Sandy-Bridge EP Serverkonfig - passt das so?

MadRobot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2011
Beiträge
850
Ort
::1
Hallo,
ich habe mal das zusammengestellt was ich mir Stand heute für meinen neuen Server vorstelle:
Link entfernt da Komplettangebot bestellt!

Update:
ich habe mich nun für ein komplettangebot eines hier bekannten Anbieters entschieden:
1* E5-2630 auf Intel-Board in 4HE-Gehäuse
64GB DDR3 FSB1600 reg RAM
2* 1TB SATA

Also Kontroller wird mein 9660SA 8i dienen.
Für die externen Platten wird nun ein Adaptec 5085 zum Einsatz kommen.

Liefertermin wird voraussichtlich in KW18 sein.


Hinzu kommen noch die Platten:
4 x Western Digital RE4 2000GB, SATA II (WD2003FYYS) (geplant als Raid5 am 9690SA; laufen jetzt schon so)
und der Controller:
1 x LSI 3ware Escalade 9690SA-4I4E bulk, low profile, PCIe x8
(Über den externen Anschluß wird für die ext. Datensicherung ein weiteres Raid5 mit 4*2TB angeschlossen)

Diese Sachen sind vorhanden und sollen im neuen Server Ihren Dienst tun.

Der Server soll als Windows 2k8R2 Server laufen. Darauf soll dann ein Hyper-V Server (inkl. 3-4 Maschinen für dedizierte Anwendungen, weitere Maschinen für Testszenarien z.B. SQL2012, mal eine kleine Domäne etc...).
Es soll ein SharePoint Server 2010 und ein SQL Server 2008R2 darauf laufen.
Weiterhin dient der Server als Datenhalde und PS3MS plus ein paar Kleinigkeiten.

Was haltet ihr bis jetzt von der Konfig? Eventuell wirds auch gleich noch etwas mehr Speicher (8*8GB).

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar

Grüße
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Brett scheint 2x8Pin EPS Stecker NT seitig zu benötigen... Da wird dein kleines NT nicht reichen schätze ich... Sofern die Aussage dort bei GH stimmt, hat das nur 1xEPS.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, für was brauchst du Sandy-E? Das macht die Sache nur unnötig teuer... Für ein paar VMs reicht dicke auch ne Single CPU Maschine. Die gibts ebenso auf Sandy-E Basis bis sechs Cores.

Da Sandy-E aber noch sehr sehr Jung ist im Dual CPU Bereich, wird dir wohl in Sachen Erfahrungen (was spielt zusammen, was eher nicht) niemand so recht aktuell weiter helfen können :fresse:
Da hilft idR dann nur ausprobieren ;)
 
Hi,
am Anfang soll die Maschine ja auch nur mit einer CPU laufen. E3 geht nicht da mir dort der max. Speicherausbau für die Zukunft einfach zu wenig ist. Ich möchte die Maschine absichtlich etwas überdimensionieren um für neue Projekte Spielraum zu haben. Normale Sandys wäre eine Option, aber dann ist mir der Weg zur zweiten CPU, den ich mir offen halten möchte, verbaut. Ebenfalls wird dann kein ECC-Speicher unterstützt. IPMI und KVMoL ist da auch nicht so gut, das brauche ich aber da die Maschine ohne Monitor im Keller steht.

Das mit dem Netzteil ist ein guter Hinweis, hast du da einen Tip für was brauchbares im Bereich bis 500W. mehr halte ich für energiemäßig ungeeignet?
Werden diesen zweiten EPS Stecker alle Dual-bretter brauchen?

Zu den fehlenden Erfahrungen:
Jaa, deshalb schaue ich ja auch schon bei den Herstellern und Kisten-Bauern/Schiebern ob die was ins Angebot bekommen, aber da ist es auch noch recht mau zu dem Kurs den ich mir vorgestellt habe (2k-Euro ohne Platten und Controller).
Wenn du mir da einen Tip geben kannst -> immer her damit ;-)

Edit: anderes Netzteil der Liste zugefügt. Dieses hat 2*EPS aber meiner Meinung nach zu hohe Leistung und zu schlechten Wirkungsgrad für den Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NT mit dual EPS ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber nicht immer notwendig.

Ich selber betreibe ein 300W NT was nur 1x ATX 4PIN hat an einem dual Opteronboard. Gelöst habe ich das, in dem ich mir einen PCIe 6PIN auf EPS Adapter gekauft habe. Das ist zwar Adapter hin und her, aber es ist eben eine Möglichkeit sowas zu machen. Nur sollte man aufpassen, dass man keine billigen nimmt, sondern eben welche mit entsprechendem Querschnitt. (am besten PCIe 8PIN nehmen, sprich NT und Adapter)
So läuft mein Server seit ner GANZEN Weile.

Dennoch wäre ein Dual EPS NT die bessere Wahl.

Hier im Bereich gibt es irgendwo einen Thread mit einer kurzen Übersicht solcher NTs, ggf hilft der dir etwas.

EDIT:
andere Optionen
Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 (EMG700AWT) | Geizhals.at Deutschland
Cougar GX G600 600W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
am Anfang soll die Maschine ja auch nur mit einer CPU laufen. E3 geht nicht da mir dort der max. Speicherausbau für die Zukunft einfach zu wenig ist. Ich möchte die Maschine absichtlich etwas überdimensionieren um für neue Projekte Spielraum zu haben. Normale Sandys wäre eine Option, aber dann ist mir der Weg zur zweiten CPU, den ich mir offen halten möchte, verbaut. Ebenfalls wird dann kein ECC-Speicher unterstützt. IPMI und KVMoL ist da auch nicht so gut, das brauche ich aber da die Maschine ohne Monitor im Keller steht.

Ich glaube da hast du FdSonne missverstanden, er meint keine Desktop-SandyBridges sondern deren Xeon-Varianten, also die E3-1200er Reihe, die hat ECC-Support und von Supermicro gibts Board mit IPMI. Der Speicherausbau ist jedoch etwas limitierter als bei den E5ern.
Wieso denkst du ist das Coolermaster vom Wirkungsgrad ungeeignet?, laut Doku ist es 80%+ Silver zertifiziert. Von der Leistung her ist es zwar aktuell überdimensioniert, aber wenn du doch mal 64Gb Speicher und 2 CPUs hast dann eher nicht mehr.
 
Das Problem bei den E3 xeons ist, dass diese ZWINGEND ECC brauchen, bzw die S1155 Serverplattform. Und die sind 3x so teuer wie die Module, die er rausgesucht hat, sprich die Reg ECC 8GB Module.

Er hat 4x8GB rausgesucht, diese kosten in der buffered Variante 250EUR, in der unbuffered kosten diese 600EUR. Diesen Preisunterschied kann man daher gut in eine größere Plattform investieren.
Damit ist der Ausbau des S1155 in Bezug auf RAM nicht nur begrenzt, sondern eigentlich unglaublich teuer, wenn man mehr als 16GB RAM haben möchte. (und 16GB sind ja nun eigentlich unterste Grenze für Virtualisierungsserver, wenn man so will)

Und das 800W NT ist zu jeder Zeit überdimensioniert.

Ich betreibe ein Dual Sockel-F System mit 64GB RAM an einem 300W NT und das 24/7. Und das System ist stable. Wenn man dann noch etwas Power mitnimmt für die HDDs, dann ist man auch mit einem 400W NT gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sind die Fragestellungen vor denen ich Stand und weshalb es jetzt ein E5-2600 System werden soll. Speicher ist fast beliebig aufrüstbar und das zu einem brauchbaren Preis/Leistungsverhältniss.
800W+ finde ich für ein solches systenm echt zuviel, und wenn ein netzteil im Bereich unter 50% läuft wird es, egal welche 80+ Zertifizierung dran steht, einfach ungeeignet.
Wenn ich mir dann in der aktuellen ct den Artikel über die E5s durchlesen denke ich das 450 - 550watt das beste sein sollten.
 
Ich bin jetzt nicht der NT Profi, aber diese Einstufungen in Bronze/Silver/Gold/Platin sollten doch den Minumum Wirkungsgrad angeben. Sprich ob da nun 10/50/90% Last auf dem NT anliegen, der Wirkungsgrad wird mindestens dem entsprechen, was da gelabelt ist.

Dennoch stellt sich mir bei sowas immer die Frage, was es rein kostentechnisch bringt. Ein Gold/Platin gelabeltes NT kostet locker das doppelte wie ein Bronze NT. Der Wirkungsgrad unterscheidet sich vllt um 5-10%. Je nach Komponenten sind das lediglich ein paar Euro pro Monat. Im Falle des NT Kaufpreises muss die Kiste dann schon mehrere Jahre 24/7 durchlaufen damit man den Preis wieder reinbekommt.
Andernfalls könnte man sogar durch die Ratenzahlung an den Stromanbietet im Vergleich zum sofort Zahlen beim NT Kauf dieses Geld irgendwo anlegen und noch paar Prozent Zinsen mitnehmen, was dem nochmals weiter entgegen wirkt.

Der Wirkungsgrad Wahn erschließt sich mir in meinen Augen nicht sonderlich ;)
 
fdsonne, du hast Recht!
Ich habe das eben nochmal schnell nachgesehen, da ich im Hinterkopf hatte das bei einer Belastung von nur ca. 20% sich ein wesentlich schlechterer Wirkungsgrad einstellen würde. Nachdem ich über Wikipedia auf diese Seite gestoßen bin weiß ich nun das sich da bei mir etwas falsches im Hinterkopf festgesetzt hatte; hatte ich mal so gelernt :-(
Hier wird für Zertifizierungen ab 80 PLUS Bronze ein Wirkungsgrad von mindestens 80% angegeben - das reicht mir und aus dem Grund sollte nichts mehr gegen das Coolermaster 850W sprechen.
 
Das Mobo ist ne Bulk-Version. Da musst Du checken, ob ne Blende mit dabei ist.
 
Jup, kommt aber nur daher weil im Augenblick noch so gut wie keine Angebote draußen sind.
Wenn du auf den Link klickst wirst du sehen, dass darunter die Bulk als auch die Retail Version stehen.
Ich hoffe das Angebot wird in den nächsten Tagen besser ;-)
 
Hier mal noch eine Frage:
Mit den Gehäuse bin ich irgendwie noch nicht so richtig glücklich.
Hat jemand noch einen Tip für mich was man da sonst noch nehmen könnte?
Irgendwie hat es mir ja das Chenbro SR107/108 angetan. Dazu finde ich aber inkl. den passenden Hotswap-Modulen nicht wirklich ein gutes Angebot.
Oder gibts da noch etwas anderes was ein wenig professioneller ist? Vielleicht auch etwas was man, falls ich noch ein Rack finde umbauen kann um dort als 4/5 HE Einschub seinen Dienst zu tun?
Habt ihr hier eine Idee für mich?

Mad
(der, der langsam nervös wird weil's keine Mainbords zu kaufen gibt;-)
 
Hi,
kann mir dann jemand etwas zum Chenbro RM314 sagen?
Wie ist bei dem die Lautstärke?
Düsenjäger, Rauschkiste oder Leisetreter?

Bitte gebt mal kurz Bescheid.
Danke
 
Mit Chenbro habe ich keine Erfahrungen, aber da du nach Alternativen gefragt hast:
Warum kein Supermicro-Gehäuse? Die haben entsprechend dimensionierte 80+ Gold Netzteile bereits drin...

Ich setze ein SC823 mit einem E3 ein, funktioniert wunderbar und ist dank Lüftersteuerung ertragbar laut, hat aber nur 6 Bays. Wenn du 8 Hotswap-Bays brauchst gäbe es noch das SC825. Sind beide 2U hoch und dürften wohl so um die 300-380 € kosten.
 
hab mir auch das SC825 geholt und bin super zufrieden.

bin aktuell auf der suche nach einem raid-controller. welche marken könnt ihr hier empfehlen? sollte einer mit 8 anschlüssen sein, da das gehäuse ja auch 8 festplattenschächte hat. ist es eigentlich möglich/sinvoll zwei raids auf einem controller einzurichten. wird wohl auf ein raid 5 hinauslaufen. evtl. vorschläge für andere varianten sind erwünscht. hab mich mit dem thema raid noch nicht sonderlich außeinander gesetzt
 
OK, das SC823 oder SC825 wäre sicher eine option. Mir geht es hier aber um das erwähnte Chenbro RM314.
Ich habe einen Anbieter entdeckt der zu einem vernünftigen Preis ein Angebot für einen E5-2600 Server hat und der dieses Gehäuse verbaut.
Nun wollte ich halt wissen wie es von der Lautstärke her so aussieht, da mich das Angebot wirklich anspricht.
Ein Tower kommt bei mir nun auch nicht mehr zum tragen, da ich ein Rack gefunden habe und der E5 natürlich dort einziehen soll.

@DarkLord
3ware oder LSI wäre mein Vorschlag.
Ich bin mit meinen 9690SA (einmal 8i und einmal 4i4e) sehr zufrieden, kosten halt etwas.
 
Jupp, der LSI 9260 ist auch eine feine Variante, oder wenn's von der Kabelführung her besser passt den 9261 oder den 3ware 9750. Da kannst du auch problemlos 2 Arrays aufsetzen dann, inwiefern das sinnvoll ist, hängt dann von deinen Platten und dem Einsatzzweck ab. Beispielsweise wäre es wenig sinnvoll, das OS mit auf den Datenplatten abzulegen, andererseits ist es nicht zwingend nützlich, 2 getrennte Arrays für Daten zu machen.
 
i für interne und e für externe anschlüsse? habe sata platten, was bräuchte ich noch dazu?

edit: sind der lsi 9261 und der 3ware 9750 identisch?

läuft ein esxi mit diversen vms drauf und ein fileserver
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, i = intern, e = extern
nur ein 8087 auf 4*sata kabel, das an die Platten und Strom dazu, schon passt es.
Für extern noch ein passendes Gehäuse für die Platten und ein Kabel von SFF-8088 auf das was an deinem Gehäuse ist.
Wenn du sowas brauchst, hier wird bald ein Lindy 42818 Quad Drive SAS / SATA Gehäuse inkl. Kabel frei ;-)

Lsi 9261 kenne ich nicht, da muß jemand anderes was dazu sagen.
esxi sollte kein Problem sein, ich arbeite aber mit Hyper-V.
 
das chenbro case ist auch super, allerdings muss dir klar sein dass kein servergehäuse wirklich leise ist
 
ah, okay.
das war mir aber schon klar, aber wie ich oben geschrieben habe gibts auch bei Servergehäusen Unterschiede.
Teilst du mir deine subjektive / gefühlte meinung zu der lautstärke mit?
 
ok super vielen dank! erst einmal wird alles intern verbaut. hab ja das servergehäuse von supermicro... muss ich nur einmal gucken ob ich die komplette front mit sata-platten direkt an so ein controller anschließen kann. geht so etwas? weil 8 kabel sind schon viel in so nem kleinen gehäuse :d

---------- Post added at 18:45 ---------- Previous post was at 16:08 ----------

mal gleich noch eine frage hinterher. habe jetzt gelesen, dass raid 5 am besten mit 3, 5 oder 9 platten läuft. in es sinvoll das ganze mit max. 8 platten zu betreiben? am anfang werden es allerdings wohl max. 3-5 platten sein.
 
Gut ist es wenn man eine "ungerade" Anzahl Platten im Raid5 betreibt - stimmt.
3, 5 und 9 sind super aber hier laufen auch 4 Platten ohne Probleme.
Für 8 Platten:
Raid1 über 2 Platten
Raid 5 über 5 Platten
und eine Hot-Spare

Das ist wohl eine brauchbare Konfig wenn man das mit dem Platz geregelt bekommt.
Aber auch einfach das Raid5 über alle Platten zu betreiben ist ok, meine Werte bei 4 Platten passen da schon.
Hot Spare ist echt ganz nett und würde ich, wenn ich das ganze nochmal neu aufsetzen würde auch so einrichten.
 
habe jetzt gelesen, dass raid 5 am besten mit 3, 5 oder 9 platten läuft.
Wo hast du das gelesen?
Meiner Meinung nach Blödsinn - ob man ein Raid5 mit einer geraden oder ungeraden Anzahl von Platten betreibt spielt keine Rolle.

Davon abgesehen würde ich bei bis zu 8 Platten nicht auf "nur" ein Raid5 setzen - da ist (bei aktuellen Plattengrößen) die Gefahr eines weiteren Plattenschadens während des Rebuilds zu hoch. Dann lieber Raid6 oder zwei getrennte Raid5.
 
als Beispiel:
Link

Laufen tun alle gut, jedoch hat es hauptsächlich etwas mit einer leicht gesteigerten Performance und einem besseren Rebuildverhalten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep bei wikipedia habe ich das mit 3, 5 und 9 platten gelesen. das mit den zwei mal raid 5 leuchtet mir ein, sollten hierzu auch zwei raid-controller verwendet werden oder würde das auch problemlos auf einem laufen?
alternative wäre also raid 6 oder raid 10 mit größerem speicherverlust.
 
Zur Lautstärke: Supermicro hat eine vernünftige Regelung der Lüfter - die müssen aber 4-polig (PWM) sein. Es kommt also darauf an, ob die Lüfter im Chenbro Gehäuse gut regelbar sind. Allerdings sind keine allgemeingültigen Aussagen möglich. Bei 2x So. 1366 Rechnern hatte ich das Problem, dass einige original Intel 2HE Kühler mit einer Mindestdrehzahl von 4000 U/min gelaufen sind, andere waren runtergeregelt total leise. Bei nem SM Gehäuse kannst Du davon ausgehen, dass die Lüfter perfekt zum Mobo passen. Allerdings sind die neuen SM Gehäuse (Revision M) noch nicht erhältlich. Ich vermute aber, dass Revision K auch gehen sollte.
 
Hi Kullberg,
schon mal DANKE für back to topic und deine Aussage zu den SM Boards.
Zu dem Chenbros bekomme ich leider nirgens (zumindest da wo ich bis jetzt gesucht habe) anständige Informationen.
D. h. noch nicht mal ob die Standard-Lüfter 3 oder 4 polig sind.
Der Anbieter der mir das brauchbare Angebite gemacht hat will auch kein SM-Board verbauen sondern Intel.
Hätte ich jetzt nichts dagegen zu sagen, da ich einen stabilen Betrieb und kein OC oder so will.
Nur finde ich halt keine vernünftige Aussage zu dem Chenbro-Chassis.
Alternativ wird auch noch ein 4HE Intelgehäuse angeboten, welches im Moment mein Favorit ist.
 
Update:
Ich habe mich nun für ein Komplettangebot eines hier bekannten Anbieters entschieden:

1* E5-2630 auf Intel-Board in 4HE-Gehäuse Intel-Gehäuse.
64GB DDR3 FSB1600 reg RAM
2* 1TB SATA fürs System

Den Rest siehe Startppost.

Liefertermin voraussichtlich KW18.
Melde mich wenn die Büchse da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh