Saphire 6900+XT SE läuft NULL an - Bitte um Hinweise

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für Eure aktiven Diskussionen hier
und hoffentlich Eure Unterstützung in meiner Anfrage.

PROBLEM Grob:
Meine neue Saphire 6900+XT SE läuft nicht an (Details unten)
Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könnt!

MEIN HINTERGRUND:
Ich bin erfahren im Zusammenschrauben, alle Jahre mal, wenn ein Update oder ein neuer
PC oder Laptop fällig ist. Bisher lief alles.
Ich habe einiges, am Gesamtvolumen gesehen begrenztes Wissen zu aktuellen Entwicklungen und Details (etwas beim Kartenkauf eingelesen)

ZIEL ANFRAGE:
Bevor ich die an weiteren Fehlerquellen prüfe, soll meine Anfrage zwei Dinge klären helfen:
1. Seht Ihr quasi "auf Anhieb" etwas auffälliges in der unten gelisteten Konfiguration z. B. Motherboard
eine andere Komponente, die zu alt oder nicht kompatibel ist?
=> Ich meine das System erfüllt die "Requirements" der Karte...
2. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen und Hinweise die mir weiterhelfen? Über alle Diskussionen / Eure Erfahrung mit den Karten ergibt sich vielleicht unabhängig von meinem Fall
schon ein Bild, das ich momentan nicht habe...

ANGABEN ZUM SYSTEM
Board: ASUS M5A78L-M/USB3 (recht alt)
Chipssatz AMD F15 (Orochi)
Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight Core Processor (4C 8T 2.2GHz
Speicher: Nanya, 16 GB (Requirement), DDR3
Netzwteil: Enermax Gold + => 850 Watt
Lüfter: 2* Be Quiet silent Wings, ggf. 1 in Reserve
Bisherige GraKa: EVGA NVidea - 1080
=> lief sehr gut und stabil

Einbau NEUE GraKa Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ SE

ANGABEN ZUM ERSCHEINUNGBILD DES FEHLERS:
- Rechner läuft sonst problemlos an, startet Windows (ich höre erste Systemstartsounds über die Lautsprecher)
- Einzig die GraKa gibt keinen Laut von sich. Völlig tot (kein LED, kein Lüfter geht)
- Logischerweise auch kein Bild bei den Monitoren, weder der am HDMI noch DisplayPort,
- Monitore auch aus und wieder eingeschalten (dieser Punkt pro forma gecheckt trotz Befund oben)
=> Gegentest System: Baue ich die alte GraKa (!1080er!) wieder ein, dann arbeitet das System einwandfrei => testweise auch
mal mit nem Spiel gestartet, läuft auch mit Belastung normal
(spricht für angemessene Stromversorgung der GraKa)

BISHER GECHECKTE PUNKTE - "häufige" Problempunkte (würde ich als Ursache ausschließen)
- Leistung Netzteil muss ausreichen, gerade beim geringen Stromverbrauch im Startvorgang
- Netzteil:
- die PCIe 2 der GRaKA Stecker angeschlossen, passen
- ich meine alle anderen Komponenten stecken auch fachgerecht am Platz
- Graka
- keine Beschädigungen oder Probleme an der Komponente gefunden, Verpackung war ok.
- "Jumper" BIOS GraKa - ich meine diesen kleinen Schubschalter: soll lt. Anleitung Option 1 sein - Performanz - auf diesem "default" gelassen,
keine gegenteilige Info, dass das ein Problem ist.
- KEIN RGB 3 Pin Kabel genutzt. Das Farbenwerk solls aufm Monitor geben ;-)
- Eingebaut wie alle anderen Karten dort vorher, blauer Hebelraster ist eingerastet (korrekter Sitz zweimal geprüft)
- Mitgelieferte zusätzliche Halterung der GRaKa eingebaut, sehe kein Problem
- Sitz Stromversorgungen an der Karte nochmal geprüft - wirkt ok

=>liegt eher an der Karte oder Interaktion Karte <=> Komponente (MB?), oder?
Was denkt Ihr?

DANKE im Voraus und lieber Gruß!!!
PS: Muss leider arbeiten und werde wohl erst morgen wieder reinschauen können...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!
Könnte mir vorstellen, dass das Mainboard die Karte nicht erkennt, weil zu alt bzw. Das Bios.
Das die Karte in dem System keinen Sinn macht, wird dir sicher klar sein.

Die altbekannte Frage:
Kannst du die Karte in einem aktuellerem System testen? Denke auch, dass das MB zu alt ist.

Vielleicht UEFI GPU und non-UEFI Mainboard.

Aber Lüfter sollten schon anlaufen sowie die Karte Strom sieht. In einem anderen System testen halte ich für den sinnvollsten Schritt als nächstes.

graka in einem anderen pc testen. vll nicht gerade einen ausm 1. weltkrieg :d

welches netzteil genau?

wann ist der neue unterbau da? ich denke der ist ja geplant

Willkommen im Forum!
Könnte mir vorstellen, dass das Mainboard die Karte nicht erkennt, weil zu alt bzw. Das Bios.
Das die Karte in dem System keinen Sinn macht, wird dir sicher klar sein.

Es hat natürlich mit den restlichen alten Komponeneten zu tun. Da brauchen wir jetzt keine Forschungsarbeit starten. Es ist auch völlig egal, warum noch nicht mal die Lüfter anfangen zu drehen, da es absolut unsinnig ist, in so ein Sys noch eine Highend Karte zu stecken. Hier wird mit Perlen auf Säue geschossen.^^
Das MB ist annähernd 10 (!!!!!)) Jahre alt.................mehr muss man dazu nicht sagen. Bitte einmal komplett aufrüsten/neu anschaffen!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für die konstruktiven Hinweise,
ich weiss, dass das MB alt ist. (siehe Erläuterungen unten)

Zu den einzelnen Nachfragen hier gleich gebündet, so müsst ihr nicht suchen und seht die anderen Antworten:
@Anderes System zum Test: Momentan habe ich leider kein zweites "zeitgemäßes" System vor Ort.
Ich spreche mal ein paar Kumpels rundum...
Das halte ich auch für einen sinnvollen Schritt.

@Bezeichnung Netzteil: Enermax Revolution DF 80+ Gold - 850 W

@system: Windows 10

@Uefi GPU und non-UEFI Mainboard - muss ich recherchieren, falls jemand es nicht spontan sagen kann.
(Man hat ja stets die Hoffnung dass es geht bzw. oft bleibt es trotz Recherche Try and Error) ;-)

!Wer noch Hinweise hat, gerne! (ich hoffe, keine Frage ausgelassen zu haben)
!Ich bin sehr froh, dass hier gleich so viele Hinweise kamen (geschenkt der kleinen Seitenstöße bzgl. meines Systems aus grauer Vorzeit - ;-) )

Nur für den Hintergrund: In meiner Freizeit "youtube" ich (zuletzt dann bei einigen Spielen sogar im *unteren* 4k Bereich mit der 1080er...) und zuletzt habe ich einen Konferenzworkshop von mir gestreamt (allerdings bescheidene Bild-Qualität). Das sollte jetzt verbessert werden.
Ich hatte mit der GRaKA auf den nächsten ausreichenden Performanzschub gehofft, mir ist klar, dass ich dann nicht in 8K spielen würde ;-)
Die Leistungsmessungen des Systems (mit der 1080er) zeigen, dass die Kernanwendungen, die ich nutze, auf der GraKa liegen, gerade die Videobearbeitung.
Der Prozessor ruht sich eigentlich nur aus. Also fußt meine Design-Entscheidung schon auf Nutzungserwägungen... Ich war da (vielleicht zu) optimistisch, dass "nur" die GraKa getauscht werden muss.
Zumal die Preise gerade nicht zur Einkaufstour locken...

Wichtige Randbedingung: Ich lebe im Sinne Nachhaltiger Entwicklung. Insofern war das Ziel, möglichst wenige Teile zu verändern (klappte bisher gut)

Vielleicht ist das nun anzupassen. Daher abschließend ein Gedankenspiel - auch als Reaktion auf der Post der gerade reinkam:
Was für Komponenten empfehlt Ihr, um den Rechner aufzurüsten bzw. nen neuen hinzustellen, der entsprechend der Karte leistet?
=> Also; neues Gehäuse mit neuem MB und Prozessor (Anwendungsbereich wie oben Videobearbeitung Youtube, Streaming in besserer Qualität als jetzt)
Wie gesagt: Von meinem Nutzungshorizont kommend sehe ich gar keine Notwendigkeit einer Aufrüstung außer GRaKa. Doof wenn ich wegen technischer Kompatibilität hierzu gezwungen werde...
ABER: Wenn - dann lieber gleich ein vernünftiges abgestimmtes PC-Design - WAS DENKT IHR DAZU bzw. WAS EMPFEHLT IHR FÜR KOMPONENTEN?

Ich habe derzeit sehr hohen Arbeitsdruck und kann daher wahrscheinlich nur zeitverzögert antworten.
Nicht wundern...

HERZLICHEN DANK!

Bitte einmal komplett aufrüsten/neu anschaffen!

Hab mal eine Bulldozer CPU mit einer Navi21 GPU zusammengesteckt. 3dmark meint es sei legendär. :unsure:

Untitled.jpg

Am Mainboard / CPU (Thema UEFI) liegt es definitiv nicht. Ich habe meine 6900XT nach der Ankunft mit einem FX 8350 auf einem Gigabyte 990FX getestet und die Karte lief problemlos unter Windows 10.
Wie @sanni schon gepostet hat, laufen sogar noch deutlich ältere Plattformen (FM2/ FM2+) mit der GPU.

Es kann einfach gut sein, dass die Karte DOA (dead-on-arrival) ist... da hilft nur noch ein Gegentest in einem anderen System.

Habe selber eine 6800XT und bekomme ohne OC mindestens 18-19000 Punkte.

Interessant wäre auch, welche Auflösung der Monitor des TEs hat!

Gpu in nem anderen Rechner mit halbwegs aktueller Hardware testen.

Wo ich mich anschließen muss, eine rd. 8 Jahre alte CPU, die nach heutigen Gesichtspunkten einfach nur arschlangsam ist, mit einer aktuellen highend GPU für über 1000 Euro zu kombinieren, ist nicht unbedingt der knaller.

Nicht vergessen das die FX CPUs damals nur PCIe 2.0 konnten. Je nachdem wie aktuell das BIOS ist, kann beim initialisieren hier schon was schief laufen.
ODER sehr lange dauern.
Sprich PC einschalten und einfach mal 5 Minuten warten ob der Post dann durchgeht.

Interessant wäre zu wissen was passiert wenn die Karte eingebaut ist und eine zweite GPU eingebaut ist, die dann im kleinen 1x Slot wohnt. Leider gibt es da nur wenige sehr kleine Nvidias.

Die Karten sind abwärts Kompatibel . Da wird die Karte warscheinlich Tot sein . Fakt ist eine Aktuelle GPU läuft selbst auf einen Sockel 775 bzw auf Sockel 939 Boards problemlos .

Hallo zusammen,
danke für Eure Gedanken und Hinweise!!!

Im Kern gibt es zwei Stränge an Fragen:

1. IST die Karte ein DOA bzw. läuft sie in einem anderen System?
Ich schaue, wo ich die Karte mal testen kann.
=> Wird evtl. etwas Zeit brauchen (meine Bekannten mit PCs sind grad nicht ansprechbar-
passt wieder alles zusammen 😂),
aber die Antwort zu dieser Frage definiert ja alles Folgende.

2. SOLL die Karte in so einem "alten" System laufen?
Optionen:
a) funktionierende Karte einbauen und fertig
b )Facelift des alten Systems
c) Neues Gesamtsystem: Neues Gehäuse + Proz und MB usw.

Wie gesagt lädt die Preislage nicht zum Shoppen ein, aber die Hinweise bzgl.
eines ausgewogenen Systems sind ja auch begründet.
Versuche hier ne Balance zu finden, die passt.

ElBlindo: "Interessant wäre auch, welche Auflösung der Monitor des TEs hat!"
TE ist mir grad nicht klar?
Beide Monitore laufen ja nicht an mit der neuen GRaKa, aber einer ist 4k einer 1080
Da die GraKa selbst nicht anläuft, würde ich die Monitorfrage zurückstellen...

Braucht jetzt ein bissl Zeit, bis das irgendwo testen kann.
Lieber Gruß und vielen Dank für die angeregte Diskussion!!!

Schau doch mal hier im Forum rum. Gibt doch genug User aus deiner Ecke.
Irgendeiner wird bestimmt bereit sein, sein System mal kurzzeitig zur Verfügung zu stellen.

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Hinweise, auch in Richtung testen.

Ich war bei nem Computerladen (dachte das wäre das EInfachste) und hab die Karte da selbst anlaufen sehen, zumindest die LED usw).
Das war auch ein sehr altes Board und es passierte augenscheinlich zumindest mehr als bei mir.
Dort erfolgte aber kein umfangreicher Test, jedoch haben wir die Probleme mal diskutiert.

Damit resultieren folgende ANTWORTEN auf die hier diskutierten Fragen, Kommentare und Hinweise, was ich Euch als "gerechten Lohn"
nicht vorenthalten möchte:
1. Kein DOA (hätte gut sein können).

2. Alle Karten sollten theoretisch abwärtskompatibel sein, weshalb auch die Strategie es zu versuchen nicht zwingend falsch war.
(Im alten Board - bei denen - ging die Karte - vielleicht sollte ich dieses alte Board kaufen :fresse2: )
Das Problem bei der Abwärtkompatibilität sind die Technologiesprünge, z. B. UEFI (wie zwischendurch mal angedacht),
aber auch verschiedene Stufen bei PCIe usw. Ich habe hier nicht alle Punkte behalten.
Das bedeutet realiter: Es gilt was immer gilt:

AUSPRO-BIEREN! (und dann ein richtiges BIER)!

3. Ich habe mir ein BUILD für einen neuen Rechner zusammengestellt und könnte den alten dann weitergeben.
Reines AMD System, die Config lautet grob:
- Sapphire 6900 XT SE
- AMD Ryzen 7, 5800+
- 1 TB SSD
- Enermax 80 Gold +, 850 (Foren sagen 750 Watt reichen für die Karte, aber SichaIsSicha)
=> Ich weiß nicht, wo ich dann in den Hitlisten stehe - aber ...
=> Denke man merkt dann den Leistungsschub :lol:

Ob ich das KAUFE lasse ich hier offen. - Warum? Pro Kauf (+) und Kontra (-) Argumente indiziert:
- - - - Ich finde die Preise sind die Höhe, auch wenn man die GraKa hat...
- RoI.b.un: Die im Laden avisierte "Lebensdauer" von 5 Jahren des neuen Systems (SSD usw) erscheint mir kurz (return of investment by fun --- "RoI.b.un" braucht länger bei so einem Preis)
- Technologie: Neue Generationen sind im Anmarsch, dass evtl. Bewegung in den Markt kommt. Aber das ist ja stets so...
- Intransparenz und Zeitaufwand: Bin sehr verärgert, dass es für interessierte Kunden (mit hohem need for cognition) so schwer ist sich zu einem neuen Rechner zu informieren (Ich hatte ja Euch! Aber denkt an die Normalos, die nicht in Foren sind...). Kundenberater wollen ja oft eher verkaufen...
+ Menschlicher Faktor in Märkten: Ich gehe davon aus, dass die Preisspirale oben verharren wird. Von technisch-logistischen Faktoren abgesehen: Warum sollte die Kuh nicht noch restlos abgemolken und dann geschlachtet bis auf die Kochen abgenagt und die Knochen dann zu Leim verarbeitet werden - in den kommenden Jahren wachsen eh neue Kühe heran! :hust:
+ Ich warte schon länger auf ein neues System
+ Hast Du Dir das neue System oben angesehen? :eek: ggf. nochmal oben lesen
- Das alte System arbeitet, wenn auch auf klar niedrigerem Level
- Aufwand Weiterverwertung meiner alten Systeme und Komponenten
=> Die Lasten liegen sehr auf Seite der Kunden...
- Will ich bei all dem mitmachen?

Naja schaun wer mal, aber war ein toller Austausch!
In jedem Falle DANKE für Eure Gedanken!

Und im Grunde hatten bei diesem Fall ALLE irgendwo recht ;-)
Eigentlich doch der schönste Ausgang für so eine Reflexion ;-)

Die angegeben Zeit vom Händler, das die SSDs nur bis zu 5 Jahren halten, ist quatsch.

Den restlichen Text verstehe ich auch nach 5 mal lesen nicht!! Was hast Du jetzt vor?? :coffee:

Nix, er philosophiert nur über den Kauf eines Rechners.

Danke ElBlindo, für die Frage.
Ich reflektiere oben abschließend die Diskussion und versuche die Diskussion zusammenzufassen (aus meiner Sicht), um vielleicht Lesern
dann wieder ein paar Impulse zu geben (die hatte ich vor unserer Diskussion / dem Öffnen des Threads nicht und stand etwas hilflos da um ehrlich zu sein).
Darum bin ich Euch ja so dankbar, dass Ihr hier kommentiert und im Forum aktiv beitragt!

Ich denke, dass niemand sagen kann, wie lange Komponenten halten. (Es gab und gibt da ja nie 100% Sicherheit)
Die Qualität der Komponenten soll besser geworden sein, wurde im Laden gesagt. (Klar.) Vielleicht ist sie das auch.
Im gleichen Atemzug wird von möglichst vielen und vernünftigen Backup Lösungen gesprochen wie NAS und dann noch eine externe HD, die nur
sporadisch die zentralen Daten sichert. => Halte ich auch für sinnvoll übrigens...

Mein Punkt dabei ist, dass der Aufwand an Zeit sowie gerade die Geld-Investition in die neue Hardware momentan viel auf die Seite des Kunden schiebt.
Außer man hat einfach die nötigen Geldmittel und haut einfach genug Kohle ins Aufrüstvorhaben und gut.
Mir ist schon klar, dass die Produktionsseite den Aufwand umgekehrt bei sich sehen wird ;-)

Ich verfolge nicht ständig die Weiterenticklungen und sondiere punktuell die Lage, wenn es Aufrüstaufgaben usw. fordern.
Das habe ich nun - wie es die Zeit erlaubte - gemacht.

Entscheidungen bei diesem Thema muss JEDER SELBST treffen. Deswegen ist das offen.
Aber ich habe oben geschrieben, was ich für wichtige Argumente halte.

Ich wollte abschließend noch sagen: Mit dem hohen Preis steigen Erwartungen als Kunde (man will ja was für sein Geld).
1. Dass genug Leistung kommt.
2. Dass es lang genug läuft bzw. ggf. kompatibel ist (Robustheit Nutzen)

Es bleibt unklar, ob bw. wie ein Neukauf dem entsprechen würde, bevor mans ausprobiert.
Was heute viel Leistung ist, ist morgen veraltet. Ich muss klar sagen, dass ich auch überlegt habe dem Ganzen Rummel soweit wie möglich zu entsagen.
Einfach ein beschauliches kleines Systemchen, das Mindestaufgaben erfüllt - Office und ein paar ältere Spiele...
Finde das genauso sympathisch wie die Sichtweise, ein geiles System zu haben, dass die Scheiße aus dem 4K Monitor und Videoprojektor rausprügelt :lol:

Wie gesagt muss jeder selbst entscheiden. ;-)

Seh ich ähnlich. Ich hab zwar ein gutes System, aber meinen Kids hab ich günstiges Zeug besorgt und verbaut. Als Grafikkarte geht auch immer noch ne R9 380X für unter 100 Euro. Bisschen an den Reglern drehen und schon hat man 60 FPS in FullHD.
Und ab und zu gibt's auch super Angebote bei EKA für Prozis. Vor ein paar Monaten einen Ryzen 5 2600 für 70 Euro bekommen. Den alten 1500X für 80 verkauft :d
Gehäuse gibt's gebraucht für nen 10er. Netzteile auch. Mainboards wie ein 320er oder 350 für um die 20 Euro.
Also wenn man will kann man sich schon einen Zockerrechner mit Abstrichen für kleines Geld zusammenbauen.

Mein legendäres System von weiter oben hat gerade mal 159€ + ein altes Gehäuse gekostet.
Nicht schlecht.
Ob das derzeit noch so möglich ist, bezweifle ich aber, zumindestens wenns eine dedizierte GPU sein muss.

Als Grafikkarte geht auch immer noch ne R9 380X für unter 100 Euro.
Welche mittlerweile aber selten ist.
Bei EKA wollen die meistens doch tatsählich 140-210€ für so einen alten Schinken.
Bei Ebay liegen die letzten verkauften auch bei 120-180€.

Wird langsam echt mal Zeit den Wahnsinn zu beenden.

Aktuell ist eine 380 ohne X für 100VB drin.

Moin, interessant und Respekt, dass Ihr die Zeit investiert, um so zu "jagen" und die Systeme dann auszubalancieren!
Das was Ihr macht, würde ich schon unter den Punkt fassen, den Rüstungswettlauf nicht 1:1 mit zu machen, auch wenn man sein System "aktuell" hält.

Nun kommen einige "Abers":
Erstens ist es ne Frage was man unter "aktuell" versteht.
Man beachte: Schon das oben skizzierte PC Build mit dem Ryzen 7 Prozessor und der Sapphire 6900x ist schon was...
Es stößt jedoch JETZT schon bei manchen Spiele-Titeln an seine Grenzen ;-)
Ich muss nicht alle Einstellungen "max"en, aber nur mal zum Verständnis wie das Wörtlein "aktuell" unterschiedlich gedeutet werden kann.

Zweitens - und das ist mit erstens verbunden - was man mit den Systemen vorhat.
Bitte beachtet die Aufgaben der Videobearbeitung und Spiele, die ich oben schrieb.
Das sind letztendlich Performanzfresser. Da zählt jedes Prozent, weil es Dir beim Rendern Zeit spart.
Unter 8GB GraKa brauche ich aber garnicht anzufangen...

Wenns ums Einschalten und Standarddinge geht, ist man stets günstiger weggekommen.

Bestes Beispiel ist mein aktuelles System aus "Vorkriegszeit" wie jemand oben schrieb:
=> Skyrim läuft im 2k Bereich auf meinem altern PC in einem 100 Mod Build gut und vor allem stabil inklusive Video-Aufnahmen fürs LP.
=> manches lief sogar auf der 1080 im unteren 4k noch erträglich allerdings dann mit 30-40 Frames wie Subnautica (erste Aufnahmen waren kleinere Auflösung, später hatte ich 4k , ich muss diese Folgen aber noch rausstellen)
Langsam ist hier aber Schluss beim alten System.
Skyrim in 4k verkommt jetzt klar zu einer Laterna Magica Vorstellung... ;-)

Genau das erwartet mich aber am Horizont, zudem das Streamen, das auch mit der Nvidea 1080 klappte, aber das muss leider nun professioneller und besser in der Videoqualität (Nein, kein Netzproblem, Renderleistung ist da bei meinem jetzigen PC zu niedrig)

Wir widersprechen uns deswegen eigentlich gar nicht, weil ihr vermutlich garnicht in meinem Anwendungsfeld unterwegs seid bzw. andere Ziele mit dem PC verfolgt.

Gpu in nem anderen Rechner mit halbwegs aktueller Hardware testen.

Wo ich mich anschließen muss, eine rd. 8 Jahre alte CPU, die nach heutigen Gesichtspunkten einfach nur arschlangsam ist, mit einer aktuellen highend GPU für über 1000 Euro zu kombinieren, ist nicht unbedingt der knaller.
Warum wird das hier eigentlich immer wieder geschrieben? Frei nach dem Motto "es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem"?

Natürlich kann man eine aktuelle high End GPU auch mit einem alten Prozessor / System paaren. Ich hatte meine 3080 jetzt 5 Monate noch mit meinem 2600K und DDR3 Speicher auf einem Z77 Board laufen und der Performanceschub war auch so enorm im Vergleich zur 1080, die da vorher drin war. Ich wollte halt noch auf Alder Lake warten mit dem Upgrade vom Rest. Klar ist es jetzt noch besser, aber auch die eher ungleiche Combo hat in allen Spielen Laune gemacht.

Also "ideal" ist es nicht, aber natürlich funktioniert auch das. Ich weiß nicht welchen PCI-E Standard das Board des TE hat, aber grundsätzlich sollte die Karte laufen. Wenn noch nicht Mal die Lüfter anspringen, ist die Wahrscheinlichkeit doch gering, dass es am Board liegt, oder (es sei denn der Slot hat einen weg, aber die alte Karte funktioniert ja normal?)

Also erstmal Karte in nem anderen System testen, sollte selbstverständlich sein. Wenn noch Geld da ist, klar, dann einfach den Rest aufrüsten. Aber nur, weil das Zeug halt Asbach ist inzwischen und sowieso n Upgrade vertragen kann.

Also das kann ich jetzt so nicht stehen lassen, ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach konnte man sich noch nie so günstig einen "aktuellen" PC zusammenbauen wie jetzt gerade.
Voraussetzung: Man kauft gebraucht und man kauft Dinge, die niemand will, also Netzteile unter 500W, Mainboards mit veralteten Chipsätzen, kleine Ram Module usw.
Und ein bisschen eBay Glück braucht man wohl auch.

Mein legendäres System von weiter oben hat gerade mal 159€ + ein altes Gehäuse gekostet. Die 6800 XT hatte ich natürlich nur als Scherz eingebaut.
Habe ich auch alles schon gemacht, einem Bekannten habe ich einen Phenom X6 besorgt für ein paar Euro. Der ist nicht toll und auch nicht effizient, macht aber viele Spiele noch mit. Besser wäre Ryzen 1. Geiler Schnapper da mit dem X370-Board. Die sind auch echt ein Geheimtipp, weil Zen 1 immer noch problemlos alle Spiele schafft, der Phenom wäre schon echt zu langsam und öffnet manche Spiele mittlerweile nicht mal mehr aufgrund fehlender Befehlssätze.

Bei Grafikkarten ist es momentan scheiße, letztes Jahr bekam man 470 / 80 unter 100 €. Momentan ist die R9 290 wohl das Beste was man machen kann, sie hat noch echt viel Leistung und geht ab 120 los, verbraucht aber eine Menge Strom. Angesichts der Preise für RX4/5-Karten lohnt es sich wohl dennoch. Notfalls untervolten, selbst ein 500 W Netzteil packt die.
Aktuell ist eine 380 ohne X für 100VB drin.
Wahrscheinlich die 2 GB. Echt krank. Ich habe vorletztes Jahr noch eine für 30 € inkl. gekauft. Damals lagen die 5700er neu bei ca 340 € und ich dachte mir noch, das wird nur noch besser, nun kosten sie immer noch das Dreifache. Die 380 ist leider viel zu langsam, die mit 2 GB hat auch in 1080p echte Probleme, außer man spielt nur alte Spiele. Eine 290 oder 470 hat da nochmal deutlich mehr Leistung, es reicht aber auch da nur noch für mittelhoch in 1080p. 4 GB RAM sind schon verdammt knapp, weshalb ich die neuen AMD-Karten auch für eine echte Sauerei halte, angesichts der Bepreisung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh