Sandy Bridge oder LLano Low Cost?

Spliffsta

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
7.817
Ort
NES
Suche für meinen Vater ein Sandy Bridge System oder evtl ein LLano.
Wichtig für ihn ist:
- Stromsparend
- FullHD flüssig (mkv)

Er zockt überhaupt nicht. Wichtig sind aber YouTube Videos, da meine Schwester ab und an an dem Rechner sitzt.

Momentan hat er nen E8400 + p35 Board + HD2600XT + 4Gb DDR2
An Leistung reicht im das sogar locker!
Er will aber noch etwas Strom sparen, momentan ist er bei ~80watt in Idle mit 4 Festplatten.

Besitzen tut er schonmal 2x4Gb DDR3 1333 G-Skill RAM.

Preis: Möglichst wenig, aber nicht absolutes Lowend bitte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches NT wird denn derzeit verwendet? Wieviel Kapazität bieten denn die 4 Festplatten?

Möglicherweise lässt sich mit wenigen (ggf. weiterverwendbaren) Komponenten ja das aktuelle Sys noch im Verbrauch bisschen drücken..
 
Er nutzt ein bqt 350watt e5 series.
An hdd kapazitäten:
1x 640gb
2x 1,5tb
1x 1tb

Er bekommt noch meine alte vertex 2 120gb
 
E8400 undervolten und die 2600xt gegen ne Office-GraKa tauschen. Ist wohl wesentlich sinnvoller, als neue Hardware zu kaufen, wenn die Leistung reicht.

Warum? Für die Anschaffungskosten des neuen Systems könnte das aktuelle noch ein paar Jahre laufen.
 
Für die genannten Zwecke würde ich keinen neuen REchner kaufen. Da reicht der E 8400 noch vollkommen.
 
Undervolten bringt nicht viel, da der rechner 99% nur idled.
Es wird definitiv aufgerüstet. Also bitte keine Tipps mehr wie ich das aktuelle System sparsamer mache.
Außerdem kann ich den E8400 + das P35 Board für ~ 80€ verkaufen... viel zahle ich da auch nicht drauf
 
Sinnfrei, der Tausch rbingt nix und so viel weniger wirst du auch nicht verbrauchen. Ersetz die HD2600XT durch eine aktuelle kleinere Karte und gut ist. Klemm ma die 4 HDDs und schau mal was passiert. Vlt. setzte ich 3x 2TB WD Green rein, dann sinkt der Verbrauch def mehr.
 
Von dem Geld, welches er in ein neues System steck, kann er das alze System bei den Stromkosten sicherlich noch 10 Jahre laufen lassen.
Das amortisiert sich kaum.

Wenn er wirklich so ein neues möchte, sollte er noch vll n paar Wochen warten.
Günstige und sehr sparsame Llano (auch unter CPU Vollast (was für ihn eigentlich belanglos ist)) gibts bald.
 
Wie gesagt, bitte keine Vorschläge mehr, den Rechner zu behalten.
Meine Frage war eine ganz andere und nun wäre ich sehr dankbar, wenn jemand diese beantworten könnte
 
Wenn du den Rechner nicht behalten willst nimm ein kleines i3-System, die zusätzliche Grafikleistung des Llano brauchst du für den Anwendungszweck nicht.
 
Das beQuiet! E5-350 läuft noch? :fresse:
Von den 30 die wir in der Firma laufen hatten, gibt es noch 2, die anderen sind bereits alle tod... (Das der beQuiet! Service aber trotzdem sehr gut ist, sogar knapp außerhalb der Garantiezeit sollte trotzdem bekannt sein)

Aber kommen wir zu deinem "Problem".
Zum einen, sollen die ganzen Festplatten mit wandern? Das wäre ja gerade beim Ziel des Strom sparens etwas hinderlich wenn du am Ende bei kaum weniger Verbrauch und weniger Leistung landest. Alternativ die 4 Platten gegen eine oder zwei 3TB Platten tauschen + deine Vertex, das sollte langen und spart etwas Strom (Und ja, bevor die anderen wieder kommen, das sich das ganze wohl nicht amortisiert bis die wieder ausgetauscht werden selbst bei 24/7 steht außer Frage, will der TE ja auch gar nicht wissen).

Persöhnlich für nen HTPC der es ja im Prinzip ist, würde ich eher auf
A6-3650/A8-3850 + zb. Asrock A75 Pro4-M setzen. (ich nehme den 24p Bug der Intelonboards wahr, deswegen empfehle ich so, falls die Frage kommt, ist aber natürlich rein subjektiv)
Dazu nochn Cougar A300/350 oder wenn du etwas testfreudiger bist ein HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition.
Dazu einen der üblichen Kühler,die dann in das sicher vorhandene Gehäuse passen bzw ggf. den vom E8400 wenn er passt und du hast weniger Verbrauch bei mehr (Grafik)leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System zu tauschen ist sinnlos. Rechne mal wie lange man für den Rechner Strom bezahlen könnte und wie lange es dauert bis sich die Ausgabe amortisiert. ;)
 
gut das jeder nochmal erwähnt das es sich nicht rechnet...

pentium G 620 ~55€
billiges 1155 board 50-60€

ram liegt daheim, ssd bekommt er von dir.
fertig aus, passt.

wenn mehr bedarf herrscht core i3 ~90€
wenn euch der 24p bug stört, den ich persönlich bei meinem system nicht sehe... noch ne billige dedizierte graka dazu und gut ists. (geforce g210, radeon 5450 oä, das reicht vollkommen und ist absolut preiswert zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh