SanDisk in einem Consumer-HP-Notebook

Katerchen11

Neuling
Liebe Community,

nach Dahinscheiden eines uralten HP-Notebooks habe ich mir ein neues HP-Notebook mit SanDisk SSD 256 GB für den privaten Gebrauch gegönnt.
Betriebssystem ist Windows 10 Home.

Ich habe die Defragmentierung/Optimierung abgestellt, bei Zuklappen des Deckels geht der Rechner in den Energiespar-, nicht den Ruhemodus.
Gerät wird verwendet für Netflix und eMail, das wars.

Trotzdem beobachte ich seit Kauf Anfang April eine rapide Verschlechterung der SSD. Lt. SanDiskDashboard liegt diese aktuell bei 97%.
Aus der Diagnose sehe ich, dass die P/E-Cycles einen absurd hohen Wert aufweisen (siehe Anlage).

Was mache ich falsch? Die SSD in meinem "Produktiv-Rechner" läuft seit 2012 und hat immer noch eine Restlebensdauer von 99%.

LG
Katerchen

Anhänge

• Dashboard Status.JPG
    Dashboard Status.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann beobachte mal eine Weile mit dem Resourcen Monitor welche Programme auf welche Dateien (Datenträgeraktivität aufklappen und eine sinnvolle Sortierung der Spalten wählen!) so zugreifen, google ggf. nach den Prozessen und Dateinamen die da viel drauf schreiben.

Guten Morgen Holt,

danke für Deine Rückmeldung!

Anliegend der screenshot von Crystalxx.

Gruß,
Katerchencrystaldisk.JPG

Die den Verschleiß abbildenden Attribute E6 und E9 sind nicht zu sehen. Du musst das CDI-Fenster nach unten vergrößern.

Leider sind nicht alle Attribute sichtbar, aber das Attribut 0xAD (173) ist zu erkennen, laut dem Auszug aus Dashboard müsste dies ja das Attribut des Media Wear Indikators sein.

Die 0x56 = 86 im Rohwert dürften die Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen sein. Da der aktuelle Wert noch 100 ist, sind dies nicht so viele als das er auch nur das erste Prozent der spezifizierten P/E Zyklen runtergezählt hätte, was je nach Controller unterschiedlich gehandhabt wird, aber bis der Aktuelle Wert den Grenzwert von 5 erreicht haben wird, dürfte es noch eine Weile dauern und solange sind noch genug P/E Zyklen der NANDs übrig. Auch danach werden sie noch nicht am Ende sein, sondern meist halten die NANDs in SSDs von NAND Herstellern wie SanDisk mindestens doppelt so viele P/E Zyklen aus wie spezifiziert sind.

Da die Z400s eine SSD ohne DRAM Cache ist, wundert es mich auch nicht, dass die Write Amplification bei der höher ausfällt als es bei SSD mit DRAM Cache üblich ist.

Hallo Holt,
hallo MoBo,

herzlichen Dank für eure beruhigenden Antworten.

E9 sehe ich in CDI nirgends, aber anliegend das komplette Fenster.

Gruß,
Katerchen11

Anhänge

• crystaldisk.JPG
    crystaldisk.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 39
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh