Sapphire HD 5850 (Xtreme) oder HD 5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wimmer96

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
113
Hallo.
Mit meinem neuen System (Sig) bin ich recht zufrieden nur das einzige was nervt ist die Grafikkarte. Zu langsam und außerdem eine mit einigen Fehlern erwischt. Nun habe ich mich im Internet wegen der neuen HD 5850 Xtreme (110€ inkl. Versand) erkundigt und dabei die HD 5870 (ebenfalls von Sapphire) für 170 (inkl. Versand) entdeckt. Nur möchte ich euch Fragen ob sich die 50€ mehr auszahlen? Um wie viel ist die HD 5870 stärker? Außerdem wollte ich mich noch erkundigen ob mein Nezteil die HD 5850 bzw. HD 5870 noch gut befeuern könnte. Soll ja laut CB Test unter Last (Gesamtsystem) nur 320W fressen.

Danke schonmal. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nein sagen,wenns mit der 5850er nicht so gut läuft,tuts das auch mit der 5870 nicht wirklich viel besser,dann kauf dir besser für die 50 Euro mehr einen Alternativ Lüfter,OC die Karte schön,und du hast noch zusätzlich Ruhe im Karton :)

lg Sascha
 
Tja ich habe nicht die HD 5850 sondern die HD 5670 (Signatur).
Hast dich wohl etwas verschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD5870 hat etwa 20% mehr Power, als die HD5850.

Im Prinzip lohnen sich die 60€ Aufpreis nicht.

Das wären 20% mehr Leistung für 50% mehr Geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß,ich meinte auch eher welche von beiden kaufen,du fragst doch welche von beiden,und nicht wieviel stärker sie wären in gegensatz zu deiner aktuellen.

Wenn das die Frage ist,dann würde ich sagen da wirst du schon ganß schön was merken.

Die HD5870 hat etwa 20% mehr Power, als die HD5850.

Im Prinzip lohnen sich die 60€ aufpreis nicht.

Das wären 20% mehr Leistung für 50% mehr Geld. ;)

*Sign*:coolblue:
 
Die 5870 wäre knapp 15% schneller. Die CB misst oder schätzt immer das Gesamtsystem und die haben einen übertakteten I7 der mit 3,8GHZ läuft, da ist dein 2500K vom Verbrauch klar besser und mehr als 300W dürftest so nie brauchen, eher weniger.

Aber die 5850 für knapp 100€ ist schon ein Ansage, das ist im Moment der P/L Knüller schlechthin.
 
Hätte mit etwas mehr gerechnet aber 20% lohnen sich wirklich nicht. Dann kauf ich mir lieber nochmal 8GB Ram und einen neuen Kühler ;)
 
Mehr sind es nicht, eher sogar weniger. Die 20% würde ich als max. ansehen. Bei der CB kommen die auf 15%.
Und ein besserer Kühler (wenn man beim Boxed von kühlen reden kann) schadet sicher nicht.
 
Ok. Danke für eure Hilfe. Dann wird es wohl ganz sicher die Sapphire HD 5850 Xtreme.

Off-Topic: Ist der Scythe Mugen 2 ein guter Kühler für den i5 2500 und ein ASUS P8P67? Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen deshalb frage ich gleich hier. ;)
 
Also ich finde das es lohnt gerade fordernde Titel wie Crysis/Metro etc.. laufen spürbar besser, habe selber nen 5850 gehabt dann ne 6870 jetzt ne 5870 und letztere macht mit OC [alle karten wurden übertaktet] am meisten spass ,sie ist durch die Bank überall schneller.... Und die 5870 gibs doch für knapp 160€ neu.Verkauf deine Karte leg 110e drauf und hole ne 5870 bin ich der M.;)


hier die 159€ Sapphire HD 5870

Gruß

Eagleone
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die 5870 kaufen. Von der 5850 Extreme hört man zu viel Negatives.
 
Oh. Tja... Wie es aussieht doch die HD 5870... Ein Glück noch nicht bestellt...
 
wobei ich stark der Meinung bin, dass es bei diesem Bluescreen sich um eine defekte Karte handelt und nicht um eine Systemkonfig die mit der Karte nicht rennt.
Stark in der Vermutung habe ich persönlich defekten Ram auf der Karte.
Dieses Problem kann ebenso bei einer 5870 oder einem nvidia Pendant auftauchen.
 
Ja klar kann das bei jeder Grafikkarte passieren, jedoch geschieht es bei dieser hier sehr oft. Von daher...
 
gib mal bei Google folgendes ein:

Anzeigetreiber "xyz" wiederhergestellt. Für XYZ gibst du einmal AMD und einmal Nvidia ein. Du wirst unzählige Ergebnisse zu zig verschiedenen Modellen finden.
Dieses Problem ist der Vorreiter von dem besagt Bluescreen.
 
Ja schon klar...
Aber bei der Karte tritt es sehr häufig auf. Habs bei keiner anderen Karte erlebt.
 
ich kann dir eine Ati aus der 4000er Serie anbieten, eine aus der 5000er, eine Nvidia aus der 8er Serie anbieten.
Ich muss einfach sau dummes Pech haben xD
 
Ja schon klar...
Aber bei der Karte tritt es sehr häufig auf. Habs bei keiner anderen Karte erlebt.

Mag auch daran liegen, dass diese Karte gekauft wird wie sonst keine.
Dazu kommt, dass sie bspw. hier im Forum heiß diskutiert wird und
somit viele Käufer hier bereits angemeldet sind.
Somit häufen sich natürlich auch Fragen und Probleme hier.
Das ist jedoch nicht zwangsläufig repräsentativ.
 
sehe ich auch so.
Nehmen wir zum Beispiel die Alternatebewertungen als Vergleich.
56 Bewertungen, ich gehe mal davon aus das bei den 5 Sterne Bewertungen die Karte in Ordnung ist. Dann gibt es noch 2 Bewertungen die auf das oder ein ähnliches Problem zurückschliessen lassen. als 2/56, macht aufgerundet 3%.
Dort nicht wirklich viel, hier im Forum vlt mehr, müsste man eben auswerten...

Aber wie du willst, ich für meinen Teil habe die 5850er bestellt, auch wenn meine jetztige 5850er sozusagen diesen Defekt hat. Gehe das Risiko einfach ein und schicke sie im Fall des Falles einfach wieder zurück.
Davor hatte ich Probleme mit einer 8800er GT oder GTS wenn ich mich recht entsinne :)

Oder du wartest noch 1-2 Tage und ich sag dir ob meine rennt wenn sie da ist :-)

Übrigens:

http://www.google.de/search?q=5870+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

scheint wohl auch bei der 5870er häufig aufzutreten ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die Spannungsänderung ist bislang nicht möglich.

Und erst damit machts Ocen sinn... Max oc aber ohneSpannungserhöhung kommt sie vll. der 5870 nahe, mehr aber ned. Ich würde zur 5870er greifen, die @ stock schon schneller sein wird wie die 5850@OC und bei bedarf kannst du an der HD5870 was an der Takt schraube drehen, wenn du wirklich das Maximale aus dem Chip holen willst würde ich diese nehmen Asus

Hier kannst du die Spannung verstellen und soweit OC betreiben wie es der Chip/Kühlung her gibt. In diese Leistungsbereiche kommst du mit der 5850 niemals ohne spannungserhöhung:)

Auch Lecker ist die PL/TOP Klick

Habe selber die verlinkte Asus seit 4Tagen und die ist ihr Geld 100%ig Wert.

Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eagleone19

Ob Sinn oder Unsinn bleibt jedem selbst überlassen, ich habe niemals eine Wertung vorgenommen.
 
@Eagleone19

Ob Sinn oder Unsinn bleibt jedem selbst überlassen, ich habe niemals eine Wertung vorgenommen.

Hö?

Habe nur gesagt, das eben genau dieses fehlende Detail für User die Oc betreiben wollen, ein erheblicher Nachteil ist:)

War absolut nix gegen dich ;)

Eagle
 
Hallo,
ich war derjenige der beim Coldboot einen Bluescreen hatte, nach dessen reboot dann alles in Butter war.

Hätte ich dieses Problem nicht gehabt hätte ich die 5850 behalten - Performance war sehr gut und Grösse & Lautstärke ähnlich meiner 8800GTS.
Hätte ich nicht noch die Probleme gehabt -> ruckelnde Flashvideos & bzw. IE Absturz beim ansehen eingebettener Videos (Sind wohl mit dem neuesten treiber behoben) hätte ich wohl probiert die Karte zu tauschen. Da ich aber relativ viele google Treffer mit meinem Problem gefunden habe, wo allerdings keiner einer Lösung hatte (nichtmal ein nach dem Tausch der Karte gegen dieselbe war alles in Ordnung), hab ich den Spass an der 5850 verloren - gönne jedem bei dem die Karte gut läuft (was wohl der Grossteil ist) bei mir sollte es nicht sein ... probiere jetzt die 6850 oder eine 560 TI aus mal sehen ...
 
Bei mir rennt die 5850 seit Release, hatte meine recht früh quasi zum Launch ergattert....ohne Probleme OC Potential ist für mein Verständnis riesig bis zu 30 % in Benchmarks. Lasse sie allerdings nicht mehr OC laufen, da meine Anwendungen in meine Spezifikationen sowie so nicht 100 % beschäftigt ist.
Also mach dir Gedanken was dein Ziel ist und spar die 70 € für die nächste Generation.
Wenn du dich sowie so nur in einem Wohngebiet mit ausschließlich 30ziger Zone befindest nutzt dir der Ferrari nur das die Nachbarn glotzen und der Tankwart dein Freund ist.

Netzteil sollte reichen.
 
Kann es sein das die Probleme die bei der HD 5850 auftreten bei meiner HD 5670 ebenfalls vorhanden sind? Einmal einen Bluescreen bei 11.3 Catalyst Installation bekommen und außerdem ruckelt Windows Aero (Vergrößern, Verschieben, etc.), Flash, FireFox 4 beim vergrößern und so weiter. Kann es das gleiche sein?
 
ein Bluescreen ist keiner ;P

Hört sich für mich eher nach einem Treiberproblem an, oder sowas in der Art.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh