Sapphire 512MB Hybrid X1950 Pro AGP -> kein Reboot mehr...

cocky

Neuling
Hallo,
ich habe nun seit kurzem die oben genannte Graka.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass absolut kein Reboot mehr möglich ist.
Beim Ausschalten, bzw. beim normalen Hochfahren macht er keine Zicken.

Wenn ich jedoch Rebooten will, bleibt der Bildschirm schwarz nachdem er runtergefahren ist.

In Spielen sowie auch in Benchmarks hat die Karte keinerlei Probleme gemacht.

Ich hatte zuerst den Verdacht, dass mein Netzteil an dem Mist schuld ist, und einfach nicht genug Saft liefert (Enermax Liberty 400W). Habe probeweise meine DVD-Laufwerke abgeklemmt, Problem bestand jedoch weiterhin.

Ich bin ratlos. Noch habe ich die 2 Wochen der Wiederrufspflicht nicht ganz ausgeschöpft, ich könnte sie also noch zurückschicken. DAS WILL ICH ABER EIGENTLICH GAR NICHT! :( :( :(

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Restliches Sys:

Opteron 144 @ 2,5ghz
DFI Lanparty NF3 Ultra-D (Bios 12.19)
2GB G.Skill PC3200
2 DVD Brenner
250gb Samsung HD

Hilfe :(

mfg cocky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm
vielleicht mal das os neu aufspielen,
aber stört das denn sooo dolle?

Hm, wäre ne Möglichkeit, allerdings auch eher eine der Endlösungen...

Stören tuts mich schon reichlich, ob es nun im täglichen Gebrauch regelmäßig merkbar ist, denke ich nicht, aber es ist eventuell denkbar, dass ich in Zukunft andere Probleme mit der Karte bekomme...

Hi cocky. (Netter Nick ^^)
Es kann aber tatsächlich an deinem (leider) knappen Netzteil liegen.
Kannst du dir evtll mal ein anderes (stärkeres) von einem Kumpel leihen?
Hatte auch das ELT 400AWT und meine "alte" Asus EAX x1950XTX hatte ebenfalls macken.

Hi :)
Hm, imho hab ich nicht die Möglichkeit ein stärkeres NT zu testen.
War im Nachhinein auch schon skeptisch was den Stromverbrauch der Karte angeht. Auf den Verpackung steht, dass "450W or greater" empfohlen werden.

Zusätzlich auch !! 30A !! auf der 12 Volt-Schiene, was mir irgendwie ein bisl viel vorkommt. Im Handbuch meines Enermax wird dieses mit 20A an der 12V-Schiene beschrieben.

Ich hab mich jetzt auch schon ein wenig umgelesen nach neuen NTs, bin dann auf den etwas stärkeren Bruder meines Enermax gestoßen, nämlich das mit 500W. Dieses wird mit 22A auf der 12V-Schiene beworben.
Ich bin mir sicher, dass die x1950pro AGP nen saftigen Stromhunger hat, da auch zusätzlich 2 Stromanschlüsse, jedoch habe ich auch Erfahrungsberichte meines NTs gelesen, in denen es Grakas wie die GF 7900 problemlos mit Strom versorgte.
Nun meine Frage:
Liegt es lediglich an der AGP-Bauweise, dass die Karte so unglaublich Strom fressend ist?
Sind wirklich 30A auf der 12V-Schiene nötig? Wenn ja, müsste ich ja sehr tief in die Tasche greifen um ein hochwertiges NT zu bekommen.

Eventuell melden sich hier ein paar, die die Karte mit ähnlichem Sys (was den Stromverbrauch angeht) problemlos am Laufen haben UND auf rebooten können! ^^

Hoffe immnoch auf eine billige Lösung *g*

mfg cocky

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - das es am Netzteil liegt. Schau Dir doch mal deine Bios Einstellungen bezüglich POWER -> SOFTAUS an, vielleicht ist da was auf Default gegangen, was du mal anders eingestellt hattest.

Achja - über wen hast du deine Karte bezogen? Die ist ja nicht so gut lieferbar die Karte. Hab ne Gecube 1950Pro AGP, 420W Netzteil.

Hab die Karte vor 1 1/2 Wochen bei Madmoxx bestellt. Hat mich teure, 239€ gekostet, aber sie war noch verfügbar.

Bios Einstellungen sind wie gewohnt. Softoff war disabled und Instant Off aktiviert. Ich habe testweise alles auf Defaults gestellt, was allerdings auch nichts brachte. :(

Als Sahnehäupchen, macht er nun auch Zicken, wenn ich ihn kurz nachdem ich den PC ausgeschaltet habe, wieder einschalte. Gleiche Situation - Monitor bleibt im Standby und Grakalüfter dreht voll auf. Demnach scheint er schon zu hängen bevor sich die Lüftersteuerung anschaltet.

Bin ziemlich ratlos.

aber ich glaub nicht das es das NT ist ich hab schon von vielen gelesen wo es mit 350/400WAtt Noname geht . Und so extrem viel zieht ja eine Pro auch nicht. Ich tippe mal auf dein Mainboard denn ich hab die selbe zicke und bei mir ist es ab und an mal so das er beim reboot stehen bleibt(bzw selber nochmal rebootet) an der stelle wo er eigendlich die laufwerke/CPU erkennen sollte. hab auch das 19/12 bios drauf und eine x850PRO@XT

HIER findest du nen Haufen über derartige Probleme.

Bis jetzt gibts noch keine Lösung und keine Stellungnahme von Sapphire.

(Meine Karte ist schon in RMA :( )

Schreib am besten bei denen ins Forum!
Wenn immer mehr Leute sich dort melden, wird Sapphire evtl. schneller
reagieren!!!

Gruß Matches ;)

Jou, hab mich nun mal da verewigt ^^
Sehe schon, dass viele andere User das gleiche bzw auch ähnliche Probleme mit der Karte haben... Nun hätt ich noch ne Frage:

Sollte ich warten bis Sapphire Stellung nimmt und eventuell Lösungen für mein Problem gebracht werden, oder lieber zurückschicken und evlt ne Club 3D oder Powercolor kaufen?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh