Sandy Bridges und DDR3 mit 1,65 V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Anfang des Jahres waren die freigaben vom Speicher doch noch 1,65 vdimm.
Als ich gelesen habe die Speicher Volltage wurde gesenkt lief mein I7 2600K ubertaktet bei 4500mhz und Speicher bei 1,65 vdimm mit 2000 Mhz über mehrere Monate......Nur stell sich mir die frage warum die Vdimm gesenkt wurde......
 
Das nennt man Marketing ;), weil sonst keiner 1,5v module kaufen wird. Die lager sind voll mit 1,65v Speicher.

Ausserdem würde ich mir da auch keine Gedanken machen. eher sollte man sich über das OC der CPU machen.
 
Die Freigabe war nie 1.65 für Sandy Bridge.

Das geht so eindeutig auch aus den specs von Intel hervor und die gibt es nicht erst seit release Anfang des Jahres.

Ist also leider eine falsche Info, die Du da zitierst.
 
mmh wie waren sie dann.?Na dann habe ich mich getäuscht....
 
Es is aber auch GUT Möglich daß, das bei mOVERCLOCKING ( wovon intel mit den Specs NICHT ausgeht) die Mobo Spannungen ÜBER den Standards liegen und es DADURCH zu Defekten Cpus gekommen ist.

DENN eines is auhc klar WENN Übertaktet wird, Dann Steigt die Warscheinlichkeit das es MEHR ausmachen KANN wenn höhere Ram Spannung anliegt.

UND zum Thema Mobo Spannung auf Auto kann ihc nur SAGEN -> VORSICHT.
und Immer kontrollieren.
Das was bei den Cpu´s Teilweise an Vcore gegeben wird is ja auch Nicht mehr HUMAN, da wundert es Nicht wenn es qualmt.
Aber es sollte wenn nach angaben gegangen wird, auch ALLES ausgeschlossen werden können, auhc die VCCIO VCCSA spannungen.

....und die Cpu PLL Denn diese sind Gefährlich und Wenn DANN in Verbindung 1,8 Vdimm genant wird is es klar das es in der Cpu Funkelt.
Wenn man sich aber in "Normalen" Regionen von z.b. Unter 1,70 V Cpu pll und der Spec der Vccio und Vccsa liegt, sollte doch bei Sagen wir mal 1,35 V vCore auch die 1,65 V vdimm nicht TÖDLICH sein.

wenn Z.b. Vccsa ca 0,9500 und Vccio 1,0500 liegen Glaube ich NICHT das bei den 1,65 V Vdimm eieb Cpu abraucht, da muß schon WO ANDERS der SHUH Drücken.

War bei den Abgerauchtehn Cpu´s Vollbestüpckung z.b. ?

Denn da is ja ach die Belastung höher, wo mir CyVeR zustimmen wird.
 
Das die CPU abraucht ist ja so auch nicht richtig... der imc verabschiedet sich :-)

der imc ist aber nen eigenständiger Teil der Cpu wenn ich das richtig verstanden habe. somit sind die anderen Spannungen für den Controller erstmal Bums - oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Das schon aber es geht halt Stromtechnisch (Spannungen) schon Gut ab in ner Cpu geschweige denn wenn man se Übertaktet... von daher wird es wohl doch zu nem Heftigen Schäden führen wenn es Funkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin das Problem hoffentlich los :)

Hab am Montag das 2. Sniper 1600 cl9 ULV Kit installiert und Gut is.

Werden gerade mit tRC 25 und CT 1t getested :)
1,256 Rocken :)

Edit, Sieht gut aus laufen soweit...custom Run mit 16 std folgt noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei Vollbestückung mit 1,65V aus? Habe Corsair XMS C9 1600 seit dem Sommer, werde nur ungern verkaufen. Undervolting kann ich nicht testen, da ich AMD3 Board habe, das nur 1,65V minimum zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1333 MHz wird es wohl mit 1.55v gehen. Vollbestückung benötigt ggf. mehr VCCIO / VCCSA.
 
Ich lasse 1.65V für OC über Stunden immer laufen. Das geht wunderbar.

Bei Asus wird der Bereich von 1.58V-1.65V Gelb hinterlegt. Erst ab 1.655V wird er rot gekennzeichnet. Davon lasse ich die Finger.

PS: Die Ripjaws laufen auch oftmals mit 1.5 bzw. 1.575V gut. Ich würde aber eher zu den RipjawsZ greifen, sind aktueller.
 
Mainboard kann auch 2V vertragen, geht eher um den Speicherkontroller in der CPU. 1.5-1.575V sind dennoch ratsam.
 
Hallo,

ich habe zwar die Frage im falschen Unterforum gestellt, aber ich schreibe dennoch meine Werte hier rein.

Unbenannt.PNG

Mb ist GBZ68X-UD3P3-B3
Ram Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Österreich
Ich denke, mit ähnlichen G-Skill Modulen werden sich ähnliche Werte ergeben. 1600Mhz ist beim Sb nicht nötig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh