[Kaufberatung] Sandy Bridge heute oder Sandy Bridge E morgen?

39582394

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
237
Hi,

da ich bald zum Geburtstag mir einen neuen Rechner zusammen stellen darf wollte ich mich hier vorher beraten.

Eigentlich wollte ich mitte November mir den X79er Mainboard zusammen mit dem 3820er Prozessor kaufen, nun soll der Prozessor aber später auf den deutschen Markt kommen. Es gibt natürlich alternativen. Ich weiß nicht wie stark sich die alternativ Hardware vom ursprünglich geplantem abweicht.

a) Ich könnte mitte November den 3930K, das wäre natürlich ein haufen geld.

b) Ich könnte bis ende Februar auf den 3820 warten.

c) Ich könnte mitte November den 2700K kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt ganz drauf an, was du mit dem Rechner machen willst.
Wenns rein ums Zocken und alltäglichen Kram geht dann reicht ein normaler SB vollkommen aus und das Preisleistungsverhältnis ist um Welten besser als bei SBE.
SBE ist halt "Enthusiast" und macht sich nur dann bezahlt, wenn du die gebotene CPU-Power auch wirklich voll ausnutzen kannst.
 
Den gedanken mit dem 2700K verfolge ich erst seit heute ^^ und je mehr ich darüber nachdenke umso mehr bekomme ich das verlangen nach dem SB

Und wie schaut es mit dem Mainboard aus, unterscheiden sie sich auch so wie bei den Prozessoren? Muss ich vielleicht irgendetwas bestimmtes beim Kauf eines 1155 Sockel beachten?
 
Anstatt dem 2700k kannst auch grad den 2600k nehmen, ist auch nichts anderes.
 
Der Preisunterschied ist ja nicht so gravierend :)
Mal sehen wie sich die Preise nach 2 Wochen noch so entwickeln.

Könntet ihr vielleicht mir noch sagen was ich beim Kauf eines Mainboards für den 2700k beachten muss? Ich kenne mich mit den Mainboards so gar nicht aus.
 
Kommt drauf an was du damit vor hast!

Wenn du die CPU Grafik nutzen möchtest musste ein Z68 Board nehmen, wenn es dir nicht so wichtig ist reicht ein P67 Board... An sich brauchst du da nicht viel beachten, bei der Sandy Bitch ist das Board nicht mehr ganz so wichtig, da kann man mehr auf seine Ansprüche achten ;) ASRock, Asus und Gigabyte haben ganz nette Boards :) Preis/Leistungsmäßig ist da ASRock ne sehr gute Wahl.
 
Die Frage ist eigentlich, was überhaupt alles mit dem Rechner gemacht werden soll?
Evtl. reicht ja auch der I5 2500K dicke aus?
 
Beim Prozessor hab ich mich entschieden es soll der 2700k werden :)
Ich fragte nach einem Mainboard weil es den Sockel ja schon etwas länger gibt und somit die Auswahl auch größer ist.


Und mit dem PC werde ich auf der Windows Platte die neuen Spiele spielen und auf der Linux Platte arbeiten bzw. den Prozessor richtig schwitzen lassen.


Die Linux Distribution bekommt auch eine SSD verpasst.
Der Rechner wird über 8 GB (2x 4GB) Ram verfügen.

Fehlt mir noch eine Geforce Grafikkarte und ein Mainboard auf Radeon hab ich keine Lust weil ich mit meiner HD4500er nur Schwierigkeiten in Linux hatte.


Beim Mainboard sollte man die Lüfter regeln können, das übertakten sollte von Haus aus einfach sein. Es sollte wegen der SSD Platte über SATA III Anschlüsse verfügen und für die Zukunft auch USB 3.0. Natürlich soll das Mainboard auch stabil laufen.
 
Auf welcher Auflösung soll den gezockt werden zwecks Graka?
Und soll das MB auch intern USB 3.0 haben?
 
Zur Graka:

Meine Spiele spiele ich auf 1920x1080 auf dieser Auflösung gucke ich auch meine Serien.
Ab und zu spiele ich auch Spiele auf 3840 x 1080 z.b. Anno oder gucke den ein oder anderen Film (2x Leinwand)

Ich hatte Probleme mit Battlefield Bad Company bei meinem Win7, ich weiß nicht woran es lag, (Dual Monitor? Treiber? Grafikkarte? ist ja auch egal)

Zum Mainboard:

Wie gesagt, das Mainboard sollte mit dem Prozessor keine Probleme haben und mit dem Speicher gut umgehen können. Ich hatte bisher nur Gigabyte, ich dachte ich hole mir einfach mal ein teueres Model von AsRock (die sonst preiswerte Mainboard haben )


Kann mir auch jemand sagen wieso der Geforce 480er in den Benchmarks so gut ist obwohl es Nachfolger gibt :)
 
Also bei 3840x1080 wären zwei Grafikkarten sinnvoll!

Die GTX480 ist deshalb so schnell, weil die GTX580 nur eine überarbeitete Version Ersterer ist und auf der gleichen GPU basiert!
 
Bei der Auflösung ist der Vram auch wichtig.
Eine GTX 580 mit 3GB würde sich ganz gut machen.
 
So, nun habe ich nur noch 2 Finalisten für das Mainboard.
Das Mainboard von ASRock Z68 Extreme7 ist mir etwas zu teuer. Ich werde beim Übertakten nicht an die Grenze gehen und mehr als 2 Grafikkarten nicht einbauen.


Habe mich über das Mainboard von Gigabyte (GA-Z68XP-UD5) gefreut, leider verfügt das Mainboard über wenig Controller. Da kommt man sich etwas verarscht vor mit den Hubs. Dafür ist das Mainboard aber auch entsprechend kühl. Auch dass die Kühler an den Bridges aus einem teil bestehen gefällt mir.

Gigabyte GA-Z68XP-UD5 Hardwareluxx - Preisvergleich

Wäre da nicht das Mainboard von Asus (P8Z68 Deluxe)
ASUS P8Z68 Deluxe : Hardwareluxx - Preisvergleich

Vielleicht hat ja jemand eines der Boards und kann was dazu sagen.
Da ich erst in ca. 2 Wochen die Hardware bestelle, werde ich die Preise beobachten denn momentan ist das Mainboard von Asus preiswerter.
Bis dahin könnt ihr mich vor dem schlimmsten Fehler meines Lebens bewahren :stupid:


:banana: Prozessor checked
:banana: Prozessor Kühler checked
:banana: Mainboards saved
:banana: Tower checked
:kotz: Grafikkarte, ssd, netzteil und ram fehlen mir noch. werde das komplett system vor dem bestellen nochmal hier ins board posten muss noch einige benchmarks lesen und weiter googeln.


Kann mir vielleicht jemand nebenbei sagen ob man auf sysprofile.de nach Hardware so suchen kann das mir profile angezeigt werden die diese hardware verbaut haben?

Z.b. Intel i7 2700k blabla
 
Vielleicht hat ja jemand eines der Boards und kann was dazu sagen.
Da ich erst in ca. 2 Wochen die Hardware bestelle, werde ich die Preise beobachten denn momentan ist das Mainboard von Asus preiswerter.
Bis dahin könnt ihr mich vor dem schlimmsten Fehler meines Lebens bewahren :stupid:

wenn du keine prof.videobearbeitung etc. betreibst machst du schon deinen
1.großen fehler mit dem i7 2600k !!

beim spielen wirst du keinen unterschied zum 2500k merken nur dein
geldbeutel !!

deine vorgeschlagenen boards sind eindach nur überteuert das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 kostet 50,-€ weniger !

kannst da genauso 2 karten per sli oder cf betreiben , bekommst ein
usb 3.0 panel dazu bzw. ist mit im lieferumfang , wahlweise einbaubar
für die front oder für die rückseite 2x usb 3.0 .
das board ist für ivy ausgelegt und unterstützt mit einer ivy-cpu
auch den kommenden PCIe 3.0 standard .

ssd
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SSD 470 Series 128GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA128HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128N) | Geizhals.at Deutschland

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh