Sapphire HD 7970 im Idle 82° seit Biosupdate

Seelenwolf

Enthusiast
Wie im Titel beschrieben habe ich nun einen Dauerboost sobald ich das Internet verbinde. Wenn ich die Internetverbindung aus machen geht die Grafikkarte in den Idle und ist Brav.

015.012.000.004.000346 hatte ich erst drauf vom Werk

Dann bin ich auf

VGA Bios Collection: Sapphire HD 7970 3072 MB | techPowerUp

den gegangen und die Grafikkarte war auf 87° und dauer 55% Lüfterpower.

Dann habe ich den Werksbios wieder drauf getan und trotzdem Powert die Grafikkarte weiter... der BIOS ist jetzt wieder der alte aber die Idle Boostzeiten sind irgendwie defekt....

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Mein System 3570K , SSD, WaKü CPU, HD 7970, 16GB Ram, Coolermaster Storm Gehäuse,

2p7.png

2zu.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es mittlerweile schon oefters hier im Forum.

Schmeiß mal komplett das CCC runter (Catalyst Control Center).
Oder check dein Windows mal genau durch, nicht dass du irgend ne Bitcoin-Schadsoftware aufm Rechner hast..

Grueße

Hijack Auswertung!

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver\Application\iusb3mon.exe
C:\Program Files (x86)\XFastUSB\XFastUsb.exe
C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\reader_sl.exe
E:\Programme\Programme 1\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN Deutschland: Aktuelle Nachrichten, Outlook.com Email und Skype Login.
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN Deutschland: Aktuelle Nachrichten, Outlook.com Email und Skype Login.
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN Deutschland: Aktuelle Nachrichten, Outlook.com Email und Skype Login.
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Windows Live ID Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [USB3MON] "C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver\Application\iusb3mon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [XFastUSB] "C:\Program Files (x86)\XFastUSB\XFastUsb.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\amd64\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [SPReview] "C:\Windows\System32\SPReview\SPReview.exe" /sp:1 /errorfwlink:"http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=122915" /build:7601 (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [SPReview] "C:\Windows\System32\SPReview\SPReview.exe" /sp:1 /errorfwlink:"http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=122915" /build:7601 (User 'Default user')
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{BB4CEF8F-F68D-4B96-B87E-CBCA8A2E1D19}: NameServer = 193.189.250.101 193.189.250.100
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Intel(R) Capability Licensing Service Interface - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\iCLS Client\HeciServer.exe
O23 - Service: Intel(R) ME Service - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\FWService\IntelMeFWService.exe
O23 - Service: ISCT Always Updated Agent (ISCTAgent) - Unknown owner - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Smart Connect Technology Agent\iSCTAgent.exe
O23 - Service: Intel(R) Dynamic Application Loader Host Interface Service (jhi_service) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL\jhi_service.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Program Files\Common Files\LogiShrd\Bluetooth\lbtserv.exe
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: nProtect GameGuard Service (npggsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\GameMon.des.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application User Notification Service (UNS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

... Mal komplett CCC runterschmeißen und evl neu installieren ohne das ControlCenter.
Danach wirds zu 99% laufen :)

Grueße

Daran hatte ich auch gedacht.
Danke für den Tip ich werd es mal Checken :-)

Hab da beim durchforsten ein Textdokument gefunden.

In dem Stand

TID:3336, 07/18/13, 15:48:33, GpuEnumerator.cpp:555 - Warning code: 10968
TID:3336, 07/18/13, 15:48:33, GpuEnumerator.cpp:555 - Condition: (((NTSTATUS)(ntStatus)) >= 0), D3DKMTOpenAdapterFromDeviceName failed
TID:3336, 07/18/13, 15:48:33, GpuEnumerator.cpp:664 - Warning code: 0
TID:3336, 07/18/13, 15:48:33, GpuEnumerator.cpp:664 - Condition: (((NTSTATUS)(ntStatus)) >= 0), ntStatus=c000007a for openAdapterFromKey

Was soll das heissen?

Uff, keine Ahnung - sorry.

Leider hat die Neuinstallation nichts gebracht. Gibt es Biosunabhängige vorkonfigurationen die ich vielleicht überschrieben habe?

WOmit kann ich bitcoin software am besten finden? Es sind auch 13 Svchost.exe am laufen. Ist auch komisch!

Sry für doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
So Windows neu aufgesetzt und mit 2 Antivirenprogrammen 4 Dateien gefunden die wohl Viren sein könnten. Bis jetzt läuft der PC bei 35Grad und 35% Lüftersteuerung im Idle.
Ich werde das mal noch beobachten!!

Sollte sich was ändern melde ich mich nochmal.

Treiber hab ich 3 AusprobiertDen neuen Beta, Den WHQL und den vom Release der Karte. Ich denke ich hab mir da im System was eingefangen gehabt!

Abwarten :-)

Wenn du jezt 35°C hast und sogar Viren gefunden hast, dann lag das zu 80% daran ;)

Ich habe auf meiner Vapor X das aktuelle Bios, 015.022.000.001.000000, drauf. Es gibt noch 2 Versionen mit niedrigeren Versionsnummern. Gibt/gab es irgendwelche nennenswerten Unterschiede bei den Bios Versionen der 7970 Vapor X Karten? ich konnte nichts handfestes finden, macht es Sinn das Bios wegen irgendwelcher "Features" auf ein anderes zu wechseln?

Gruß Philipp

Nö Sinn macht es bei dir nicht. Ich habe das Referenz Modell und das könnte ich per Biosupdate zu einer GHZ Edition machen. Unterschiede sind halt MHZ und Spannung und daher auch mehr Leistung.
Hab jetzt durchgehend 39Grad im idle und Lüfter läuft immer auf 20% :-) Sehr fein :-) Zumal man mit einer 7970 erstmal an die Grenzen stoßen muss... Bis jetzt hat noch kein Spiel auf max Einstellungen geruckelt.
Solang dder CPU und das Board stimmt und man nicht mit 1GB Ram rum spielt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh