SanDisk Ultra Plus

Kaum macht einer ein solches Angebot, senken die üblichen Verdächtigen den Preis entsprechend ab.

Wenn Du nicht warten willst: 128,95€ bei Mindfactory und die haben noch über 5 Stück auf Lager.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

So, 300 Stunden überstanden und etwa 100GB an Daten drauf. Ok, das ist natürlich keinerlei Qualitätsbeweis, aber immerhin kein Sudden Death nach einem Tag oder 20 Stunden. Vieleicht hat da die aktuelle Firmware auch die anfänglichen Probleme abgestellt, die Crucial M4 waren am Anfang ja auch alles andere als super zuverlässig...



Kann es sein dass die angezeigten Werte bei Host Reads und Writes direkt Angaben in GB sind? Weil ich hab die SSD gleich 4 mal mit h2wtest anfangs vollgeschrieben, danach Windows installiert und ausser paar Daten nur paar Bechnes drüber laufen lassen. Ansonsten wird die SSD halt im Alltag genutzt, mit Daten drauf kopieren, löschen, Videos schauen etz.

@Holt, ja das ist mir schon klar das es auch kein Qualitätsbeweis ist wenn Sandisk ein Zulieferer von Lenovo ist. Allerdings muss man auch sagen, welcher Hersteller hat denn nicht nachgelassen? Da gibts eigentlich keinen HErsteller der nicht irgendwo versucht Kosten einzusparen. Ich werde mich da einfach überraschen lassen wie lange die SSD bzw deren Bauteile hält. Gaaaanz schlecht ist die ja nun auch nicht, trotz 2% RMA Quote bei Mindfactory. Vieleicht ist das ganze ja auch längst GEschichte mit der aktuellen Firmware. Wie oben schon geschrieben, die Crucials haben sich ja anfangs auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 300 Stunden überstanden und etwa 100GB an Daten drauf.
Wie voll eine SSD aktuell ist, interessiert überhaupt nicht, es geht um die Betriebsstunden und TWB (Terabyte written). Da ist auch 1TBW noch nicht wirklich relevant.
Ok, das ist natürlich keinerlei Qualitätsbeweis, aber immerhin kein Sudden Death nach einem Tag oder 20 Stunden.
Das ist bei denen ja auch nicht die Regel, zum Glück. SanDisk ist ja auch ein NAND Hersteller, zusammen mit Toshiba im Joint-Venture Flash-Forward und die NAND Hersteller achten eben auf ihren Ruf und sind i.d.R. eben auch die großen OEM Hersteller (auch wenn SanDisk das noch erst werden will), achten also einerseits auf die Qualität und Haltbarkeit und haben eben auch die Möglichkeiten und Voraussetzung diese wenigstens bei den NANDs zu gewährleisten.
Vieleicht hat da die aktuelle Firmware auch die anfänglichen Probleme abgestellt, die Crucial M4 waren am Anfang ja auch alles andere als super zuverlässig...
Die Firmware war bei der m4 so eine Geschichte, die ersten Versionen waren lahm und bis zur 0009 gab es immer einen Perfomancegewinn, aber die hatten eben leider auch alle den 5184 Stunden Bug, die 0309 war dann die besten in meinen Augen und danach kamen immer wieder neue Fehler in den neuen Versionen zum Vorschein.
Kann es sein dass die angezeigten Werte bei Host Reads und Writes direkt Angaben in GB sind?
Das wäre durchaus denkbar und ist beim Sandforce auch so. Bei anderen SSDs steht dann auch oft "Sectors" mit im Namen des Attributes und dann bezieht es sich eben immer auf 512 Bytes.
Weil ich hab die SSD gleich 4 mal mit h2wtest anfangs vollgeschrieben, danach Windows installiert
Sehr vernünftig, einen Burn-In Test sollte man mit jedem neuen Datenträger vor der realen Verwendung machen, da man so die Anfangsphase mit der hohen Ausfallraten schon mal hinter sich hat, bevor es schmerzhafter wird, wenn es Probleme gibt.
Da gibts eigentlich keinen HErsteller der nicht irgendwo versucht Kosten einzusparen.
Das ist richtig, nur wenn es auf die Zuverlässigkeit geht, wird es für den Kunden relevat und dann sollte man das Produkt meiden, im eigenen Interesse.

Wenn man sich die Kommentare über neue SSD in den Foren ansieht, so kommen bei jeder SSD Beiträge in der Art "wenn die SSDs be x €/GB angekommen sind, dann kaufe ich mir auch eine". Das belegt, dass es immer noch sehr viele User gibt, die einfach nur auf die GB/€ achten und um die und auch die OEM Hersteller und damit den Massenmarkt zu erreichen und damit Wachstum (die heilige Kuh unseres Wirtschaft und Politik) zu erreichen, müssen die Hersteller die Preise pro GB eben immer weiter senken. Die größten Posten sind das NAND und dann vielleicht noch der Controller, nur wenn man an dem spart, kommt so ein Mist wie die Crucial v4 raus. Also kann man effektiv nur am NAND sparen und das geht nur, wenn man mehr Bytes pro Fläche unterbringt. Dazu muss man entweder die Anzahl der Bit pro Zelle erhöhen oder die Strukturen weiter verkleinern, was aber beides alles andere als einfach ist.

Samsung geht über die Erhöhung der Bits pro Zelle und ist da offenbar sowohl beim TLC als auch mit seinem 3D NAND (für den Enterprise Markt) vor den Wettbewerbern. Micron versucht es über kleinere Strukturbreiten, auch wenn man die Strukturbreiten nicht mit der Größe der Zellen im NAND gleichsetzen sollten, denn 20nm bedeutet keineswegs, dass die Zellen 20nmx20nm groß sind, es sind eher 40nmx44nm, weil die Strukturbreiten eben auch nicht quadratisch sind und die Zellen eben größer als die Strukturbreite. Toshiba/SanDisk setzt übrigens genau da an hat die Zellgröße bei den aktuellen 1ym NAND gegenüber den 1xm NAND verringert, obwohl die Strukturbreite bei beiden 19nm beträgt.

Welcher Weg da der erfolgreichste sein wird, kann nur die Zukunft zeigen. Alle bringen aber bzgl. Haltbarkeit, Datensicherheit und Performance im Prinzip Nachteile mit sich die vom Controller kompensiert werden müssen. Da hat Samsung mit seinem eigenen Controller klar Vorteile gegenüber denen, die keine eigenen Controller haben wie eben SanDisk, Toshiba (die nutzen aktuelle ja Marvell, früher war es JMicron) und Micron, während Intel eigene Controller und Hynix LAMD gekauft hat.

Kritisch wird es aber, wenn man statt hochwertiger NANDs solche von minderer Qualität verwendet, wie es eben OCZ macht bzw. zumindest lange gemacht hat. Aber das ist der einzige Weg für allen SSD Hersteller die ihre NANDs eben nicht selbst herstellen. Von denen hat bisher nur Plextor durch gute Qualität und Performance einen höheren Preis rechtfertigen können, aber inzwischen hat zumindest Samsung Plextor da auch überholt und bietet schnellere und zuverlässigere SSDs für weniger Geld an, womit diese Nische in die ja nun auch OCZ drängt, auch immer kleiner wird.

Sandisk muss in meinen Augen einfach lernen zuverlässige SSDs zu bauen und Micron (Crucial) muss beweisen, dass sie das wieder können, denn bei der (Weiter-)Entwicklung der FW für die m4 haben die sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
Gaaaanz schlecht ist die ja nun auch nicht, trotz 2% RMA Quote bei Mindfactory.
Gaaaanzz schlecht sind die SanDisk nicht mehr, da gebe ich Dir recht, aber an der Spitze ist SanDisk eben noch nicht angekommen. Das wäre auch sehr schnell, denn bis vor kurzen gab es keine SSD von denen, dann kam die erste, noch ohne Namen, die Extreme mit dem SF-2xxx und dann eben die Ultra Plus und die Extreme II. Das ist keine lange Ahnenreihe und somit gibt es eben natürlich noch Nachholbedarf. SanDisk hat ja mit den zuletzt getätigten Übernahmen auch bewiesen, dass man das Problem erkannt hat, was schon einmal ein gutes Zeichen ist.
Vieleicht ist das ganze ja auch längst GEschichte mit der aktuellen Firmware.
Die Ursache für Probleme zu finden ist schon für die Hersteller alles andere als trivial, für uns als Außenstehende also praktisch unmöglich. Da aber die RMA Quote bei MF trotz deutlich gestiegener Verkaufszahlen nicht gefallen ist, bin ich aber bei der UltraPlus immer noch etwas skeptisch. Vielleicht zu unrecht, aber bei mir gilt eben immer noch: "Nicht das Erzhälte reicht, sondern das Erreicht zählt", auch wenn das aus der Mode gekommen zu sein scheint und Autozeitschriften heute die Qualitätsanmutung bewerte statt der Qualität und Modelle zu Testsiegern küren, die im Dauertest mehr in der Werkstatt stehen als auf der Straßen zu fahren.
 
Ist es eigentlich normal, dass die SanDisk in CrystalDiskInfo keine Prozent anzeige hat? Ich kenne das von anderen SSD's oder hab ich da jetzt was verwechselt!? Ich meine bei meinem Kumpel würde da anstatt "Gut" 100% stehen, der hat aber eine SSD von Intel.
 
Das scheint normal zu sein, denn es gibt zwar einen Menge S.M.A.R.T. Attribute aber die sind wohl nicht dokumentiert, bzw. ist deren Bedeutung nicht öffentlich bekannt. Wenn (Entwickler von ) CDI die Bedeutung der Attribute nicht kennt, dann kann CDI da auch nichts viel anzeigen, sondern nur Gut oder eben nicht, wenn die allgemein bekannten Attribute wie 05 nicht in Ordnung sind.
 
Gehen diese Werte für eine Ultra Plus in Ordnung? Hängt an Port 1.

as-ssd-bench SanDisk SDSSDH20 22.09.2013 23-43-09.png
 
Ein bisschen lahm, aber es ist ein AMD System und wenn man da die Energiesparoptionen im Cool'n'Quiet, C1E, etc. deaktiviert, ist das leider normal.
 
Habe mir eine Sandisk UltraPlus 128GB bestellt. Den Thread hier habe ich erst jetzt gelesen. Bin nun echt unschlüssig wo ich meine erst gerade bestellten SSDs einsetzen soll??

1x Sandisk UltraPlus 128GB
1x OCZ Vector 128GB

Es sollen zwei Rechner mit den SSDs ausgerüstet werden.
1x ein Fileserver, der 7x24h in Betrieb ist. Auf die SSD werden häufig Downloads gespeichert, welche dann auf die Datendisks verschoben werden. SSD muss also oft schreiben und sonst einfach als Systemdisk dienen. Board ist ein Asus P8Z68-V Pro

1x ein Backup Server. SSD dient als Systemdisk. Rechner ist 4x Pro Woche für je rund 3h in Betrieb. Board ist ein Asus P7P55D. SSD somit an SATA-II

Welche SSD würdet ihr für welchen Rechner nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

So ich grab mal wieder den Thread aus. :)

Ich hab Ende April 2013 ein System mit einer Sandisk Ultra Plus gebaut.
Vor ca. einer Woche fing es an das sporadisch der PC beim Booten das Betriebssystem auf der SSD nicht mehr erkannte. Nun ist es schon mehrmals passiert. Nach mehrmaligen Neustart wird die SSD wieder erkannt und dann läufts einwandfrei...

Sicherheitshalber bestell ich glaub ne neue solang ich noch die Platte spiegeln kann. Aber die SSD ist doch nich mehr ganz ok oder?

Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt kann man an den Smartwerten was erkennen, poste doch mal nen Screen von Crystal Disk Info, aber zieh das Fenster ganz auf, dass man alle Werte sieht.

CrystalDiskInfo Download - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Backup aller wichtigen Daten sollte man immer haben, bei HDDs und mehr noch bei SSDs, weil diese eben gerne ohne Ankündigung und meist auch ohne eine Chance auf Datenrettung sterben, wenn es denn mal passiert.
 
Ja ein Backup der Daten wurde vorgenommen. Werde heute mal die ein paar Programmen die SSD testen. Bilder folgen.

Gruß :wink:
 
So hier nun mal ein Screenshot



Edit:





Schaut soweit doch ok aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

habe hier eine SanDisk Ultra Plus 256GB in einen HP Pavilion G6 Laptop (i5, win7 64bit) verbaut.

Wollte mal nachfragen, ob der Benchmark in Ordnung ist oder ob ich an der Konfiguration noch etwas ändern muss :)

ASSSD.PNG
CRYSTALDISKINFO.PNG


Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag :wink:
 
Lieber eumel,

für Sata2 (3GB/s) sind die Werte in Ordnung, in einem Notebook fallen die 4K-Werte meistens niedriger aus, das liegt an den stärkeren Energiesparmassnahmen der Notebookchipsätze und auch das ist normal. Treiber und Alignment/Offset passen auch, is alles oke.

Danke und dir auch noch einen schönen Sonntag.
 
Hab von der Sandisk Ultra Plus (256GB) ganze vier Stück im Einsatz und die Laufen wie Sch... das Klo runter, wenn ich Durchfall hab :-D

Zwei davon laufen im Einzelbetrieb im Laptop meiner Eltern und meiner Freundin (Datenübertragung entspricht dort exakt den Angaben des Herstellers), die anderen habe ich zu einem RAID-0 verbunden und liefern im Vergleich zu einer Samsung 840 Evo kaum schlechtere Werte (siehe Screenshot).

RAID0-SandiskUltraPlus(new).jpg

Klare Kaufempfehlung :-D
 
Wahnsinn was hier raus geworden ist :fresse:

Meine (mit 120GB) läuft auchnoch ohne Probleme. Mittlerweile 278x eingeschaltet und 1552 Betriebsstunden (wobei laut CrystalDiskInfo die Festplatte 8 Stunden länger läuft, also so 100% stimmen die Werte wohl nicht)

krqa-j-1f0e.png
 
Die Betriebsstunden die CDI anzeigt, zählt die SSD selbst, nur die Einheit muss CDI selbst entschlüsseln. Einig SSD zählen z.B. bei aktivem LPM auch nur die Stunden, in denen die SATA Lane auch wirklich gepowert ist. Aber an was für einem Controller hängt Deine? Die 408MB/s seq. Lesend sind für einen nativen SATA 6Gb/s Controller etwas wenig und die 190 MB/s schreibend, sehen mir sehr nach dem Marvell 88SE9172 des Boards in Deinem Sysprofile aus. Hänge die an einen der SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes, wenn die nicht schon mit SSDs oder einem RAID belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, hängt die SSD an dem ersten Port vom Mainboard, sollte eigentlich der native sein. Werde bei Gelegenheit nochmal gucken. (oder geht das ohne den PC aufmachen zu müssen?
 
Das geht z.B. mit dem Gerätemanager, aber Du must unter Ansicht auf "Nach Anschluss" umstellen und von oben anfangen aufzuklappen und nach den beiden SATA Controllern und der SSD suchen. Ist ein wenig aufwendig, aber man findet es. Mit dem aktuellen AS-SSD müsste es auch gehen, wenn Du die Maus über dem Treiber warten lässt bis der ToolTip aufgeht, da sollte dann als ToolTip das Gerät erscheinen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh