Sapphire HD 3850 512 MB schwächelt

ProofMasster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
132
Ort
Erbach
Hi,

ich habe eine kleines Prob mit meinem System, denn die GraKa kommt nicht wirklich in schwung (Systemausstattung siehe unten). Ich hab mir in mein Sys ne Sapphire Radeon HD 3850 512 MB eingebaut (vorher X1300XT 256 MB), da ich dachte ich könnte mal etwas verbessern.

Jetzt läuft die Karte zwar einwandfrei, jedoch die richtige Power bleibt aus. In 3DMark06 macht das System derzeit 4580 Punkte :mad:, wenn man sonst so liest ist das minimum 8000 Punkte.

An was kann das liegen, ich habe bereits mein Mainboard BIOS auf die neueste Version geflasht, und Vista komplett neu installiert (nicht von Image oder so). Den neuesten Catalyst-Treiber habe ich installiert und auch die Stromversorgung über den 6-Pol-Stecker an der GraKa sichergestellt. Probehalber habe ich das Netzteil schon gegen ein BeQuiet 650W ( von Freund) getauscht, was nichts gebracht hat.:hmm:

Mein System sieht so aus:
CPU: Intel Core2Quad Q6600
Grafik: Sapphire Radeon HD 3850 512 MB
RAM: 2 GB DDR2 PC800
Mainboard: ECS G31T-M
HDD: Samsung 80 GB SATA II
Samsung 250 GB SATAII
Netzteil: NoName 450W
Betriebssystem Windows Vista
Treiber: Catalyst 8.8

Danke schon mal für Eure hilfe !!!

Gruss
Niko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. das ist hald keine high end karte

2. 3d mark hat nichts zu sagen

wie siehts in spielen aus?
 
sers ProofMasster,

4580 Marks in 06 sind wirklich nicht OK !

haste auch alles auf standard ? Auflösung 1280x1024 ... kein AA oder AF ?

High
 
ist die Karte auch mit 16x PCIExpress angebunden oder läuft die vielleicht nur auf 1x?

wie ist denn die Spieleleistung? 3d mark sagt darüber ja an und für sich nichts aus.

Edit:

und wie setzt sich denn deine Score zusammen? Also sprich CPU Score und die SM Scores.
Vielleicht liegt das Problem ja auch woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Anno 1701 komme ich bei Standard-Einstellungen nicht auf 1680x1050, ohne das alle anfängt zu ruckeln.
Beim 3DMark06 habe ich "nur" die Trial, kann also nicht viel einstellen, ist aber alles auf Standard 1280x1024 ohne AA und AF.

@bawde: ich weiss, dass die Karte nicht der letzte schrei ist, aber für meine Aufbaustrategien, die "ICH" als Gelegenheitsspieler spiele, hat sogar bis jetzt ne X1300XT gereicht - wollte mich nur etwas mehr für die Zukunft rüsten - brauch also keine Karte für über 400 Euro - ist in meinen Augen Geldverschwendung !!!
 
lies doch mal mit GPU-Z deine Karte aus, dann können wir auch sehen ob die mit 16 Lanes angebunden ist. Das ist meistens das Problem wenn die Grafikkarte nicht genug Dampf macht.

über 8000 Punkte im 3dmark sind mit der Karte locker drin.
 
Ich hatte auch ne 3850 (allerdings mit 256MB), da lief Anno auch nicht astrein, die Karte ist leider etwas schwach auf der Brust.
 
deswegen sind 4,5k Punkte im 3dmark trotzdem viel zu wenig für die Karte. Eigentlich ist da das doppelte drin
 
in der 512MB Version ist die 3850 eine bärenstake Karte von P/L her !!!

also lass dir nix einreden ;))

High

Edit: von CB ... "Das ist sie also, die Radeon HD 3850, ATis Wunderwaffe im Mid-Range-Segment. Und es besteht wohl kein Zweifel daran, dass der Radeon HD 3850 der Titel Preis-Leistungs-Champion zu Recht gebührt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@highroller711: bin genau deiner Meinung - danke

picture.php

picture.php


Wertet bitte mal aus - die GraKa ist übrigens im x16 Slot (passt ja auch sonst nirgens).

Die Treiber sind alle auf dem neusten und aktuellsten Stand - kann natürlich tatsächlich was mit der anbindung sein - ich habe damals das ECS Board nur für die Unterstützung des Q6600 gekauft !!!

PC´s baue ich mitlerweile seit über 10 Jahren - hatte nur noch nie solche Probleme.

Gruß
Niko
 
@Raygin

meinte GPU-Z ;)

hier noch ein zitat für DICH :) ..."Der Preis des 3D-Beschleunigers liegt bei etwa 140 Euro und somit gut im Mid-Range-Segment, die Leistung ist aber ohne Zweifel höher als alles, was es jemals zuvor für so wenig Geld gegeben hat."

UND das ist gerade mal 10 Monate her *g

High

Edit:

http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

Autsch ... sehe ich jetzt erst ... DU hast viel zuwenig Core-Speed ! die Q6600 hat 2,4 GHz stock !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

uups - hab ich mich verlesen - jetzt das richtige:

picture.php


sieht beinahe so aus, als wenn es ein x16-Slot wäre mit nur x1 anbindung - sehr aufschlussreich - was meint ihr ???

Kann ich das irgendwo ändern ???

Gruß
Niko
 
Hi,

die CPU Taktet sich im Leerlauf schön runter zum Stromsparen - im Game-Betrieb geht der Takt hoch - is ne Klasse Sache, da ich den Compi auch noch für Office nutze.

Aber schön gesehen...

Gruß
Niko
 
Hi,

@highroller: hab auch erst vor nem halben Jahr auf Intel umgesattelt und war vor Zwecks Preis/Leistung voll im AMD-Lager, aber leider hat AMD durch die Übernahme von ATI zielmlich den Anschluss verloren - vielleicht kommt AMD auch in der CPU-Liga wieder an die Spitze - bis dorthin soll jeder verbauen zu was er auch Lust hat sollte nur zusammen passen.

Hat noch irgend jemand ne Idee zu meinem Problem ??? - sieht wohl nach neuem MoBo aus, oder ???

Gruss
Niko
 
Da hätten wir ja schon das Problem
Bus Interface: PCI-E 16x @ 1x

eigentlich müsstest du das im Bios einstellen können.

Je nach Bios gibts da eine Option "Force PEG 1x mode" oder sowas, und das muss "disabled" sein.
 
Hi,

hab eben gerade nachgesehen, ob´s da was gibt - aber komplette Fehlanzeige.
Ich kann an dem Ding noch nicht mal den onBoard Chip deaktivieren - so`n Müll.

Gibts da was um im BIOS die funktionen frei zu schalten - ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben...

Gruß
Niko
 
jooo sowas soll es geben ;)

soweit ich mich erinnere ist es bei Gigabyte F4 ?

aber sicher bin ich mir ned !

High

Edit: musst halt googeln nach deinem Board !
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen Rechner übertaktet?
PCI-E Takt auf 100% gefixt?

Edit:
Probier zur Not mal ein Bios Update
 
und mach auch mal ein CMOS Reset, und zwar ein gescheites. Also sprich, Batterie raus, Kaffee trinken, und die dann wieder reinmachen, oder, wie es bei den meisten mittlerweile geht, mit nem Jumper (steht in der Dokumentation des Mobos, wie das geht.)

Edit:
Das Problem gabs schon öfter, und wurde so schon häufig wieder behoben.
 
so hat n bissl gedauert - CMOS war clear mit Jumper und Batterie - nix passiert

Gruß
Niko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh