PC-Schrauberatissimus
Neuling
Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für Eure aktiven Diskussionen hier
und hoffentlich Eure Unterstützung in meiner Anfrage.
PROBLEM Grob:
Meine neue Saphire 6900+XT SE läuft nicht an (Details unten)
Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könnt!
MEIN HINTERGRUND:
Ich bin erfahren im Zusammenschrauben, alle Jahre mal, wenn ein Update oder ein neuer
PC oder Laptop fällig ist. Bisher lief alles.
Ich habe einiges, am Gesamtvolumen gesehen begrenztes Wissen zu aktuellen Entwicklungen und Details (etwas beim Kartenkauf eingelesen)
ZIEL ANFRAGE:
Bevor ich die an weiteren Fehlerquellen prüfe, soll meine Anfrage zwei Dinge klären helfen:
1. Seht Ihr quasi "auf Anhieb" etwas auffälliges in der unten gelisteten Konfiguration z. B. Motherboard
eine andere Komponente, die zu alt oder nicht kompatibel ist?
=> Ich meine das System erfüllt die "Requirements" der Karte...
2. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen und Hinweise die mir weiterhelfen? Über alle Diskussionen / Eure Erfahrung mit den Karten ergibt sich vielleicht unabhängig von meinem Fall
schon ein Bild, das ich momentan nicht habe...
ANGABEN ZUM SYSTEM
Board: ASUS M5A78L-M/USB3 (recht alt)
Chipssatz AMD F15 (Orochi)
Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight Core Processor (4C 8T 2.2GHz
Speicher: Nanya, 16 GB (Requirement), DDR3
Netzwteil: Enermax Gold + => 850 Watt
Lüfter: 2* Be Quiet silent Wings, ggf. 1 in Reserve
Bisherige GraKa: EVGA NVidea - 1080
=> lief sehr gut und stabil
Einbau NEUE GraKa Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ SE
ANGABEN ZUM ERSCHEINUNGBILD DES FEHLERS:
- Rechner läuft sonst problemlos an, startet Windows (ich höre erste Systemstartsounds über die Lautsprecher)
- Einzig die GraKa gibt keinen Laut von sich. Völlig tot (kein LED, kein Lüfter geht)
- Logischerweise auch kein Bild bei den Monitoren, weder der am HDMI noch DisplayPort,
- Monitore auch aus und wieder eingeschalten (dieser Punkt pro forma gecheckt trotz Befund oben)
=> Gegentest System: Baue ich die alte GraKa (!1080er!) wieder ein, dann arbeitet das System einwandfrei => testweise auch
mal mit nem Spiel gestartet, läuft auch mit Belastung normal
(spricht für angemessene Stromversorgung der GraKa)
BISHER GECHECKTE PUNKTE - "häufige" Problempunkte (würde ich als Ursache ausschließen)
- Leistung Netzteil muss ausreichen, gerade beim geringen Stromverbrauch im Startvorgang
- Netzteil:
- die PCIe 2 der GRaKA Stecker angeschlossen, passen
- ich meine alle anderen Komponenten stecken auch fachgerecht am Platz
- Graka
- keine Beschädigungen oder Probleme an der Komponente gefunden, Verpackung war ok.
- "Jumper" BIOS GraKa - ich meine diesen kleinen Schubschalter: soll lt. Anleitung Option 1 sein - Performanz - auf diesem "default" gelassen,
keine gegenteilige Info, dass das ein Problem ist.
- KEIN RGB 3 Pin Kabel genutzt. Das Farbenwerk solls aufm Monitor geben ;-)
- Eingebaut wie alle anderen Karten dort vorher, blauer Hebelraster ist eingerastet (korrekter Sitz zweimal geprüft)
- Mitgelieferte zusätzliche Halterung der GRaKa eingebaut, sehe kein Problem
- Sitz Stromversorgungen an der Karte nochmal geprüft - wirkt ok
=>liegt eher an der Karte oder Interaktion Karte <=> Komponente (MB?), oder?
Was denkt Ihr?
DANKE im Voraus und lieber Gruß!!!
PS: Muss leider arbeiten und werde wohl erst morgen wieder reinschauen können...
und hoffentlich Eure Unterstützung in meiner Anfrage.
PROBLEM Grob:
Meine neue Saphire 6900+XT SE läuft nicht an (Details unten)
Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könnt!
MEIN HINTERGRUND:
Ich bin erfahren im Zusammenschrauben, alle Jahre mal, wenn ein Update oder ein neuer
PC oder Laptop fällig ist. Bisher lief alles.
Ich habe einiges, am Gesamtvolumen gesehen begrenztes Wissen zu aktuellen Entwicklungen und Details (etwas beim Kartenkauf eingelesen)
ZIEL ANFRAGE:
Bevor ich die an weiteren Fehlerquellen prüfe, soll meine Anfrage zwei Dinge klären helfen:
1. Seht Ihr quasi "auf Anhieb" etwas auffälliges in der unten gelisteten Konfiguration z. B. Motherboard
eine andere Komponente, die zu alt oder nicht kompatibel ist?
=> Ich meine das System erfüllt die "Requirements" der Karte...
2. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen und Hinweise die mir weiterhelfen? Über alle Diskussionen / Eure Erfahrung mit den Karten ergibt sich vielleicht unabhängig von meinem Fall
schon ein Bild, das ich momentan nicht habe...
ANGABEN ZUM SYSTEM
Board: ASUS M5A78L-M/USB3 (recht alt)
Chipssatz AMD F15 (Orochi)
Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight Core Processor (4C 8T 2.2GHz
Speicher: Nanya, 16 GB (Requirement), DDR3
Netzwteil: Enermax Gold + => 850 Watt
Lüfter: 2* Be Quiet silent Wings, ggf. 1 in Reserve
Bisherige GraKa: EVGA NVidea - 1080
=> lief sehr gut und stabil
Einbau NEUE GraKa Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ SE
ANGABEN ZUM ERSCHEINUNGBILD DES FEHLERS:
- Rechner läuft sonst problemlos an, startet Windows (ich höre erste Systemstartsounds über die Lautsprecher)
- Einzig die GraKa gibt keinen Laut von sich. Völlig tot (kein LED, kein Lüfter geht)
- Logischerweise auch kein Bild bei den Monitoren, weder der am HDMI noch DisplayPort,
- Monitore auch aus und wieder eingeschalten (dieser Punkt pro forma gecheckt trotz Befund oben)
=> Gegentest System: Baue ich die alte GraKa (!1080er!) wieder ein, dann arbeitet das System einwandfrei => testweise auch
mal mit nem Spiel gestartet, läuft auch mit Belastung normal
(spricht für angemessene Stromversorgung der GraKa)
BISHER GECHECKTE PUNKTE - "häufige" Problempunkte (würde ich als Ursache ausschließen)
- Leistung Netzteil muss ausreichen, gerade beim geringen Stromverbrauch im Startvorgang
- Netzteil:
- die PCIe 2 der GRaKA Stecker angeschlossen, passen
- ich meine alle anderen Komponenten stecken auch fachgerecht am Platz
- Graka
- keine Beschädigungen oder Probleme an der Komponente gefunden, Verpackung war ok.
- "Jumper" BIOS GraKa - ich meine diesen kleinen Schubschalter: soll lt. Anleitung Option 1 sein - Performanz - auf diesem "default" gelassen,
keine gegenteilige Info, dass das ein Problem ist.
- KEIN RGB 3 Pin Kabel genutzt. Das Farbenwerk solls aufm Monitor geben ;-)
- Eingebaut wie alle anderen Karten dort vorher, blauer Hebelraster ist eingerastet (korrekter Sitz zweimal geprüft)
- Mitgelieferte zusätzliche Halterung der GRaKa eingebaut, sehe kein Problem
- Sitz Stromversorgungen an der Karte nochmal geprüft - wirkt ok
=>liegt eher an der Karte oder Interaktion Karte <=> Komponente (MB?), oder?
Was denkt Ihr?
DANKE im Voraus und lieber Gruß!!!
PS: Muss leider arbeiten und werde wohl erst morgen wieder reinschauen können...