SANDY BRIDGE - 2 oder 4 Kerne?

Zirn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
2
Hallo Forum,

da ich den Kauf eines neuen Notebooks mit Sandy Bridge Prozessor plane, stellt sich die Frage, welcher Prozessor am besten zu meinem Benutzerverhalten passen würde?

Dazu eine kleine Vorgeschichte:

Kürzlich habe ich ein Notebook mit Core i7-740qm eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rechner in Bezug auf das Startverhalten (Systemstart, Programmstart (FF, Office-Anwendungen, Systemsteuerung usw.)) nicht mit meinem aktuellen Rechner (Core 2 Duo - T7200) mithalten konnte.

Diesbezüglich muss natürlich angemerkt werden, dass das i7 System über eine 7200er HDD und mein Rechner über einen SSD verfügt und der Vergleich natürlich ein bisschen hinkt!

Subjektiv war ich jedoch der Meinung, das der Turboboost beim Starten von Programmen eine eher untergeordnete Rolle spielt, da er quasie erst aktiv wird, wenn das Prog. bereits fast fertig gestartet ist, so dass mein Prozessor durch den höheren (Grund)-takt im Vorteil ist.

Daher meine Frage:

Wenn man generell mit Single-Core Anwendungen arbeitet und schnelle Boot- und Ladezeiten im Vordergrund stehen, empfielt sich eher ein 2-Kerner mit hohem Grundtakt (i7-2620 > 2.7 - 3.4) oder ist der 4 Kerner doch schneller (i7-2720 2.2 - 3.3)...???

Würde mich freuen, wenn mich jemand erleuchten könnte...!!!

Mfg Zirn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boot und ladezeiten haben (fast) nix mit der cpu zu tun da hilft nur ne ssd
 
Unwahrscheinlich. Die Taktratenanpassung geschieht sehr viel schneller als man dies spüren kann, vermutete Verzögerungen dürften in erster Linie auf dein Programm zur Anzeige des Taktes zurückzuführen sein.

Programmstarts sind auf einer schnellen aktuellen CPU idR rein Festplatten-limitiert, in dem Fall wirst du also um eine SSD auch im Notebook nicht umherkommen.

Ob Quad oder Dualcore, dürfte in erster Linie eine Geldfrage sein. Imho sind mobile Quads mit dem 32nm Shrink auch im Notebook interessant geworden, schon ein i7 2720QM taktet alle 4 Kerne auf bis zu 3,0GHz und dürfte damit einen Core i7 960 erreichen (!), bei recht akzeptablem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesbezüglich muss natürlich angemerkt werden, dass das i7 System über eine 7200er HDD und mein Rechner über einen SSD verfügt und der Vergleich natürlich ein bisschen hinkt!

Damit hast du dir selbst die Antwort gegeben ;)
 
Diesbezüglich muss natürlich angemerkt werden, dass das i7 System über eine 7200er HDD und mein Rechner über einen SSD verfügt und der Vergleich natürlich ein bisschen hinkt!

Nicht nur ein bisschen. :d

Die Bootzeit wird hauptsächlich von der SSD/HDD bestimmt. Selbst mein alter single-core Pentium IV konnte dank SSD massiv schneller booten als ein i5 Quadcore mit 7.200er HDD.

D.h. nimm den schnellen Dual-Core und kaufe von dem gesparten Geld eine SSD.
 
habe ein ALIENWARE MX 17 mit nem core 2 q9000 mit 3000 mghz und 2 ati hd 4870


Frage _____ ? Was kann man da noch machen an der cpu oder graka takt oder speicher oder Festplatte ??? um noch Leistung zu bekommen sonst geiles Note nur dell und die treiber sind halt ein bissel schei----e
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh