sapphire 9800 pro / neues Mobo jetzt Bildfehler

jens2105

Neuling
Hallo,

ich habe oben genannte Graka in mein neues System eingebaut.

Sah alles ganz gut aus, bis ich DirectX 9.0c installiert habe, danch traten schon beim WinXP Bootscreen Bildfehler auf. Wenn ich ein Spiel starte sieht auch alles total zerfetzt aus.

Jetzt ist die Frage, ob es am Board liegt (mit dem alten Board ging ja noch alles) oder ob die Graka defekt ist. Hab gelesen, dass es bei dem Modell viele gab, bei denen der Speicher Probleme gemacht hat.

PS: Kann sie leider nicht mehr auf meinem alten Mobo testen.

System:
A64 3200+
MSI K8N Neo2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGP-Fastwrite schonmal ausgeschaltet??

Ich glaube das war das erste was ich ausprobiert habe, aber ich teste es nachher nochmal wenn ich zuhause bin.

Würde sich das denn in Bildfehlern äussern wenn das aus sein müsste?

Hast du schonmal probiert, die Karte zu "untertakten"?

Hab nämlich das gleiche Problem...
Meine Sapphire 9800pro@XT 256 MB (256Bit) ging @eBay weg und der neue Besitzer klagt auch über derbe Bildfehler... wenn er sie zurücktaktet, geht es... ist nur nicht befriedigend! Er hat ein Abit AV8 mit nem Winni und Corsair (unübertaktet).

In meinem System lief die Karte ein dreiviertel Jahr ohne Probleme!
Kann bestimmt am Montag mehr sagen... da ich sie zum Testen zurückgeordert hab!

Zuletzt bearbeitet:
also,
agp fastwrite aus bringt schon irgendwie Besserung. War es vorher noch so, dass wenn ich ein Spiel gestartet habe, kaum etwas zu erkennen war, sind jetzt nur noch vereinzelt Grafikfehler zu erkennen. Also Problem anscheinend noch nicht gelöst aber schon etwas besser.

@sommerwiewinter
bin ja mal gespannt, ob deine graka in deinem system wieder läuft.

...ich erst!
Sonst muß ich einen Transportschaden bei der Post geltend machen.
Hoffentlich, das klappt ohne äußere Beschädigung!
Erstmal abwarten.

Hast du mal versucht weiter runter zu takten?

ja, wenn ich weiter runter takte werden es noch ein paar Bildfehler weniger, aber ganz weg gehen sie nicht. Heute teste ich die karte nochmal in einem anderen System. Können uns ja dann später ausstauschen :)

also mit meiner Saphire 9800 pro geht alles perfekt, auch mit fastwrite und übertaktet, aber hatte das gleiche problem, bei mir lags dann aber am Arbeitsspeicher den ich gleichzeitig mit der Karte gekauft hatte. Arbeitsspeicher gewechselt und alles ging prefekt.

@xase

was für speicher war das?

werd auf jedenfall auch noch mal mit anderem speicher testen. danke für den tip.

Also meine scheint wirklich nen Knaks zu haben...
Zwar hab ich nicht so derbe Bildfehler, aner ATItool leuft keine 60sec ohne einen Fehler zu finden. Eigenartig!
Ich weiß genau, das die Vorher keine Probleme gemacht hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh