Sapphire 4870X2 113-B50902/S-104/5 gesucht.

Cyborg11

Neuling
Hallo,

Ich habe mir eine Sapphire 4870X2 zugelegt.
Nun wurde die Karte sehr heiß...ca 85° C und mehr.
Ich habe die Lüfterdrehzahl von 27% auf 38% verändert.
Wollte das nun ins Bios der Karte übernehmen,
hab also erstmal das Bios mit Atiflash 3.60 ausgelesen
(dabei ist mir leider entgangen, das die Dateien "Mbios.bin" und "Sbios.bin"
nur jeweils 64kb hatten) :-[

Um es kurz zu machen, die Sache hat nicht so gefunzt wie sie sollte...
Und nun habe ich festgestellt, das ich die Biosversionen:
113-B50902-104 Master VER011.007.000.000.030394
113-B50902S-105 Slave VER011.007.000.000.030394
benötige....
im Internet geistern aber nur diese herum:
113-B50902-100 Master VER011.007.000.000.029564
113-B50902-101 Slave VER011.007.000.000.029564

Welche extreme Grafikfehler im 3D Modus verursachen. :eek:

Mit dem Flashen via Atiflash, dem modden mit RBE 1.17 etc. gibt es dank der guten alten S3 Trident PCI Karte keinerlei Probleme.

Ich brauche nur dieses verflixte Bios, und ich hab mir schon den A.... abgesucht.

Warte noch auf Antwort von Sapphire Support.

Mit GPUZ 0.2.8 kann das Bios leicht ausgelesen werden.
Ich würde mir den abgesuchten A.... abfreuen, wenn mir jemand das Bios schicken könnte.

Danke schonmal vorab... ;)

Grüße
Cyborg11

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie kann ich Dir nicht so ganz folgen, die Bios haben alle 128KB wie auch das obere im Link.

Sapphire 4870X2 113-B50902/S-104/5 gesucht

die Größe muss ja 128kb sein, bei allen.
nur die Version ist das Problem.

alle haben 113-B50902-100 und 113-B50902-101
und ich brauche 113-B50902-104 und 113-B50902S-105

hätte ich mit Atiflash nicht nur 64kb ausgelesen, weil ich zu blöd war, hätte ich ja noch ne Sicherung. Da fehlt jetzt nur die hälfte.

Und mit der Bios Version, die es überall zum Download gibt (techpower.com etc.)
gibt es extreme Grafikfehler.
Ist ja auch nicht das Bios, was auf der Karte Original drauf war.

:hail: Bitte, wer eine Sapphire,HIS oder Powercolor 4870X2 besitzt.
GPUZ downloaden:
http://www.techpowerup.com/downloads/1207d/GPU-Z.0.2.8.exe
ausführen, und wer bei Bios Version dieses stehen hat:
VER011.007.000.000.030394
Bitte auf das Symbol mit dem grünen Pfeil dahinter klicken.
Datei abspeichern
Unten auf die zweite Gpu umstellen
und den Vorgang für das Slave Bios wiederholen.
Und mir die Dateien dann schicken.

29c.png

Nochmals Danke für eure Mühen!

Greetz
Cyborg11

Zuletzt bearbeitet:
mein Gott, flash das Bios aus meinem Link und gut ist, da gibt es keine Grafikfehler!
Oder nimm irgend ein anderes aus dem Link.

Sapphire 4870X2 113-B50902/S-104/5 gesucht

nichts für ungut, ok...
Du hast nicht das was ich brauche, kein Problem.
Ich danke dir trotzdem.

Gruß
Cyborg

Wenn du bei mvktech nichts findest wird es schwer.

Das deine Grafikkarte Grafikfehler verursacht im 3D Modus liegt nur daran, weil die Karte wahrscheinlich zu warm wird.

Ich würde dir raten das Asus Top Bios zu flashen und die Taktraten nach unten zu korrigieren. Das ist nämlich das einzige Bios, das eine andere Lüftersteuerung hat. Alle anderen sind identisch.

Hmmm...

An der Temperatur liegt es nicht, da mit dem falschen Bios die Karte zwar läuft, aber eben nicht richtig...der Lüfter lässt sich über den Catalyst regeln, und die Karte auch bis 45°C bringen, da fliegen einem dann nur die Ohren ab...;)

Wie oben schon gesagt:
Nimm einfach ein anderes... etc.

Das ist ein schlechter Witz.
Das ist ein Bios, keine Winterjacke.

Es gibt einige Karten, die das selbe Bios verwenden (HIS,Powercolor,Sapphire...)
Im Bios der Graka steht ja nicht bloß drin, wieviel Mhz die GPU haben soll und wie der Lüfter geregelt werden soll...

Also, die Karte wurde von Sapphire verkauft, also wird es auch wen geben, der die selbe Karte gekauft hat....oder doch die gleiche??...auch Wurst. ;)

Ich bin Euch aber wirklich verbunden...Thx

Gruß
Cyborg

Ich habe bei mir schon etliche Bios'se geflasht und konnte keine Unterschiede feststellen. (Außer die beabsichtigten, wie z.B. Taktunterschiede).

Habe jetzt auch eine MSI Karte und das Asus Top Bios drauf und keinerlei Probleme.

Probiers doch einfach mal aus Cyborg

Tja was soll´s...

Ich warte noch nen Tag auf die Antwort von Sapphire... und dann bau ich nochmal um, und flash mir nen Wolf....;) ;) ;)

Ach, falls jemand zufällig doch das gesuchte bios haben sollte...
Rettet meinen Tag....ja ?

Surk....oh sorry...:)

blabla
Euer Cyborg11

Geht definitiv nicht,

benötige das richtige Bios,
ist das möglicherweise eine Rev.02 der Sapphire 4870X2 ???

oder mit anderem Speicher ???

Sapphire antwortet nicht auf meine Anfrage...bis jetzt?
Die Sache kommt mir langsam spanisch vor?

Gibt es vielleicht bei der 4870x2 eine leicht defekte Charge, bei der ein paar Pipes abgeriegelt wurden, und die deswegen günstiger in den Handel geraten sind? Hat ja nur 411€ gekostet? LOL

Ist das so abwegig?
Oder denkbar?

Was meint Ihr ?

Ganz ehrlich, sowas passiert wenn man wegen einer Kleinigkeit die man mit X-Tools ändern könnte unbedingt am BIOS-Flashen muss ohne Ahnung zuhaben.. Und dann hörst du nichtmals auf die Personen die dir helfen wollen und vermutlich deutlich mehr Ahnung haben als du. :hmm:

Ente Gut allet jut...

Soooo,
Sapphire hat mir das Bios heute geschickt, und damit ist die Sache jetzt erledigt.

Ich bedanke mich nochmal bei jenen, die versucht haben, mir zu helfen.

Und eine Sache lässt mir doch keine Ruhe. :angel:
Ich habe einen Beitrag hier im Forum gefunden, bei dem es um das "Backen von Grafikkarten" im Backofen ging...Um defekten Graka´s wieder leben einzuhauchen.
Das dies funktioniert, will ich gut und gerne Glauben!
Einem User fiel im Verlauf der Disskussion jedoch auf, wieviele kaputte Graka´s die Schreiber der Beiträge so zu Hause rumliegen haben. :stupid:

Und jetzt wird mir klar, wer mir hier unter anderem unterstellt, ich habe möglicherweise keinen Plan, von dem was ich tue :rolleyes:

In diesem Sinne, immer schön weiter Backen.

Euer Cyborg11

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh