Saphire R9 390 geht nicht auf lüfterlosen Betrieb im Desktop

Jackie78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
588
Hallo,

ich habe mir eine Saphire Radeon R9 390 gegönnt, unter anderem wegen dem Versprechen, dass diese Karte im Idle, also auf dem Desktop, ihre Lüfter komplett abschalten soll. Das tut sie aber nicht, meine Idle Temperaturen sind so ca. bei 40 Grad, und der Lüfter dreht laut GPU-Z so mit ca. 1100RPM. Warum? Ich verwende den aktuellen Crimson Treiber, hängt es damit zusammen? Wie bekomme ich meine Karte im Idle wirklich komplett still?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch die Karte und mir zeigt gpuz auch an das die Lüfter auf dem desk mit ca 1100 Umdrehungen laufen,
ich hab einfach mal ins Gehäuse geschaut die Lüfter sind aus nur gpu z zeigt es nicht an.
 
GPUz zeigt bei meiner nitro sogar 1400rpm an und die Lüfter stehen. Hin und wieder sollte man seinen Augen mehr vertrauen, als irgendwelchen Angaben ;-) Daher: drehen die Lüfter sich denn oder nicht?
 
Ich würde erstmal Überprüfen ob die Karte Zero Core überhaupt Unterstützt. Meine R9 390X Matrix macht dies z.B. auch nicht.
 
Ich würde erstmal Überprüfen ob die Karte Zero Core überhaupt Unterstützt. Meine R9 390X Matrix macht dies z.B. auch nicht.
Sapphires Nitro Karten unterstützen grundsätzlich alle den Zero Fan Modus.

Es wird ein Anzeigefehler sein wie oben schon gesagt. Meine 380 zeigt auch mind. 300RPM an obwohl der Lüfter stillsteht.
 
Ich habe mal nachgesehen, es dreht nur der mittlere der drei Lüfter sehr langsam, aber er dreht :(
 
Ich würde erstmal Überprüfen ob die Karte Zero Core überhaupt Unterstützt. Meine R9 390X Matrix macht dies z.B. auch nicht.

Zero Core Power hat damit meines Wissens nach nichts zu tun ;-) (sollte der 0% Modus allerdings bei AMD mittlerweile unter "Zero Core Power" laufen, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren). Die Nitro kann es aber definitiv. Zum Problem: auch der mittlere ist bei mir aus. Eventuell mal den Treiber updaten (Beta), falls noch nciht getan. Wieviele Monitore hängen an der Karte?
 
Ich habe jetzt keine große Info über dein System. Aber bei der Karte reicht es schon aus 2 Monitore dran zu betreiben, damit die Lüfter nicht stillstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh