird als Festplatte erkannt. Es ist z.B. nicht möglich mit irgendeinem Tool einen bootbaren USB Stick zu erstellen. Habe schon alles probiert. Von Diskpart über selber partitionieren, etc.

Bin mit meinen Nerven echt am Ende und kurz davor das Teil aufzuessen...

Hoffe stark das hier jemand Rat weiß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was befindet sich auf dem USB Stick genau? Wenn es ein Windows System ist, muss es z.B. ein 64 bit System sein und du musst noch eine Datei (dein Windows root \Windows\Boot\Efi -> bootmgfw.efi) in den richten Ordner packen und umbennen (USB Stick root \efi\boot -> bootx64.efi), dann sollte es klappen.
 
erstmal Stick als Fat32 formatieren bitte. dann einfach die Windows 8 dateien drauf kopieren und von Stick aus starten.
 
Der Stick wird nicht als "Removable Media" sondern als HDD erkannt. Er braucht bei Windows 8 x64 + UEFI (inkl. oder exkl. Secure Boot) ein GPT Partitionsschema (FAT32) von dem er booten kann. So weit so klar. Mein Problem ist:
Wie kriege ich das Windows 8.1 x64 Setup zum Booten vom USB Stick wenn der USB Stick als externe HDD erkannt wird?

Habe wie im Startposting erwähnt schon alle möglichen und unmöglichen Kombinationen ausprobiert und könnte einfach nur abkotzen. Mal eben mit einem Tool wie RuFuS den Stick vorbereiten geht ja nicht, da er nicht als Stick erkannt wird. Keine Ahnung warum SanDisk da so einen Bockmist fabriziert hat...

---

So, habe RuFuS dazu gekriegt den USB Stick platt zu machen und das ISO zu installieren. Selbst das funktioniert nicht. Werde noch eine W8.1 Version erstellen die UEFI zwingend einsetzt (oscdimg.exe) und hoffen das es damit klappt. Was für ein Haufen Bullshit dieser UEFI Rotz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so. Aber es muss doch möglich sein auch von einer ext. HDD/SSD eine Installation zu starten? 0o
 
Also ich hab den genannten Stick hier (32gb-Version) und führe mit dem all meine Systeminstallationen durch, hat bisher auch auf jedem getesteten Rechner funktioniert.
Auch wird er als Wechseldatenträger und nicht als HDD erkant
 
Er hat wohl einen SSD Controller, daher ist er wohl praktisch eine HDD. Blöd.

Hat erst mal nichts mit dem Controller zu tun. Ob Erkennung als Wechseldatenträger oder festes Laufwerk steht in der Firmware und da kann der Hersteller nach Lust und Laune rein schreiben was er will.
Für so manchen Stick finden sich in den weiten des I-Netz auch Tools zum selbst umstellen bzw. auch direkt eine andere Firmware.

Also ich hab den genannten Stick hier (32gb-Version) ...
Auch wird er als Wechseldatenträger und nicht als HDD erkant

Alte Version vor 2012 vs. Neue Version ;)
->
Flash-Laufwerk wird als Festplatte (Lokaler Datenträger) im Windows Explorer angezeigt
Wer einen Win8 Sticker auf sein Gerät kleben will darf die Dinger nur noch als HDD erkennen lassen ... warum auch immer.
Auch wäre mit dem Link geklärt das man nicht mehr davon booten kann! :wall:
Was man sich von diesem Blödsinn erhofft ist mir aber auch schleierhaft.
Die Zertifizierten Win8 Sticks sollte man also den Herstellern so was von um die Ohren hauen und ebenfalls MS weil sie solche Regeln aufgestellt haben.
 
Ja, was sich MS hier geleistet hat ist unter aller Sau. Der Stick im Endeffekt für mich unbrauchbar.

Um das mal fest zu halten:
Es ist NICHT möglich Windows 8/8.1 per externer Festplatte (HDD Emulation bei USB Sticks) und UEFI (Secure Boot ein/aus) zu installieren.

Habe jetzt einen SD Karten Reader genommen und eine 32GB Karte reingesteckt. Das hat geholfen. Was ich mit diesem 32GB Abfall Stick tue weiß ich echt noch nicht...
 
So ein Mist!
Ich wollte diesen vom P/L-Verhältnis genialen Stick für unser SCCM Offline-Deployment verwenden und wundere mich die ganze Zeit, dass der Stick nicht in der Liste der Ziellaufwerke des "Create Task Sequence Media" Dialogs aufgeführt wird. Dort werden nur Removable Devices gelistet...
 
Ja, es ist absolut zum Kotzen. Der Stick ist damit für mich auch absolut unbrauchbar geworden. Wie dämlich muss man eigentlich sein das man so einen Bullshit produziert? Einfach nur zum Kotzen!
 
hätte ich das hier mal früher gelesen... toll wenn man sich nur von benchmarks blenden lässt...

wieso wird auf sowas in keinem Test eingegangen?
 
Tja also wenn man jetzt Win 8 auf nem USB Stick hat, welcher nicht mit "UEFI" gestartet werden kann, dann wars das? Hab jetzt keinen anderen Stick oder ne leere HDD zur Hand. Dann kann ich UEFI vergessen. Naja ich probiers mal, mit Glück klappt es (Cruzer 16gb Stick). Alternative wäre auf DVD/Bluray brennen. Geht es dann mit UEFI?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh