Sandy Bridge System bis 950€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elc!d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
32
Hi Leute,

da meine alte Krücke den Geist aufgegeben hat, bin ich gerade dabei, mir ein neues Sandy Bridge System zusammenzustellen.
Der Rechner wird zu zu 60% fürs Internet/Web und zu 40% fürs zocken verwendet.
Also am besten ein guter Allrounder mit möglichst geringem Stromverbrauch.
Ich denke, ich habe noch nicht die optimalen Komponenten gefunden, deshalb bitte ich um eure Verbesserungsanregungen.


Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
Scythe Mugen 2 REV B
ASRock P67 Pro3 1155 ATX
2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9
Netzteil 530W be quiet! Pure Power
ATX Xigmatek Asgard II Midi Tower
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity
1000GB Western Digital Caviar Green (als reine storage Platte)
Corsair Force Series 60GB SSD (als Systemplatte)
DVD Laufwerk/Brenner nehme ich aus meinem alten System.
Blu Ray benötige ich noch nicht.

Macht momentan zusammen ca. 810€

Für eure Verbesserungsanregungen danke ich euch schonmal im Voraus! :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil würde ich auch tauschen.
entweder das genannte cougar oder bei be quiet das straight power e8 450 watt.
 
ok vom cougar wird gesagt, dass es etwas lauter sein soll bei Volllast. Deshalb würde ich zum be quiet! Straight Power E8 450W tendieren. Scheint ein klasse Teil zu sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Würde alternativ auch der günstige i5-2500 reichen? Bin eh kein overclocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, ist der i5-2500 die besser Wahl. ;)

EDIT: Dann stellt sich aber auch die Frage, wieso du ein P67-Board wählst, statt einem H67-Board?
 
die neuen e8 sind sehr leise und sehr effizient.

der i5 2500 reicht dann gut aus.
 
Wenn du nicht übertakten willst, ist der i5-2500 die besser Wahl. ;)

EDIT: Dann stellt sich aber auch die Frage, wieso du ein P67-Board wählst, statt einem H67-Board?

Gibt es da günstigere Alternativen im Vergleich zum P67 Chipsatz?
 
Ja, der H67 mit onboardgrafik ;)
 
Ich kopiere mal aus meinem Thread:
P67:
+ Unterstützung für Crossfire/SLI
+ Übertaktung möglich
- integrierte Grafikeinheit kann nicht genutzt werden

H67:
+ integrierte Grafikeinheit kann genutzt werden
- keine Unterstützung für Crossfire/SLI
- keine Übertaktung möglich (nur im Rahmen des Turbos)

Zusammengefasst würde ich also sagen, dass der P67-Chipsatz für diejenigen besser ist, die die Leistung ihres Systems steigern wollen.
Der H67-Chipsatz ist dann eher für diejenigen, die die zusätzliche Ausfallsicherheit (falls die Grafikkarte kaputt geht) haben möchten.

ASRock H67M-GE
ASRock H67DE3 (ca. 81€)
MSI H67MA-ED55 (ca. 122€)
GIGABYTE GA-H67A-UD3H (ca. 116€)
ASUS P8H67-V (ca. 120€)

Die ASRock-Modelle sind im allgemeinen günstiger, als alle anderen. Den Grund konnte ich aber noch nicht ausfindig machen. Evt. sind die genutzten Bauteile minderwertiger?! Hersteller wie MSI oder GIGABYTE werben ja damit, dass sie besonders hochwertige Bauteile verwenden...

Ansonsten ist für dich vielleicht der Vergleich der obigen Mainboards noch interessant:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f84/143945-aktuelles-intel-system-mb.jpg

Ansonsten eben die Mainboards anklicken. Da kommst du zu den Hersteller-Seiten und kannst dir die Details genauer anschauen.

EDIT: @p4M: Die Grafik ist nicht "onboard" sondern im Prozessor. Und diese kann dann mit dem H67-Chipsatz genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Mühe Tobias.
Ich denke, für meine Bedürfnisse sollte das ASRock H67M-GE, H67 völlig ausreichen. Es sei denn Ihr habt irgendwelche Einwände dagegen?
 
Wenn dich nicht stört, dass das ein Micro-ATX Board ist. ;)
Passt ins Gehäuse und sonst keine Nachteile. Nur eben etwas weniger Platz auf dem Board (da kleiner) als bei ATX.

EDIT: So, scheinbar sind die ASRock-Boards wirklich günstiger, wegen den minderwertigeren verbauten Komponenten. Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe meine Zusammenstellung nochmal etwas überarbeitet und bitte um eure Meinung:

Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX
EKL Alpenföhn Brocken S775
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT
2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9
Netzteil 450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 5400U/m 64MB
Corsair Force Series 60GB SSD
Motherboard Asus P8H67-M LE S1155 P67 MATX

Beim Motherboard bin ich mir noch immer relativ unsicher.

Grüße
 
Hab ich in einem anderen Forum gelesen. Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Basher und stehe auch auf keiner Seite. Ich suche mir die Informationen zurzeit auch selbst zusammen. Aber es ist doch so:
- ASRock ist die "billig"-Marke von ASUS. Das ist Fakt und wird auch so offen zugegeben. Was aber nicht heißen soll, dass ASRock schlecht ist. ;)
- ASRock-Mainboards sind deutlich günstiger. Ob ich nun 80 Euro für ein ASRock-Mainboard ausgebe, oder 120€ für ein ASUS-Mainboard (oder alle anderen im gleichen Preissegment) ist ein deutlicher Unterschied. Das sind 50% Aufpreis. Und da ASRock nichts zu verschenken hat, werden sie wohl an den Features und an den Bauteilen sparen.

Man müsste mal vergleichen, was für Kondensatoren etc. verbaut werden.
Die anderen Hersteller werben aber auch damit, dass sie höherwertigere Bauteile verwenden.
 
Sehr vieles ist Werbung. Heiße Luft, da die "besseren" Kondensatoren allzu oft gar nicht besser sondern anders sind. Aber man kann wunderbar damit werben. Genau wie man mit Markennamen werben kann.

Eines steht fest. Der Biossupport von Asrock ist deutlich besser als der von Asus. Und neue Biosse gibt es auch viel länger. Die "Markenhersteller" sind oft wegen viel kleiner Stückzahlen und wegen dem tollen Markennamen teurer. Das ist alles.

Asrock war wirklich mal eine Billigmarke von Asus. Und so ein Image kann man nur verdammt schlecht abschütteln. Selbst in 20 Jahren wird oft genug wiederholt werden dass es eine Billigmarke ist. Aber ich würde mittlerweile lieber Asrock als Asus kaufen. Und ich stehe mit dieser Meinung bei weitem nicht allein da.

Ich habe vorgestern das ASRock P67 Pro3 1155 ATX bestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

Nachtrag:
Kennst du z.B. die Firma foxcon? Die meisten würden sagen dass es billigschrott ist, da die Firma hier weitgehend unbekannt ist. Was sie nicht wissen ist, dass es der größte Boardhersteller der Wert ist. Wenn sie ein Board rausbringen, dann sind die Stückzahlen extrem hoch. Die Ausstattung kann durchaus mager sein. Aber Kinderkrankheiten kann sich so ein Board nicht leisten.
Foxcon in Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) 2/0 | Geizhals.at Deutschland
 
Alles klar. ;) Für mich kommt aktuell nur das genannte GIGABYTE oder ASUS in Frage. (wegen der PCI(E x16)-Schnittstellen)
 
ich glaub ich hol mir auch einfach das ASRock P67 Pro3. Möchte nich so gerne ein Micro ATX Mobo haben und die 20€ mehr zu nem H67 Board machen auch keinen Unterschied...
 
Das blöde am P67-Chipsatz ist nur, dass dann die Grafik im Prozessor definitiv ungenutzt bleibt. :)
 
auf wunsch des te geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh