Sapphire HD 3870 X2 kein Powerplay + OD

Timo.

Neuling
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem
Ich habe meine neue Sapphire HD3870 X2 installiert und festgestellt, das Overdrive nicht funktioniert bzw. grau hinterlegt ist. Die Stromstecker sind alle in der Grafikkarte drin sonst wurde die auch rot leuchten. Was aber nicht der Fall ist. Powerülay gibt es auch keine Ruprik zum aktivieren.

Was mich auch wundert ist das wenn ich GPU-Z öffne takteten die GPU´s beide mit 411MHz was ja für Powerplay sprechen würde. ein Memory läuft aber mit 450 Mhz und der andere mit 901 Mhz.

Wo liegt da das Problem? Crossfire ist laut GPU -Z auch deaktiviert. Muss ich das händisch aktivieren. Laut 3D Mark 06 habe ich auch nur ca 9500 Punkte.

Hier ein Screenshot

http://www.abload.de/img/screenshot813.jpg
Gruß Timo.

CPU Xeon X3350 @ 4x 2666MHz
OCZ XTC 4096 MB PC 2 8000
Asus Rampage Formula
Sapphire HD 3870 X2
Vista Home Premium 64bit
Ati CCC 8.4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x 8polig und 1x6polig angeschlossen oder 2x6polig als Stecker angeschlossen?

In die Bedienungsanleitung schauen!! Overdrive geht nur mit 8poligen Stecker.

Ich habe sie schon mit einen 8Pol und einen 6Pol Stecker angeschlossen

Und die Bediensungsanleitung die da bei liegt ist echt bescheiden. Da ist nicht mal die Grafikkarte abgebildet. Da kann man rein gar nichts daraus interpretieren.
Die Stecker sind aber richtig angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
hi
du must im ccc im fenster overdrive auf das schloss oben links klicken und dann das fenster danach bestätigen und dann kannst du normalerweise die karte oc!

@Hans2603

Danke hat funktioniert!

bleiben aber noch meine übrigen Probleme!

Gruß Timo.

Welche Probleme? Powerplay ist immer an, das kann man nicht an oder aus schalten.

Das es mir bei GPU-Z Crossfire disable steht.

Die 9500 Punkte im 3d Mark sind auch nicht gerade befriedigend.

Gruß Timo

@timo

deine anzeige ist in ordnung bei mir wird genau das selbe angezeigt. den bei der x2 gibt es kein crossfire. es sind immer 2 gpu aktiv. ich habe mit meinem system auch nicht viel mehr points in 3dmark06 (ca. 10...) aber was ich mal wüste ist ob du im ccc den catalyst a.i. deaktiviert oder aktiviert (häckchen raus) den bei mir läuft 3d mark mit aktiviertem catalyst a.i. garnicht und meine games laufen auch nicht. ich muß es deaktivieren kann aber alles zocken und der test läuft auch ohne fehler und abstürze mehrfach durch. ich bin an diesem problem schon dran mit dem support.

Hi !

Ich kann bei mir die Catalyst A.I aktivieren oder deaktivieren. Geht beides bzw. Games und 3D Mark laufen ob aktiviert oder deaktivert.

Ja aber das kanns doch nicht dein das die sowenig Punkte macht. Treiber für Vista 64 sind installiert.

Liegt das an Vista 64 das da sowenig Punkte zustande kommen?

Selbst 12K Punkte wären etwas mager oder?
Laut Tests sind eigentlich immer so 16K Punkte drinn!

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
hi.
also mit deinem system müßtest du um 165.. points haben.
ich hatte, als mein system mit catalyst a.i. lief 142..points mit a.i. an und auf leistung gestellt 145.. points undmit cpu oc auf 3.6ghz hatte ich sogar 165.. points. nur das mein system nicht mehr läuft mit a.i. eingeschaltet. warum auch immer? das hab ich leider noch nicht herrausbekommen. ohne a.i. hab ich um die 104..points in 3dmark06.

Also hab jetzt mal getestet
Mit Catalyst A.I standard oder erweitert so ca. 12K Punkte
Catalyst A.I deaktiviert ca 5,5K Punkte
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt im Bios noch ein bisschen rumgedoktort und jetzt geht sie richtig ab. Hab jetzt 15115 Punkte. Jetzt bin ich zufrieden.

Danke für eurer Hilfe schönes Wochenende noch Gruß Timo.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh