Sapphire 3870 X2 wie ein Fön

TsAGoD

Karl-Heinz , 3 Meilen gegen den Wind...
Tach, meine X2 tourt ständig mit voller Drehzahl, sie hat ja zwo Stromanschlüsse, werden beide benötigt, mitbei sind ja zwo 6 polige Adapter, dabei hat ein Anschluss 6 und der andere 8, helft mir mal bitte schnell, sonst flieg ich hier noch weg :-[

Manual ist ja auch fürn A***

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach, meine X2 tourt ständig mit voller Drehzahl, sie hat ja zwo Stromanschlüsse, werden beide benötigt, mitbei sind ja zwo 6 polige Adapter, dabei hat ein Anschluss 6 und der andere 8, helft mir mal bitte schnell, sonst flieg ich hier noch weg :-[

Manual ist ja auch fürn A***

Das sie wie ein fön dröhnt... keine ahnung

Du kannst auch nur 2 6-Polige anschliesen du hast keine leistungseinbußen du kannst nur kein Overdrive nutzen

Ich werd mal das BIOS vom P5E aktualisieren, Mainboard ist auch neu, vielleicht liegts daran..

Kann man die nicht mit dem Rivatuner runterregeln?

Ich wüsste aber schon gern, warum das so ist...

Man hat ja noch links neben der CPU nen Stromanschluss, was ist wenn man dort nur den vierpoligen anstatt den achtpoligen anschließt???

Zuletzt bearbeitet:
OMG bloß nicht den MB Stecker anschließen :shot: den ist die Breit

Hää?
Hinzugefügter Post:
Ich hab das be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2, und hab quasi alle Stromanschlüsse mit dem maximalen was geht angeschlossen, vielleicht irgendwas falsch angeschlossen???

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ja nicht deinem Namen alle Ehre..

Also zum Betrieb der Karte müssen mindestens 2 x 6 pin PCIe Powerconnector angeschlossen sein. Normal sollte die Karte am Anfang kurz hochregeln und dann flüsterleise weiterlaufen.

Das er alle Stromstecker dran hat, hat er ja schon gesagt. Das sollte auch nicht der Grund dafür sein dass die Karte 100% dröhnt.

Würde mal auf den Treiber tippen, kann sein das der die falschen Informationen zur Karte schickt. Deinstallier einfach mal den Treiber und lad dir den aktuellsten von der AMD Page runter.

Hi,

es soll doch ein neuer Treiber kommen...abwarten ;)

Wenn die Graka von anfang bis Windowsbetrieb an so Hochdreh ist was falsch, wie Shadow0874 schon geschrieben hat sollte die Graka am Anfang kurz hochdrehen danach sollte die leiser sein.

Gruß Raberduck

Das die Stromanschlüsse mit der Lautstärke was zu tun haben glaube ich nicht.
Soll ja grundsätzlich eine laute Karte sein...

Das sehe ich nicht so, meine ist kaum hörbar im Windowsbetrieb und unter 3D Last ist sie leiser als meine X1950XTX. Diese hat ständig hochgedreht unter Last :)

Die X2 ist schon relativ leise unter windoof. beim gamen dreht diehalt manchmal bissl auf.

Aber ich würde auch auf ein treiberprob tippen.

MfG

Sowas kann nur einer schreiben, der die Karte nicht hat. Die Karte ist leise im 3D und im 2D unhörbar. Also nur von dingen schreiben die man selber hat und nicht mutmaßen.

Hab jetzt nochmal den aktuellen Treiber heruntergeladen -> Keine Besserung..

Vielleicht ist ein Temperaturfühler defekt, Karte denkt zu warm -> Lüfter dreht hoch...

GPU-Z sagt für die eine GraKa Default Clock 411 / 450, und für die andere 825 /901 ???

Temperatur laut GPU-Z: 39°C und 43°C ...

EDIT: GraKa geht zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine HIS mal getestet --> flüsterleise

Ja, danke für deinen Post.

Aber ich habe die Karte schon zurückgeschickt ,-)

läuft deine neue ruhiger ?

Habe mir heute die HD 3870 Single PCIE geholt .... is zwar schnell und toll .... aber klingt auch wien ferrari .... irgendwie unnormal .... geht auch zwischendurch immer mal aus .... und springt dann ne halbe minute später wieder an!

Dreht also immer voll!

Wäre interessant, dann tausch ich die morgen um!

EDIT

Hab mir das Spielchen jetzt mal ne Zeitlang angeschaut, und auch ein wenig gegoogled ....

Die Karte scheint so konfoguriert zu sein, das sie ab 42 C°
auf voller Power läuft, sobald sie dann wieder unter die 40 C° geht, geht der Lüfter ganz aus ....

Das muss doch anders steuerbar sein -.-

Hatte auf die ATI Tray Tools gehofft, aber die erkennen die karte leider noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die erstmal zurückgeschickt und lasse mir das Geld überweisen, vielleicht will ich in ein bis zwei Wochen, nachdem das Geld dann endlich auf meinem Konto ist, doch etwas ganz anderes...

^^ findse so garnich übel, geplant warse nich aber bei meiner x1950 hat sich der kühler heute morgen verabschiedet ^^ also musste ich was tun xD

Ich habe anstatt der X2 erstmal ersatzweise ne X1900XT mit einem Accelero für 50€ drauf, schön leise, muss erstmal reichen ^^

Hab nu mit Rivatuner den kühler bissi gedrosselt ... geht scho ;-)

beim daddeln wird halt wieder hochgedreht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh