Sapphire AM2RD580 Pure Crossfire [Sammelthread]

cypher_botox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
2.211
Ort
Obertshausen
[Sammelthread] Sapphire AM2RD580 Pure Crossfire

am2rd5802yy9.jpg

By cypherbotox at 2007-07-10

Ausstattung
Chipsatz ATI CF3200 + SB600
4* DDR2 533/667/800, max. 4 GB
2* PCIe x16 (CF mit 16/16)
1* PCIe x1
1* PCI 32bit
8* SATA-2, 4* SB600 (RAID 0/1/10), 4*SIL3132 (RAID 0/1, RAID 10?)
1* ATA133
10* USB, 4* Rear, 6* Front (3 Header)
2* Firewire 400, 1* Rear, 1* Front (Header)
1* Gigabit-LAN
8 Ch HD-Audio, SPDIF​

Im Karton enthalten:
Mainboard, ATX-Blende, Handbuch und Quick-Installation-Guide, 1* Floppy-, 1* IDE-, 2* SATA-, 2* SATA-PW-Kabel, 1* FW400-, 1* SPDIF-Slotblende (in/out), CDs mit Treibern, Software (PC-Backup, Privacy Protector, Recovery Trial, Spyware-X-Terminator Trial, update zum Inhalt kommt noch), Sapphire Select (diverse Demos, Update zum Inhalt kommt noch), Disketten mit SATA RAID Driver für SB600, SATA-2 RAID Driver für SIL 3132, SATA-2 Non-RAID Driver für SIL 3132


1.) Bios
  • 12 Timungs (Tcl Trp, Trtp, Tras, Trc, Twr, Trrd, TrwtT0, Twtr, Twrwr, Trdrd, Tref)
  • CPU-Multi ab x4
  • FSB 200MHz bis 440MHz in 1MHz-Schritten
  • VCore 0,55V bis 1,4V in 0,0125V Schritten
  • VDIMM bis 2,8V in 0,05V Schritten
  • Spannung NB, SB, PCIe und HT 1,15V bis 1,5V in 0,05V Schritten (default 1,201V)
  • PCIe 100 bis 200 MHz
  • Spread Spectrum
  • HT-Multi 1 bis 5


2.) Prozessoren

2.1) Singlecore
3500+@2500MHz; Multi=10; VCore=1,184V; HT=1250MHz_(5*FSB); FSB=250MHz; VDIMM=2,149V; 4h
3500+@2600MHz; Multi=11; VCore=1,184V; HT=1175MHz_(5*FSB); FSB=235MHz; VDIMM=2,049V; 4h

2.2) Dualcore
X²4200+EE@2400MHz; Multi=10; VCore=1,184V; HT=1200MHz_(5*FSB); FSB=240MHz; VDIMM=1,9V
X²4600+__@2880MHz; Multi=12; VCore=1,184V; HT=1200MHz_(5*FSB); FSB=240MHz; VDIMM=2,049V; 3h
X²5400+__@2805MHz; Multi=11; VCore=1,184V; HT=1275MHz_(5*FSB); FSB=255MHz; VDIMM=2,098V;


3.) Arbeitsspeicher

Timings: CAS / RAS->CAS / RAS-Precharge / Cycle-Time (/ Bank Cycle) / Command Rate

3.1) overclocking möglich:
OCZ DDR2-800 Platinum XTC, 2* 1GB DC-Kit, OCZ2P8002GK, Elpida Chips
  • DDR2-800, 4-4-4-8-18 2T @ 1,85V
  • DDR2-1040, 5-5-5-15-20 2T @ 2,1V
  • DDR2-1112, 5-5-5-15-20 2T @ 2,1V
OCZ DDR2-800 Platinum Rev.2, 2* 1GB DC-Kit; Promos-Chips
  • DDR2-960, 5-5-5-15 2T @ 1,9V
  • DDR2-800, 4-4-4-8 1T @ 1,9V

3.2) Betrieb nur default möglich bzw. nur default getestet:
A-DATA Vitesta Extreme Edition, DDR2-800, 2*1 GB Kit, ADQVD1A16K2, Micron D9GCT (B6-37E)
  • DDR2-800, 4-4-4-12 2T @ 2,0V
Corsair Twin2X DDR2-1066, 2*1GB DC-Kit, XM2X512-8500, Micron D9DQW (BT-37E) (?)
  • DDR2-1066, 4-4-4-12 2T @ 2,1V
MDT (orig.), DDR2-800, 2* 1GB DC-Kit, MDT (orig.)
  • DDR2-800, 5-5-5-18 2T @ 1,8V
CnMemory, DDR2,667, 1*512 MB, NCPT6AUDR
  • DDR2-667, 5-5-5-18 2T @ 1,8V

3.3) läuft nur instabil:
G.Skill F2-8500C5D-GBHK, DDR2-1066, 2*1 GB Kit, Micron
  • DDR2-733, 5-5-5-15 2T @ 2,3V

(Updates für CPU: bitte NUR vollständig mit allen aufgeführten Daten, wenn möglich auch die Zeit primestable; Updates für RAM: dito, sowie den höchsten erreichten Takt mit Timings und/oder die besten Timings bei Standardtakt (FSB=200MHz) / Spannung und, sofern verfügbar, den verbauten Chips angeben ;) )


4.) Links
Hersteller http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=159
Test #1 http://www.bit-tech.net/hardware/2006/09/23/sapphire_pure_pc_am2rd580/1.html
Test #2 http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=466
Bios http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers_viewlist.php
DDR2 http://ramlist.ath.cx/ddr2/


5.) Die Platine selbst
5.1) BIOS
Mit dem BIOS vom 16.Jan.07 ist die Platine spürbar stabiler geworden. Die oc-Problemen waren auf ein fehlerhaft installiertes BIOS zurück zu führen (behaupte ich mal). Nach einem neuen Flash ist ocen wieder kein Problem mehr. Mein aktuelles Clocking-Problem rührt daher, daß bei der CPU der Saft raus ist. Denke, daß die CPU zu geworden ist. Auch werden mit dem aktuellen BIOS Einstellungen bei der VCore im Falle einer Abweichung von "Auto" nicht auf 1,2V festgesetzt, sondern übernommen.
Diverse Neuerungen haben Einzug gehalten. Die oc-Funktionen sind erweitert worden (insb. RAM) und jetzt in einem Menüpunkt zusammengefaßt. Der Systemstart ist erheblich beschleunigt (schätzte, ohne gemessen zu haben, etwa 3-4 Sekunden). Die neue Version ist weitest gehend zu empfehlen!
Das aktuelle BIOS vom 13.July2007 ist nicht zum empfehlen. Nur ein mißglückter Flash, der für mich zum Glück ohne Folgen blieb, hat mich davor bewahrt, das Board zum RMA-Fall zu machen. Im Sapphire-Forum heißt es dazu, daß jeder, der das BIOS mit der Versionsnummer 2K070405 flashed, das Board nicht mehr gestartet bekommt. Das Board reagiert einfach nicht mehr!

5.2) RAID
Bei der Installation eines RAID ist strikt dem Handbuch zu folgen. Wer die für das RAID vorgesehenen Platten anschließt und erst mal Windows startet (Vergleich mit Linux nicht möglich, hab ich nicht), wird beim späteren Einrichten des RAID feststellen, daß sich der RAID-Level nicht mehr ändern läßt. Die Laufwerke sind dann wohl vom Controller her bereits als JBOD angelegt. Ein Löschen des RAID-Levels bringt hier leider gar nichts. Einfach die Platten abziehen. BIOS starten lassen, zurücksetzen, Platten anstöpseln und diesmal gleich ins RAID-BIOS (Ctrl-F). Nun kann nach Handbuch verfahren werden. Ich selbst habe ein RAID-10 aus 4* 160 GB Seagate-SATA-II-Laufwerken betrieben. Aktuell nur noch ein RAID-0 aus zwei der genannten Platten.


6.) Beigefügte Software

CD-1, Treiber
Hier finden sich ausschließlich die Treiber für die Platine. Bitte darauf auchten, daß für die Software der Soundkarte Service-Pack 2 installiert ist. Die RAID-Treiber lassen sich nicht von CD installieren, sonderen dienen lediglich dazu, sich Kopien auf Diskette anzufertigen. Eine unnötige Option, da bereits Disketten mit den RAID-Treibern vorhanden sind. Das Gigabit-LAN, USB und Firewire lassen sich auch ohne SP-2 verwenden.

CD-2, Demos
Die Demos (Titel folgen) sind Vollversionen mit Zeitlimit und können kostenlos freigeschaltet werden. Wenn ich richtig verstanden habe, aber nur per Registrierung.

CD-3, Tools
...


7.) noch Fragen?
VISTA:
Vista ist, zumindest auf meiner Platine, lauffähig. Das Betriebssystem ließ sich anstandslos installieren. Lediglich mit der Installation des Catalyst gabs einige Probleme. Nach drei oder vier Starts wars dann aber auch schon wieder vorbei mit der Vista-Pracht. Das Sys war nicht mehr in der Lage, Vista bis zur Benutzoberfläche durchzustarten.
Cool & Quiet
Sobald ich C&C im Bios aktiviere und mit f10 sichere startet der Rechner nach dem folgenden Neutart nicht mehr. Ein Reset später startet die Platine zwar wieder mit den vorher eingestellten Parametern, C&C dagegen ist wieder deaktiviert.
...

Kritik erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sapphire PC-AM2RD580 + Ram

Hallo habe mier heute das Sapphire PC-AM2RD580 gekauft und wollte mal wissen welchen Ram ihr dafür vorschlagen würdet ? Ich suche 2 Gig PC6400 Ram Overclocken will ich eigentlich nicht.

Danke schon mal für eure Antworten

MfG Marco
 
Hab die Platine mit 2x1 GB 800er OCZ laufen. Gehn bis FSB 250 mit, mehr als in diversen Tests. Aber wofür kauftst du dir so`ne Platine, wenn du net ocen willst? Oder hast des Advantage?

Gruß

Cypher
 
Hab die Platine mit 2x1 GB 800er OCZ laufen
Kannst du mir auch sagen welcher OCZ das ganau ist und was er ungefär kostet?

Achja Weist du zufällig auch ob ein A64 X2 4200+EE daruf leuft weil es nirgens eine Liste der unterstüzten CPU´s gibt ?

Aber wofür kauftst du dir so`ne Platine, wenn du net ocen willst? Oder hast des Advantage?

Nein ich habe das Schöne Weiße PCB und Übertackten will ich sicher auch habe nur noch nicht so sehr viel Ahnung davon wie das alles so genau geht,
wenn du ein paar tips hättest wäre ich Dir sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger heißen OCZ2P800"2"G als Kit. Einzel nennen die OCZ2P800"1"G. Kosten zur Zeit so um die 230,--/240,-- Euro.
Leider hab ich noch nirgendwo eine CPU-Liste zum Board gefunden. Hatte mal einen Thread gestartet, mangels Resonanz aber aufgegeben. Wenn Bedarf/Interesse an "Reaktivierung" besteht, einfach melden.
Des ocen machen wer icq aus, wenn du einen zweiten rechner hast, is einfacher. OK?

Gruß

Cypher
 
Hi,
hab mir das Board nun auch geholt,
aber massive problem mit dual channel kits,
hab geil, corsair, ocz, kingston und nun mdt 2gb kits...
jedes modul einzeln funkioniert, aber als kit -> kein bild...

ab und zu hab ich jetz grad festgestellt,
unter ganz bestimmten ominösen umständen bekomm ich ein bild...


weiß jemand rat?
 
@ bubiwutha

Du solltest die Gänsefüßchen weglassen, wenn du nach den Riegeln suchst :haha: Der Dual-Channel-Satz hat eben die "2" für 2 Riegel dabeistehen, die Single-Channel-Satz eine "1" (nur eben ohne die Strichelchen!). :d kommt vor
Also fürs Kit OCZ2P8002G bzw. als Einzelmodul OCZ2P8001G ;)

@ indikator

Haste auf die Verteilung der Rammodule geachtet? Eins gehört in Slot "DIMM-0" und eines in Slot "DIMM-2". Also gleiche Farbe.

Halts für besser den alten Thread wiederzubeleben. Werd ich dann gleich mal machen ... :angel:

Gruß

Cypher


Edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283525
 
Zuletzt bearbeitet:
*wiederbeleb` :d

Kann mir wer bei dem oben angesprochenen Bilderproblem helfen? Danke

Gruß

Cypher

Edit:
Nachdem das mit den Bildern hier einstellen net funktioniert hat, werd ich Bilder auf meiner Homepage veröffentlichen, wenn ich sie denn endlich mal am Laufen hab ;). Danke hier auch an Mflox
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp,
hab jedes kit in slot 0 + 2 oder 1+4 betrieben,
kein bild, wenn ich jedoch nur einen GB Riegl nutz egal welcher slot
funktioniert alles 1A
 
jepp,
hab jedes kit in slot 0 + 2 oder 1+4 betrieben,
kein bild, wenn ich jedoch nur einen GB Riegl nutz egal welcher slot
funktioniert alles 1A
Haste schon mal nen anderes Bios versuch ?
Wenn das nichts bringt würde ich mal das Mobo tauschen kann ja nicht normal sein das so viele ram Reigel net im dual laufen.
MfG Marco
 
Wow, eben schon gewundert :lol: Danke Schlingel_INV.

Hab gestern mal ein bißchen mit FSB, CPU-Multi und HT-Multi herumgespielt. Greift tiefer in einander als ich dachte. Hätte nicht gedacht, daß sich ein niedrigerer HT-Multi direkt auf der Speichertakt auswirkt. (FSB=260, HT-Multi=4 ==> Speichertakt=415MHz??? :shake: -> :shot: -> :lol: ) Denke, ich werd, wenn ich besser durchgestiegen bin, mal was drüber schreiben. Ganz so einfach is des echt nicht! :d

@indikator
Hast du im Bios auf Dual-Channel umgestellt. Wenn die Riegel DDR2-800 sind, dann versuch mal das Bios vom 31.Aug.06, soll hier Besserung verschaffen. Wenns läuft meld dich per PM, füg dann deine DIMMs in die Liste ein.

@Stefan Payne
Hab ich auch schon dran gedacht, aber die Verlinkung hat net geklappt. Hast du vielleicht ne Ahnung warum? Danke trotzdem.

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
wo stell ich den dual channel ein?
hab bisher alles auf auto....

soll ich das neuste probieren? im sapphire forum meint einer, dass das net richtig funkt ^^

*edit*
könnte evtl einer die e-mail adresse von der ICQ-Nummer 109240935 sagen?


*edit2*
hab grad nachgeschaut, das bios vom 31.8.06 hab ich schon mal draufgespielt -> keine besserung
werd jetz mal das Beta Bios probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das is weder meine noch die von bubiwutha :) evtl schlingel_INV, kp

Hm, also ehrlich gesagt hab ich weder im Handbuch noch im Bios was gefunden. :-[ Mach aml das Bild der Bootscreen weg und schau mal was oben beim RAM steht, single oder dual. Das kannst du unter Advanced Bios Features, steht ganz unten.

Hast du Bios schon irgendwas verstellt? Wenn ja, setz bitte mal Bios zurück und versuchs dann noch mal. Bei mir laufen nämlich beide DIMMs einwandfrei.

Das neueste BIOS 12.Jan.07 is nur ne Beta, hab auch schon gehört, daß das zicken soll. Ne, mein das vom 31.Aug.06. Soll DDR2-800 Kompabilität erhöhen.

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach nem ganzen nachmittag bios flashen, und testen wie was funktioniert meine ergebnisse:

leider nur noch mit den MDT/Kingston Riegeln, rest hab ich freitag wieder zurück geschickt...

Org. bios + 2 Final Bios auf der Sapphire Page:
Slot 1 - Slot 2 - Slot 3 - Slot 4
X X Kein Bild
x x Kein Bild
x Bild + OC möglich
x Bild + OC möglich
x Bild + OC möglich
x Bild + OC möglich

_____________________________________________

Beta Bios:

Slot 1 - Slot 2 - Slot 3 - Slot 4
X X Bild + Kein OC
x x Bild + Kein OC
x Bild + OC möglich
x Bild + OC möglich
x Bild + OC möglich
x Bild + OC möglich

Bis jetzt, konnte ich alle täglichen Aufgaben ohne Probs mit dem MDT Kit
machen, coden, rippen, entpacken, eve online, serious sam, voice chat,
20 firefox fensterchen + 3 explorer fenster erledigen!!!
Wenn ich halt nicht Übertakte...

Dann heists wieder:
CMOS Clear, Beide Riegel raus, piepsen lassen, währendessen eine rauchen,
ein riegel einbauen, boot bild abwarten, ausschalten und zweiten riegel rein.


Sprich Riegel funzen wunderbar (die MDT gingen fast genau so hoch wie die Kingston gg) nur MEIN Board hat so seine Probleme mit 2x 1024MB Modulen...

lg indikator
 
Hm haste denn noch garantie oder noch besser bist du noch in den 2 wochen Rückgabe recht dann würde ich es lieber mal tauschen lassen weil das sind ja garkeine ergebisse so wie es ist oder ?
Für den preis darf man was ordentliches erwarten.
Mal etwas anderes was haste denn sonst noch alles so trinne also Netzteil ,Festplatten und und und ?

MfG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hat sapphire noch einiges zu tun. Andere Platinen haben solche Probleme nicht. Ärgert mich jetzt auch etwas. Muß mir doch noch mal einen zweiten Satz DIMMs zulegen, um zu testen ...

Gruß

Cypher
 
könnts evtl auch am x2 3800+ EE liegen?

beim board nein,
bei den riegeln (bis auf MDT wo ich ja eine kompatiblitäts garantie habe gg)
hab ich alle zurück geschickt...

bei sapphire hab ich schon nen ticket aufgemacht...
wird aber noch bischen dauern, bis ich ne antwort bekomme...

so OC hab ich jetz genauer geschaut,
sobald ich irgendwas ändere was mit DRAM zu tun hat,
bekomm ich kein bild mehr mit 2 Riegeln...
lass ich alles auf auto/default gehts jetz ;D

das allein stimmt mich schon glücklich....

daten zum restlichen sys:
Sapphire PC-AM2RD580 ^^
AMD Athlon 3800+ X2 EE (Wassergekühlt)
2x 1024MB MDT PC800 Ram Kit
MSI Radeon X1950Pro
2x 320MB Seagate SATAII im Raid 0
2x 160MB Samsung IDEtoSATA Adapter
1x LG DVD Brenner,
1x Wechselfestplattenrahmen (IDE) mit 80GB Seagate (momentan nicht drin)

wird alles befeuert von einem OCZ Modstream 520W Netzteil

dann noch einiges an USB:
Canon Pixma Drucker, Tastatur, Logitech Maus, CardReader usw....
 
Was haste den für Daten für den Prozzi? VCore etc ...eigentlich sollte der kein Problem sein. Evtl., weils ein EE ist. Kann sein, daß er nicht mit auf der Kompatibilitäts-Liste steht, halt ich aber für unwahrscheinlich. Hast du die Möglichkeit einen anderen Prozzi oder ein anderes Board zu testen, via Kumpel? Hätte zur Not noch ein MSI hier liegen ...

Versuch mal auf deiner 80er Seagte Windows zu installieren und die anderen Platten runter zu machen, evtl gehts dann. Hab außerdem wo gelesen, das die "IDE to SATA" Adapter mit manchen Controlern Probleme machen. Vielleicht nur mal die beiden 160er wegnehmen.

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
die tests wurden immer nur mit dem nötigsten gemacht ^^
und wie gesagt, ich bekomm/bekam ja kein boot screen bei 2 riegeln...

mittlerweile funkts, aber ohne oc...

hast du evtl mal die kompatiblitätsliste für mich?

ps.: bräucht ganz dringen die e-mail adresse für die obige icq nummer ^^
weiß nimmer welche das von mir mal war
 
Also mit der Email für die ICQ-# kann ich dir nach wie vor net dienen; schau halt mal, ob du die über die Sufu von ICQ rauskriegst, oder schreib die Person halt mal an.

Eine Kompatibilitätsliste suche ich auch noch vergebens. Werde mal den Support von Sapphire anschreiben und dann, wenn ich denn was bekomme :fp , auch posten.

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich denke das prob mit den Ram Riegel gelöst zu habe habe das selbe heute auch gehabt und 4h damit verbrach es zu lösen, ich habe es dann so gelöst indem ich die Ram Riegel nur sehr sehr vorsichtig rein gesteckt habe also nicht bis zu Anschlag sonder mit gefühl, löl wie ne frau halt und bis jetzt leuft er super .

Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie trau ich mich nicht wirklich ^^
hab ja das beta bios druf, und mit dem funkt mein sys ;D

aber was hat sich den alles geändert?
 
Wie sieht es denn mit euren oc ergebnissen aus, schon was zum Eintragen? :) Das Bios test ich heut Abend auch gleich mal. Mal schaun was geht ... :d

Gruß

Cypher

Edit:
Das Bios >16.Jan.07< ist installiert, wenn auch mit einigen Problemen. Kann bubiwutha bis jetzt nur zustimmen. Start spürbar beschleunigt und die Übersichtlichkeit wurde verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kk dann lad ich es mir auch gleich rein, sobald ich zeit hab....
hoffentlich kann ich dann endlich mal OCen ^^
 
hab grad eben eine Antwort vom sapphire support erhalten,
und bin bitter entäuscht....

glauben doch tatsächlich das es sich um eine "karte" handelt

Sehr geehrter Herr Martin,

bitte tauschen Sie die Karte beim Händler / Ihre Bezugsquelle um bzw. schicken diese zur Reparatur / Tausch über den Händler / Ihre Bezugsquelle zu uns ein. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein der Rechnung. Karten die nicht von Sapphire sind, werden auch nicht von uns zur RMA angenommen. Bitte kontaktieren Sie im Zweifelsfalle unseren Support unter support@sapphiretech.de <mailto:support@sapphiretech.de>

Sollte dies nicht möglich sein (Händler insolvent oder gibt keine Gewährleistung) kontaktieren Sie uns bitte erneut !

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland


To post a response please go to the link below.

Link: http://www.sapphiretech.com/de/supp...53102G5601S53102G2-5601S53102G7308137S53102G7

Thank You
Sapphire Tech Support
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh