Sandy Bridge Hackintosh

Stefan51278

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
57
Moin!

Da mein Macbook Pro gerade abgeraucht ist und ich mal wieder einen Heimrechner kaufen möchte, ist meine Wahl auf die Möglichkeit des Hackintosh gefallen. Ein Original Mac OS X Snow Leopard hab ich ja noch :drool:

Da Intel gerade die neuen Sandy Bridges rausgebracht hat und die Tüftler bereits Vollzug melden, habe ich mir direkt mal ein System zusammengestellt. Hauptaugenmerk waren gute Verträglichkeit mit OS X, gute Gaming-Perfomance und das ganze zumindest nicht turbinenartig laut. Overclocking sollte auch möglich sein, da die neuen CPUs von Intel ja in vielen Tests durchaus ein großes Potenzial aufweisen.

Folgende Komponennten sind bis jetzt eingeplant:
  1. CoolerMaster Elite RC-430-KWN1 Gehäuse mit Seitenfenster
  2. SL 700 Netzteil
  3. Gigabyte Ga-P67A-UD4
  4. Intel Core i7 2600K
  5. Zotac GTX470 AMP! 1280MB Gddr5
  6. Samsung S223C DVD-Brenner
  7. Western Digital Sata 500GB Festplatte
  8. Corsair XMS3 4 GB DDR3 (2x2)
  9. Noctua NH-D14
  10. Festplattenentkoppler

Beim PC-Händler meines Vertrauens bekomme ich das für etwa 1050 Euro zum Selbst zusammenbauen. Das wäre auch ungefähr der Preisrahmen, der für mich das Maximum darstellt. Geht das für meine Ansprüche an den Rechner in Ordnung oder sollte ich noch etwas ändern?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich würde folgende Änderungen vornehmen:
-Statt dem UD4 das UD3P, ausser Du brauchst die SLi Option, abgewinkelte SATA Steckplätze und die Anschlüsse. Das UD3P ist sonst identisch (12Phasen Sromversorgung fürs OC usw.)
-8 statt 4 GB Ram, ist momentan sehr günstig (2x4GB, z.B. die neue G.Skill Serie)
-Statt der 470 bis nächste Woche auf die 560GTX warten, die dürfte weniger verbrauchen bei etwa gleicher Leistung.
- Gehäuse das Fractal Define R3, hatte es vor kurzem bei einem Freund verbaut und ist out of the box mit den installierten Lüftern sehr leise, Seitenteile gedämmt und Entkoppler sind auch schon dabei. Was ich besonders gut finde ist die Option, die Lüfteröffnungen oben und an der Seite bei Bedarf zu öffnen/schliessen.
-NT ginge auch ein gutes 500W Marken NT z.B. Coolermaster, BeQuiet E8er Serie.

Man könnte statt dem 2600K auch den 2500K nehmen und dazu eine SSD, aber das bleibt Dir überlassen, ob Du SMT brauchst wegen CPU lastiger Anwendungen.

lg
 
Hi,
ich würde folgende Änderungen vornehmen:
-Statt dem UD4 das UD3P, ausser Du brauchst die SLi Option, abgewinkelte SATA Steckplätze und die Anschlüsse. Das UD3P ist sonst identisch (12Phasen Sromversorgung fürs OC usw.)
-8 statt 4 GB Ram, ist momentan sehr günstig (2x4GB, z.B. die neue G.Skill Serie)
-Statt der 470 bis nächste Woche auf die 560GTX warten, die dürfte weniger verbrauchen bei etwa gleicher Leistung.
- Gehäuse das Fractal Define R3, hatte es vor kurzem bei einem Freund verbaut und ist out of the box mit den installierten Lüftern sehr leise, Seitenteile gedämmt und Entkoppler sind auch schon dabei. Was ich besonders gut finde ist die Option, die Lüfteröffnungen oben und an der Seite bei Bedarf zu öffnen/schliessen.
-NT ginge auch ein gutes 500W Marken NT z.B. Coolermaster, BeQuiet E8er Serie.

Man könnte statt dem 2600K auch den 2500K nehmen und dazu eine SSD, aber das bleibt Dir überlassen, ob Du SMT brauchst wegen CPU lastiger Anwendungen.

lg

- Also bei der GTX 470 AMP ging es mir auch um die außergewöhnliche Kühlung...habe keine Lust selber einen Grafikkartenkühler zu montieren. Wird die GTX 560 den wirklich genauso schnell für das gleiche Geld inkl. entsprechendem Grafikspeicher?
- Arbeitsspeicher ist eine gute Idee...hatte das Angebot immer wieder erweitert und irgendwie den Ram aus dem Auge verloren...Danke ;)
- Gehäuse war eine erste idee, weil günstig und halbwegs vernünftige Optik, ich schau es mir mal an
- 700W Netzteil dann auch für ein späteres eventuelles SLI, genauso wie das Mainboard

Vielen Dank für die Ratschläge ;)
 
"Späteres, eventuelles SLI" ist sinnlos, weil: "Später" sind günstigere, leistungsfähigere Einzelchip-Karten auf dem Markt. Dann fallen auch alle SLI-Probleme weg. Ausserdem lohnt sich SLI sowieso nur bei sehr hohen Auflösungen.
 
also als aufrüstoption finde ich sli auch nicht sinnvoll.
das ist eher für enthusiasten gedacht, denen es um power geht.

was ist das eigentlich genau für ein netzteil?
 
Laut mac.com wird bei den Mac Pros eine 5770 oder 5870 verbaut.
Wird die GTX470 von MacOS unterstützt? Wenn nicht würde ich auf eine der anderen Karten zurückgreifen.
 
Zur GTX560 gibt es leider noch keine Tests, hier würde ich den Release abwarten und ob es zu Beginn schon alternative Kühler gibt ist fraglich. Ebenso würde ich SLi nochmal überdenken und dann lieber direkt auf eine 570/6950 gehen. Zum Einen hast Du einen höheren Anschaffungspreis (2 x GPU, SLi Board + potentes NT) zum anderen höhere Folgekosten. Zumal eine spätere Aufrüstung auf SLi meist sinnbefreit ist, da zu diesem Zeitpunkt wieder schnellere Single GPUs auf dem Markt sein können. In meinen Augen macht SLi nur Sinn, wenn man wie gesagt irgendwelche Mods verwendet, mit einer Auflösung höher als Full HD spielt und Spass am basteln hat. Mal von professionellen Anwendungen abgesehen. Du könntest z.B. Dir eine 570GTX mit alternativem Kühler kaufen und diese bei Bedarf auf 580GTX Niveau takten.

lg
 
Die 560er werden warscheinlich direkt in sehr vielen Designs kommen, da es laut nvidia kein Referenzdesign geben wird (wenn irgendwer andere Infos hat, steinigt mich :cool:)
Bleibt die Frage wann welche Karte von MacOS treibermäßig unterstützt wird.
 
Für die Fermi-Karten gibt es eine Untersützung im OSX86 Projekt. Ich hätte halt gerne eine Karte mit einer wirklich guten Kühlung, wie hier z.B. die AMP-Edition von Zotac. Der 3-Slot-Kühler von Zalman ist ja schon wirklich nicht zu verachten. Gibts sowas auch bei kompatiblen und günstigeren Karten von ATI/AMD?
 
Die 560er werden warscheinlich direkt in sehr vielen Designs kommen, da es laut nvidia kein Referenzdesign geben wird (wenn irgendwer andere Infos hat, steinigt mich :cool:)
Bleibt die Frage wann welche Karte von MacOS treibermäßig unterstützt wird.

Siehe News ;) GB hat bereits zwei alternative Modelle angekündigt:wink:
Es gab z.b. eine Mac Version der GTX 285. Wie das bei den neuen Karten aussieht weiss ich auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh