[Kaufberatung] Sandy Bridge PC für Bildbearbeitung & Videoschnitt

Phiben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
25
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner zusammenzustellen. Habe die letzten tage damit verbracht, Testberichte, Vergleichstabellen und Forenthreads zu studieren. Mir raucht jetzt etwas der Kopf und ich bitte euch daher um Hilfe, mir bei der endgültigen Auswahl der Komponenten zu helfen.

Das Budget liegt bei etwa 1000€. 100€ gehen davon bereits für ein mATX Gehäuse von Lian Li drauf. Bleiben als noch 900€ für die Hardware.

Hauptaufgabe des Systems wird Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 und Lightroom 3 sein. In Zukunft könnte evtl. auch noch Videoschnitt von H.264 Material dazu kommen.

Neben der technischen Leistungsfähigkeit, sind mir Energieeffizienz und geringe Lautstärke wichtig.


Folgende Hardware habe mich mir bereits rausgesucht:

CPU:

Intel Core i5-2500K


Mainboard:

mATX. USB3. Tendiere zu Asus oder Gigabyte. Welcher Chipsatz? H67 oder P67? Wo genau liegen hier die Unterschiede?

Möglichkeit mit P67: ASUS P8P67-M


Grafikkarte:

Sollte eine passive Karte oder eine extrem leise aktive Karte sein. Ersteres wäre mir aber deutlich lieber. Nvidia oder ATI ist mir egal.

Wie wäre diese? Asus GT240 Silent

Die andere Überlegung ist, ob ich überhaupt eine zusätzliche Grafikkarte benötige oder ob die integrierte Grafik der CPU (etwa HD5450 Niveau?) nicht bereits ausreicht?


SSD:

Intel X25-M 120GB

Gibt es bessere/schnellere Alternativen?


Netzteil:

be quiet! Straight Power 400W

Vielleicht würden auch schon 300-350W ausreichen?


Der Rest des Gelds geht in Arbeitsspeicher (8GB oder 16 GB) und Festplatten.


Danke für eure Hilfe! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Bild- und Videobearbeitung würde ich auf den 2600k setzen. Dies sind die wenigen Bereiche (neben der Musik), die von zusätzlichen Threads des Intels profitieren. Die Leistung würde ich nicht verschenken.

MfG
 
Möchtest du übertakten? Wenn du dich bei deinen genannten Anwendungsbereichen als sehr fortgeschritten bezeichnest, würde ich, wie mein Vorredner bereits gesagt hat, auch zum i7-2600K greifen.
Bei den H67-Boards kann man den Grafikchip der CPU verwenden, das geht beim P67 nicht. Dafür kann man bei P67 den offenen Multiplikator des i5-2500K oder i7-2600K verstellen, womit man zu diesem Chip greifen soll, wenn man im grösseren Stil übertakten will.
 
Bei Bildbearbeitung würde ich aber nicht auf den Zuwachs von NVIDIA Grafikkarten mit Cuda verzichten wollen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich würde ein P67 Board nehmen, damit du etwas übertakten kannst. Für HD Videoschnitt kann man nie genügend Power haben. Und die "K" Prozessoren bieten selbst OC-Laien auf einem Silbertablett die Möglichkeit, auf 4,5 Ghz zu gehen. Ein guter CPU Kühler a la Mugen 2 vorausgesetzt.

Das "richtige" OC beginnt erst später, wenn man 5 Ghz und mehr erreichen will, aber das muss man sich als Laie, der eigentlich nicht OCen will, nicht antun. Die 4,5 Ghz würde ich jedoch nicht auf der Straße liegen lassen - zumal man dafür bezahlt hat.

Mit dem P67 Board brauchst du dann aber eine Graka, die ich jedoch sowieso empfehlen würde, da die beim Arbeiten auf der Timeline/Vorschau doch stärker involviert sind.

Zum Rendern taugen Cuda/Stream der Grakas allerdings nicht. Die CPU rendert in deiner deutlich höheren Qualität, was allerdings auch mehr Zeit kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für eure Antworten. :)

Die CPU habe ich in meiner Aufstellung jetzt bereits durch den i7-2600K ersetzt.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen? Es ist mir wie gesagt recht wichtig, daß das System relativ leise und Energie-effizient ist (deswegen am liebsten eine passive Karte). Wäre die oben verlinkte GT240 schon ein Schritt in die richtige Richtung oder ist der Unterschied zur integrierten Intel Grafik zu gering?

Preislich möchte ich bei der Karte nicht unbedingt viel mehr als 100€ ausgeben.
 
Noch eine Frage zum Netzteil: Sind die von mir angedachten 400W für oben genanntes Setup ausreichend oder sollte es lieber etwas mehr sein (oder sogar weniger)? Neben den hier bereits aufgelisteten Komponenten kommen noch 3x 1TB Samsung Spinpoint F3 und ein DVD Brenner dazu.

Das NT muss vorallem leise und effizient sein (80+ Bronze oder besser).
 
Hallo Phiben,

als SSD würde ich möglicherweise diese hier nehmen:

Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II | Geizhals.at Österreich

Im aktuellen Vergleichstest der PCGH belegt diese den 2. Platz, die Intel-SSDs befinden sich auf Rängen jenseits der 6.
Der Test ist leider nicht online, sondern nur im Heft verfügbar.

Mit einem Netzteil der 80+-Bronze- oder Silber-Spezifikation mit 400W sollte das System ausreichend bedient sein, zumal keine Gaming-Grafikkkarte zum Einsatz kommen soll.

Mit den Vorteilen von CUDA und Grafikkarten in deinen Bereichen generell kenne ich mich leider nur mäßig aus, da ich allerdings, wie meine Vorredner, den P67-Chipsatz und etwas OC empfehlen würde, halte ich die GT240 für keine schlechte Lösung, allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, welche technischen Fähigkeiten die Karte haben sollte.

Mfg
 
Da ja jetzt die aktualisierten Mainboards langsam eintreffen, hole ich den thread nochmal hoch. Heute Abend wollte ich dann bestellen. :)

Mein Frage nach dem Netzteil ist irgendwie noch offen. 400W oder reichen auch 300W bzw. 350W? Effizienz und niedriger Verbrauch sind mir wie gesagt wichtig.
 
habe den thread jetzt nur überflogen... ist oc ein thema?

wenn alles standard läuft, würdest du sicher auch mit einem 350 watt netzteil auskommen.
wobei sich das im idle nicht sehr viel nimmt wie ich selbst feststellen konnte.
 
Er hat vor zu takten, da wäre ein Cougar A400 / 450 passend :)
Wenn du keine Graka nimmst, nimm das 400.
Wenn ne kleine Graka rein soll das 450.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh