Sapphire 5770 Vapor-X: unter Last wirklich leise?

SC123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
82
Im Idle soll die Karte ja nahezu lautlos sein, aber das sind die anderen 5770 mit "Eier"-Kühler auch. Wie sieht es aber unter Last mit der Karte aus?

Ich habe jetzt die letzten Tage in diverse Foren gegukt und lese immer wieder was anderes: einige sagen das die 5770 Vapor-X auch unter Last nahezu lautlos ist andere wiederum meinen, dass sie deutlich rauszuhören ist. Können hier mal einige leute. die diese Karte wirklich besitzen dazu was sagen?

Mir gehts vorallem um folgendes: Ich spiele meistens Abends und in meinem Zimmer ist es wirklich sehr ruhig. Dazu kommt noch, dass ich nicht selten ohne Sound spiele, da ich noch Teamspeak oder Ventrilo benutze (es aber trotzdem Phasen gibt wo es halt sehr still ist) und mich ein Lüfterrauschen, egal wie angenehm er auch sein mag, sehr stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Senke deine Leistungsansprüche ein bisserl und kaufe dir eine passive 5750

In welcher Aufllösung wird gezockt ?
Bei 1680x1050 (oder niedriger) könntest du bedenkenkos zuschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit einer Auflösung von 1920 × 1080 und es sollte schon eine 5770. Im Grunde will ich mich zwischen einer 5770 Vapor-X (ca. 150€) oder einer normalen 5770 + AC L2 Pro (ca. 140€) entscheiden.

Nachteil beim Mod ist halt die verlorene Garantie und wenn die Vapor-X wirklich so leise ist, wie alle behaupten, dann würde ich sie trotz des höheren Preises wegen der Garantie bevozugen.
 
Ich modde lieber selber, aber können wir bitte zurück zum Thema kommen: hier gehts um die 5770 Vapor-X.
 
Du schriebst doch grade dass dir selber modden wegen der Garantie nicht so lieb ist. :hmm:

Da war der Vorschlag von r4iner doch gut, angenommen sie entspricht unter Last nicht deinen erwartungen, kannst du gleich eine gemoddete mit Garantie kaufen und dir die Vapor-X ersparen.
 
Du schriebst doch grade dass dir selber modden wegen der Garantie nicht so lieb ist. :hmm:

Da war der Vorschlag von r4iner doch gut, angenommen sie entspricht unter Last nicht deinen erwartungen, kannst du gleich eine gemoddete mit Garantie kaufen und dir die Vapor-X ersparen.

Oh man... Ich will Erfahrungswerte der 5770 Vapor-X haben. Einge Leute hier sollten wirklich vorher lesen bevor sie posten...

Also zurück zum Thema: bitte nur Leute hier posten, die die 5770 Vapor-X besitzen und zu meiner Frage einen Beitrag leisten können.
 
Ich hab seit einer Woche eine 5770 Vapor X und möchte in aller Deutlichkeit anworten: nein!

Der Lüfter macht genau soviel Krach unter Last wie die anderen ATI Staubsauger. Nur im 2D Modus hört man die Karte nicht. Ich behalte die Karte aber trotzdem, da ich keine Lust auf dieses ganze hin und her mit Zurückschicken und Neubestellen habe. Im Endeffekt sind die anderen Karten ja nicht leiser.

Edit: Ich hatte über vier Jahre hinweg eine passiv gekühlte Grafikkarte, insofern bin ich etwas verwöhnt. Aber wer glaubt mit der Vapor X eine wirkliche Silent Karte zu erwerben, der wird leider eines besseren belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich dran gewöhnen dass Leute in Foren nicht das schreiben was du dir wünschst. ;)

Ich weiß ja nicht von wem du redest, aber ich hab alles gelesen. Was man an meinem Beitrag auch erkennen kann.

Gewöhn dich dran.
 
Du musst dich dran gewöhnen dass Leute in Foren nicht das schreiben was du dir wünschst. ;)

Ich weiß ja nicht von wem du redest, aber ich hab alles gelesen. Was man an meinem Beitrag auch erkennen kann.

Gewöhn dich dran.

... ein weiterer sinnloser Beitrag. Ich hoffe ein Mod schaut mal vorbei.

Ich hab seit einer Woche eine 5770 Vapor X und möchte in aller Deutlichkeit anworten: nein!

Der Lüfter macht genau soviel Krach unter Last wie die anderen ATI Staubsauger. Nur im 2D Modus hört man die Karte nicht. Ich behalte die Karte aber trotzdem, da ich keine Lust auf dieses ganze hin und her mit Zurückschicken und Neubestellen habe. Im Endeffekt sind die anderen Karten ja nicht leiser.

Edit: Ich hatte über vier Jahre hinweg eine passiv gekühlte Grafikkarte, insofern bin ich etwas verwöhnt. Aber wer glaubt mit der Vapor X eine wirkliche Silent Karte zu erwerben, der wird leider eines besseren belehrt.

Vielen Dank für deinen Beitrag: kannst du mir vielleicht sagen, ab wieviel % der Lüfter hörbar wird?
 
Vielen Dank für deinen Beitrag: kannst du mir vielleicht sagen, ab wieviel % der Lüfter hörbar wird?


Mich stört der Lüfter ab 40% definitiv. 30% is noch okay, wenn man den Sound vom Spiel nicht zu leise an hat. Ich hatte die Karte mit MSI Afterburner auf 10% im 2D, und maximal 20% im 3D Modus gestellt, aber dann wird sie doch ein bißchen heiß nach längerem Zocken.
 
Nochmal danke für die Informationen Gurkengraeber. Eine letze Frage habe ich noch:
Bei wieviel Prozent idlet die Vapor-X bei der automatichen Lüftersteuerung?

Aber eigentlich kann die Vapor-X unter Last gar nicht richtig leise sein: Laut der Spektralanalyse von ht4u, erreicht der Lüfter unter Last 2000 U/min... Der AC L2 Pro erreicht noch immerhin knapp 1400 U/min unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Spektralanalyse von ht4u, erreicht der Lüfter unter Last 2000 U/min... Der AC L2 Pro erreicht noch immerhin knapp 1400 U/min unter Volllast.
Eine Spektralanalsyse beschäftigt sich aber mit der Verteilung des "Lärms" auf das Frequenzspektrum und nicht mit der Drehzahl, aber egal es klingt halt so cool :lol:

Außerdem hast du hier Werte der normalen HD5770 herangezogen, denn bei der Vapor-X steht da gar nichts mehr von Drehzahlen.
 
Nochmal danke für die Informationen Gurkengraeber. Eine letze Frage habe ich noch:
Bei wieviel Prozent idlet die Vapor-X bei der automatichen Lüftersteuerung?

Aber eigentlich kann die Vapor-X unter Last gar nicht richtig leise sein: Laut der Spektralanalyse von ht4u, erreicht der Lüfter unter Last 2000 U/min... Der AC L2 Pro erreicht noch immerhin knapp 1400 U/min unter Volllast.

Also meine ging eigentlich nie unter die 30%. Das ist auch der Standardwert im Overdrive. Ich hab aber wie gesagt im Idle 10% eingestellt, und dann hört man wirklich absolut nix mehr und die Temps sind von ca 42° auf 45° gestiegen, das ist zu verkraften.

Zugute halten muss man der Karte dass sie den Lüfter erst sehr spät aufdrehen lässt. Bei anderen ATI Karten rotieren die kleinen Mistviecher ja schon bei der kleinsten Anstrengung mit über 50% der Höchst RPM. Sapphire ist da etwas zurückhaltender, was ich sehr begrüße.
 
Hallo,

sehr interessanter Thread. Bin Besitzer einer Standard HD5770 von Sapphire mit dem Ostereierkühler. Auch wenn dieser so hoch gelobt wird, auto. Regelung ergab im Idle 31 % (hörbar mit einem hohen Pfeifen).

Mit ATT habe ich mir jetzt ein Lüfterprofil erstellt, 25 % im Idle (leicht hörbar, aber nicht störend) und 56 % unter Last (gut hörbar, beim Zocken aber nicht störend). Bin immer davon ausgegangen, dass die Vapor-X Kühler doch etwas silent Charakter haben, jetzt weiß ich, dass eventuell auch dort bei den Lüftereinstellungen nachgeregelt werden muß.

MfG
 
Eine Spektralanalsyse beschäftigt sich aber mit der Verteilung des "Lärms" auf das Frequenzspektrum und nicht mit der Drehzahl, aber egal es klingt halt so cool :lol:

Außerdem hast du hier Werte der normalen HD5770 herangezogen, denn bei der Vapor-X steht da gar nichts mehr von Drehzahlen.

Du musst mal deine Augen aufmachen: In der Spektralanalyse wird auch die Drehzahl des Lüfters mitangegeben, sowohl beim Vapor-X als auch beim 5770 + AC L2 Pro Test.
 
Ich habe meine Vapor-X 5770 diesen Freitag bekommen und kann nur sagen das sie mit der automatischen Lüfterreglung nicht leise ist: bei 40% (idle) ist sie sehr deutlich aus dem Rechner rauszuhören und für mich auch störend. Erst wenn man die Karte manuell auf 27% runter regelt, hört man sie aus einem Meter Abstand nicht mehr und die Temps sind trotzdem noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört der Lüfter ab 40% definitiv. 30% is noch okay, wenn man den Sound vom Spiel nicht zu leise an hat. Ich hatte die Karte mit MSI Afterburner auf 10% im 2D, und maximal 20% im 3D Modus gestellt, aber dann wird sie doch ein bißchen heiß nach längerem Zocken.
Mein Pc ist offen und ich höre sie bei 40% minimal, meine Festplatte (F1) ist wesentlich lauter. Auch nach längeren zocken bleibt sie bei mir bei lüftergeschw. auf 40% und für mich absolut geräuschtechnisch im grünen bereich.Meine GTS war wesentlich lauter im 2D Modus.
 
Mein Pc ist offen und ich höre sie bei 40% minimal, meine Festplatte (F1) ist wesentlich lauter. Auch nach längeren zocken bleibt sie bei mir bei lüftergeschw. auf 40% und für mich absolut geräuschtechnisch im grünen bereich.Meine GTS war wesentlich lauter im 2D Modus.

Das ist das Problem mit den Leuten, die laut/leise schreiben. Unterschiedliche Ansprüche. Für den Normaluser ist die Vapor-X ausreichend, alle anderen bauen den L2Pro auf die 5770.
Das kann man aber nicht hier einfach so absolut in den Raum stellen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh