Sandy Bridge CPU taktet im IDLE hoch und wieder runter

pilimen

Enthusiast
Hallo,

ich habe das keine Problem, dass die CPU laut CPU-Z im Windows Betrieb andauernd alle paar Sekunden aber spätestens nach einer Minute von 1.6 auf 3.4 GHz und wieder zurück springt. Auch wenn im Hintergrund nichts läuft und die Auslastung bei 0% bis 5% liegt.
Der Grafikkartentankt springt ebenfalls von 2d auf 3d und noch irgend einem Wert der unter den 2d Werten liegt hin und her (Laut CPU-Z und GPU-Z).

Wie bekomme ich es hin, dass die CPU und die Grafikkarte erst dann hoch gedreht werden, wenn sie auch wirklich gebraucht werden?

System:
Win7 64bit
i7 2600k
8 GB Ram
Asus P8P67 PRO (B2 Stepping)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in den Windows Energieeinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung. Den dortigen Wert einfach abändern. Standardmäßig steht er auf 5% d.h. wenn die CPU mehr als 5% ausgelastet ist taktet sie hoch.

Minimaler, als auch Maximaler Leistungszustand des Prozessors stehen auf 100% (habe die bei den Voreinstellungen "Höchstleistung gewählt).

Müsste die CPU in diesem Fall immer bei 3.4 GHz bzw 3.8 GHz (Turbo) bleiben?

Ob nun 5%, 3% oder 100%. Die CPU geht manchmal für einige Sekunden in den Turbo Modus (3.8 GHz), obwohl ich garnichts mache und die CPU AUslastung maximal bei 7% ist.
Ich gehe davon aus, dass dies nicht normal ist.
Und dass die Grafikkarte in idle mehrmals in der Minute in den 3d Modus schaltet ist doch auch nicht normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo-Modus verhält sich absolut korrekt, bei einer Last von bis zu 7% läuft ja irgendwas und wenn dies nur für Sekunden mehr Leistung braucht zieht der Turbo kurz an, da für ist er da und nicht dafür dass du merkst warum er das gerade macht. ;)

Zur GPU kann ich jetzt allerdings nichts sagen, guck doch mal ob du irgendwelche Tools oder ähnliches laufen hast...

Benutzt Du einen Browser mit Hardware-Beschleunigung ? Dann wäre es normal ;)
Hätte halt nicht gedacht, dass eine GTX 285 voll ausfahren muß für diese paar Windows "Effekte".

Dachte nur es könnte schädlich sein für die Hardware wenn es sich andauernt umstellt. Wenns dem nicht so ist, dann bin ich ja beruhigt :banana: