Sapphire HD 7870xt in BF4 nicht ausgelastet

Broma

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Habe seit gestern das Problem das meine Grafikkarte in BF4 (andere Games noch nicht probiert) nicht ausgelastet wird.

Angefangen hat es damit, das die Gpu nur auf 925Mhz hochgetaktet hat. Standardtakt wären 975Mhz,
die gute läuft schon ewig stabil auf 1140Mhz unter Wasser bei max 45°C. Habe auch den Standardtakt probiert.
Mit furmark,gpuz oder kombustor verhält sie sich ganz normal.

Neue Treiber drauf (Alter Teiber: AMD Catalyst 13.11 Beta 9.5)

Nun dümpelt sie so zwischen 50% -80% vor sich hin, egal ob die Settings auf Low oder Ultra sind. Habe kein ruckeln oder irgendwelche Lags. Spiel läuft eigtl. wie immer. Nur die Fps sind weniger. Die Cpu langweilt sich auch. Gewohnt bin ich das die Gpu sich in Bf4 zwischen 90% und 100% bewegt.
In Furmark usw. nachwievor volle Auslastung!?

Zu BF4.... kein Vsync an, kein Fps limit gesetzt

Vielleicht hat einer von euch ne Lösung parat oder ähnliche Probleme.

Grüsse Broma
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Limit
Ein CPU-Limit tritt nicht erst ein wenn die CPU auf 100% läuft.
Das müsste eigentlich jedem klar sein, seit es Mehrkernprozessoren gibt. Man kann einfach Aufgaben nicht so wundervoll verteilen das eine CPU mit X Kernen immer voll ausgelastet ist.
Ein CPU-Limit tritt in dem Moment ein, wenn ein Thread auf einen anderen warten darf. Das kann gerne passieren bei 100/Anzahl der Kerne Lastanzeige im Taskmanager. Bei meinem 12-Threads-Intel also bei 8% gesamt Last-Anzeige.

Völlig neue Erkenntnisse :-(


Gegentest: Takte die CPU hoch, gehen die FPS mit: Bestätigung.
Beispiel bei BF3. Und Du sagst mir ob Du das CPU-Limit auf den 1. Blick erkannt hättest.

Anzeiger ist übrigens immer die Auslastung der Graka. Das überfordert einen nicht so sehr wie einen Multikernprozessor zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja hatte ich auch in Verdacht. Deine Threads sind mir bekannt :hail: Aber wie gesagt lief bisher immer ohne Probleme. Cpu ist auch nur bei 50%. Hab auch weiter nichts nebenbei laufen.

- - - Updated - - -

leere Server, randvolle Server, Low - Ultra settings alles probiert. Wirkt sich ja auch auf die Cpu aus?!
 
Du kannst auch ein CPU-Limit haben, wenn dir nur 50% angezeigt werden. Aber die 50-80% auf der Graka sind das Verdächtige, vor allem, weils vorher anders war und du einen i7-3770K@4,5Ghz hast. Der dürfte die GPU NICHT limitieren.

Ich hatte das zeitweise bei meiner GTX670 auch, kannst du nicht irgendwie den Max-Boost-Takt dauerhaft erzwingen per Tool oder gemoddetem BIOS?
 
Ja bin grad noch im Geschäft. Werde mal später noch ein paar testen.
 
So hab eben mal BF3 und Crysis laufen lassen. Ergebnis Bf3 90% - 100% , Crysis 100%
Scheint wohl eher ein Bf4 Problem zu sein. War ja irgendwie klar!

Danke euch trotzdem für eure Bemühungen
 
Dann müsste man ja relativ viel dazu im Internet finden... bist ja dann nicht der Einzige mit diesem Ergebnis..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh