Sansa Clip+ ist viel zu leise

Wolfram.

Neuling
Hallo allerseits,

ich habe mir einen Sansa Cip+ zugelegt, der aber zumindest an dem Autoradio-Adapter, an dem ich ihn vorwiegend benutzen wollte, viel zu leise ist. Für durchschnittliche Lautstärken muß ich den Volume-Regler schon bis zum Anschlag aufdrehen (mit entsprechenden Störgeräuschen), an einer (guten) Heimanlage das gleiche Problem. Habe bereits gelesen, daß das wegen einer EU-Richtlinie so ist. Tatsächlich kann ich durch Umstellen auf Region USA oder Rest der Welt eine zusätzliche Menüoption "Lautstärke" freischalten, wonach ich dann "mittel" oder "hoch" wählen kann.

Problem: Die Ausgangslautstärke bleibt beim Umschalten gleich, die Option ist offenbar ohne Funktion. Das war bei der ursprünglich gelieferten Firmware schon so und ist nach einem Update so geblieben. Gibt's eine Lösung oder muß ich das Teil zurückgeben? Ist schon ärgerlich, wenn China-Schrott für weniger als die Hälfte des Preises insoweit anstandslos funktioniert und hier dem User wieder Steine in den Weg gelegt werden...

Danke + Grüße,

Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran hast du den Clip denn angeschlossen ? Zumindest die alte Version ohne + macht in der Hinsicht keine probleme wenn ich ihn über ein silent wire Klinke Chinch Kabel analog an die Anlage anschließe ( billige verbindungen hab ich noch nie getestet. Vermutlich ist entweder der Autoradio Adapter schrott oder das Autoradio.

Dass du den Clip+ sehr weit aufdrehen musst ist klar. Der Clip+ verfügt über keinen Line-Out, was quasi eine direkte 100% Verbindung zum beliebigen Gerät ist. Wenn du den Clip+ als Standardsteuergerät für die Lautstärke nutzen willst, solltest du einfach das Autoradio bzw. die Anlage etwas höher drehen. Ansonsten wie gesagt, den Clip+ soweit aufdrehen wie möglich bzw. so weit es eben keine Verzerrungen gibt(hat mein Clip+ mit Kopfhörern gar nicht :hmm:).

Alternativen sind ein Kopfhörerverstärker oder ein Player mit Line-Out(zB iPod).

Von (übermäßigem) Aufdrehen der Mp3-Dateien halte ich nicht so viel, da die Mp3's dann gerne verzerren oder einfach grottig klingen. Standard bei Mp3's sind meine ich so um die 89db.

Zuletzt bearbeitet:
Woran hast du den Clip denn angeschlossen ? Zumindest die alte Version ohne + macht in der Hinsicht keine probleme wenn ich ihn über ein silent wire Klinke Chinch Kabel analog an die Anlage anschließe ( billige verbindungen hab ich noch nie getestet. Vermutlich ist entweder der Autoradio Adapter schrott oder das Autoradio.

Weder noch. Jeder billige China-Player, den ich bis jetzt dran hatte, lieferte ein ausreichend starkes Ausgangssignal.

Deine MP3's sind zu leise, die kann man lauter machen :)

MP3Gain Downloads

Die mp3s sind schon normalisiert.

Dass du den Clip+ sehr weit aufdrehen musst ist klar. Der Clip+ verfügt über keinen Line-Out, was quasi eine direkte 100% Verbindung zum beliebigen Gerät ist. Wenn du den Clip+ als Standardsteuergerät für die Lautstärke nutzen willst, solltest du einfach das Autoradio bzw. die Anlage etwas höher drehen. Ansonsten wie gesagt, den Clip+ soweit aufdrehen wie möglich bzw. so weit es eben keine Verzerrungen gibt(hat mein Clip+ mit Kopfhörern gar nicht :hmm:).

Alternativen sind ein Kopfhörerverstärker oder ein Player mit Line-Out(zB iPod).

Von (übermäßigem) Aufdrehen der Mp3-Dateien halte ich nicht so viel, da die Mp3's dann gerne verzerren oder einfach grottig klingen. Standard bei Mp3's sind meine ich so um die 89db.

Äh... sowas gibt's nicht. Was am Ende an Lautstärke aus dem Lautsprecher kommt, hängt vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab und davon, wie weit Du den Verstärker (die Endstufe) aufdrehst. Das hat nichts mit der Stärke des Eingangssignals am Line- oder Kopfhörereingang des Verstärkers bzw. eben am Ausgang der Quelle (des mp3-Spielers) zu tun. Weiter aufzudrehen ist bei mir im übrigen leider eben nichts, sowohl an der Heimanlage wie auch am Autoradio ist selbst bei Rechtsanschlag der Lautstärkeregler das Signal viel zu leise. Ein Line-Out ist im Zweifel immer leiser als ein Kopfhörerausgang, weil vor dem Kopfhörerausgang eben noch eine Verstärkerstufe sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chinaschrott is natürlich lauter, der is halt auch viel zu laut ;) ich bin sicher, dass das ganze zu einem Plan der Chinesen gehört, um uns Europäern+Amis in 10-20 Jahren massenhaft mit Hörgeräten versorgen zu können... :fresse:

im Ernst: die Frage ist, wie groß zB im Falle des Autoradios der Unterschied zum normalen Radioempfang ist. Leiser wird es über einen per Kopfhörerout angeschlossenen Player halt schon sein - die Frage ist nur, wieviel leiser? Was natürlich nicht sein sollte: selbst bei Autoradio auf 90% kann man sich noch normallaut mit dem Beifahrer unterhalten. Und es darf auch nicht sein, dass man bei aktiviertem TP (Player wird unterbrochen für Verkehrsmeldungen) nen Hörsturz bekommt, weil das Radiosignal so viel lauter als das vom Player ist. Was aber ebenfalls nicht sein darf, dass man schon bei 50% Volume nicht mal mehr nen LKW hupen hören würde... ^^

Vlt mal testen, ob ein anderer nich-billig-China -Player auch so leise ist. zB einer von Creative, oder in ipod oder so.

Der Chinaschrott is natürlich lauter, der is halt auch viel zu laut ;) ich bin sicher, dass das ganze zu einem Plan der Chinesen gehört, um uns Europäern+Amis in 10-20 Jahren massenhaft mit Hörgeräten versorgen zu können... :fresse:

^^ das ist natürlich möglich, vermutlich wird sich eh eine Industrie ergeben die Hörgeräte mit ortoplastischen Inears koppelt. Natürlich mit einprogramierten DSP´s und verschiednen Presets. Wer braucht dann noch raumkorrektursysteme ? Ist doch viel einfacher individuell direkt am Ohr zu filtern :bigok:

im Ernst: die Frage ist, wie groß zB im Falle des Autoradios der Unterschied zum normalen Radioempfang ist. Leiser wird es über einen per Kopfhörerout angeschlossenen Player halt schon sein - die Frage ist nur, wieviel leiser? Was natürlich nicht sein sollte: selbst bei Autoradio auf 90% kann man sich noch normallaut mit dem Beifahrer unterhalten. Und es darf auch nicht sein, dass man bei aktiviertem TP (Player wird unterbrochen für Verkehrsmeldungen) nen Hörsturz bekommt, weil das Radiosignal so viel lauter als das vom Player ist. Was aber ebenfalls nicht sein darf, dass man schon bei 50% Volume nicht mal mehr nen LKW hupen hören würde... ^^

Vlt mal testen, ob ein anderer nich-billig-China -Player auch so leise ist. zB einer von Creative, oder in ipod oder so.

Der Clip+ ist natürlich um Größenordnungen leiser als das Radio oder andere Player, wie gesagt: Bei Rechtsanschlag des Lautstärkereglers noch viel zu leise, so daß im Stadtverkehr bei dynamischerer Musik leise Passagen kaum noch hörbar sind.

Die Ursache ist, wie im Eingangsposting erwähnt, ja auch klar und von Sandisk auch benannt: EU-Richtlinie. Meine spezifische Frage (die ich auch- bisher ohne Antwort- auch schon an den Sandisk-Support gerichtet habe) ist nur, ob sich das irgendwie umgehen läßt und warum die Lautstärke-Einstellung bei mir funktionslos ist.

Im übrigen ist der "China-Schrott" ja gar kein Schrott, den kann ich wenigstens benutzen, den EU/Sansa/iPod-Schrott mit künstlich begrenztem Ausgangspegel nicht, jedenfalls nicht an normalen Stereoanlagen oder Kopfhörern mit höherer Impedanz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich normal ist, wenn der SO leise ist, wie Du es beschreibst. Da vermute ich eher nen defekt.

Der müßte ja sonst an sich dann auch mit Kopfhörern extrem leise sein - wie sieht es denn da aus? Mit extrem leise mein ich jetzt wirklich SEHR sehr leise, also zB dass Du selbst bei sagen wir mal 80% Volume noch eher das Gespräch eines Sitznachbarn im Bus hörst als die Musik. Bei meinen bisherigen Markenplayern bzw. Handys (die garantiert die EU-Richtlinien erfüllen) reichten immer 30-50% Volume, damit ich zB im Bus die Musik lauter als den Rest (Motor, Fahrgäste...) hören kann. Das ist dann zwar nicht so laut, dass ich nicht merken würde, wenn mich zB einer anspricht (ich will mir meine Ohren ja auch nicht versauen), aber auf jeden Fall laut genug, um absolut dominant zu sein. Und diese Player wiederum zB an meiner Hifianlage oder aktive Boxen muss ich nur auf ca. 70-80% stellen, damit ich das dann laut hören kann und nicht beim Umschalten auf eine andere "normale" Soundquelle nen Hörsturz bekomme.

Vlt. ist auch der LineIn des Radios "schlecht" , oder mit dem Adapter stimmt was nicht - was is das überhaupt für ein Adapter? ^^

Zuletzt bearbeitet:
facepalm2ly3.jpg

Gott, wie kann ich SO dämlich sein?!?

Sorry, aber ehe Ihr das sagt, sag ich's...:d

Einen Kopfhörer hatte ich bisher gar nicht angeschlossen... und da fiel's mir auf... der, äh, der... Lautstärkeregler... äh... also, ich hatte meinen alten Player halt in letzter Zeit nur noch am Autoradio... und da hab ich die Lautstärke natürlich nur am Radio geregelt... und nicht am Player... und so hab ich es halt auch beim Clip+ gemacht... nur war der ab Werk natürlich nicht auf volle Lautstärke eingestellt, wie der alte, solange der am Autoradio lief, sondern so auf 20%... *hust*

ROFL :d Gut, dass ich nach den Kopfhörern gefragt hab ;)

failure.jpg

:d

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Danke an alle + ebenfalls frohe Ostern (das dickste Ei hab ich mir ja diesmal selbst ins Nest gelegt)...:d

Ist dir denn der Clip+ von der Lautstärke und Klangqualität her am Autoradio ausreichend ?

nur so als Tip wenn einem der Sansa trotz 100% Volume immer noch zu leise ist

Setze den Player unter Einstellungen zurück und wähle als Region "Nord-Amerika" oder "Rest der Welt" aus. Die Sprache kannst man auf Deutsch lassen.

Dies bringt noch einmal zusätzlich einen Lautstärkengewinn von ca 40%

Ist nirgends dokumentiert, ist aber so.

Viele Grüße Ray

Ja, weil die EU-Vorschrift dies so vorschreibt...Hier dürfen so laute Sachen nicht verkauft werden, da man sonst seine Ohren kaputt macht :grrr:

Hab auch noch eine kleine Frage zum Clip+.
Dauert das wirklich so ewig den Player am PC wieder aufzuladen oder spinnt einfach diese Batterieanzeige? Ich habe den Player vor 3 Stunden angeschlossen. Nach ca. 1 Stunde war die Batterieanzeige schon 3/4 voll und ist dann halt zwischen 3/4 und voll immer wieder vor- und zurückgesprungen, was wohl ein Zeichen dafür ist, dass er lädt.
So jetzt nach 3 Stunden geht die Batterieanzeige wieder komplett auf 0 zurück und geht dann auf voll hoch und wieder zurück. Wie kann das sein? Oder hat die Animation nichts zu sagen?

Hab auch noch eine kleine Frage zum Clip+.
Dauert das wirklich so ewig den Player am PC wieder aufzuladen oder spinnt einfach diese Batterieanzeige? Ich habe den Player vor 3 Stunden angeschlossen. Nach ca. 1 Stunde war die Batterieanzeige schon 3/4 voll und ist dann halt zwischen 3/4 und voll immer wieder vor- und zurückgesprungen, was wohl ein Zeichen dafür ist, dass er lädt.
So jetzt nach 3 Stunden geht die Batterieanzeige wieder komplett auf 0 zurück und geht dann auf voll hoch und wieder zurück. Wie kann das sein? Oder hat die Animation nichts zu sagen?

Auf diese Anzeigen kann man sich nie so ganz verlassen. Bei mir dauert es aber nicht ewig, sondern vielleicht eben 3-4 Stunden, bis der Player geladen ist. Und, was ich auch noch prima finde: Er lädt im Auto mit einem 1-Euro-China-Zigarettenanzünder-Adapter + USB-Kabel, anders als AFAIK zB irgendwelche Apple-Geräte, die erst eine Datenverbindung sehen wollen, ehe sie laden.

man kann den clip doch umstellen auf nen anderes gebiet.. also nicht EU dann ist die lautstärke begrenzung weg.. und er ist bei 50% lautstärke schon lauter wie vorher bei 100%

Benutzt ihr auf eurem Clip+ alle die Standardsoftware und keine Rockbox?

Auf diese Anzeigen kann man sich nie so ganz verlassen. Bei mir dauert es aber nicht ewig, sondern vielleicht eben 3-4 Stunden, bis der Player geladen ist. Und, was ich auch noch prima finde: Er lädt im Auto mit einem 1-Euro-China-Zigarettenanzünder-Adapter + USB-Kabel, anders als AFAIK zB irgendwelche Apple-Geräte, die erst eine Datenverbindung sehen wollen, ehe sie laden.

Und woran siehst du dass er wirklich komplett geladen ist?

Und woran siehst du dass er wirklich komplett geladen ist?

Naja, wenn die Anzeige auf "voll" stehen bleibt, nachdem der Player abgestöpselt ist. Dann läuft das Teil auch einige Stunden. Bei mir springt die Anzeige allerdings auch nicht hin und her.

Also ich empfehle jedem der ein Sansa Clip hat Rockbox zu installieren! Die Software ist einfach Genial! Man kann da eig alles einstellen und da gibs kleine Spielerein auch noch^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh