[User-Review] Sapphire 6850: Living Review - Update: AC Twinturbo und seine Schwächen...

@Meister Eder: ich werd das mit der steuerung mal mit 950 antesten!

Klasse! Hab mir gestern zwar doch 2 gtx460 geholt, aber interessieren würde mich das trotzdem. Am Anfang hieß es noch, die Karten würden nur 2-3% mitmachen und jetzt sowas. :) Die Teile sind schon super. Hab mir nur die Nvidias wegen der klar höheren Tesselationleistung geholt und das is nunmal das, was man zukünftig in sehr vielen Spielen antreffen wird.

Also Danke für deine Mühe,

Gruß
ME
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir nur die Nvidias wegen der klar höheren Tesselationleistung geholt und das is nunmal das, was man zukünftig in sehr vielen Spielen antreffen wird.
Deine Aussage klingt so, als wüsstest Du, dass bald "viele" Spiele kommen, die mehr auf Tesselation setzen. Du scheinst Dinge zu wissen, die sonst niemand weiss. :fresse:
 
Ist wohl absehbar dass dem so ein wird.

Oder meinst Du AMD/NVIDIA steigern die Tesselation-Leistung just for fun ?

Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis Engines/Games kommen die stärker davon profitieren.
 
Alle sagen die Karten würden sich sooo schlecht übertakten lassen.
Aber wenn ich hier 1000/1200 lese ist das doch sehr gut finde ich?!
 
denke das war eher auf die 6870 bezogen.
 
Die 6850 ging in vielen Reviews auch nicht besonders gut, aber das waren überwiegend die Karte im AMD-Referenzlayout. Davon gibt es aber keine einzige Karte auf dem Mark.
 
Deine Aussage klingt so, als wüsstest Du, dass bald "viele" Spiele kommen, die mehr auf Tesselation setzen. Du scheinst Dinge zu wissen, die sonst niemand weiss. :fresse:

Ob nun mit 2 6850 oder 2 460, es läuft alles butterweich momentan, ganz ohne Probleme. Aber wie man eben nunmal sieht, kommen immer mehr Siele mit DX11 Unterstützung und die profitieren von mehr Tesselationleistung, siehe z.B. schon Metro. Und nehmen wir als weiteres Extrembeispiel vielleicht schonmal Crysis 2 her, kannst dir ja vorstellen wie Karten mit mehr Tesselationleistung dort profitieren werden.
Auf was ich rauswill: Momentan läuft alles flüssig, egal mit welcher Konfiguration. Aber auf lange Zeit gesehen denke ich, dass Nvidia mit der 460 einfach einen Vorteil gegenüber der 6850 haben wird. Mag sein, dass ich mich täusche, aber wenns so weitergeht mit den DX11 Titeln, wohl eher nicht. Wir werden sehen. :)
 
Sapphire´s Trixx Tool
mit allen Einstellungen, Spannungsanpassung für HD68x0 -er Karten ist seit einigen Stunden raus.

Wer kann schon mal testen, meine HD68xx lässt auf sich warten.
 
Bis sich das wirklich breitflächig durchgesetzt hat, wird vermutlich sogar die Tesselation-Leistung einer GTX480 zu langsam sein.
 
Habe gerade veruscht meine beiden Monitore an die 6850 anzuschließen. Ohne Erfolg.
Der erste wird erkannt. Angeschlossen über ein DVI/HDMI Kabel. Der Zweite geht gar nicht. Egal wo ich ihn anschließe. DVI/D-Sub.

Das ging bisher bei all meinen Grafikkarten ohne Probleme. Kann man keine Analogen Monitore mehr an die 68xx Serie anschließen?


Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface Ok, mit einem anderen Adapter klappt es.

Edit2: http://www.sapphiretech.com/ssc/TriXX/ super Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nur die Nvidias wegen der klar höheren Tesselationleistung geholt und das is nunmal das, was man zukünftig in sehr vielen Spielen antreffen wird.
"klar höheren Tesselationleistung"??
Die Tessell-Leistung der 460 und der 6850 ist ziemlich gleichwertig. Siehe auch den Metro 2033 Vergleich, und bei Metro wird Tessellation bereits schon völlig übertrieben eingesetzt.
 
Habe gerade veruscht meine beiden Monitore an die 6850 anzuschließen. Ohne Erfolg.
Der erste wird erkannt. Angeschlossen über ein DVI/HDMI Kabel. Der Zweite geht gar nicht. Egal wo ich ihn anschließe. DVI/D-Sub.

Das ging bisher bei all meinen Grafikkarten ohne Probleme. Kann man keine Analogen Monitore mehr an die 68xx Serie anschließen?


Edit: Digital Visual Interface Ok, mit einem anderen Adapter klappt es.

Edit2: Sapphire Technology - TriXX Tweak Utility super Tool

Danke für die Info!

werde den Trixx Link gleich im startpost einfügen :)
 
So hab jetzt nen Accelero twin Turbo montiert aber das war ein schuss in den ofen, temps sind höher als mit dem standardkühler und man muss ziemlich viel von dem ding runterschneiden damit er passt...

Irgendeinen Vorschlag welchen kühler ich stattdessen nehmen kann?
 
So hab jetzt nen Accelero twin Turbo montiert aber das war ein schuss in den ofen, temps sind höher als mit dem standardkühler und man muss ziemlich viel von dem ding runterschneiden damit er passt...

Irgendeinen Vorschlag welchen kühler ich stattdessen nehmen kann?

Eigentlich hast du so ziemlich große Auswahl, da alle gängigen Kühler von der Befestigung her passen, allerdings kann es zu Problemen mit dem Wandler-Kühler kommen, da dieser sehr hoch ist. Evtl. müsstest du den dann auch austauschen.

Ich werde auf der 6850 Karte dich bekommen mal den HR-03 Rev.A von Thermalright ausprobieren. Der müsste sogar mit Wandlerkühler passsen.

Aber wie ich schon im Sammelthread erwähnte, da stimmt irgendwas mit der Montage nicht. Der TTPro ist eigentlich ein sehr guter Kühler und sollte dem Sapphire-Kühler deutlich überlegen sein. Passt vielleicht der Anpressdruck nicht? Wo hast du denn was weggeschnitten? Kannst du davon mal ein Foto machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich bei den 6850/70er Karten die VRM Temps auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei edel-grafikkarten wurde der Twin Turbo Pro montiert...

HD 6850 Twin Turbo Pro Edition-

die haben aber kein pcb mit dem 2-slot hohen Spannungswandlerkühlern von sapphire; ausserdem fehlt beim twinturbo pro ein kurzer Spawa kphler da die kleinen ceramic kondensatoren höher sind als die DrMos chips...

Der TwinTurbo Pro hat zwar bis 2000 rpm ne deutlich bessere Kühlleistung allerdings erreicht das sapphire Modell bis zu 4000 Rpm; und Twinturbo @ 2000rpm ist bei 1050 mhz nunmal 6°C heißer als der Standardkühler @ 4000

wenn beide mit 2000 laufen is der TwinTurbo um 6°C Kühler (@775mhz) aber es fehlt hier einfach die luft nach oben; bleibt nur ein 120er Lüfter oder das nächstgrößere Modell (Accerlero Xtreme Plus)
 
Ich kann deine schlechten Ergebnisse mit dem Twinturbo nicht nachvollziehen. Erstens ist der Kühler deutlich größerer und mittels der 4 Heatpipes in der Lage deutlich mehr Wärme abzuführen. Dazu kommt, dass der TT Ppo zwei Lüfter hat (die mit 93 m³/h angegeben sind), der Sapphire-Lüfter nur einen, der selbst auf 4000 upm sicherlich nicht viel mehr an Luft bewegt wie die beiden Lüfter zusammen. Irgendwas muss bei dir bei der Montage schief gelaufen sein oder deine Modifikation am Lüfter verursacht die schlechten Temperaturen.

Kannst du nicht mal ein Foto von deiner Konstruktion hier reinstellen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:12 ----------

Außerdem empfiehtl AC auch die Verwendung vom optionalen Kühler-Kit Arctic Cooling

Da sind dann auch passenden Wandler-Kühler mit dabei und der TT Pro muss nicht zerschnitten werden
 
seh ich das richtig, du hast die 5850 durch iene 6850 ersetzt? damit hast du doch keinen vorteil. die leistung ist etwas geringer mit etwas mehr oc potenzial, sollte am ende das geliche sein und die leistungsaufnahme is auch nich viel besser.
 
Meinst du mich? Die 5850 ist schon seit gut 2 Monaten nicht mehr im Rechner. Damals wegen der GTX460 und da ich einfach nicht die Finger davon lassen kann, kommt jetzt erstmal zum Testen eine 6850 in den Rechner. Jetzt frag aber bitte nicht, ob es Sinn macht! ;)
 
ok du bist einfach nur ein spielkind, so wie viele andre hier im forum.

aber an deiner stelle hätte ich zumindest ne 6870 eingebaut, da kann man zumindest von dem performanceschub reden :d
 
ok du bist einfach nur ein spielkind, so wie viele andre hier im forum.

aber an deiner stelle hätte ich zumindest ne 6870 eingebaut, da kann man zumindest von dem performanceschub reden :d

spielerei und ich hab für die 5850 mit wasserküühler 220 bekommen; die 6850 hat nur 150 gekostet ;)

sicher die 5850 hat mit der wakü auch über 950mhz mitgemacht aber die wakü is nunmal weg und die 6850er braucht ca. 20W weniger strom; das OCing mach ich nur zum spaß, die extra leistung brauch ich eh nicht


Back on topic:

Hab den Accelero neu installiert und wieder das Problem mit den hohen last temps; IMO liegt das nicht am kontakt sondern an der miserablen leistung der kleinen heatpipes (direkt an der karte sind die pipes zum verbrennen heiss; die lamellen haben aber kaum raumtemperatur und bevor sie sich am ende erwärmen stürzt schon der treiber ab....)
Hier ist der Sapphire Kühler mit den 8mm Pipes und den Lamellen dem direkten Kontakt zur Baseplate durchdachter, kein absturz und die äußersten Lamellen sind genau gleich heiß wie die direkt am core, hier limitiert die Lüfterleistung und die geringere Kühlfläche und nicht die Wärmetransportleistung...

Bilder des neuen Setups:



Ausserdem erzeugt der twinturbo einen deutlich niedrigeren Anpressdruck (von der mitte in die 2 ecken biegt sich beim twinturbo die karte um je 1mm aus, beim stockkühler sinds 1,5 - 2mm je nach seite)

Fazit: ich werde wieder den standardkühler mit den 8mm Heatpipes draufmachen und nen 120er Lüfter draufknallen; mal sehen was dann passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgentwie sitzt der Artic Accelero bei deiner karte schief drauf :eek:

Montiert müsste es doch ungefähr so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgentwie sitzt der Artic Accelero bei deiner karte schief drauf :eek:

Die Heatpipes hab ich verbogen damit er nicht mit dem Spawa Kühler kollidiert; er sitzt 100% Plan auf!

Übrigens hat der Standard Kühler mehr Lamellen als der TwinTurbo; die Kühlfläche beim Stockkühler ist ca. 30% kleiner als beim Twinturbo wird durch die größeren Heatpipes und teilweisen direkten Kontakt aber besser ausgenützt....

Außerdem zeigt sich die Schwachstelle des Twinturbo vor allem bei Kombustor mit Standardtaktraten und abgedrehten Lüftern: die karte erreicht irgendwann 60°C, hält die Temperatur für 1-2 Minuten (in dieser Zeit kann man beobachten wie die Kühllamellen langsam wärmer und wärmer werden; sobald sie eine gewisse Temperatur erreicht haben steigt die Chiptemperatur wieder weiter...) und erreicht dann langsam ca. 80°C (hier hab ich die Lüfter wieder aufgedreht)

Den Twinturbo werde ich auf die Karte meine Schwester (x1900XTX) verbannen und mich nach was anderem (mit größeren/mehr Pipes) umschauen,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
ok du bist einfach nur ein spielkind, so wie viele andre hier im forum.

aber an deiner stelle hätte ich zumindest ne 6870 eingebaut, da kann man zumindest von dem performanceschub reden :d

Wozu? So habe ich wenigstens noch 50€ bei raus geholt! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

Die Heatpipes hab ich verbogen damit er nicht mit dem Spawa Kühler kollidiert; er sitzt 100% Plan auf!

Übrigens hat der Standard Kühler mehr Lamellen als der TwinTurbo; die Kühlfläche beim Stockkühler ist ca. 30% kleiner als beim Twinturbo wird durch die größeren Heatpipes und teilweisen direkten Kontakt aber besser ausgenützt....

Außerdem zeigt sich die Schwachstelle des Twinturbo vor allem bei Kombustor mit Standardtaktraten und abgedrehten Lüftern: die karte erreicht irgendwann 60°C, hält die Temperatur für 1-2 Minuten (in dieser Zeit kann man beobachten wie die Kühllamellen langsam wärmer und wärmer werden; sobald sie eine gewisse Temperatur erreicht haben steigt die Chiptemperatur wieder weiter...) und erreicht dann langsam ca. 80°C (hier hab ich die Lüfter wieder aufgedreht)

Den Twinturbo werde ich auf die Karte meine Schwester (x1900XTX) verbannen und mich nach was anderem (mit größeren/mehr Pipes) umschauen,,,

Der dürfte wohl für deine Befürnisse ausreichen: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus | Geizhals.at Deutschland

Aber ehrlich gesagt, ich kann deine Ergebnisse immer noch nicht glauben. Der TT Pro hält sogar eine übertaktete 5850 in schach und die hat eine deutliche höhere Verlustleistung.
 
ne du 50€ für nen vga kühler? da bau ich doch lieber die wakü mit nem GPU only kühler ein und häng mit kabelbindern nen 120er lüfter ddrüber

ich werde die karte heute nochmal ausbauen und den sitz ein drittes mal überprüfen....
 
Naja, du wolltest dich nach was anderem, größerem Umschauen! Ansonsten hast du ja quasi freie Auswahl

Ich werde demnächst mal den HR-03 auf der Sapphire ausprobieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

Was mir da grad so einfällt: Vielleicht könnte das Problem in den gebogenen Heatpipes liegen.

Du beschreibst ja, dass sie am Ansatz richtig heiß werden die Hitze aber nicht richtig an die Kühlfläche abgeben. Da du die Pipes nach oben gebogen hast und der Kühler ja auf dem Kopf eingebaut ist, sind die Pipes im eingebauten Zustand nach unten gebogen, als der Wirkungsweise entgegengesetzt. Das dürfte erklären, dass die Hitze nicht richtig abgegeben wird, da die Pipes nicht mehr richtig arbeiten können.

Hast du keine kleinen Ersatzkühler für die Wandler? Dann kannst du die Pipes wieder zurück biegen und dann mal schauen, wie sich die Temperatur entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh