Ist auch absolut richtig. Wenn man sich so die Test anschaut, erst in wirklich großen Auflösungen macht sich das leicht bemerkbar. Aber das wird hier kaum einer spielen in 25er.
Und für mehrfaches AA reicht der schnelle Speicher allemal um die GPU zu versorgen.
Na jedenfalls in 99% der Spiele.
Selbst der langsamere Gddr3 gibt momentan genug Performance ab, deshalb auch meine Entscheidung.
Hier und da muss ich sicher Kompromisse eingehen mit dem AA, dafür geb ich dann ordentlich AF drauf.
Ne das sollte auch in keinster weise irgendwie ne Anfeindung sein...
In dem Rest geb ich dir vollkommen recht und kann nur sagen, das ich mit der 512er HD4870 voll und ganz zufrieden bin
Tut mir leid aber
ICH LACH MICH SCHLAPP!
Viel mir doch gleich auf das was an den Qualieinstellungen falsch ist.
Du zeigst uns das auf einer NVIDIA GTX280 mit 1GB Speicher inkl. MIESEM Speichermanagment die Vram Auslastung von Nvidia bei Quake über 700 liegt, unabhängig von der Auflösung, jedoch das auch mit HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA und ULTRA Settings.
Was hat das bitte mit einer 4870 512 zu tun?
Solange hier keiner mal Tests mit einer 4870 1024 macht ist die Diskussion basieren auf Vram Auslastung VÖLLIG Sinnlos.
Es zeigt nur, dass 512MB bei NVIDIA zu wenig ist. Es unterstreicht sogar das Argument, Nvidia hätte ein schlechtes Speichermanagment! Deshalb brechen ja auch alle G92 basierenden Karten massiv ein wenn es Anspruchsvoll wird, währen dann die 512 ATI Karten erst richtig aufdrehen.
Was ist überhaupt ein schlechtes Speichermanagment? Ati kann sicherlich nicht schneller Texturen über den PCI Express nachladen, nein, ATI brauch für die gleichen Texturen einfach WENIGER Speicher.
Also nochmal: die Vram Auslastung einer Nvidia Karte (GTX280) ist VÖLLIG IRRELEVANT um eine Aussage über die aktuellen ATI Karten zu treffen. Also HISN, deine Weisheiten gelten eindeutig für Nvidia, aber hüte dich diese auf ATI zu übertragen und zu pauschalisieren!
Das er in seinem Thread eigentlich die ganze Zeit mit ner NV Karte gebencht hat, wurde schon oft gesagt, tut aber in der Hinsicht nix zur Sache.
Übrigens, der Q4 Test wurde mit ner 8800GTX gemacht... Andere Karten kommen als die NVs kommen halt für HisN nicht in Frage, einfach aus dem Grund, er will wohl keine Multi-GPU Lösungen ala SLI/CF und brauch ne Karte welche ordentlich Dampf hat um ne 25xxer Auflösung zu fahren.
Und nein ATI brauch für die gleichen Texturen auch nicht wirklich weniger Speicher (ohne das jetzt genau zu wissen). Ich waage eher sogar zu behaupten, das NV eigentlich die besseren Möglichkeiten dort bietet, einfach weil die ihre Texturen komprimiert aber verlustfrei im Speicher ablegen, von AMD/ATI Karten habe ich derartiges noch nicht gehört.
Und wenn du schon so große Dinge klopfst, dann weist du sicher auch warum NV so viel Speicher brauch!?
Kann es nicht von Vorteil sein wenn viel Speicher da ist, diesen auch zu nutzen nämlich indem man nicht alle Texturen welche gerade nicht gebraucht werden wieder rausgeschmissen werden, sondern drin behalten werden?
Der Thread von HisN zeigt sehr schön was derzeitige Spiele in der Lage sind, an Speicher zu belegen, daran ist auch nix zu rütteln.
Das zur gleichen Zeit nicht wirklich immer alles dort im Speicher gebraucht wird sollte klar sein, aber wenn es mal doch wieder gebraucht wird, kommt es zu den angesprochenen Nachladerucklern, welche halt dann in der Situation bei den NV Karten entfallen...
Klar kann man auch ne 1GB HD4870 kaufen, aber im gewissen Sinne ist die Karte ein wenig suboptional, da halt die Karte scheinbar bemüht ist, den Speicher so leer wie möglich zu halten.
Der letzte Absatz von HisN sagt denke ich mal sehr viel aus, nämlich auch, das man entweder mit solchen Einbrüchen leben kann, oder eben nicht, so wie HisN.
Achso: Du hast ja noch einen anderen Thread offen, indem du wunderbar belegst das der Speicherverbrauch DOCH Auflösungsabhängig ist:
2560X/1600X
Company of Heroes: 890MB / 686MB
Er zeigt das maximal mögliche was an VRam wären einer längeren Partie des Spieles an VRam verbracht werden kann.
Bei zwei unterschiedlichen Partien CoH kann es durchaus sein, das auch ein deutlicher Unterschied im VRam verbrauch raus kommt, da eben nicht die gleichen Situationen auftreten...
Schau doch mal im Techikthread vorbei, wenn dir HisN seine Screens net gefallen, eventuell sagen dir meine zu...
Kann zwar mit der Auflösung nicht so hoch wie er, aber von 640x480 auf 1680x1050 würde man auch schon einen Unterschied sehen.