Sandybridge Problem

Sputnik.

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Guten Tag,

Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und das Teil startet nicht, d.h. nichts, nicht einmal der Netzteillüfter läuft an, auch keine anderen Lüfter die ich am Mainboard anschließe. Das einzige Bauteil, welches sich bemerkbar macht, ist die SB_PWR LED die durchgehend blinkt, auch vor Drücken des Power-Buttons. Komme auch nicht ins BIOS.
Der Netzteillüfter läuft allerdings an wenn ich das Netzteil abschließe und den Power-pin kurzschließe. Also das Netzteil schließe ich aus.

Da ich leider keine anderen Teile mehr rumliegen habe brauch ich schnell eine Bestätigung meiner Vermutung.

Keine der weiteren Fehlerdiagnose-LEDs am Mainboard geht an.
An der Grafikkarte wirds auch nicht liegen da nichts passiert, wenn sie eingebaut oder ausgebaut ist.
Die CPU dürfte auch funktionieren.
Die Ram (2x2Gb) hab ich einzeln und gemeinsam auf allen Slots verbaut und würde sie daher auch ausschließen. Allerdings stehen Sie nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Board. Aber starten sollte das Board doch trotzdem oder? Zumindest irgendwas von sich geben. Board ohne RAM liefert das selbe Ergebnis, nichtmal die RAM-Fehler-LED, geht an.
Der "MemOK" Button bringt nichts.
CMOS reset auch nicht, TPU und EPU auf "disabled".
Bleibt ja nur mehr das Board über, wäre allerdings brandneu das Teil. Bios ist laut Sticker zumindest ein neueres, "1053".
Also Board umtauschen, oder?

Die wichtigsten Daten wären:

Asus P8P67 Pro
I2500K
Exceleram 1600Mhz CL6
Thermaltake Toughpower 750W
AMD 4850 512Mb


lg

Sputnik
 
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Kurzschluß beim Einbau, durch z.B. überflüssige Abstandshalter, kann ausgeschlossen werden?
 
Ja, danke, ich denke das kann ich auch ausschließen. Ich habe das Board mit CPU und RAM angeschraubt im Gehäuse und dann die Grafikkarte rein. Was Ich noch erwähnen könnte: Das drücken des Power-ON und RESET Buttons bewirkt überhaupt nichts.
 
Also entweder wurde das Board bereits defekt zu dir geliefert, oder aber du hast beim einbauen doch irgendeinen Fehler begangen. Wenn du die Abstandshalter vorher eingesetzt hast und dabei natürlich auch nur dort welche plaziert hast, wo es nötig war, dann scheint das Board oder die CPU defekt zu sein, wobei man das dann eher aufs Board schieben kann.
 
Ich würde es eher auch aufs Board schieben, da ich glaube, dass im Fall einer defekten CPU entweder die CPU-Fehler-LED aufblinken sollte, oder sich das Board zumindest irgendwie anders bemerkbar machen.
Beim einbauen war ich vorsichtig, war ja auch nicht das erste mal.
 
Um das ganze nun zu bestätigen, könnte man das Board mal in ein anderes Gehäuse, zusammen mit einer anderen SB-CPU verbauen und schauen, ob sich dann was tut. Wenn nicht, ist es das Board.
 
Ja, ich weis, das ist auch das große Problem. Ich kenne keinen in der Umgebung der mir Hardware zum testen leihen könnte. Ist halt jetzt schade, aber ich werd wohl oder übel das Board "blind" einschicken müssen.
 
Das wäre dann die eigentliche Möglichkeit, wobei ich es testweise doch nochmal mit einem anderen Netzteil probieren würde. Wenn auch niemand ein anderes Netzteil zum testen zur Verfügung stellen kann, dann würde ich das Board wohl auch einfach einschicken. Wenn der Kauf noch keine 14 Tage hier ist und du im Internet bestellt hast, kannst du es sogar noch leichter umtauschen und verlangst einfach dein Geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Netzteil nochmal durchgemessen, die Spannungen passen und es hat bisher auch immer funktioniert. Ich schicks ein, Kauf ist 12 Tage her, bei Mindfactory, sollte also alles funktionieren. Ich melde mich dann hier, und gebe bescheid ob ein neues Mainboard den Fehler behoben hat.
 
also ich würde ja das Mainboard mal ohne Gehäuse und nur mit CPU, Kühler, Grafik und 1x Ram testen.
 
Hi,

nochmal die Stecker vom Gehäuse zum Mainboard überprüfen. Hier könnte man schnell etwas falsch anstöpseln :)
 
Hi, es ging mir fast genauso beim Asus P8P67 deLuxe (BIOS 604)/ 2600K. Das System bootete allerdings bis zur Diagnose-LED-Nr. 33 und war nicht mehr weiterzubewegen. Alles ab- und umgestöpselt, BIOS-Reset inkl. Batterieausbau, Betrieb mit 1, 2, 3 und 4 Speicherriegeln getestet, sogar neuen, kompatiblen Speicher gekauft - kein Erfolg. Am Abend alles zum Zurücksenden auseinandergebaut. Es ließ mir allerdings keine Ruhe, deshalb am nächsten Tag das neue System nochmal zusammengebaut, und siehe - es lief alles bestens. Es kann eigentlich nur noch am Prozessoreinbau gelegen haben (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, vielleicht ein Kontaktproblem an einem Pin?), der Prozessor war das einzige Teil, was ich beim Testen am Vortag nicht verändert hatte. Seitdem läuft das System, jetzt mit BIOS 1003, fehlerfrei und ohne Abstürze.
Klaus
 
Ja ich habe davon auch gelesen im Asus Forum. Ich habe die CPU 5-10 mal ausgebaut und wieder eingebaut. Die CPU hat ja wirklich einige mikrometer Spiel. Kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen das es daran gelegen sein könnte, allerdings konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe die CPU beim einbau in alle vier Richtungen verschoben und festgeschraubt, allerdings ohne erfolg.
Aber Danke trotzden, das ist bei dem Board/Sockel ein echtes Problem denke ich.
 
Auch wenn ihr euch hier scheinbar schon auf ein defektes Board eingeschossen habt, es ist das Netzteil!
Schon allein der Umsatnd, das nichtmal der NT Lüfter anläuft.
Wenn das NT neuerer Art ist, geht es nicht so schnell kaputt, wenn du im Board einen Kurzen hast, da raucht dir eher das Mainboard ab.
In 90% der Fälle, wo garnix mehr anläuft, sich kein Lüfter dreht ect.--defektes NT/ 5V Schiene im Eimer.
Probier echt mal das NT in einem anderen Rechner aus, ist einfacher als Boarde zu wechseln.
Geht es dort, darfst du das Mainboard einschicken ;)

lg
Manxx
 
Das NT war meine erste Idee, wennst weiter liest wirst aber sehen dass das NT funktioniert, da der Lüfter anläuft wenn ich den Power Pin kurzschließe und ich alle Spannungen nachgemessen habe.
 
Das NT war meine erste Idee, wennst weiter liest wirst aber sehen dass das NT funktioniert, da der Lüfter anläuft wenn ich den Power Pin kurzschließe und ich alle Spannungen nachgemessen habe.

PowePin kurzschliessen und anlaufender Lüfter, bzw messbare Spannungen heist aber nicht "unter Last". Spezielle NT Tester funktionieren auch so, das sie über Wiederstände einen Spannungsabfall simulieren und erst dann durchschlagende Kondensatoren oä. ihre Macken zeigen.

Einfacher ist es immer, zuerst das NT zu tauschen, du brauchst das Ding doch teilweise nur mal fix neben nen anderen Rechner legen, MB/CPU Versorgung und Powerswitch dran, anschalten fertig. Dauert 5 Min und du kannst das NT definitiv auschliessen. Fangt einfach mit dem einfachsten an ;)

lg
Manxx
 
Ich weis, ich hätte es eh mit einem anderen probiert, war leider nur keines verfügbar.
Ich hab das Board jetzt zurückgesendet und bekomm mein Geld zurück weil die P67 Boards momentan nirgens mehr ausgeliefert werden. Wies aussieht darf ich jetzt ein paar Wochen warten bis die neuen Boards ohne Bug verfügbar sind. Nicht grad toll gelaufen das Ganze. Das nächste mal warte ich ein wenig länger bevor ich mir was neues kaufe.
 
Davon hab ich auch schon gehört ;)
Ich wollt ja ebenfalls umsteigen, bleibe aber erstmal bei meinem jetzigen System mit dem I7 950 auf nem Asus P6X58D Premium, H70 Wakü und ner Radeon 5870. Reicht locker noch nen Jahr selbst wenn man die dicksten Shooter zockt :).
Ist halt ne goldene Regel, die fast überall zutrifft. So wenig man zB ein MMO direkt nach dem release spielen sollte, kann man auch brandneue Hardware erstmal "reifen" lassen. Bezahlen können andere, die Leute mit Verstand lesen Foren und warten bis die Bahn frei ist und schlagen dann zu. Spart jede Menge Geld, Stress und graue Haare ;) Asus Rückrufaktion ftw!

lg
Manxx
 
Hier die Lösung: Asus Forum

kurz zusammengefasst (Quote aus dem Asus Forum):

The blinking light generally indicates some overcurrent condition on the +5vdc standby power bus. The system will not start without a good +5vdc standby. Something is shorting. If you attached anything to the mainboard, remove it as I expect you created a short.

So if you have disconnected everything, then the possibilities are that when you made your initial wiring connections, just prior to this problem cropping up, a short occurred that may have caused some damage to the board circuitry, or damaged the standby power circuit in the power supply. In any case, to insure that the overcurrent isn't something related to a case short, the usual procedure is to remove the board from the case along with the power supply and reconnect the power supply connectors. If the standby power LED continues to blink, then try a different power supply. If nothing changes, then the mainboard is the problem.

Ich hatte allerdings absolut nichts am Board angeschlossen.
 
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