SanDisk Extreme Portable SSD 1TB tot?

Taderaz

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Hallo zusammen,

nun hat es mich wahrscheinlich auch erwischt. Meine externe SanDisk Extreme Portable SSD 1TB zeigt kein Volume mehr an und wird nur noch als Wechselmedium erkannt.
Das Volume war (ist) Bitlocker verschlüsselt und lediglich für den Transport redundanter Daten genutzt worden. Die Daten habe ich somit... kein Problem.

So schaut es aktuell aus, einmal in der Datenträgerverwaltung aus:


SSD.JPG


Bei USB Geräte entfernen dann so:

SSD2.jpg


Was habe ich bisher gemacht?
An mehreren verschiedenen Laptops probiert, 2x HP, 1x XMG mit jeweils Windows. Überall das gleiche Bild/Verhalten.
Den Laufwerkbuchstaben gewechselt. Das hat aber auch nichts gebracht.

Bei Sandisk -> WD nach einer Lösung gesucht... ausser turning it off and on again nicht viel gefunden...
Kein Firmwareupdate vorhanden für das Device zum Download.

Disk Drill heruntergeladen, das sieht nicht einmal das Laufwerk. Nur die interne SSD vom Laptop wird erkannt.

Vorschläge?
 
versuch mal die platte mit diskpart über cmd zu formatieren. Daten scheinen ja gesichert.
 
Das funktioniert leider auch nicht diskpart.
Die Disk ist noch wählbar aber danach geht nichts mehr. Er sieht keine Partition. Ein Clean läuft ins Leere und produziert nur eine Fehlerausgabe. List Partition gibt auch nichts zurück.

Ich habs dann noch mit Linux probiert aber gparted listet das Device nicht einmal auf.

Nunja, die Neueste ist sie auch nicht mehr gewesen insofern wars das wohl.
 
Jup war heute auch auf heise.de etwas dazu. Ich habe mal mit dem WD Support Kontakt aufgenommen und evtl. gibts ja was über die Seriennummer. War bei HDDs nie ein Problem... allerdings ist das auch eine Weile her bei mir. Werde hier posten wenn sich da etwas tut.
 
Meine war auch gestorben vor 1-2 monaten. Jetzt verrichtet die eigentliche m2 ssd ihren dienst in meinem pc ohne probleme. Nur das USb interface vom case ist wohl matsch.
 
@killer196 : Das ist eine wertvolle Info, vor allem für diejenigen welche wichtige Daten darauf hatten, bei mir wie gesagt nicht der Fall da redundant. Das kenne ich noch von den USB HDDs :-)

@BmwM3michi : Nein. Alle internen SSDs tauchen auf. Diese externe SSD wird erst gar nicht gelistet (auch nicht unter dem Reiter Festplatte).

News von WD: Der Support hat sich gemeldet und eine bestehende Garantie über die Seriennummer bestätigt. Man möchte mit einem Austausch fortfahren und benötigt dafür noch ein paar Angaben jedoch keine Rechnung.
 
Ich benutze schon ewig ausschließlich SanDisk-Produkte, weil ich meinte, hier besonders hochwertige Produkte zu bekommen (SanDisk war glaube ich der Erfinder der SSD). Bislang stimmte dies auch. Nachdem ich aber Behauptungen in Foren gelesen habe, daß ihre defekte SSD-Platte zwar vom SanDisk-Service mürrisch angenommen wurde aber als Ersatz von einfach andere aus gleichem Grund eingesandte SSD-Platten erhalten haben sollen, habe ich darauf verzichtet, mein 1TB SanDisk Extreme Portable einzuschicken. Hinzu kommt, daß SanDisk sagt, daß ma vieleicht irgendwann einmal ein Firmware Update für die 4TB liefern „könnte“ … mein Porto spare ich mir daher lieber.

Hier die Vorgeschichte:
Meine nicht einmal 12 Monate alter SSD verlor zunehmend an Platz - zum Schluß hatte ich nach Verschieben aller Dateien in den Papierkorb + Leerung nur noch gut 500Mb. Das Festplattendienstprogramm zeigte dagegen knapp 1TB an. Eine komplette Neuformatierung bracht zwar die 1TB zurück, aber plötzlich kam es zu merkwürdigen Schreibfehlern. Aktuell habe ich die SSD in 2 Segmente portioniert und speicher nur Dinge drauf wie Downloads aus dem Internet, die ich notfalls wieder bekomme.
Ich arbeite mit Apple OSX 13.5.

Meine Entscheidung = nie wieder SanDisk und selbst bei der neuen Eigentümerin von SanDisk = Western Digital bin ich nun mißtrauisch. Es geht mir einfach nicht ein, daß so eine renommierte Firma wie der Mutterkonzern WD nicht bei SanDisk aufräumt. Möglicherweise verschwindet ja SanDisk auch von der Bildfläche und innerhalb des Konzern will niemand mehr gutes Geld schlechtem hinterher werfen.
Als Konsequenz werde ich mich künftig eher für SSDs von Samsung, Lear oder Sony entscheiden
 
Nachdem ich aber Behauptungen in Foren gelesen habe, daß ihre defekte SSD-Platte zwar vom SanDisk-Service mürrisch angenommen wurde aber als Ersatz von einfach andere aus gleichem Grund eingesandte SSD-Platten erhalten haben sollen, habe ich darauf verzichtet, mein 1TB SanDisk Extreme Portable einzuschicken. Hinzu kommt, daß SanDisk sagt, daß ma vieleicht irgendwann einmal ein Firmware Update für die 4TB liefern „könnte“ … mein Porto spare ich mir daher lieber.

Wenn du wie du schriebst immer zufrieden mit Sandisk warst, würde ich zumindest zusehen einmal mit dem Support persönlich in Kontakt zu treten.
Was im Internet steht und in Wirklichkeit passiert ist, sind zwei maximal unterschiedliche Geschichten.
Die Chance solltest du denen geben.
 

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