[Kaufberatung] Sandisk x400 ssd m.2 2280 256gb

Kradmelder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2009
Beiträge
172
Moin Männers

Ist die X400 kompatibel zum Asus 970 Pro Gaming Aura?

Grund ist das Aura ist übrig und soll in meinen Datenfresser und Arbeitsrechner als System"Pladde" und alle S-ata Ports sind belegt, Sicher ist die Evo schneller, aber er soll rechnen und nicht rennen.
Bin auch gerade mobil unterwegs, habe auch noch kein passendes Datenblatt gefunden.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist sie, nur wird es Dir nichts nutzen eine SATA SSD wie die X400 einzubauen, da dann einer der normalen SATA Ports des Chipsatzes nicht mehr nutzbar sein wird, weil der statt auf den normalen Port auf den M.2 Slot geschaltet wird. Um das zu vermeiden und neben der M.2 SSD alle Ports zu behalten, brauchst Du eine M.2 PCIe SSD, wobei der Port nur mit PCIe 2.0 x2 angeschlossen sein dürfte und daher nur so 200MB/s mehr als mit SATA möglich sein werden.
 
Danke für die schnelle und umfassende Antwort. So weit war ich noch nicht vorgedrungen. Also solch Gerät oder einen Adapter holen

- - - Updated - - -

Ach so, ist das Teil dann auch Bootfähig?

- - - Updated - - -

Ich hab mir das ganze noch mal durchdacht und noch einige andere Beiträge gelesen...ich werde einfach einen S-Ata Controller verbauen und eine herkömmliche SSD
 
Eine SATA SSD ist jeden Fall bootfähig, eine PCIe AHCI SSD wäre es auch. Bei den PCIe NVMe hängt es davon ab ob das UEFI NVMe unterstützt, die meisten Hersteller haben das bei den Boards mit 90er Chipsätzen in der ersten Jahreshälfte 2015 eingepflegt. Einen normalen SATA Controller zu verbauen ist mit Sicherheit die günstigste Variante und daher vorzuziehen, zumal wenn es nicht auf die Performance ankommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh