[User-Review] Sapphire 6850: Living Review - Update: AC Twinturbo und seine Schwächen...

Die wandler haben das problem dass dazwischen diese kleinen Keramik SMD elkos zur filterung sind und die sind höher als die wandler selbst....

Kontaktproblem is definitv keines gewesen; hab ihn abmontiert und die paste war hauchdünn und perfekt verteilt; den twinturbo bieg ich jetzt zurück und er wandert ind die schublade mit den alten kühlern bis ich ihn beim nächsten pc den ich leise machen soll unterbringen kann :)

werde wahrscheinlich doch nen xtreme ausprobieren auch wenn er 10 cm länger als die karte ist :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp: Wenn du den xtreme Plus ausprobierst muss du dir sowieso das passenden VRM-Kit dazu bestellen. Probier doch hiervon einfach mal nur die Kühler für die Wandler aus und montier nochmal den TT Pro mit nicht verbogenen Pipes. Vielleicht bekommst du so ja doch noch ein zufriedenstellendes Ergebnis und den Xtreme Plus kannst du ja dann immer noch per Widerruf zurückschicken.
 
könnte ich machen allerdings bin ich noch immer der meinung das AC bei den heatpipes gespart hat und die lüfter zu wenig spielraum nach oben haben...

jetz is wieder der stockkühler oben und der hält das ding bei 1000/1200 unter Kombustor/Furmark bei 66°C, ich denke dass ein GPU only wasserkühler optimal für die karte ist; AC trauch ich im moment nicht so übern weg auch wenn ich mit dem alten TwinTurbo gute erfahrungen gemacht hab (HD 3870 Crossfire mit 2x TwinTurbo und sehr hohrm OC ohne probleme gelaufen), da gingen die lüfter aber noch bis 4000 upm
 
Wie du meinst, aber du tust dem Kühler unrecht, wenn du ihn unter erschwerten Bedingungen arbeiten lässt und dich dann über die schwache Leistung wunderst und ich bezweifel, dass der einzelne Lüfter der Sapphire mehr Luft befördert als die beiden AC Lüfter mit 95 m³/h.

Wie gesagt, dein Problem lag garantiert an den verbogenen Heatpipes. Ein im Silverstone Raven verbauter MK-13 vesagt auch, weil die Heatpipes aufgrund der Bauweise des Gehäuses nicht ihrer Wirkungsweise entsprechend eingebaut sind.
 
meine Vertex hat übrigens keine SpaWa Kühler...
 
Die Powercolor hat auch keine Kühlkörper auf den SpaWas. Allerdings sind die Bohrungen dafür vorhanden, genauso wie die Lötpunkte für den zweiten 6-PIN-Anschluss. Halt Standardplatine für 6850/6870
 
Mir fällt gerade auf, dass wenn ich ´den Takt ändere die Karte nicht mehr auf die 2D Taktraten fällt..............
 
Mir fällt gerade auf, dass wenn ich ´den Takt ändere die Karte nicht mehr auf die 2D Taktraten fällt..............
Liegt wahrscheinlich am Overdrive, ist schon seit der HD 5000 so.
Overdrive im CCC ausschalten und die Karte mit Afterburner, Trixx & Co. übertakten. Dort kann man auch eigene Profile für 3D u. 2D hinterlegen.
 
Ich löse das Problem so, dass ich im Afterburner ein Profil mit Standardtakt anlege und eins mit OC-Takt. Dann stelle ich ein, dass unter 2D automatisch der Standardtakt und unter 3D das OC-Profil geladen wird. Somit habe ich unter Last, dann auch die Mehrperformance und im Idle taktet die Karte trotzdem runter.
 
Hiho,

bin auf diesen Thread aufmerksam geworden da ich mir selber vorgenommen habe meine Powecolor 6580 mit einem Arctic twin Turbo Pro auszustatten.

Der Standardkühler von PowCo ist unter Last ziemlich aufdringlich wie ich feststellen musste, daher der Kühlerwechsel.

Also möchte ich noch ein kurzes Feedback hinterlassen, wie es sich bei meiner Kombo verhält.

Eine ähnliche Konstruktion wie bei der der Sapphire 6580 bleibt mir erspart.
Hier gibt es werkseitig keine zusätzlichen Kühlkörper die auf SpaWa oder Speicher verbaut sind und den Einbau eines Alternativkühlers behindern könnten.
- Warum eigendlich? Will man bei PowCo Geld sparen oder sind die Bauteile von Hause aus so hochwertig, dass keine weitere Kühlung notwendig ist?

Nun ja, mich hats gefreut und so konnte ich ohne weiteres nahzu jedes Bauteil mit Kühlkörpern von Arctic ausstatten. (Meiner Meinung nach ist das VR001-Set somit nicht notwendig).

Probleme bei der Montage sind nicht aufgetreten, die Anleitung passt auch super für die neuste AMD Karte.
Skeptisch war ich ein wenig, nachdem ich mir die Lage des Kühlkörpers auf der GPU nach der Montage angesehen habe.
Es wirkt optisch so, als ob der Kühlkörper an einigen Stellen nicht korrekt sitz.
Der äußere quadratische Metall-Wall (kenn den Fachbegriff nicht) wirkt störend, da der Kühlerkörper teils Komplett draufsitzt und zu überragen scheint.

Egal dacht ich mir, wird schon schiefgehen :fresse:
Erste Tests mit MSI Afterburner zur Lüftersteuerung stimmten mich dann aber positiv.
Im Idle laufen die Lüfter bei unhörbaren 20% und die GPU liegt bei respektablen 37°C.

Da geht noch was! :banana:
Also pö apö Kerntakt auf 830Mhz und Speicher auf 1150Mhz angehoben.
Unter Last getestet mit Kombustor.
Nach 10 Minuten keine Probleme aufgetreten.
Lüfter laufen bei 35-38% (immernoch kaum zu hören). Temperatur bei 73-75°C -was auch denke ich i.O. ist.

Mein Fazit: Wem der Standard-Lüfter bei der 6850 zu laut ist, kann diesen i.d.R ohne weiteres durch den Arctic Twin Turbo Pro ersetzen.
OC-Potenzial ist hier auch noch drin!

PS: Der 2D-Takt hat sich sich im Idle automatisch eingestellt - auch mit aktivem Afterburner Profil 830/1150 (Overdrive deaktiviert).

Grüße
Chop
 
Hmm...das mit dem "Metall-Wall" habe ich nicht so ganz verstanden. Kannst du da evtl. ein Foto von machen?

Und kannst du auch mal auf 900 MHz hoch gehen und dann den Kombustor besser noch den Furmark laufen lassen?
 
er meint den GPU-Spacer... Bild 2 Seite 1 sieht man es ja schön.

Ich würde auch besser die GPU höher takten.
 
hab auch die Powercoler und der Lüfter lässt sich doch wunderbar mit dem Afterburner einstellen. hab die Verkleidung mit Lüfter demontiert und einen 92 BQ montiert, das Ergebnis wie mit Standardlüfter mit Furmark 77°,allerdings haben die Alu-Lamellen locker 65° erreicht. Also alernativer Kühler muss her............Leider durch das Gehäuse ( V352 ) ist die Auwahl doch stark eingegrenzt. -Höhe -! nach langem Suchen hab ich mich dann für demn Gelid Icy Rev.2 entschieden. Passt wunderbar, RAM und SPAWAs mit Kühlkörper beklebt, Lüfterstecker modifiziert und das Ergebnis ist super. Unter Last max 51° 1050Q1,25V Ram 1150, Lüfter 25% - nicht hörbar! im IDE stellt sich der Lüfter aus. Gerade unter den Gegebenheiten schlechtes Luftstormmanagement in Case und das das Case auf dem Schreibtisch ca 50 cm vom Ohr wegsteht, find ich das Ergebnis erfreulich.
 
Ach, mal jemand mit dem Gelid Kühler. Wie werden bei dem die beiden Lüfter angeschlossen? Über PWM an der Grafikkarte oder werden die am Mainboard oder Netzteil angeschlossen? Was hast du dan den Steckern modifiziert?

51°C bei 1050 MHz GPU??? Womit hast du denn die Last erzeugt?

er meint den GPU-Spacer... Bild 2 Seite 1 sieht man es ja schön.

Ich würde auch besser die GPU höher takten.

Achso, also der Kühlkörper ragt über den Spacer hinaus? Der Space ist aber doch nicht höher als die GPU selber, von daher sollte das doch nicht zum Problem führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
furmark-----------Im Paket liegt noch ein Adapter bei. Molex, 4-pol PVM und 4-pol Lüfter. allerdings passt keiner auf die Grafikkarte, also basteln.
 
Und was für ein Anschluss haben die beiden Geild-Lüfter? Sehe ich das richtig, dass die Powercolor-Karte einen (Mini-)3-Pin Lüfteranschluss hat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Nochmal zusammen gefasst. Du hast die Karte auf 1050/1150 bei 1,25B übertaktet und unter Furmark-Last wird die Karte mit dem Gelid Kühler nur 51°C warm? Hast du den Vsync auch aus? Ich mein, die Temperatur ist ja schon sensationell niedrig.
 
Die beiden Lüfter haben einen 4 pol Midi-Lüfteranschluss, halt für die großen Karten, deshalb basteln.

Bin jetzt eigentlich noch am tüffteln, bezüglich Silent. über der Grafikkarte liegt das Netzteil--------saugt die warme Lüft über der Grafikkarte ab. Den linken Gehäuselüfter hab ich mit Sensor an meine Lüftersteuerung gelgt, der blässt von hinten auf den Kühler. Die drehzahl der Gelid-Lüfter skaliert sehr schlecht, sodaß hohe Drehzahlen die Temperatur nur geringfügig besser wird. Muss jetzt einfach alle Lüfter so einstellen, dass das beste Ergebnis ( Silent-Leistung ) erreicht wird. teste zur Zeit 800@1,025V für semi-passiv-Betrieb.
 
nach langem Suchen hab ich mich dann für demn Gelid Icy Rev.2 entschieden. Passt wunderbar, RAM und SPAWAs mit Kühlkörper beklebt, Lüfterstecker modifiziert und das Ergebnis ist super. Unter Last max 51° 1050Q1,25V Ram 1150, Lüfter 25% - nicht hörbar! im IDE stellt sich der Lüfter aus.

Ja, den hatte ich auch auf meine Kandidatenliste.
Kommt aber gute 15€ mehr.
Rückblickend auf dein Ergebnis ist der Gelid die 15€ mehr auf jedenfall wert :rolleyes:

Und kannst du auch mal auf 900 MHz hoch gehen und dann den Kombustor besser noch den Furmark laufen lassen?

Werd ich heut abend mal in Angriff nehmen.
 
Also, die Lüfter habe eine 4-poligen PWM-Anschluss für Grafikkarten?

Ich frage deshalb nach, weil ich wenn die Lüfter gerne an die Karte anschließen möchte und meine Sapphire HD6850 hat einen 4-poligen Lüfteranschluss.
 
der 4-polige sollte dann passen, die PC hat ja nur einen 3-pol............

Beuí meinem Case darf der Kühler nicht über den Kartenrand ragen, sonst passt die Karte nicht mehr ins Case......Selbst mit Standardkühler musste ich 'dremeln'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann passt das ja. Nur der Preis ist halt noch ein bisschen hoch.
 
Sage ich ja, schon recht hoch! Aber vielleicht will jemand den ja hier im Forum verkaufen.
 
Moin zusammen,

habe mir auch gerade den AC Twin Turbo bestellt, um ihn auf meiner neuen Sapphire 6850 (Amazon Blitzangebot 99 EUR) zu montieren. War mit dem Twin Turbo auf meiner vorherigen Karte (MSI 4870 OC 512 MB) sehr zufrieden.

Ich werde die Kühlrippen des Twin Turbo auf keien Fall abflexen und auch die Heatipes nicht verbiegen. Habe mir zu dem Kühler noch das ARCTIC COOLING Accelero Xtreme Plus Montageset VR001 gekauft. Entweder ich kürze mit dem Dremel die Original Spawa Kühler oder ich demontiere die komplett und ersetze sie durch kleinere aus dem Set.

Die kleineren Kühlkörper werden mit Wärmeleitkleber befestigt - die machen ja oft mal die Fliege...

Habe gerade gesehen, daß es exakt diese drei Teile (Sapphire HD6850, Twin Turbo und Montageset VR001) im Set zu kaufen gibt - sollte also eigentlich funktionieren.

Ich berichte auf jeden Fall und poste ein paar Bilder.

MfG
 
Soooooooo - habe fertig und bin total zufrieden. Temperaturen und Lautstärke sind deutlich gesunken.

Idle (nach einigen Stunden Laufzeit): vorher 50-55 Grad jetzt 29-35 Grad
Last (Crysis 2 auf maximalen Einstellungen): vorher 70-75 Grad jetzt 50-55 Grad

Der Lüfter ist selbst auf vollen Touren kaum zu hören. Ich lasse ihn aber weiterhin automatisch regeln, weil es noch einen Tick leiser ist und die Temps so absolut OK sind.

Anbei noch ein paar pics für die, die auch den Umbau wagen wollen. Ein Problem stelten tatsächlich die kleinen Dinger dar, die neben den Spawas angebracht sind. Sie verhindern im Prinzip, daß man für die Spawas andere Kühlrippen benutzt, weil sie miminal höher sind als die Spawas. Deshalb habe ich einfach den Originalkühler oben gekürzt.

Die nackte Karte mit Speicherkühlern:




Hier gut zu sehen die Spawas und die kleinen "Problemkinder" daneben:





Schnipp Schnapp - Denn passt auch der neue Kühler:



Zwischen den Kühlrippen und dem Lüfter ist auch noch Platz:




So sieht es dann fertig aus:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh