Sapph.Atlantis 9800pro; Absturz nach start von Grafikanwendung

Physics

Neuling
Ich habe mir eine Radeon9800pro von sapphire gekauft, die neusten Treiber installiert. Auch das Mainboard, Bios und Windows ist auf dem neusten Stand. Nur wenn ich eine Grafik anwendung starte startet der Pc auf der Stelle neu, bei Doom3 direkt nach dem drücken des "laden" buttons, auch direkt nach dem drücken auf "Start" von einem Benchmark ist der Pc sofort weg....
weiss jedoch nicht genau, einmal lief Doom3 auch ohne probleme...
Cpu und Ram belastungstests laufen ohne probleme, mit meiner Gf4 ti4200 läuft auch alles ohne probleme.
zu meinem Sys:
(ist mehr ein testaufbau also etwas schwachbrütstig)
Athlon 1700+
256Mb Twinmos ram
Asus A7N8X-E Deluxe
80Gb seagate
1 Brenner
so nun das Netzteil wonach wohl alle fragen werden:
Antec True 380P
also 380Watt
was eigentlich ja reichen müsste oder?

hoff ihr könnt mir helfen!!!

Gruß
Phys

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weisst du vielleicht wieiviel A auf den einzelnen leitungen sind ?

also ich würde jetzt direkt auf nt tippen, weil das typische anzeichen dafür sind dass irgendwelche leitungen unstabil sind oder zu wenig leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho !

ich habe die gleiche karte und hatte zwar auch Probleme, jedoch nicht in solchem Ausmaß ! Lade dir mal CPU-z runter falls du es nicht hast und sage mir bitte welche revision du von dem Mainboard hast und welche AGP Version auf dem Mainboard ist. Was eventuell helfen könnte ist im bios das Fast Write protokoll abzudrehen, die Grafikarte auf AGP 4x zurückzuschreiben oder beides. Bei mir war es einfach so das ich mir ein neues Meinboard gekauft habe und seit dem alles einwandfrei läuft. Am besten ist es jedoch, du testest die grafikakrte auf irgendeinem anderem rechner bevor du dir irgendwas neues kaufst. Solltest du danach den Verdacht haben das die karte eventuell was hat dann lass sie einfach mal überprüfen dort wo du sie her hast bzw. schick sie ein.

cya

DigitalesKoma

danke schonmal für die Antworten!
Also die AGP version ist 3.0!
die NT Daten kommen gleich,
muss noch prog laden, is ja noch test aufbau hier.!
Phys

5V = 35A
12V = 18A
3,3V = 28A
-5v = 0,5A
-12v=1A

also an der Leistung des NT liegt es schonmal nicht.

fastwrite ausschalten, probieren, wenn gleiche fehler auftreten agp geschwindigkeit auf 4x stellen und nochmal versuchen !

mhh...
Hab erst Fastwrites aufsgeschaltet->gleiches Prob.
Agp auf 4x -> immernoch nichts anderes...
:(

Hey!
scheint so alsob der Pc wenn er kalt ist und gestartet wird auch öfters abstürzt, was dann wenn er "warm" ist eigentlich nichtmehr auftritt!

gruß
Phys

hey!!
fall es noch jemanden interesiert, es war das Netzteil!
obwohl das eigentlich schon ziemlich leistungsstrark war, naja vllt wars ja irgentwie angeschlagen, keine ahnung.
Hab jetzt nen NEC 425 Watt und alles läuft super! :d
Grüßle Paule

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh