[Kaufberatung] SandyBidge Konfig. in ITX Form???

Kolga

Neuling
So meine lieben:fresse: ich brauch nen neuen Rechenknecht. Ich bin total heiß auf das LianLi PC-Q08. Es macht einen wirklich tollen und soliden Eindruck.

Also ich habe hier knapp 1000€ (inkl. Gehäusepreis) liegen, jetzt brauche ich Rat von euch für die restlichen Komponenten. Ich spiele auf FullHD Auflösung. Spielen werde ich so Sachen wie BC2 oder auch mal ein Anno oder Rennspiel.

Das Ding soll allerdings auch ne weile halten:fresse2:Wie ich gesehen habe brauche ich ein ITX Mainboard ich hoffe da gibt es schon was auf Basis von SandyBridge, ich lass mich allerdings auch gerne zu AMD überreden aber auch nur wenn es billiger gehen sollte und Power hat. SandyBridge it ja schon Sau schnell oder?:confused:

So vielen Dank für eure treue Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Kolga,

das könnte ein schönes System werden :):

Lian Li PC-Q08B ~90€
Intel Core i5 2400 Boxed ~150€
8GB excelRam BlackSark 1333 Cl9 ~60€
beQuiet Straight Power CM 480W ~80€
OCZ Vertex 2 60GB + Samsung Spinpoint F3 1TB ~135€
ASUS ENGTX560 Ti DCII ~200€
LG Electronics GH22NS50 ~20€
ASUS P8H67-I Rev 3.0 ~85€

Gesamt: ~820€

Optional dann noch nen passenden CPU-Kühler nach kaufen und erst mal schauen welcher passen würde!

Hi Kolga,

das könnte ein schönes System werden :):

Lian Li PC-Q08B ~90€
Intel Core i5 2400 Boxed ~150€
8GB excelRam BlackSark 1333 Cl9 ~60€
beQuiet Straight Power CM 480W ~80€
OCZ Vertex 2 60GB + Samsung Spinpoint F3 1TB ~135€
ASUS ENGTX560 Ti DCII ~200€
LG Electronics GH22NS50 ~20€
ASUS P8H67-I Rev 3.0 ~85€

Gesamt: ~820€

Optional dann noch nen passenden CPU-Kühler nach kaufen und erst mal schauen welcher passen würde!

wow das klingt zu schön um wahr zu sein! Zwei Fragen habe ich dazu aber noch.

1. 8GB excelRam BlackSark 1333 Cl9 <<-- ist der gut oder doch lieber Corsair XMS3 Kit?

2. das Netzteil hält auch für spätere Grafikkarten Upgrades stand? Also wenn die Stromleistung steigt?

Vielen Dank

zu

1. der RAM ist gut, der Aufpreis für Corsair RAM lohnt sich eigentlich überhaupt nicht

2. ja, das NT sollte auch für zukünftige GraKa upgrades reichen

als Mainboard könnte man auch das ASRock H67M-ITX (B3) nehmen und als SSD würde ich eine Crucial RealSSD C300 an Stelle der Vertex 2 nehmen... ansonsten würde ich genau die Config von Devil Dante empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
mhhh nah toll was nehme ich den nun

- das Asrock, wo ich immer den billig Faktor im Hinterkopf habe?
- das Asus, welches nur so voll gestopft mit Features ist?
- das Gigabyte, welches mir am meisten sympathisch erscheint?

Was meint ihr, soll ich einfach über den Schatten springen und das Asrock nehmen? Für mich sind schnelle Bootzeiten sehr wichtig und ein einfaches und verständliches BIOS, leider unterscheiden sich die meisten Mainboards da ein wenig in den Einstellmöglichkeiten und dem Support!:wink:

lass doch einfach die Ausstattung entscheiden...

>klick<

Also mit ASRock macht man mittlerweile eigentlich nichts mehr falsch... sind von der Qualität her auf einem Niveau mit den anderen Herstellern...

Beim ASRock und Asus hättest du halt UEFI, das Gigabyte hat noch BIOS... von der Boot-Zeit und den einstellmögichkeiten sollten alle Drei identisch sein...

Zuletzt bearbeitet:
die vertex2 würde ich auch tauschen, da weiß man nicht so genau was man aktuell an flash bekommt.
wenn es eine mit sandforce controller sein soll, dann vielleicht diese: ADATA S599 64GB

oder eben die angesprochene crucial: Crucial RealSSD C300 64GB

Ok danke Leute, dann wird es wohl das Asus Board und die Crucial SSD! Vielen Dank:wink::love::d

p.s. beim Netzteil: beQuiet Straight Power CM 480W gibt es als E8 und E7 Version! Welche ist die richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt Posten, wie das Ausschaut und wie es läuft! =)

werde ich machen :wink:

p.s. beim Netzteil: beQuiet Straight Power CM 480W gibt es als E8 und E7 Version! Welche ist die richtige?

E8, ist ein bisschen besser und neuer... axo... mich würde ein kurzer Erfahrungsbericht bzgl. der Verkabelung (Strom) interessieren (spiele selbst mit dem Gedanken ein ITX für LANs zusammenzubasteln und habe bedenken, dass es eine frickelei wird :d)

Zuletzt bearbeitet:
E8, ist ein bisschen besser und neuer... axo... mich würde ein kurzer Erfahrungsbericht bzgl. der Verkabelung (Strom) interessieren (spiele selbst mit dem Gedanken ein ITX für LANs zusammenzubasteln und habe bedenken, dass es eine frickelei wird :d)

Ja den bekommst du vielen dank, sehe nur leider gerade das das mainboard überall nicht lieferbar ist also bitte ich um ein wenig Geduld:d:wink:

Auf jeden Fall E8 nehmen! :)
danke

Hallo Leute ich muss mich nochmal zurück melden:wink: leider ist das ASUS P8H67-I Rev 3.0 so gut wie gar nicht verfügbar. Habe mich seit ein paar Tagen umgeschaut und so wie es aussieht wird das wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben, vielleicht wegen dem neuen Chip?!

Möchte deshalb an dieser Stelle nochmal nachharken und hoffe auf Unterstützung!

- bringt das neue UEFI bei Motherboards abseits der besseren Speicherverwaltung auch Geschwindigkeitsvorteile?

- was für Möglichkeiten sind mir in Sache Sound gegeben wenn ich den Sound bei einem ITX Mobo nur OnBoard verfügbar habe? Ich höre mit Beyerdynamic DT770 80 Ohm und habe bedenken ob da genug Saft raus kommt bzw. das es gut klingen könnte?!

- gibt es matx Mobo´s die zwei PCIex. Steckplätze mit 16 Lanes haben?

- hättet ihr gute alternativen zu dem ASUS P8H67-I Rev 3.0 bis 90€ mit guten Soundchip???

Vielen Dank für eure Hilfe:d

Bei den kopfhörern würd ich mir an deiner stelle überlegen vielleicht doch eine Soundkarte einzubauen.

Bei den kopfhörern würd ich mir an deiner stelle überlegen vielleicht doch eine Soundkarte einzubauen.

und genau da stoße ich auf Probleme, ein itx hat ja nur ein PCIex. und da kommt ne Graka drauf! Ich hätte allerdings mit ein klein wenig modding die Möglichkeit ein matx einzubauen doch müsste ich dafür ein Board haben das auf dem 2. PCIex. Steckplatz die vollen 16 Lanes unterstützt. Die Grafikkarte müsste nämlich aus Platzgründen auf den 2. Steckplatz:wink:

naja rein theoretisch kannst du wenn es sich ausgeht die soundkarte in einen pciex1 stecken oder wenn das uatx mobo einen pci steckplatz hat der nicht von der graka überdeckt wird eine pci soundkarte nehmen.

Hab hier mal ein Bild von dem Asus P8H67-M, dort sieht man wie ich es vorhabe + meine Frage ob der letzte PCIex. die vollen 16 Lanes anspricht oder teilt und das obwohl ich den 1. Schacht leer lasse?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte in den von dir gekennzeichneten Steckplatz reinzubekommen dürfte schwierig werden :d :d

Die Soundkarte in den von dir gekennzeichneten Steckplatz reinzubekommen dürfte schwierig werden :d :d

An welcher Stelle wird es denn schwierig seine wohl angestrebte PCIe Soundkarte in einen PCIe Steckplatz zu bekommen? Und in welchen Slot würdest du sie denn lieber stecken? Den primären PCIe 16x Slot, der vielleicht GPU only agiert oder den einzigen PCI Slot welcher sich auch dann mit ner PCIe Karte etwas schwierig tun dürfte, sofern man denn das physische Problem "hingebogen" bekommt.
Und ja, er könnte auch ne PCI Soundkarte nehmen, aber ich denke mal, das er das eingerechnet hat, als die Makierung gesetzt wurde.

An welcher Stelle wird es denn schwierig seine wohl angestrebte PCIe Soundkarte in einen PCIe Steckplatz zu bekommen? Und in welchen Slot würdest du sie denn lieber stecken? Den primären PCIe 16x Slot, der vielleicht GPU only agiert oder den einzigen PCI Slot welcher sich auch dann mit ner PCIe Karte etwas schwierig tun dürfte, sofern man denn das physische Problem "hingebogen" bekommt.
Und ja, er könnte auch ne PCI Soundkarte nehmen, aber ich denke mal, das er das eingerechnet hat, als die Makierung gesetzt wurde.

Sieht das wie ein PCI- bzw. PCIe-Steckplatz aus, Mr. Oberschlau? :rolleyes:
Demnächst mal Augen aufsperren oder besser noch gar nicht erst tippern, wenn man keinen Plan hat ..

Anhänge

• p67lounge03h67.jpg
    p67lounge03h67.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 25
Ok da habe ich was falsch gemacht, direkt über den 2. PCIex. Slot soll die Soundkarte hin! Jetzt ist natürlich nur die Frage ob ich Leistungseinbußen bekomme wenn ich die Grafikkarte anstatt im 1. PCIex. Slot in den 2. PCIexpr. stecke?

Der zweite PCIe x16-Slot (unten) ist laut Angaben nur mit 4 Lanes angebunden (oder in Verbindung mit dem PCIe x1-Slot mit nur 1 Lane), was zu spürbaren Leistungseinbrüchen führt.

Genau dsa habe ich mir gedacht, gibt es da nicht ein matx was die Ausnahme bildet? Also abgesehen von den 1366er Boards sieht es da recht mau aus oder?

In der Regel ist es bei allen Boards so aufgestellt, dass der oberste PCIe x16-Slot mit vollen 16 Lanes angebunden ist. Alle anderen mechanischen PCIe x16-Slots (abgesehen vom Sockel 1366 und AMDs FX-Chipsätze) sind mit durchschnittlich 4 oder 8 Lanes angebunden. eine 8 Lane-Anbindung geht auch noch. Hierbei beträgt der Leistungsverlust ca. 2-5%.

In der Regel ist es bei allen Boards so aufgestellt, dass der oberste PCIe x16-Slot mit vollen 16 Lanes angebunden ist. Alle anderen mechanischen PCIe x16-Slots (abgesehen vom Sockel 1366 und AMDs FX-Chipsätze) sind mit durchschnittlich 4 oder 8 Lanes angebunden. eine 8 Lane-Anbindung geht auch noch. Hierbei beträgt der Leistungsverlust ca. 2-5%.

Ahh super, nur stellst sich mir die Frage warum AMD das gleich hinbekommt und Intel erst im High-End Bereich?! Jemand der auf ein Sli oder Cross Verbund setzt wird so niemals beide Karten in voller Leistung ausfahren können richtig?

Gibt es Boards wo man erkennen kann das diese auf dem 2. PCIex. 8 Lanes laufen lassen können? Das Asus hat ja die Beschreibung mit 2x 16 Lanes auf PCIex.

Kannst du mir eine Empfehlung zu einem Board (matx und SB kompatibel)geben oder so?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh