Sanwu SW-HF41 2.1 Verstärkerplatine Subwoofer output defekt?

taeddyyy

Enthusiast
Moin,

Ich habe oben besagte Platine.
Hier der Link:
https://amzn.eu/d/7Hfn7Zw

Als Netzteil nutze ich ein 19V 5,79A Notebook NT.
Die Platine hat jahrelang einwandfrei funktioniert.

Anschluss wie folgt:

Anschluss_Sanwu.jpg

Gestern habe ich damit 3 std. Musik gehört. Auf einmal fing an, der Sub am Sub Out im Sekundentakt zu knacken.
Habe daraufhin einen anderen angehängt, siehe Video.

Die Hochtöner an den anderen Ausgängen funktionieren wunderbar.

Weiß jemand woran das liegt? Ist die Platine hinüber oder kann man da noch was retten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netter Beat.
Hast du mal eine andere Quelle dran gehängt, auch mit anderem Kabel?

Habe ich dieses Thema nicht schon auf IntelComputerbase heute gesehen?

Ferndiagnose schwer. 50€ zahtl sich nicht wirklich aus.

Hast es eh stehen bei Amazon was drauf ist

TPA3116

Kannst gerne das Ding nachmessen.

Ich könnte es nicht reparieren, da mir das Mikroskop und die Hotairstation und das Oszilloskop fehlt. Da reden wir von einer Geld-Ausgabe von 2-5000€ wenn man etwas ordentliches haben will.
Für einen defekten Artikel der 58€ Neu kostet.

Mich wundert jetzt nichts mehr
50-W stereo, 100-W mono, 4.5- to 26-V, analog input Class-D audio amplifier w/ low idle current

--

Erinnert mich irgendwie an die Billig Schrott CD Radios. Die hatten auch immer nur einen schlecht gekühlten ein chip Lösung drauf. Wer so etwas zu viel belastet - speziell im Soimmer - wundert mich nicht - dass es dann zu früh altert oder stirbt

Zuletzt bearbeitet:
Netter Beat.
Hast du mal eine andere Quelle dran gehängt, auch mit anderem Kabel?
Der Beat ist mir etwas zu langsam :d
Der Effekt tritt auf, sobald der Verstärker eingeschaltet und mit dem Sub verbunden ist.
Die Quelle ist dabei egal. Kabel von Sub zu Verstärker bereits getauscht, keine Besserung.

Anderes Netzteil habe ich bisher nicht getestet.

Habe ich dieses Thema nicht schon auf IntelComputerbase heute gesehen?

Korrekt. Da das ja schon ein sehr spezieller Fall ist habe ich es in 2 Foren gepostet.

@taeddyyy Ein Netzteil kann sowas auch hervorrufen, ich habe z.B. einen Kopfhörerverstärker mit 5-20V Versörgungsspannung, aber mit einem 15V Netzteil fängt auch nach ein paar Minuten ein gleichmäßiges Knacken an. Mit einem 5V Netzteil hat der kein Problem.
Ich habe einige TPA3116 (50W/50W/100W) Verstärker für 2.1, aber meistens mit mitgelieferten Netzteilen. Die machen seit Jahren keine Probleme. Für den Subwoofer-Einbau gibt es auch mittlerweile den TPA3118 (falls doch die Platine defekt ist).
Hast du zufällig noch ein 24V Netzteil zum Testen rumliegen?

Hast du zufällig noch ein 24V Netzteil zum Testen rumliegen?
Guter Punkt. Netzteil teste ich gleich mal 1x12V und 1x24V.
Damit habe ich dann die jeweilige min/max Betriebsspannung erschlagen.
Melde mich ;)

@JackA auch mit den anderen Netzteilen gleiches Spiel.
Ich denke das wars wohl mit der Sub Endstufe.
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn kein Eingangssignal anliegt hört das knacken am Sub nach ca. 20 Sek. auf. Denke dann schaltet die Endstufe ab.
Sobald ich dann einen Knopf drücke oder Signal auf Klinke gebe geht das knacken wieder los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh