Sapphire GTO2 vs. Connect3D GTO!?

Dieb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2005
Beiträge
654
Ort
Basel
Hallo!

Jo, habe gerade Qual der Wahl. Und zwar, zuerst wollte ich mir ne GTO2 zulegen. Aber dann hier über Connect3D Kärtchen erfahren. Das Problem ist aber, dass ich ne Asrock 939Dual-SATA2 besitze. Und wie schon Jungs berichten, gibt es Probleme mit dieser Graka (Connect3D).

Naja, dann habe ich mir gedacht vieleicht wäre es sinnvolle ne DFI ultra-d mit connect3D holen als ne GTO2 (bessere Overclocking möglichkeiten bei DFI. Mit Asrock schafft mein Athlon 3000 nur 2350Mhz stabil).

Also, was Kohle angeht muss ich so oder so ~190€ ausgeben.

Würde gerne Eure Meinungen sehen.
Danke im Voraus.

Gruß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist Deine Frage, die beantwortet werden muss?

Du willst eine neue GraKa und am Liebsten eine X800GTO und musst feststellen, dass das ASchrottboard Probleme mit der Connect 3D GTO hat, ob das Board auch mit anderen GTO's Probleme hat weißt Du (noch) nicht. Dann schreibst Du, dass Dein Prozi auf knapp 2400 Mhz getaktet wird und ja, es geht auch mit einem DFI, ASUS, MSI, Gigabyte usw. teilweise kannste dort sogar noch mehr aus der CPU holen!

Aber 190 Tacken für ein neues Board + GraKa ist Wunschdenken! Die GTO alleine kostet schon 180 EUR und ein neues Board nochmal min. 80 Tacken mehr!

Also bevor Du Fragen stellst, die Du Dir quasi selbst beantwortest sollte Du Dein Budget nochmal überdenken...
 
asrock als schrott darzustellen hiflt hier auch nicht. das 939Dual-SATA2 ist kein schlechtes board.

@ dieb, ich würde gleiche eine x800xt kaufen.
 
@casiragi
er meinte dass er für die graka sowieso schon 190 ausgeben soll
und seine frage war ob das denn nun sinnvoll wäre ein DFI board +connect 3d graka zu kaufen oder halt eben eine GTO2 kaufen aber seinen board behalten
ich würde eher zum ersten raten da ich eigentlich nur guten erfahrungen mit Connect 3d habe und mit der DFI könntest auch viel mehr aus deiner CPU heraus holen
 
Hallo und Danke für eure Antworten!

@casiragi
CrUsH12 hat meine Frage genau verstanden. Es geht mir um eine Entscheidung zu treffen. Asrock gefällt mir. Ich hatte mit der Karte keine Probs gehabt. Und wie ich hier so gesehen habe, gibt es einige die mit nem 939Dual Erfolgreich GTO2 verbaut hatten. Und was mein Bundget angeht. Natürlich hatte ich alles vorgesehen. Wenns um neues Board geht, dann Asrock wird verkauft!!! :(

@CrUsH12
Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Auch Alternative später ein Opteron zu holen ist gar nicht so schlecht.

@Sephirot

Wie es auschauet, mind. Preis für ne x800xt liegt bei 279€. Und GTO2 kostet 249€ + gratis Versand. Außerdem gemodded bringt Sapphire viel mehr, oder?



Noch irgendwelche vorschläge?!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dieb

Bitte verwende den Edit Button und mach aus dem Doppelpost einen Beitrag.
 
naja also alternative könntest du dir ja auch eine 6800GT holen
kostet das gleiche und ist auch schneller
 
.............. Wollt ihr ihm helfen oder ihn verwirren ^^..... ?
1. Eine 6800GT ist nicht schneller wie eine X800GTO (mit Biosflash)
ist sogar um einiges langsamer kann dies behaupten da ich selber eine Asus 6800GT 256GDR3 hatte und diese gegen die Connect 3D getauscht habe, da ich mit der 6800>GT total unzufriedenen war (Leistung und vorallem Lautstärke!)
2. Sollte ihm vielleicht mal jemand erklären was nun der Unterschied zwischen beiden Karten ist.....
Also zur Connect 3D 256GTO VIVO
Super Karte anscheinend zu 100% immer per Biosflash auf X800XT modifizierbar, habe selber 3 geflasht ohne Probleme, desweiteren durch den großen Lüfter gutes OC potentzial X800XT PE spezifikation schaffen auch anscheinend alle jedenfalls meine 3 geflashten und locker mehr...
(3DMark05 6500Points... zum vergleich 6800GT ca 5000)
Zur Sapphire GTO2
Freischaltgarantie von Sapphire das es immer möglich ist die 16pipes Freizuschalten jetzt der Unterschied zwischen beiden ! Auf der Connect 3D ist ein komplett anderer Ati Chip verbaut (R423) deshalb kann die X800GTO auch als X800XT laufen allerdings die Sapphire nicht diese hat den X850!XT Chip verbaut Wichtiger Unterschied wie ich finde. Fast jede Sapphire soll zudem auf X850XT PE Niveau laufen. Die bessere Karte demnach ganz klar die Sapphire GTO2 wobei ich sagen muss das die 70€ aufpreis Sapphire - Connect nicht gerechtfertig ist in Bezug auf Preis-Leistung da die Sapphire Karten fast die selben Ergebnise bringen wie die Connect Karten, in Einzelfällen sogar schlechter abschneiden da jede GPU ein Unikat ist und sich eben die eine besser zum Overclocken eignen kann wie die andere. Ich empfehle also klar die Connect Karte.
Ich weiss auch nicht warum alle auf Mainstream Mainboards schimpfen, für mich haben diese Leute keine ahnung habe zwar selber ein teueres MSI Neo4Platinum allerdings sollte jeder wissen das selbst der SIS Chipsatz nichtmal 2% langsamer ist wie ein Nforce4........ Wichtig ist nur 1. Wieviel Geld ist man bereit auszugeben
2. Will man Übertakten dann macht es manchmal sinn etwas zu investieren. 3. Welchen Schnickschnack braucht man wirklich
Billig oder teuer Platinen nehmen sich einfach zu wenig und deshalb ist ein Asrock auch kein Fehlkauf.
Ich würde mich mit dem Support von Asus/Asrock in Verbindung setzen und Fragen ob mit dem neusten Bios immer noch Probleme mit der Connect 3D Karte bestehen ... fertig
 
Wow!

Danke man. Das war echt ein schneller Antwort. Und super übersichtlich. Wie gesagt, als ich über Connect3D erfahren hatte, wollte ich auch sofort zugreifen. Dann aber hier ein Thread gesehen über Problems mit Asrock 939Dual-Sata2 MB. Die Jungs da hatten echt alles ausprobiert. Es ist anscheinend so, dass mit Connect3D modif.Bios keine Probleme gibt. Soweit man aber kein x800xt Bios benutzt. Und wie ich die Sache verstehe mit XT Bios kann man aus der Karte mehr Saft rausquetschen. Deswegen entstand halt diese Frage. Dass Connect3D gut, aber in Kombination mit meinem Board doch nicht alles.

Dann halt andere Frage: würde dann GTO2 diesen Aufpreis 60€ gegen Connect3D gerechtfertigen?!!!???

Danke im Voraus,
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch mal meine Frage definieren (hoffentlich nerve ich hier keine ;))

Was würde mehr Perfomance bringen? Eine gemoddete&overclockte GTO2 auf meinem Board mit nem Athlon 3000@2350Mhz oder eine gemoddete&overclockte Connect3D auf einem anderem Board mit eventuell 2600/2700 Mhz?

Eure Meinungen bitte!!!!

Ciao
 
Das kann man ja so schlecht sagen, weil du noch nicht weist wie gut die Karten laufen werden und do weist auch nicht ob dein Prozi auf dem andern Board 2600/2700 schafft, ...
ich würde dir vorschlagen, du nimmst die Connect3D und wenn alles super läuft und du zufrieden bist, is gut, wenn nicht kannst du immer noch auf ein anderes Board umsteigen!
 
Meine Frage passt da auch relativ gut rein.

Und zwar habe ich einen Pentium M (momentan bei 2167, aber da geht noch einiges mehr :love: ) auf einem PCIe Mobo von Asus.
Momentan habe ich eine x600pro(nur zum testen :rolleyes: ) und mir kommt auf jeden Fall nur eine Ati x800gto ins Haus.
Jetzt stellt sich nur die Frage welche ich nehme.

a) Sapphire: X800gto, die ultimate will ich nicht, die gto² ist mir zu teuer, deshalb bleiben nur die normale x800gto und die fireblade. Der Kühler ist mir egal, da ich eh den Zalman VF700 verbauen werde.
Vorteil: Das blaue PCB schaut ganz schön aus, aber das soll den Ausschlag nicht geben.Außerdem sind die Sapphires günstiger und öfter verfügbar.

b) Connect 3D, vom Preis sehr attraktiv, VIVO(!), angeblich alle freischaltbar, Lüfter egal, wo kann ich rausfinden ob die mit meinem Mainboard Zicken macht.

Ich würde momentan die von Connect 3d nehmen, oder soll ich lieber eine Sapphire nehmen?
 
bodo666 schrieb:
Meine Frage passt da auch relativ gut rein.

Und zwar habe ich einen Pentium M (momentan bei 2167, aber da geht noch einiges mehr :love: ) auf einem PCIe Mobo von Asus.
Momentan habe ich eine x600pro(nur zum testen :rolleyes: ) und mir kommt auf jeden Fall nur eine Ati x800gto ins Haus.
Jetzt stellt sich nur die Frage welche ich nehme.

a) Sapphire: X800gto, die ultimate will ich nicht, die gto² ist mir zu teuer, deshalb bleiben nur die normale x800gto und die fireblade. Der Kühler ist mir egal, da ich eh den Zalman VF700 verbauen werde.
Vorteil: Das blaue PCB schaut ganz schön aus, aber das soll den Ausschlag nicht geben.Außerdem sind die Sapphires günstiger und öfter verfügbar.

b) Connect 3D, vom Preis sehr attraktiv, VIVO(!), angeblich alle freischaltbar, Lüfter egal, wo kann ich rausfinden ob die mit meinem Mainboard Zicken macht.

Ich würde momentan die von Connect 3d nehmen, oder soll ich lieber eine Sapphire nehmen?


die Sapphire GTOs kann man wohl nicht flashen, da sie einen
Lasercut haben. Nimm auf jeden Fall die Connect 3D!
 
hatte auch eigentlich vor mir wegen umstieg auf pci-e eine gto zu holen, aber das risiko des freischaltens bei der gto ist mir einfach zu groß. Erstens habe ich das noch nie gemacht und zweitens das Nieveu einer x800xt schafft auch meine x800pro.

aus diesem grund würde sich der umstieg auf die gto meiner meinung nach nicht lohnen.
 
naja bei mir schon, ich habe ja eine mickrige x600pro (4 pipelines, 400mhz chip und 600mhz ramtakt).

Freischalten habe ich auch noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erste Mal :haha:
 
Das eine X800Pro so schnell läuft wie eine X800XT halte ich persönlich für weit weit hergeholt...
Zur erklärung, warum dies so ist sage ich einfach mal 12 Pipes gegen 16 Pipes ... klar gibt es hochgeschraubte X800pro Karten die sehr gute 3D Mark 05 etc Werte schaffen das ist aber mit vorsicht zu genießen da DEFAULT Einstellungen in den Benchmarks benutzt werden eine Pro ist spührbar langsamer da gerade bei höheren Auflösungen und Anti Aliasing und anderen Bildverbessungseinstellungen die 12 Pipes einfach nicht ausreichen und die Karte einbricht in der Leistung....., was natürlich jetzt schon Auskunft gibt über die spätere Grafikleistung bei neuerer Titeln...
Also ne Pro bitte nicht mit einer XT Vergleichen nur wegen 3D Murks Default ergebnisse =)
Zum Thema habe Angst bei der Freischaltung sage ich nur das bisher keiner es geschafft hat die Karte kaputt zu flashen, und man ja auch eine bereits Modifizierte kaufen kann (von wem ? von mir zb habe mir 2 geholt nach dem erfolgreichen Biosflash der ersten dachte ich nur man Preis-Leistung unschlagbar nimm mal ne zweite..)
Naja ich brauch nur eine =) Beide laufen natürlich ohne Probleme auf X800XT PE Takt (520/540) und natürlich sogar noch darüber hinaus... =P Werden natürlich im Windows je nach Bios auch sofort richtig erkannt als X800XT.
Zum Thema passt die Grafka zu meinem Mainboard einfach ausprobieren den 1.Fernabsatzgesetzt 2.Bekommt man Sie immer teuerer Verkauft.. 3. 179€.......
Naja ich persönlich finde den Aufpreis zur Sapphire nicht ok möchte aber noch nicht abschließend Urteilen da ich noch keine hier hatte werde aber nun wenn meine 2te Connect 3D @ X800XT Verkauft ist mir eine solche zum testen zulegen um selber Erfahrungen zu sammeln deshalb auch bezüglich Mainboard fragen bitte einfach selber ausprobieren gibt doch kein Risiko bei der Geschichte..
 
Naja, aber wenn man schon Bios geflasht hat, hat man ja auch kein Anspruch auf Garantie mehr , sprich Fernabsatzgesetzt, oder?

Oder flasht man einfach OriginalBios zurück?!
 
Die Anzahl der pipes ist bei ATI karten nicht so ausschlaggeben wie es z.B. bei Nvidia der fall ist. Bestes beispiel x800pro vs. 6800gt. Die pro bringt mit ihren 12Pipes die gleiche leistung und bei bestimmten titeln sogar mehr, als eine 6800gt mit vollen 16Pipes. Das ist fakt und in diversen Tests überall im Netz nachzulesen!
 
@ Schlaumeier XD

Ich Vergleiche hier eine ATI mit einer ATI Grafikkarte und zieh keinen Nvidia vergleich hinzu der zwar richtig ist aber uns nicht weiterbringt XD
FAKT IST:
X800PRO ist wessentlich langsamer bei Anti Aliasing etc wie eine X800XT mit 16 Pipes...... da bringt dein aber meine Pro ist doch schneller als eine 6800GT mit 16 Pipes absolut nix und ist bissel weit hergeholt... Wir wollen doch die beiden Ati Karten vergleichen oder ?
Und dort ist eben bei gleichem Takt aber erhöhter Pipezahl ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied ersichtlich... bei Anti Aliasing usw.... das kann man nicht schön reden..... zu deinen angesprochen Testberichten nochmals da hast du definitiv recht aber es ist kein Vergleich der dir diese Schlussfolgerung erlaubt oder behaupte ich etwa soetwas weil eine Volari V8 DUO auch XX Pipes hat ist diese..... verstehste ?!
Zu der Frage von oben natürlich kann man das Bios jederzeit zurückflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahinter befindet sich ein Smilie.... wer sich dann noch über ein Wort + Smilie aufregt muss eine ziehmlich agressive Persönlichkeit sein =P
 
Ok, vielleicht noch ein Satz für Dummies wie mich, die momentan bei ATI etwas den Überblick verloren haben :)

Ist eine GTO²@X850XT wesentlich schneller als eine GTO@X800XT? Dabei sei unterstellt, dass sich die 12 Pipes auf 16 freischalten lassen.
Und ist die Wahrcheinlichkeit wirklich so hoch, dass die freigeschaltete Connect3D tatsächlich mit XT-Takt läuft (immerhin 100MHz mehr)?

Besten Dank :)
 
romeon schrieb:
Ok, vielleicht noch ein Satz für Dummies wie mich, die momentan bei ATI etwas den Überblick verloren haben :)

Ist eine GTO²@X850XT wesentlich schneller als eine GTO@X800XT? Dabei sei unterstellt, dass sich die 12 Pipes auf 16 freischalten lassen.
Und ist die Wahrcheinlichkeit wirklich so hoch, dass die freigeschaltete Connect3D tatsächlich mit XT-Takt läuft (immerhin 100MHz mehr)?

Besten Dank :)

die C3D GTOs lassen sich alle auf min. XT Niveau takten. Die GTO²
Karten gehen scheinbar nicht wesentlich besser zu takten, außer
der Speicher, da 1,6ns Speicher verbaut ist. Aber der Spreichertakt
macht nicht so einen großen Untschied aus. Aus Preis-Leistungssicht
ist die C3D GTO die endeutig bessere Wahl!


Grüße
 
Danke. Jetzt muss ich mich auch noch mit einer neuen Graka herumschlagen. Hätt ich doch nicht gefragt :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh