Sapphira Vega 56 Nitro+ LE: Keine Lüftersteuerung möglich

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215891
  • Erstellt am
Nein, nicht zu 100%.

Gibt es einen Weg, wie ich das zweifelsfrei feststellen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Seriennummer, sonst wüsste ich nicht ...

Ich seh direkt mal nach.

- - - Updated - - -

Update:

Nein, die Seriennummern sind unterschiedlich.

Und jetzt?

- - - Updated - - -

Habe jetzt noch ein Support-Ticket bei Sapphire eröffnet. Vielleicht haben die ja eine Idee.

Wurde die Karte schon in einen anderen PC getestet? Neues Mainboard BIOS etc. wurde bestimmt schon probiert, welches Netzteil und MB ist verbaut konnte beim überfliegen des Threads nichts finden?

Wurde die Karte schon in einen anderen PC getestet? Neues Mainboard BIOS etc. wurde bestimmt schon probiert, welches Netzteil und MB ist verbaut konnte beim überfliegen des Threads nichts finden?

Hallo,

nein, das wurde noch nicht getestet. Die Karte besitzt drei 8-Pin-Stecker und liefert kein Signal, wenn sie nicht an allen acht Anschlüssen mit Strom beliefert wird. Ich könnte die Karte noch am PC meines Bruders ausprobieren, müsste dafür aber auch das Netzteil tauschen, da seines nur zwei 8-Pin-Stecker besitzt.

Glaubst Du denn, daß es den Versuch wert ist?

- - - Updated - - -

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort von Sapphire:

"Sehr geehrter Herr Vorax,

abseits davon, das das per aktuellem Trixx Tool möglich sein sollte, eine Lüfterkurve zu erstellen, fragen wir uns, weshalb eine Regulierung so relevant für Sie ist? Funktioniert die automatische Regulierung nicht oder genügt diese Ihren Ansprüchen nicht?

Im Zweifel bleibt leider nur, die Ware Ihrem Händler zurückzugeben. Eventuell arbeitet die Karte mit Ihrer PC Hardware nicht einwandfrei zusammen, wenn selbst eine Tauschkarte kei ne Abhilfe brachte.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland"

Kommentar spar ich mir mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja echt verrückt, das Windows hattest du auch schon neu gemacht oder?

Ja. Ursprünglich ging es ja nicht mit Windows 7 64-Bit Professional, weshalb ich mir dann Windows 10 64-Bit Pro draufgemacht habe.

Ich versteh es ja auch nicht.

Bin echt geknickt jetzt :wall::heul:

Es gibt Molex auf PCIe Adapter, nur zum Lüfter testen Würde das doch reichen? Z.B. DELOCK 83705: Stromkabel PCI Express 8 Pin Ste.2 x 4 Pin Ste. bei reichelt elektronik

Ich habe die Karte eben im Rechner meines Bruders ausprobiert, leider war es auch hier nicht möglich die Lüfter anzusprechen.

Sapphire TriXX zeigt bei Fan Speed "N/A" an, MSI Afterburner setzt den Schieber nach einer Sekunde automatisch wieder auf Null und der Wattman zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von meinen Änderungen.

Mein System:
AsRock X370 Gaming K4
Ryzen 1700
2 x 8 GB G.Skill DDR4 3200 Mhz
Getestet mit Win 7 64-Bit, Win 10 64-Bit

System meines Bruders:
MSI B350
Ryzen 1600X
2 x 8 GB Corsair DDR4 3000MHz
Getestet mit Win 7 64-Bit

Ich möchte noch hinzufügen daß sich die Lüfter meiner Sapphire 7950 ohne weiteres ansprechen lassen, mit allen zuvor erwähnten Tools und allen getesteten Treiberversionen.

Tja, was soll ich sagen. Werde die Karte zurückgeben.

Update:

Habe die Karte zurückgegeben, und mir als Ersatz bei Ebay-Kleinanzeigen eine Sapphire Radeon Fury geschossen. Diese läuft bei mir reibungslos, die Leistung ist auch ausreichend. Und die Lüfter, die Lüfter! Jawohl, die lassen sich steuern.

Großes Lob an Cyberport, die haben mir nicht nur ohne Murren die Karte umgetauscht, sondern das Ersatzmodell auch anstandslos zurückgenommen und mir den vollen Kaufpreis erstattet. Das merke ich mir, werde beim nächsten Mal wieder dort bestellen.
Ganz im Gegensatz dazu der Service von Sapphire: deren Antwort war nicht nur nicht hilfreich, sondern schon grenzwertig anmaßend. Vermutlich hat man dort angenommen, ich würde die Karte für's Mining missbrauchen.

Meinen Dank nochmal an Holzmann für die vielen Hinweise!