[User-Review] Sandy Homeserver @Stock (19Watt IDLE) wieso noch undervolting betreiben :-)

expression

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
362
Hi ich habe mir zum Ziel gesetzt einen kleinen aber Leistungsstarken Homeserver (7x24h) zu basteln. In der Vergangenheit hatte ich schon öfters dieses Projekt begonnen aber meist wegen zu hohem Strommverbrauch im IDLE wieder verworfen. Meist jedoch mit AMD Hardware...

Gestern habe ich beim Hardwaredealer meines Vertrauens folgende Komponenten gekauft:

Board: H67MA-E45 (B3) neues SATA-Bug-Freies Stepping
CPU: i-core5 2500K
RAM: 4GB Teamgroup DDR3 1333 (TED34096M1333HC9)
HDD: 2,5" (Samsung HM641JI 640GB)
PSU: 120Watt PicoPSU 80Watt Netzteil.

Ich habe im BIOS lediglich den Turbomodus abgeschaltet. Als OS habe in Windows 7 64bit im Einsatz.

Nach dem Booten ins System traute ich meinen Augen kaum. Ohne auch irgend etwas zu modifizieren verbraucht meine System in IDLE stolze ~18-19Watt im IDLE @1,5GHz wohlgemerkt.

Weitere Testes mit weiteren HDDs folgen.
 

Anhänge

  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar im standby ;)
Quatsch :-P schon im IDLE Strommessgerät funktioniert auch richtig.
Aber wie gesagt wenn er unter Prime95 habe ich dan auch stolze 89Watt in Summe.
Aber für @Stock sind das schöne Idle Werte.

Ich habe auch schon im Bios versucht die Spannung und den Multi zu senken auf ca. 3GHz@0,975V anstatt 3,3GHz. Der Nachteil den ich hatte war einen höheren IDLE Verbrauch, da sich die CPU nicht mehr von sebst via Speedstep drosselte.
Vielleicht ist es auch so, dass wenn man im Bios die Vcore fix einstellt die Speedstep funktion nicht mehr geht.
Das wäre ja der Hammer wenn das auch noch ginge... mit 4x2.8GHz anstatt den 3,3 bin ich auch noch zu frieden :P

Grüße.
 
Hi,
warum hast du eigentlich den 2500 mit K genommen? wäre der ohne oder ein 2400 nicht die bessere/günstigere wahl?
mfg
 
Hi,
warum hast du eigentlich den 2500 mit K genommen? wäre der ohne oder ein 2400 nicht die bessere/günstigere wahl?
mfg

Weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte, das der freie Multi eigentlich nur fürs Hochtakten interessant ist. Das Drosseln immer geht :)
Und jetzt habe ich ihn halt drin :)
 
Was spricht denn eigentlich gegen den Turbomodus?

Der wird doch nur zugeschaltet, wenn er die Leistung wirklich braucht. Dürfte also sehr sehr selten sein :)
 
Weiß nicht Turbo hörte sich vielleicht nach mehr Verbrauch an :- ) Deshalb abgeschaltet .
 
Wikipedia zum Turbo:

When the user's workload demands additional performance and the processor has not yet reached its limits, the processor clock will dynamically increase frequency in short and regular
 
Also wenn das stimmt, ist das ein sehr guten Ergebnis und ob nun K oder nicht, so riesig ist der Preisunterschied nicht, wenn man eine CPU mit den ganzen Zusatzfeatures wie AES und so weiter haben will. Aber glauben kann ich es immer noch nicht recht, sonst müsste ich jetzt den Bestellbutton drücken. :shot:

Vote for "Bestellbutton" :- )
 
...das glaub ich schon ... ich hab zwar ein MSI P67A-GD55 mit mehr Speichermodulen ,3HDs, i5 2500k und einer GTX260 ...mein idle ist 85W (Energy Monitor 3000)...zieht man mal 45W für die Grafikkarte , 2Festplatten und 2Rammodule ab , dann passt das ,weil auch das MB etwas mehr verbraucht

EDIT ... mein NT ist natürlich auch nicht so effizient ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei meinem i7-2600K auch erstaunt.
2x HDDs, 1x optisches Laufwerk, 2x 4GB RAM, P8P67-M Pro, HD6950...

75 Watt Idle. Overclocked auf 4.5GHz ungefähr 115 Watt Idle. Überhaupt habe ich die Kiste noch nie auf >300W Verbrauch gekriegt. Beim Zocken liegt der Verbrauch so etwa bei 230W (höchster Wert war glaub 290W). Da frag ich mich, wozu ich mir eigentlich ein größeres Netzteil gekauft habe :rolleyes:.

Vorher: Q6600 @ 3.33GHz, HD6950, P5Q Deluxe, 4x 1GB RAM, 3x HDDs, 1x optisches Laufwerk -> 160W Idle, bis zu 430W beim Zocken (bei einem 430W Netzteil wohlgemerkt).
 
75 Watt Idle. Overclocked auf 4.5GHz ungefähr 115 Watt Idle. Überhaupt habe ich die Kiste noch nie auf >300W Verbrauch gekriegt. Beim Zocken liegt der Verbrauch so etwa bei 230W (höchster Wert war glaub 290W). Da frag ich mich, wozu ich mir eigentlich ein größeres Netzteil gekauft habe :rolleyes:.

etwas OT, warum ändert sich im Idle der Verbrauch beim OC :confused:

ich dachte die SBs werden lediglich kompfortabel über den Turbomodus-Multi übertaktet, was im Idle keinerlei Auswirkungen haben kann
oder hast du das herunter takten deaktiviert?
 
Warum kann ich dir nicht sagen. Ich habe nichts anderes gemacht, als den Multi auf 45 gesetzt. Rest steht alles auf Auto. Wer weiß, wie weit das MoBo bei der Auto Einstellungen den VCore hochdonnert. Runtertakten tut er auf jeden Fall noch.
 
war auch sehr über die sparsamkeit der sb überrascht.
bin inzwischen bei 55W (UV) mit asrock p67 pro3, 2500k, gtx 460, F1 festplatte, 2x4GB ram,corsair hx520w angelangt.
synthetischer maximal verbrauch ist 240W, aber normalerweise komm ich nicht über 180W hinaus.

mit einem effizienterem netzteil wären wohl 50W drin.

war garnicht als sparer gedacht, ist mein zockerrechner. bin aber glücklich bei den heutigen strompreisen.
glaube aber irgendwie immernoch nicht richtig dran, muss mir noch ein anderes strommessgerät zur referenz besorgen ;-).
 
So, bin mit der Config bei 33 Watt im idle. Also haut mich nicht vom Hocker.
Das 700 Watt NT dürfte eine ziemlich miese Effizienz haben. Und die F1 tut ihr übriges.
Ich vermute insbesondere, dass es nicht mehr MSI spezifisch ist, einen sehr geringen Verbrauch mit der Plattform zu haben, lass mich aber gerne berichtigen.
MSI & Intel waren bisher die sparsamsten. Kann aber gut sein das die bei den Sandys alle sehr sparsam geworden sind.
 
Mit AMD kommste aber auch auf solche Stromverbrauchswerte im Idle. Man muss halt nur wissen, welche Spannungen wichtig sind bzw. welches Board von Haus aus wenig verbraucht
 
Was macht dein Server eigentlich den ganzen Tag, ausser Strom zu sparen? Wozu eine 24/7-Verfügbarkeit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh