[User-Review] Sandy Bridge Usertest by -sL-

Das wäre natürlich nicht gut für die Aussagekraft des Benchmarks.
Ich hatte das Phänomen auch beobachtet - wenn ich in einem Unterpunkt der Einstellungen etwas änderte und wieder auf die Übersicht wechselte, dass er die Umgebungsdetails eigenmächtig anhob. Wenn ich allerdings dort blieb und die Regler ausschließlich in der Übersicht verschob, änderte sich beim Abspeichern nichts mehr.

Scheint so zu sein. Eigentlich Schade, da der Flugsimulator ja schön viel Leistung frisst. Nur vergleichbar müsste es natürlich bleiben. Man könnte höchstens mal googlen ob sich die dynamische Grafik ausschalten lässt.

Der FSX setzt mehr Leistung in mehr BQ um (Streaming), das lässt sich nicht wirklich benchen iirc.
3DCenter Forum - Intel - Sandy Bridge (P)Review-Thread - Seite 5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme auch mal stellung dazu ;)

allerdings sind die unterschiede zwischen 32bit und 64bit nicht so gravierend dass man uns hier schiebung vorwerfen könnte ;)
Und da ist eben wieder, Äpfel und Birnen, weniger Register mehr Register, mehr Alu weniger Alu Leistung. Also ganz passen tut das nicht 32Bit gleich zu setzen mit 64Bit.
Macht den Kohl nicht fett und sicher keine 20% Mehrleistung, aber ganz ohne Folgen ist es auch nicht.
Vor allem aber ist es nicht in Ordnung sowas ganz klein irgendwo auf ein Bildchen zu schreiben.
 
Und da ist eben wieder, Äpfel und Birnen, weniger Register mehr Register, mehr Alu weniger Alu Leistung. Also ganz passen tut das nicht 32Bit gleich zu setzen mit 64Bit.
Macht den Kohl nicht fett und sicher keine 20% Mehrleistung, aber ganz ohne Folgen ist es auch nicht.
Vor allem aber ist es nicht in Ordnung sowas ganz klein irgendwo auf ein Bildchen zu schreiben.

Das Wort zum Sonntag :)... Er hat es doch begründet warum nur 32 Bit zum Einsatz kam, oder hättest du extra ein 64 Bit Wondows gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das typische gemecker, wenn AMD irgendwo schlecht dasteht, da könnte man glatt auf den thread "wo AMD in reviews benachteiligt wird" verweisen. :fresse:

aber wirklich danke für den test, das ist eine menge arbeit und das weiß man erst, wenn man das mal selber gemacht hat.
 
@ SeniorChef... könntest evtl. auch mal den selben Benchmark run drüberlaufen lassen? würde mich interessieren wie sich der X6 @ 4 GHz gegen einen SB schlägt
 
Und da ist eben wieder, Äpfel und Birnen, weniger Register mehr Register, mehr Alu weniger Alu Leistung. Also ganz passen tut das nicht 32Bit gleich zu setzen mit 64Bit.
Macht den Kohl nicht fett und sicher keine 20% Mehrleistung, aber ganz ohne Folgen ist es auch nicht.
Vor allem aber ist es nicht in Ordnung sowas ganz klein irgendwo auf ein Bildchen zu schreiben.

in der übersicht über die systeme steht ganz klar dass nur 32bit zum einsatz kam, somit verstehe ich deine aufregung nicht ganz. du bist noch nicht sehr lange hier im luxx, denn dann wüsstest du dass ich hier nicht als intel-anhänger bekannt geworden bin ;) daher ist diese "benachteiligung" meinerseits definitiv keine böswillige absicht.
wenn wir hier einen test hätten in dem die derzeit schnellsten architekturen um jedes prozentpünktchen fighten würden, dann könnte ich deine entrüstung hier nachvollziehen.
 
Ich habe ja nochmal die 4 Benches mit Standard Settings gemacht,und ich denke das alles Morgen aktualisiert wird.
 
in der übersicht über die systeme steht ganz klar dass nur 32bit zum einsatz kam, somit verstehe ich deine aufregung nicht ganz. du bist noch nicht sehr lange hier im luxx, denn dann wüsstest du dass ich hier nicht als intel-anhänger bekannt geworden bin ;) daher ist diese "benachteiligung" meinerseits definitiv keine böswillige absicht.
wenn wir hier einen test hätten in dem die derzeit schnellsten architekturen um jedes prozentpünktchen fighten würden, dann könnte ich deine entrüstung hier nachvollziehen.

Nein Du irrst, ich bin hier seit 06.
Und wenn ich recht entsinne, werden bei Tests IMMER gleiche Bedingungen geschaffen, so halten es jedenfalls seriöse Tester, egal pro amd oder intel. Man kann sich paar Tests raus suchen, wo die eine Seite besser läuft. Aber das Chassis ist immer gleich.
Und bawde, halte einfach mal den *abbel. Ab auf Ignore mit Dir und fertig. :bigok:


@ SeniorChef... könntest evtl. auch mal den selben Benchmark run drüberlaufen lassen? würde mich interessieren wie sich der X6 @ 4 GHz gegen einen SB schlägt

Im Cinebench 11.5 erreiche ich mit 4Ghz einen Wert von 6.93.
Kannst gern unten im Link mal rein schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut, dass ist deine meiung, die gründe der unterschiedlichen betriebssysteme habe ich ja jetzt zu genüge ausgeführt, und nur um dich zu beglücken renne ich sicher nicht los und kaufe mir ein neues OS ;)
aber damit du auch noch auf deine kosten kommst könnte ja ein user hier mit ner ähnlichen konfig wie ich und nem 64bit win7 einfach mal gegentesten
 
Update

Die Ergebnisse des i5-2500K @ Standard wurden ergänzt.
Interessant ist das Ergebnis bei Prime95, da scheint es nicht mit rechten Dingen zugegangen zu sein. :o
 
sehr schön, danke :)

ja, prime95 sieht komisch aus :fresse:
 
die schrift sieht cool aus, ist aber sehr schwer zu lesen oder zu klein oder beides...

ich bin noch am entcodieren :)


lässt sich der 2600k denn nicht übertakten?

und wieso ist der 2500k oft schneller?



wie ist denn der 2500 oder 2660 k im vergleich zu normalen schenllen systemen a la i7-870?


es wäre gut wenn bei den Diagrammen zahlen drin ständen - die Werte..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, prime95 sieht komisch aus :fresse:
Danke an KIA. Beim zweiten Durchlauf passen die Messwerte, sind vorne entsprechend korrigiert.

@ tekniq: Danke für die konstruktiven Vorschläge, vor allem beim gewählten Font und den fehlenden Zahlen in den Diagrammen gebe ich dir Recht. Das werde ich in Zukunft beachten.

Der 2600K lässt sich selbstverständlich auch übertakten, habe es aber in diesem Test nicht gemacht. Das ist dem [printed]-Magazin überlassen, welches am 28.01 im Handel erscheinen wird. Dort werden auch wesentlich mehr Prozessoren dem Vergleich zu Sandy unterzogen. Sehe meinen kleinen Test eher als Vorgeschmack auf das große, offizielle Special im nächsten Heft. :)

Der 2500K ist deshalb schneller, weil er auf 4,4 GHz übertaktet wurde. Aus diesem Grund habe ich heute in Zusammenarbeit mit KIA. die Werte auf Standardtakt ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah allet klar ;) dann warte ich mal auf die printed ausgabe
 
Vorweg, schöner Test - Danke ;)

Leider nicht meine CPU dabei die mich interessiert - Ein Vergleich zwischen i5-2400 vers. i5-2400s wäre für mich sehr interessant, da die beiden sich nicht nur in der TDP sondern auch im Grundtakt/ Turbotakt unterscheiden .

Geizhals sagt ein Preislicher unterschied von nur 5€ zwischen den beiden, dass gabs bei den S-Modellen meines Wissens noch nie : Produktvergleich Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400), Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S) | Geizhals.at Deutschland

Vielleicht wird mein Gebet erhört ^^
 
geht halt hoch weils nicht mehr gebaut wird...

solang er billiger als ein sandy + mobo ist wird er anscheinend noch gekauft
 
geht halt hoch weils nicht mehr gebaut wird...

solang er billiger als ein sandy + mobo ist wird er anscheinend noch gekauft

Und jetzt wird er eventuell noch mehr gekauft:fresse:

Sandy-Bridge-Architektur ist der (vorläufige) Rückzug der 6er Chipsatz-Serie aus dem Markt wegen eines Hardware-Fehlers in den SATA-II-Ports.
 
tja echt beknackt zur zeit..

wobei, solange man ja nur die 6gb sata marvell chips nutzt - ists ja egal
 
Hab nun endlich auch ein laufendes System samt 2600K. Im Moment bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich lachen oder weinen soll, dank P67 Bug.

Aber nun zu meiner Frage, der 2600k erreicht im Cinebench 11.5 laut diversen Seiten und auch hier im Test immer so um die 6,6-6,8. Hab nun meinen auch mal gebencht und komme immer auf 7,45 (Standardtakt).
Bab mal nen Bild gemacht:


Liegts am Ram? Oder am OS? Jedenfalls bin ich mehr als zufrieden :d Fürs Rendern mit Cinema4D oder After Effects sicher ne gute Kiste ^^
 
Treiber aktuell?


Ich hab einen deutlichen Leistungsschub mit meinem I7 2600k....

Deutlich mehr Fps in Bfbc2 und anderen sehr Cpu basierten Dingen.

Dabei hab ich vorher einen Phenom II X6 mit 3,5ghz gehabt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh