sandy auf ivy bridge wechsel. PC bootet nicht mehr

F117

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
1.138
Hallo,
habe eben von einem 2500k auf einen 3570k gewechselt. Der PC springt an, CPU wird richtig erkannt, mehr passiert aber nicht. Nach BIOS reset(auf dem Board) sehe ich natürlich nur noch das bunte Startbild und der Rechner geht nach einigen Sekunden wieder aus, startet dann erneut. usw.
Es handelt sich um ein Gigabyte z68 ud3 mit F10 Bios, welches den Ivy unterstützen sollte.
Ich habe schon das minimal setup angeschlossen. (maus tastatur igp nur 2 ram riegel)

Jemand eine Idee???!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du noch ins Bios kommst.
Flash das Bios nochmal neu - vorher erneut cmos clr machen.

Wenn Du nicht mehr ins Bios kommst, die Batterie mal für 10 Minuten rausnehmen.
 
Würde erstmal Bios Batterie rausnehmen, beim erneuten Flashen kannst du evtl. nur mehr kaputt machen.
 
Drück doch erstmal die TAB Taste um den Postscreen hinter dem "bunten Bildchen" erscheinen zu lassen. Und dann berichte uns was dort für eine Fehlermeldung zu sehen ist. Vorher auf blauen Dunst nen Bios neu zu flashen ist Mumpitz und als Tip Fehl am Platz.
 
jo,
mein Fehler. Habe ein Board mit leicht anderer Bezeichung, welches aber schwerer zu finden war auf der Gigabyte Seite. Bei meinem Board ist erst ab F11 Bios Ivy unterstützt 8O
Daher der Irrtum. Nach dem Flash auf F12 scheint es zu gehen.
Danke für Eure Mühe :)
 
Soviel zum Thema mein Tip war Mumpitz und fehl am Platz.
Da das Sytem mit dem Bios und der alten Cpu funktionierte, konnte nur ein Konflikt zwischen Bios und Cpu bestehen.
Ergo der kürzeste und einfachste Weg war neu zu flashen, was ja dank Q-Flah und ähnlichem auch kein Wunderwerk ist.
Dass dabei die falsche Biosversion aufgedeckt wurde - umso besser.
 
Du empfiehlst das selbe Bios neu zu flashen? Was soll das bringen? Der Fehler ist ja nun behoben weil ein aktuelleres Bios geflashed wurde und nicht das gleiche neu. Daher erst einmal ganz ruhig anfangen und mit Tab den Post Screen ansehen und nach dem Fehler suchen bevor gleich wild nen Bios geflashed wird.
 
Der Postscreen zeigte ja nichts an, da das System einfror. Nach dem BIOS reset war nur noch der Splashscreen zu sehen. Mehr ging auch nicht.
Dummerweise komm ich nicht weiter mit dem ganzen. Mit den neusten BIOS geht alles bis auf das übertakten. Multi ist auf 38 begrenzt. Habe dann irgendwo den Tipp gefunden, das UEFI beta BIOS draufzuspielen. Es hat nun einen freien Multi, leider auch wieder zwei andere Macken. Der Ram lässt sich nicht mehr einstellen. 1333 ist fix, egal was ich probiere(außer mit nur einem Riegel). Und die Spannung lässt sich nicht richtig justieren. Einstellungen am Offset scheinen nicht zu greifen. Somit stecke ich bei 4.4Ghz fest, was die CPU noch mit Standardspannung schafft.
Damit bin ich durch das RAM Handicap aber langsamer als vorher mit 4.3 auf dem Sandy :/
Hat jemand noch ne Idee :confused:
 
Du empfiehlst das selbe Bios neu zu flashen? Was soll das bringen? Der Fehler ist ja nun behoben weil ein aktuelleres Bios geflashed wurde und nicht das gleiche neu. Daher erst einmal ganz ruhig anfangen und mit Tab den Post Screen ansehen und nach dem Fehler suchen bevor gleich wild nen Bios geflashed wird.

Ja, auch dasselbe Bios nochmal zu flashen, kann was bringen - muss natürlich nicht.
Keine Ahnung warum Du wegen nem Biosflash so rumeierst.

Falls nicht irgendwelche Pins am Sockel verbogen sind, scheint das Z68 Board doch nur eingeschränkt mit dem Ivy klar zu kommen, trotz Ivy tauglichem Betauefi.
Im Standard scheint es ja zu laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh