Sapphire AM2RD580 Pure Crossfire [Sammelthread]

Hm das ist ja mal ne tolle Antwort von denen auch wenn sie nicht wirlich etwas aussagt aber zumindestens hast du eine bekommen denn ich warte schon seit 2 Wochen und denke mal das ich auch garkeine mehr Bekommen werde .

Wie sieht es denn mit nem Bios Update aus haste das neueste schon truf ?

Seitdem ich das neue Bios benutze habe ich überhaupt keine probs mehr mit dem MOBO.

MfG Marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, daß der Begriff Karte hier nicht als Karte an sich Bedeutung findet, sondern einfach die Platine an sich gemeint ist. Hab mir angewöhnt, solche schreiben nie allzu wörtlich zu nehmen.

Wegen der Kompatibilitäts-Liste hab von denen aber noch nix gehört! Was mich doch etwas enttäuscht, aber immerhin, ist nun ein richtig gutes BIOS verfügbar. Das läßt hoffen ...


Gruß

Cypher
 
Hi cypher_botox
Danke für den Thread.

Ich hätte da noch einen Test der sich auch auf der ersten Seite gut machen würde.

Sapphire PURE CrossFire PC-AM2RD580

Kopieren und einfügen und nur den Stern entfernen :-)
[*URL="http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4518"]Sapphire PURE CrossFire PC-AM2RD580[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mal ein kleines Fazit von mir zu dem Mobo.
Nach fast 3 Wochen mit dauer test´s mus ich sagen das es das Stabielste Mainboard ist welches ich je hatte . Der preis ist zwar doch schon sehr sehr hoch für die Gebotene ausstattung allerdings überzeugt die leistung voll und ganz.

Zu den Bios Versionen mus ich sagen das die neueste Version (2K061206) auch gleichzeitig die beste und schnellste von allen ist und es sehr viel aufgereumter wirk.

Zum Overclocking kann ich nur sagen --sehr sehr schwach-- ,so war es mier nur schwer bis kaum möglich die CPU stabiel zu Übertackten was ich zum einen auf meine nur sehr Geringen Kentnisse schiebe und zum anderen auf die CPU welche wohl vom Mainboard Bios noch nicht richtig ünterstüzt wird.

Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bubiwutha hier nur zustimmen, die oc-Leistungen der Platine sind in der Tat etwas schwach. Wenngleich meine Platine zu Anfang recht gute Ergebnisse lieferte.
Die Stabilität der Platine spricht allerdings mehr als nur für sich. Auch in Bezug auf das BIOS.

Gruß

Cypher
 
Als mehr oder weniger abschließendes Fazit läßt sich sagen, daß ich mir wahrscheinlich kein Sapphire Mainboard mehr kaufen werde ....:shake:

Knappe 200 € für eine Platine, die zum ocen gebaut wurde und zum ocen kaum mehr taugt als mein früheres MSI K9N Neo-F. Für FSB-Max-Tests in Bezug auf RAM dagegen uneingeschränkt zu empfehlen. Meine OCZ-Riegel (siehe erste Seite) gehen mehr als in den diversen Tests (PCGH, Tomshardware, ...). Bei den CPUs sind mit viel Glück 2% drin. Lächerlich sowas .... :hwluxx:

Diverse Anfragen beim Support blieben zumeist unbeantwortet, Anfragen im Forum von Sapphire arteten in lächerliche Diskussionen aus: http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=11295
Zur Information: Sapphire baut die Boards nicht selbst, sondern bezieht sie von PC-Partner, ebenso wie Jetway. Einen Support für die Mobos anzubieten ist also mehr ein schlechter Witz, als wirklich ernst zu nehmen! :kotz:

Das Preis/Leistungsverhältnis ist abschließend nicht wirklich berühmt. Zwar sprechen BIOS und Stabilität im default-Betrieb für die Platine. Doch wenn ich oc-Verhalten und Board-Layout zusammen mit dem Preis aufrechne ist die Platine eine Katastrophe. Werde wohl beim nächsten mal zu Abit greifen, sofern sich nicht das lange erwartete und nun endlich fertiggestellte Epox als 1A Ware heraus stellen sollte ....

Gruß

ein herbe entäuschter Cypher :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur zustimmen nach nun mehr 2 monaten mit dem mobo und etlichen mislugenen oc versuchen komm ich zu dem selben schlus das der Preis viel zu hoch ist für das gebotene allerdings mus ich noch sagen das es im idle betrieb die bis jetzt beste Platine ist die ich je hatte sowohl von der leistung als auch von der Stabilität .

Was ich noch feststellen muste ist das es mir bis jetzt nich möglich war das neue Windows Vista zu installieren und auch eine anfrage beim Support unbeantwortrt blieb leider .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige aus dem Forum schienen aber Antwort darauf bekommen zu haben, mit dem Verweis, daß das Nichtfunktionieren des Boards mit Vista daran läge, Vista sei erst zu 90% fertig ... Wobei mir nach wie vor schleierhaft ist, wieweit hier das Board dran schuld sein soll, da sich Vista bei bubiwutha nicht mal intallieren läßt. Ob das wirklich nur an den Treibern liegt ... Werd mal eine Anfrage beim Hersteller (PC-Partner) starten. Mal sehen ob da mehr rauszubekommen ist. :confused:

Gruß

Cypher
 
Kann ja nur am Mobo liegen das sich das Vista net bei mir Installen lest da ich es ja net mal bis zur Install schaffe weil sich der rechner vorher einfach freezt
 
Holla, hab eben/vorhin endlich eine Antwort auf meine Anfrage beim Support erhalten:
1.) Kompatibilitätsliste für RAM:
- Bei allen namhaften Speicherherstellern ist per Speicherkonfigurator ermittelbar welcher Speicher zu welchen Mainboard paßt. :eek:
2.) Anfrage wegen der AM2RS485M Platine für Zweitrechner:
- Wir würden Ihnen empfehlen unser neues AM2 Mainboard zu bestellen das PI-AM2RS690MHD. :rolleyes:

Zitat(e) Ende ....

Die Email an den Support hab ich am 19. Februar geschrieben ... immerhin mal ne Antwort bekommen. Doch wurmt mich das schon etwas .... :motz: Abgesehen davon, ist auch die neue oben erwähnte Platine nicht im Handel verfügbar, geschweige denn, auf der Homapage zu finden ... Wirds wohl doch eines von den Abit µATX-Boards. Glaub ich bin von Sapphrie kuriert ...

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
kann mir bitte einer erklären, warum sich die Platine nun schon seit ein paar Tagen wieder ocen läßt? Alles was über 2%, max 3% weg ging, wurde mir zuletzt mit ner Bluescreen quittiert. Dachte ja erst an den Prozzi, aber der läuft auf dem MSI mit gleichem Chipsatz auch 2,6 GHz, so wie Anfangs bei mir. Von einem Tag auf den anderen dan nix mehr und nu wieder doch!? Wie mit ner Frau.
2. Sache is, daß ich mein RAID 10 zerlegt und unter anderem gegen ein RAID 0 ersetzt hab, auf dem nu unter anderem das XP drauf is. Jetze hab ich bei jedem Start das Problem, das mir ein Bootmenu erscheint. Hat das Problem sonst noch wer mit nem CF3200er Chipsatz? Oder sonst wer? Liegt das evtl am RAID 0, weil auf beiden Platten Teile vom Bootsektor liegen?
3. Sache: morgen Test ich mal Vista. Ma schaun obs geht. Bei Bubiwutha solls - oh Wunder, auch er bekam "irgendwann" Antwort von Sapphire - an nem defekten Board gelegen haben. Wenns funzt -> wir seh uns auf Seite eins ... ;)

Gruß

Cypher
 
Sorry, lange net mehr geschaut :d
DRAM bezieht sich logischerweise auf die DIMMs
PWM/pwm tät ich behaupten Powermanagement
das VTT und vddq ... sorry kein Plan. Werd aber mal dranbleiben.

Das Problem mit dem Bootmenu hat sich erübrigt, nachdem ich das RAID nochmal zerlegt und dann noch mal eingerichtet hatte. Trat nie wieder auf.

Das ocing Problem lag bei mir wohl eindeutig am BIOS. Nach einem neuen BIOS-Flash war das Prob weg. Neuerliche ocing-Probs liegen damit diesmal wohl bei der CPU. Denn die geht nirgenwo mehr über Standard raus. Andere dagegen einwandfrei (nur probehalber auf Standardtakt +200 MHz getestet, deshalb kein Eintrag in die Liste auf Seite 1).

Hab seit vorhin ne Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi am laufen. Weiß, passend zum Mobo. Tut Dienst ohne Mucken - bis jetzt jedenfalls. Klingt schon besser als der onboard. Habs aber auch nur der Kompatibilität wegen aufgeführt.

Gruß

Cypher

Edit:
Ein Problem gibts mit der Prodigy aber doch. :shot: Seit ich die Karte drinnen habe krieg ich über das Headset keinen richtigen Klang mehr. Das Headset hängt noch am onboard-Sound (MAFRI will hier abhilfe schaffen, da das Headset an der Prodigy den Dienst verweigert). Ja, natürlich stelle ich in den Audioeinstellungen auf den Realtek um! :banana: Sonst tät ja gar kein Ton aus dem Headset kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch ich melde mich ma wieder hier ^^
Neuste Erfahrungen: Board ist grottenschlecht!
Meine Erfahrungen:
Positives: Design, Raid Performance
Negatives: BIOS Support, OC erfolg, (bei mir) sehr schlechte RAM Unterstützung,
absolut grottiger Service seitens Sapphire...

Board ist mir vor 1,5 Monaten MIRNICHTSDIRNICHTS abgeraucht,
neustart und kein bild mehr... eingeschickt zu alternate die habens dann 3 tage getestet, und zu sapphire geschickt... das war vor 5 wochen ^^
 
Huar,

zwar kann ich deiner Kritik nicht gänzlich widersprechen. Meine Platine, mittlerweile bei bubiwutha untergekommen, tut nach wie vor ihren Dienst. Und denke behaupten zu können, daß meine einer der ältesten hier im Forum ist.

ABER: Der BIOS Support selbst ist gar nicht SO schlecht, der Support ist generell zum Heulen!!! Um es auf den Punkt zu bringen ... übrigens auch bei den GraKas.

Der OC-Erfolg ist von der Quailtät der verwendeten Bauteile abhängig. Das BIOS sieht einen FSB - sorry HTT - von bis zu 440 vor. Erreicht werden können im Schnitt um 265 MHz (was ich so an Erfahrung auch aus anderen Foren habe zusammentragen können). Meine Platine lief bis knappe 280 absolut stabil. Allerdings nur mit den OCZ (die jetzt mein Schwader hat). Mein G.Skill-Intermezzo (4x1 GB aus 2 DC-Kits 8500er) war auf dem Sapphire ein Desaster. Liefen die Riegel auf dem Abit von bubiwutha (welches nun meines ist) schon mit 1,8V, mußten es beim Sapphire schon mindestens 2,3V sein, damit ich überhaupt ne Bootscreen bekam. Der Betrieb war definitiv nicht stabil zu bekommen. Auch mit nur zwei Riegeln war nichts zu machen. Da die Dinger auf dem Abit aber hervorragend liefen, hab ich denn getauscht. Sapphire gegen Abit. Und nun bin ich am Heulen, daß ichs weggegeben habe. Hatte fälschlicherweise gehofft, Sapphire würde eine weiße FX790 rausbringen. Die G.Skill sind mittlerweile einem 2x2 GB Kit von Exceleram gewichen.

Alles in Allem ... ich würds wieder tun! Jederzeit und an jedem Ort. Wenn einer die Platine (funktionsfähig) hat und gerne loswerden möchte ... ich stell mich gerne zur Verfügung!

Gruß

Cypher
 
Hey, ein gut besuchter Sammelthread :fresse:

Ich nehme an, die VCore ist deutlich stabiler als beim K9A?

Ich hab jetzt auch eins (neu aus RMA), das erstmal mein K9A ersetzen soll (und dann ist mir entweder der Phenom im neuen Stepping oder aber das weiße PCB wichtiger ;))
Ich versuche morgen alles zusammenzubauen (die letzte Backup-HDD, die ich habe, ist leider voller Fehler - mal schauen, wie ich morgen überhaupt vorher sichere).
 
Mit der VC gabs nie Probleme. Nur mit der Wahl des Speichers ist die Platine ETWAS zickig. Manche laufen bestenfalls DDR2-800 (teilweise sogar nur mit mindestens 2,1V). Mit OCZ gabs bisher sehr gute Erfahrungen. Auch wenns in den ganzen Previews anderes verbreitet wurde.
 
So, bin gerade am Runterladen der Treiber (Vista). 2 Fragen:

1. HDD lieber über Sil3132 oder den SATA Controller der SB600 laufen lassen (Silicon Integrated Systems scheint ja auch eine ganz gute Treiberpflege zu betreiben)?

2. Sehe ich das richtig, daß es keinen separaten Vista-Treiber für den Marvell 88E8052 GLAN Chip gibt?


Ich weiß, ich bin mit dem Board ein wenig "spät dran" :fresse: ;)
 
Besser spät als nie! :d

1.1 Hab selbst ausschließlich mit den SB600 gearbeitet. Die Performance war durchweg gut.

1.2 Hm, welche der beiden Sil3132 meinst du? Die hat nämlich nur 2 Ports :drool: Hast davon zwei Chips verbaut. Hab zeitweise nen Conti mit dem Chip gehabt. Der lief net schlecht und unterstützt nebenbei auch nen Port-Multiplier!

2.0 Bestenfalls bei Marvell selbst. Kann mich nicht erinnern da einen gefunden zu haben, sorry! :(

Gruß

Cypher
 
K, thx. Wenn ich 2 Platten am SATA Ctr. der SB600 hängen habe, geht das Kopieren zwischen den Platten seltsamerweise deutlich schneller als beim K9A.
RAM ist kein Prob, obwohl dem GEIL immer so viel schlechte Eigenschaften nachgesagt werden, läuft er problemlos (wie auf allen anderen Boards, wo ich ihn bisher drauf hatte), nur die Latenzen werden vom Board ein wenig lasch ausgelesen (CL5 statt CL4 halt).
 
Meine OCZ hätten auch 4-5-4-15 sein sollen und wurden als 5-5-5-18 gelesen. Ich denk, daß das eine Macke vom Board ist. Hatten die anderen User auch. Kann man aber nachstellen.

Gruß

Cypher
 
Also ich bin echt angenehm überrascht vom Board. Über falsch ausgelesene RAM-Timings sollte sich wohl kaum jemand aufregen, das machen die meisten Boards.

X2 3800+ läuft auf jeden Fall mit 10x280 - ich denke, die CPU limitert (auf dem K9A war er bei 10x284 (?)), ich hab jetzt nur nicht mehr genug Zeit, um noch mehr zu testen oder ausgiebig zum primen.
HT-Link geht gut über 1200, mehr nicht getestet.
Und was ganz wichtig ist: Im Gegensatz zum K9A kann man mit dem AM2RD580 mit nur wenigen Grundeinstellungen an den Spannungen 'stabil' übertakten. Es fällt im Gegensatz zum K9A dieses "Mal fährt er hoch, mal nicht" bei den selben Settings weg.

Macht einen sehr guten ersten Eindruck :)
 
Verlass dich aber nicht zu sehr auf den "hohen" HT-Link. Irgendwo Richtung 1250 bis 1280 ist Feierabend. Beim FSB limitiert allerdings nicht die CPU. Laut Forum von Sapphire macht das Board bereits bei ungefähr 265 bis max. 270 dicht. Meines ging damals aber auch bis 278. Sind die Bauteile des Boards, die nicht für mehr ausgelegt sind. Wobei ich mich frag, wozu man den FSB dann bis 440 MHz einstellen kann?:shot:

Gruß

Cypher
 
Okay, sind ja im Prinzip dieselben Werte wie beim K9A - nur daß das Sapphire kurz vor Ende bzw. Max. nicht so zickig ist.

Sollte ja eigentlich nur ein Übergangsboard werden bis zum Stepping nach dem B3-Phenom, aber irgendwie mag ich das Board doch sehr.
 
Also, wenn du das mal loswerden willst, ich stell mich gern zur Verfügung! :d :wink: :eek: :love: :hail: :fp :teufel:
 
Sollte ja eigentlich nur ein Übergangsboard werden bis zum Stepping nach dem B3-Phenom, aber irgendwie mag ich das Board doch sehr.
Ja Ja das kenne ich wenn man es einmal hat gibt man es nie wider her . So aber nun erst mal hi war schon sehr sehr lange nimmer hir unterwegs.
 
Ah, noch ein Boardbesitzer :wink:

Ich mache mir allerdings ehrlich gesagt auch noch seeeeeeeehr geringe Hoffnungen, daß es evtl. doch noch was wird mit dem Phenom Support - irgendwem hier aus dem Forum (k.A. wer das war) hat auf der Cebit ein MSI Mitarbeiter wohl gesteckt, daß beim K9A noch was versucht würde. Warum also nicht vielleicht auch beim Sapphire :)
 
Weil die Auflage der Sapphire-Boards wohl zu gering ist. Und so steigert man den Verkauf der neuen Platinen. Ärgert mich auch!

Gruß

Cypher
 
Hi Weil die eh schon so gut wie nichts Tun in richtung Bios Support und sie von vornherein gesagt habe sie machen das nicht. Die andere seite ist die der 56 bis64er sind ja eigentlich noch schneller als die neuen Phenoms

Viel schlimmer finde ich aber das sie diesmal die neuen Platinen von DFI bauen lassen weil die sind auch nicht mehr das was sie mal wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, ob der Ruf von schlechtem Support sich positiv auf die Absatzzahlen auswirkt weiß ich nicht undbedingt. Naja, ist ja nicht so, als wäre ich keinen schlechten Support von anderen Herstellern gewohnt :fresse:

Ich hole mir wahrscheinlich nächsten Monat nochmal ne neue CPU - beim X2 3800+ limitiert das Board. Wirklich schön ist ja vor allem der 90° gedrehte CPU-Sockel - so kann ich ohne Platzprobleme 2x120mm an den Infinity hängen, nur die NB wird dadurch vor jeglichem Luftstrom geschützt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh