Sapphire HD 7870 defekt?

philsen89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2013
Beiträge
7
Hallo,

ich hoffe jmd kann mir hier helfen, ich verzweifel langsam.

Konfiguration:
MB: P5N-E SLI
NT: Chieftec 450 Watt
CPU: Intel Q6600 @ 2,4ghz
Ram: 2x 2GB DDR-2 800 GSkill
Graka: Sapphire HD7870 Ghz Edition 2GB
3 x SATA HDD
1 x Creative Audigy SE 5.1
BS: Win 7 SP1
Bios: Standard Board Bios

Vorwort:
Hatte bis vor 4 Wochen eine Sapphire HD4870 1GB die einwandfrei lief. Mein PC soll nun in 2 Monaten komplett aufgerüstet werden, habe mit der Grafikkarte begonnen.

Problem:

Grafikkarte bei Alternate abgeholt, ausgepackt eingebaut und: kein Bild! Beide Grafikkarten Lüfter laufen auf 100% und der Rechner fährt ganz normal hoch (Höre Windows Anmeldeton, kann dann auch über die Tastatur runterfahren).

Grafikkarte also wieder ausgebaut und meine alte getestet: Lief alles problemlos. Also nochmal die neue rein und siehe da: sie läuft.

Merkwürdig:
Die Karte lief bei den ersten 1 – 2 Rechnerstarts immer so „merkwürdig“ an, beim 3. Mal liefen die Lüfter normal und ich hatte Bild.

Funktion der Grafikkarte während der Zeit wenn sie richtig anlief:
Temperatur super, max 60 Grad unter Last.
Problemlos damit gespielt: WoW, Bioshock Infinite, The Witcher 2 alles auf Max Settings @ Full HD Auflösung.

Das habe ich jetz 2 Wochen so in Kauf genommen, doch seit gestern habe ich mit ihr gar kein Bild mehr, der PC startet nun ausschließlich ohne Bild und mit „auf 100%„ laufenden Lüftern (habe wieder die 4870 drin, läuft super). Wo ist nun das Problem?

Bisherige Fehleranalyse:
Alles ausgebaut/abgesteckt bis auf Ram -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Ram ab -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
6 Pol Strom Adapter gewechselt -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Alte Grafikkarte eingebaut -> Einwandfreier Betrieb möglich
Anderen PCI-E steckplatz genutzt -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Bios Update -> Kein Bild, Graka Lüfter dreht auf 100%
Karte zum Händler gebracht (Alternate) welcher diese dort vor Ort mehrere Stunden mit mehreren Neustarts laufen ließ -> Karte funktioniert einwandfrei.


Was ist auszuschließen?
NT zu schwach: PC war bereits stundenlang unter Last in Betrieb, selbst bei schwachem Netzteil sollte 2d Betrieb möglich sein.
Ram defekt: Rechner funktioniert perfekt mit alter Graka
HDD: siehe Ram
Soundkarte: siehe Ram

Abschließend: Bitte helft mir, ich bin verzweifelt :d
Sollte der Händler wirklich die Wahrheit sagen dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe ehrlich gesagt Angst dass ich mir in nem Monat Board+CPU+Ram+HDD kaufe und dann scheitert es weil meine Grafikkarte doch kaputt ist. Wären dann einfach mal 210 Euro aus dem Fenster geworfen.

Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, habe ich auch schon gelesen, Bios Update wurde durchgeführt aber leider keine Änderung. Danke für die Antwort!
 
Kleines Update: Habe gestern Abend mal Driver Cleaner drüber laufen lassen und nochmal die Registry gesäubert (alles mit der eingebauten alten HD4870). Danach habe ich nochmal mehrere Kombinationen von Strom Adaptern, Ausgängen und Steckplätzen getestet und es tat sich nichts. Karte anschließend noch mal ein- und ausgebaut, Bios nochmal geupdatet (von Version 1406 auf 1406) und versucht zu booten, hatte dann beim 3. mal Bild. Hab dann anschließend nach Treiberinstallation 4 Stunden gespielt, problemlos.

Heute morgen nochmal getestet -> Wie immer, 1 - 2 mal PC gestartet und wieder ausgemacht und dann hatte ich Bild. Immer noch das selbe Lied, erst nach ein paar mal Neu Starten (kein Resetknopf) hängt sie sich nicht mehr auf und die Lüfter laufen normal. Kann jetzt zwar damit arbeiten aber schätze es ist nur ne Frage der Zeit bis es wieder gar nicht geht.
 
Um das Netzteil mal auszuschließen: Grafikkarte mal in nem anderen PC getestet (350W Netzteil von Shaarkon, Office PC). Lüfter lief flüsterleise, Grafikkarte funktionierte einwandfrei.

Jetzt ist wohl davon auszugehen dass es entweder an einem defekten Board oder an einem defekten NT liegt, wüsste aber leider nicht wie das zu testen sein soll in Anbetracht dessen dass mit der alten Karte alles läuft. Jemand eine Idee?
 
Häng das Netzteil von den anderen PC mal an deinen. Dann kannst du wieder was ausschließen. Ich würde aber fast schon vermuten, das es am Mainboard liegt.
 
habe mir mal ein Gigabyte Board für 30 bestellt (gebraucht) evtl. läuft es damit besser, sollte bis zur Komplettaufrüstung ausreichen
 
Genau das gleiche Problem hatte ich mit dem P5N-E Sli und einer 5870.
Kaltstart war nicht möglich. Grafiktreiber neuinstalliert, Bios geupdatet, hat alles nichts gebracht.
Bin dann damals wieder auf meine alte Karte umgestiegen.
Liegt vermutlich zu 99% am Mainboarad :/.
 
So es gibt nun eine Lösung

Habe mir ein neues Board bestellt (Gigabyte GA-P35-DS3 gebraucht - 30 Euro) - funktioniert alles super.

Man kann also abschließend sagen (mit Berücksichtigung der Tatsache dass das Problem wohl kein Einzelfall war) dass das Board ASUS P5N-E SLI nicht mit Karten ab der HD5870 klar kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh