[Kaufberatung] Sandy Bridge Upgrade (Mainboard, Soundkarte, Gehäuse)

arcademaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
260
Hallo zusammen.

Da nun endlich funktionierende SB Mainboards verfügbar sind will ich mir endlich eine neue CPU zulegen um meinen PC wieder fit zu machen. Im Moment ist die Konfiguration so:

-Core 2 Duo E6600 mit irgendnem noname-lüfter (mein guter ging kaputt und ich brauchte schnell nen Ersatz und konnte nicht auf Onlineversand warten :-[)
-3GB DDR2 RAM (667Mhz)
-Asus P5WDH Deluxe mit Schlagseite (Bluescreens beim booten wenn der PC nicht eine weile "warm gelaufen" ist, andere Unstimmigkeiten)
-Radeon 5850
-Supertalent GX2 SSD mit 64GB als Systemlaufwerk
-2TB HDD für Daten
-Chieftec CH-01B-B-SL Gehäuse mit Festplattenentkopplungs-set
-Corsair 450W Netzteil

Wie ihr seht gibt es nicht nur ein Geschwindigkeitsproblem sondern auch ein paar Defekte mit denen ich mich noch rumschlage. Das Upgrade ist daher zwingend nötig :(
Die SSD und die Grafikkarte sind noch top, NT müsste ohne Probleme ausreichen, was ich also neukaufen möchte ist folgendes:

-CPU (+ Kühler)
-DDR3 RAM
-Mainboard
-Gehäuse
-evtl Soundkarte

Für die CPU hab ich mich auf einen i5-2500 festgelegt. An Übertaktung habe ich kein Interesse! Meint ihr der boxed kühler würden in dem Fall ausreichen? Ich habe gelesen das er sehr leise sein soll aber nicht besonders gut kühlt. Die Kühlleistung würde allerdings ausreichen (logisch, sonst könnten sie die CPU kaum damit verkaufen...). Welche Temperaturen verträgt denn eine SandyBridge CPU bevor sie anfängt zu drosseln?

Die 2 Komponenten für dich ich gerne eure Hilfe beim aussuchen haben würde sind das Mainboard und das Gehäuse.

Zum Mainboard: Crossfire brauche ich nicht, Raid auch nicht (hab einen Homeserver für Datenmassen und die SSD für Apps wo es auf Geschwindigkeit ankommt). Was ich gerne hätte wären UEFI, mindestens 6 SATA (haben glaub ich alle?) und eine gute Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter. Wobei ich mit dem Gedanken spiele mir eine externe Lüftersteurung von Zalman oder Scythe zu holen, dann wäre dieser Aspekt wohl wieder egal. Eine gute Kühllösung (ohne Lüfter) für die Chipsätze wäre fein.
Stabil sollte das Board auch sein. Ja muss man das extra erwähnen? Ich hab wohl grundsätzlich Pech mit meinen Boardkäufen, aber ich hatte bisher in 15 Jahren noch nie ein Board das 100% rund lief und nicht die eine oder andere nervige Macke hatte.

Ich bin mir auch noch unschlüssig ob ich mir eine dedizierte Soundkarte zulege oder auf Onboard Sound setze. Ich will mir demnächst eine neue Stereoanlage kaufen und die wird komplett von meinem PC gespeist werden. Ich habe gelesen wenn man die digital anschließt wäre die Qualität der Soundkarte ziemlich irrelevant, stimmt das? Meine alte Anlage ist im Moment noch analog angeschlossen da sie keine digitalen Eingänge hat.


Zum Gehäuse: Ich bin mit dem Chieftech absolut nicht zufrieden. Vor Jahren ist mal ein CRT Monitor draufgefallen (PC Tisch war zusammengekracht, fragt nicht...) und seit dem ist es etwas verzogen, evtl kommen davon die Probleme. Aber selbst mit Entkopplung für alle Festplatten bringt es das Gehäuse manchmal noch fertig zu klappern. Suche daher ein neues Gehäuse. Die Eigenschaft die mir am aller wichtigsten ist: kein Klappern durch Vibrationen. Ich hatte über die Jahre 5 verschiedene Gehäuse und daran sind noch ALLE gescheitert. Es muss doch möglich sein ein Gehäuse zu bauen das vernünftig ist ohne das man noch für 50€ extra Entkopplung kauft (die dann am Ende immer noch nicht ausreicht wie in meinem Fall mit dem Chieftech...). Bin hier für alle Vorschläge offen. Hätte auch nichts dagegen wenn man die Hardware ordentlich verschrauben könnte anstatt jeden Mist mit klicki-bunti Plastikteilen von Hand festzuklicken (das war bei meinem Xigmatek Asgard grausam das ich für meinen Server verwende). Habe nicht vor ständig was daran umzubauen.

Habt ihr Empfehlungen, Kommentare und Vorschläge? Immer her damit :)

Danke euch schonmal im vorraus. Achja, preislich ist erstmal nach oben offen. Ich möchte erstmal meine Optionen kennen bevor ich mich entscheide wieviel mir Zusatzfeature X extra wert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was dein Gehäuseproblem angeht. Da du ja schon mal ein Chieftech gekauft hast, welches bestimmt nicht billig war, würde ich dir Lian Li ans Herz legen. Dort ist alles schraubbar, in vielen Gehäusen ist schon eine Festplattendämmung dabei, kein klicki bunti Stecksystem, aber hat dafür seinen Preis. Da Lian Li hochwertiges Aluminium verwendet, sollte man möglichst nichts drauffallen lassen. :d

Welches dabei deinen Geschmack trifft mußt du mal selber schauen. Am besten auf http://www.caseking.de.
 
Core i5-2500k ~175€

Scythe Katana 3 ~20€

ASUS P8P67 Rev 3.0 ~123€

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65€

Lian Li PC-7FN schwarz ~90€
_______________
~473€


Der Preisliche Unterschied zwischen dem Non-k und dem k-Modell beträgt ca. 10€. Von daher kann man dieses Gimmick ruhig mitnehmen. Die Meinung zum Thema Übertakten kann sich schnell ändern. Vorallem, da das Übertakten hierbei nun völlig einfach ist.
Den Boxed-Kühler würde ich nicht unbedingt nehmen. Die Kühlung reicht zwar aus, wenn man den Prozessor beim Standardtakt belässt, der Lüfter soll aber nicht unbedingt leise sein, wenn der Rechner mal werkelt.

Bevor die SB-CPUs drosseln, muss diese schon sehr heiss sein. Hierbei meine ich mehr als 80°C. Das Gehäuse kannst du dir mal anschauen. Die Bewertungen helfen hier zwar nur bedingt weiter, aber zur Not sind auch die Tests noch hilfreich.
Zum Thema Sound wird sich Madz sicherlich noch melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

Das Chieftech war nicht wirklich teuer, ich glaube ~70-80€ damals vor 4 Jahren? Aber wenn ich überlege was ich an Entkopplung und solchem Kram noch nachträglich dazu gekauft habe kam da doch einiges zusammen. Hab daher kein Problem für ein Gehäuse auch wirklich mal was taugt gleich mehr auszugeben als nachher mit Notlösungen versuchen noch was zu retten das in Standardausführung Mist ist. Werde mir die Lian Li Modelle in jedem Fall anschauen.

Edit: Ob ein Alugehäuse wirklich das richtige ist? Hab grade ein bischen bei Silenthardware im Forum gestöbert und dort ist der Konsens eher das Alugehäuse grade besonders mit HDD Vibrationen Probleme haben weil Aluminium leichter zum schwingen zu bringen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ, wenns kein Alugehäuse werden soll, kann man LanCool empfehlen. Ist LianLi nur mit Stahlgehäuse. Das K62 wäre die alternative. Wenn man sich die mal genauer anschaut das K62 und das PC7-FN, sieht man das das Innenleben identisch ist.

Lancool K62
 
Oder das K63 als Nachfolger. ;)
 
Ja, ich finde das K58 und K62 auch besser als deren Nachfolger (K59, K63).
Aber wie p4M schon sagte, ist Geschmackssache ...
 
Das K62 sieht in Ordnung aus, ich denke das werd ich nehmen :)

Im Preisvergleich gibt es auch noch eine Schallgedämpfte Variante davon. Weiss jemand was genau da zur Schalldämpfung getan wurde?

Hat noch jemand einen Kommentar zum Thema Soundkarte ja/nein?
 
Ja, das Gehäuse wurde komplett mit Bitumenmatten ausgekleidet.

Welche Kopfhörer hast du?
 
SUPERLUX HD681
Günstig, aber für den Preis ziemlich gut IMO.

Das lauteste an meinem PC ist die Radeon 5850 unter Last. Würde die Auskleidung vom Gehäuse da deutlich was bringen?
 
SUPERLUX HD681
Günstig, aber für den Preis ziemlich gut IMO.

Das lauteste an meinem PC ist die Radeon 5850 unter Last. Würde die Auskleidung vom Gehäuse da deutlich was bringen?

Lautstärke nimmt jeder anders wahr.
Ich hatte mal ein Case gedämmt und viel gebracht hat es nicht .. ein qualitativ hochwertiges Case braucht eig keine Dämmung (außer es ist voller Mesh oder man hört die Flöhe husten) :)
 
Hab mal was konkretes zusammen gestellt:

- Intel Core i5-2500K ~175€
- Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U ~80€
- ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~125€
- LG Electronics CH10LS20 ~60€ (mein DVD Brenner war leider IDE und das Board hat keinen Slot mehr dafür)
- Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper ~45€
- Lancool PC-K62 ~85€
- 2x be quiet! Silent Wings USC 120mm ~23€ (Einer davon für den Megahalem)
- 2x be quiet! Silent Wings USC 140mm ~28€
====================
Insgesamt ~ 615€
 
Wer hat dir denn zu den RAM geraten?
Die bringen dir keinen spürbaren Leistungsgewinn.
Greife lieber zu einem günstigen 2x 4GB Kit (1333MHz - CL9 - 1,5V)
 
bis auf dem ram ok, da reicht echt günstiger 1333er mit 1,5v.
übertaktet wird ja per multi.

Corsair 450W Netzteil

ist das ein hx450?
 
Das Netzteil ist ein VX. Wird das knapp? Der i5 sollte afaik sogar sparsamer sein als mein C2D.

Bzgl. RAM: Hatte den nicht wegen Übertaktung ausgesucht sondern da ich davon ausging das er so an sich schneller ist. Aber wenn es sich nicht lohnt, ok.
 
Hier mal eine mögliche Zusammenstellung mit Soundkarte und und ohne neuen Brenner, da das Board noch IDE hat. ;)
Habe keine Lüfter mit rein genommen, da ICH versuchen würde, erstmal die vorhandenen Lüfter (bei Bedarf) leise zu bekommen.

 
Als Soundkarte würde ich die Xonar Dg nehmen, weil sie einen Kopfhörerverstärker hat.
 
Danke für den alternativ Vorschlag, der sieht sehr interessant aus. Ein paar Nachfragen dazu:

In einer Userbewertung zum Asus LE board ist von extremem Spulenfiepen die Rede. Auf sowas hätte ich eigentlich wenig Lust. Ich hoffe das die standard version ein solches Problem nicht hat?
Prinzipiell hab ich nichts dagegen mir ein neues optisches Laufwerk zu kaufen da ich dann einen Grund hätte mal ins BluRay Zeitalter einzusteigen.

Der Scythe Mugen bleibt auch unter Last leise? Hatte den Megalahem ausgesucht da ich mit den Silentwings nen Lüfter selbst draufpacken kann bei dem ich 100% weiss das er leise ist egal wie sehr das System hochfährt.

Das K58 sieht echt sehr attraktiv aus, alle Testberichte die ich finde loben die Anti-Vibrationsmaßnahmen. Ob die meine Alptraumfestplatten die mir schlaflose Nächte in anderen Gehäusen bereiten zum testen genommen haben ist natürlich was anderes^^ (Im Ernst: Ich habe auch noch nur Green/Eco festplatten, aber in der Kombination scheinen die sich immer gegenseitig hochzuschaukeln in meinen Gehäusen).

Zum Leise machen der vorhandenen Lüfter - hatte mir da auch mal ein paar Lüftersteuerungen angeschaut. Die Kazemaster von Scythe fand ich optisch und von der Funktionalität sehr ansprechend, aber hatte da einige userberichte gelesen die von extrem mieser Verarbeitung berichtet haben. Gibts da brauchbare Alternativen mit min. 4 Kanälen und Temperaturfühlern?
 
Beim normalen P8P67 (B3) ist bisher nichts bekannt. Beim LE kann es auch eine Charge von Boards sein, die diesen Produktionsfehler aufweisen.
Der Mugen 2 ist auch unter Last recht leise. Wenn man gerade zockt, hört man davon eh nichts, da entweder die Lautsprecher an sind oder man das Headset/Kopfhörer auf hat.
 
Ich würd die Standardlüfter von Anfang an Rauswerfen und gegen bewährte "Leisedreher" tauschen.
Den Mugen höre ich beim SC2 daddeln nicht aus dem Einheitslüfterrauschen heraus. System siehe Sysinfo links.
 
Habe hier auch das Bundle aus Board, CPU und Ram und bei mir pfiept nichts.^^

Da der Lüfter am Mugen nur mit den üblichen Drahtklammern befestigt ist, kannst du den, bei Bedarf, jederzeit gegen einen x-beliebigen 120er Lüfter tauschen.

Wenn ein paar zusätzliche Funktionen nicht stören, könnte man auch DIESES Multi-Panel in Betracht ziehen. Ansonsten finde ich z.B. zusätzliche Temperatursensoren recht unnötig.

@2k5lexi

Genau aus dem Grund habe ich hier noch 5 nagelneue, unbenutzte "Leisetreter" rumliegen.^^
Die verbauten Lüfter, die sie prophylaktisch ersetzen sollten, waren nämlich auch richtig leise und ein Austausch daher nicht erforderlich. :fresse:
 
Also ich hab die beiden Lüffis ausm LiLi Gehäuse rausgeworfen. Diese liegen auch hier als Ersatz rum, aber als Leisedreher würd ich die beiden nicht bezeichnen.
 
Dank euch bin ich schon ziemlich fertig mit dem System :) Bin beim normalen P8P67 geblieben, aber hab das BD-Rom durch einen 15€ Brenner ersetzt, das soll mir erstmal genügen bis BluRay Brenner mal lohnenswert werden (falls das überhaupt noch passiert, hab da meine Zweifel). Als Gehäuse wirds wohl das K58. Das 62 scheint mir den Aufpreis für meine Zwecke nicht wert.

Nochmal ein letzter Aspekt:

Lautstärke-mäßig wäre das System jetzt schön silent, nur die Radeon 5850 dürfte unter Last hervorstechen. Gibt es überzeugende alternative GPU (Luft-)Kühllösungen für die 5850 (Referenzdesign)?

Muss sagen das ich in der Vergangenheit mit alternativen Kühlern geschmischte Erfahrungen gemacht habe. Meine X1900XT hatte ich damals mit nem Kupferkühler von Zalman ausgestattet (genaue Bezeichnung vergessen). Dadurch war sie auch wunderbar leise und lief ~ 2 Jahre. Irgendwann hatten sich die feinen lamellen aber so mit Staub festgesetzt das sich ein Kneuel gebildet hat und der Lüfter feststeckte. Bis ichs gemerkt hab war es natürlich zu spät^^ War natürlich meine Schuld das ich den PC nicht sauber gehalten hab und nicht die der Kühlung, aber dennoch meh...
Später hatte ich dann einmal für einen Freund einen Kühler auf seine 4850 installiert. Welches Modell weiss ich auch da leider nicht mehr. Die Karte war auch danach super leise und lief einige Monate problemlos, aber irgendwann kamen die Artefakte. Ich hab es nie mit 100% Sicherheit an dem Kühler festmachen können, aber mein Gefühl war immer das die VRAMs bei dem Kühler einfahc zu schlecht mitgekühlt wurden.

Deshalb bin ich bei alternativen Kühllösungen mittlerweile eher skeptisch. Wie steht ihr dazu?
 
Außer mit Wakü habe ich keine Erfahrung mit alternativer Kühlung. Und damit nur gute.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh