sapphire 3870 single vpu problem

M to the S

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
227
Ort
Mainz
hallo, in meinem neuen system läuft eine oben genannte 3870 die mir in cod 5 zwischendurch immer abstürzt bzw. die vpu warnung kommt...
habe die suche schon benutzt und geschaut ob es nicht die temp sein könnte aber die graka wird max. 60° warm in cod 5!

woran könnte es noch liegen? treiber ist der aktuelle von der ati page.


sys ist:
amd x2 6000
4gb ram von aneon
asrock a770 crossfire


lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles standart! was passiert im schlimmsten fall wenn ich die vpu recovery ausschalte? kann meine graka draufgehen?
weil es nervt ziemlich beim zoggn!


lg
 
nunja, vpu recover wird ausgelöst weil die GPU probleme mit dem takt oder der spannung hat. kann aber auch sein das sich der core zerlegt, was ich aber erstmal ausschliessen möchte.
wenn das was ich abgefragt habe nicht der fall ist, also alles wie du schreibst default, bin ich erstmal ideenfrei.
 
ich habe die vpu recover jetzt mal deaktiviert und gucke was passiert...


:(
 
ich würde hier auch spontan auf das netzteil tippen.
wenn es nicht genügend saft oder zu starke spannungen für die graka liefert kann es durchaus zu abstürzen kommen wonach sich die karte quasi neu "bootet" und eben vpu-recover startet.
 
hatte genau das gleiche problem, doch lag es bei mir anscheinend an der temperatur.. die kühlrippen der single-slot variante sind ser eng, da sammelt sich gerne mal viel (!!) staub :)

mit welchem tool liest du denn die temps aus?

das netzteil reicht übrigens zu 100% aus, und dazu noch ein gutes ;)
 
rivertuner und ccc. zeigen eig. (fast) immer die gleiche temperatur an!
bis jetzt wurde sie nie wärmer als 65°!
aber mit der temperatur müsste ich mal gucken! soo viel staub hatte sie vorm einbau eig. nicht.
vll wäre ja ein neuer kühler interessant? welcher ist im mom zu empfehlen? weil der single kühler schon ordentlich terz macht.
 
also es ist die gddr 4 version.
wo kann ich die taktraten ablesen?
wo finde ich die raten wie sie sein sollten @default?

hier?
 
bei current values steht aber gpu takt 300mhz?? müssten da nicht 775 mhz stehen? auch wenn ich oben im overdrive das veränder passt es sich unten nicht an!

lg
 
Das ist Powerplay. ATIs sogenannter Stromsparmodus. Verringerte Taktraten, Spannung im 2D-Modus (Desktop).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann ist ja wieder eine fehlerquelle ausgeschlossen! mittlerweile kann es ja nur noch am treiber oder der wärme liegen oder?
jedoch hatte ihc erst den treiber von der cd.. anschließend wegen des problems mal den neuen drauf gemacht!


lg
 
Yapp, ich vermute mal das der Speicher ein wenig zu warm wird..
kannst ja mal versuchen den Catalyst-8.10 zu installieren und dann im ControlCenter die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen.
Auch eine Absenkung des Speichertaktes um 50 MHz könnte Abhilfe schaffen.
 
jetzt kommt der höhepunkt! ich wollte eben cs zocken und auf einmal friert alles ein und ich kann nur noch auf software grafik spielen. open gl klappt nciht mehr.. i-was ist doch faul?? habe sogar extra die karte 100 mhz runtergetaktet!
 
Mal Treiber neu installieren. DirectX + Catalyst

Vorher mit DriverSweeper alle Treiberreste entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gemacht.. keine chance..
läuft der lüfter normalerweise geregelt je nach last oder immer auf dem selben wert? weil laut gpu-z läuft er auf 41%... vll liegt es daran das i-was nicht richtig gekühlt wird! die temp ist ja nur vom core der graka oder?

lg
 
ja genau die isses! ich denke jetzt über 2 sachen nach: einmal zurückschicken als defekt und schauen was die sagen oder ich kauf mal den passiven kühler von arctic. erlischt dann die garantie der graka wenn ich nen neuen lüfter verbaue??

lg
 
Ja, leider. Sieht wohl nich so gut aus, was deine Karte angeht.
Um ein Temp-Prob auszuschließen vesuch mal den Lüfter mit Rivatuner auf 100% zu stellen und dann schauen wie lange du spielen kannst (wenn überhaupt).
Falls es daran liegt, kannst du ja den Kühler wechseln, obwohl die Karte eigentlich auch so funktonieren sollte.

Vielleicht hat ja noch Jemand anders nen Tip?

Edit: Falls möglich die Karte mal bei Jemand anders einbauen und checken ob Probs immer noch da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder neuigkeiten. beim starten des pc's klappte dies nur beim 2. versuch! am anfang kamen paar beep töne aber habe leider auf die schnelle nciht mitzählen können! anschließend ging es!
also 3d mark 06 und crysis warhead läuft ohne jeden absturz! also muss es ja an cod 5 gelegen hab bei mir oder? weil wenn die graka ein hitzeprob hätte kann 3d mark ja nicht so laufen. habe 9850 punkte gemacht mit meinem sys.
crysis warhead auf 1280x1024 und alles auf "gamer" ohne probleme
 
Wenn es "beept" scheint was nicht richtig erkannt zu werden, womöglich die Grafikkarte.
Stell mal auf BIOS-Defaults oder gleich nen CMOS-Clear und prüf ob selbes Problem immer noch besteht.

Ist gut möglich, das COD5 die Karte so stark auslastet das es dadurch zu Abstürzen kommt,
oder es evtl. an passenden Treibern bzw. Patches mangelt.

Stell am besten mal ne Frage im CoD5-Thread.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=526256
 
Zuletzt bearbeitet:
so bios default aber keine beeps mehr.. hab mal alle komponenten gecheckt und nochmal nachgedrückt aber kp ob wirklich was lose war.. naja ich lass alles mal so weiter laufen und beobachte erstmal! vll kommen ja morgen wieder beeps wenn der pc länger aus ist^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh