Sapphire HD3870 Lüfter Geräusche

ZeroxXx

Neuling
Hallo,

habe nun seit paar Tagen endlich meine HD 3870. Ansich ist das eine sehr gute Grafikkarte wie ich finde. Jedoch hab ich ein Problem mit den Lüfter. Er macht so komische vibrierende Geräusche die eigentlich schon etwas laut sind und gut rauszuhören sind. Ich habe es mal aufgenommen und hochgeladen, hört euch bitte an:
http://rapidshare.com/files/82231522/kuehler.wav.html

Hab die Datei auch mal bisschen lauter gemacht. Wenn der Lüfter aber so zu 70-80% dreht, hört man es nicht.

Also da ich jetzt noch 2 Tage habe, um sie zurückzuschicken, meine Frage an euch. Ist es normal oder ist der Lüfter wahrscheinlich defekt und ich soll sie zurückschicken?

Danke im Voraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich ziemlich brummig an, ist das genau neben der graka aufgenommen, oder ausserhalb?

hab ne club3d 3870 aber ich kann vom lüfter absolut nix hören, vielleicht stimmt mit deinem echt etwas nicht.

hört sich ziemlich brummig an, ist das genau neben der graka aufgenommen, oder ausserhalb?

hab ne club3d 3870 aber ich kann vom lüfter absolut nix hören, vielleicht stimmt mit deinem echt etwas nicht.

ja genau neben den Lüfter.

Ja wenn du sagst das bei deiner Club3D man sowas nicht hört, dann stimmt mit den glaub ich wohl wirklich net. Werde sie dann wohl zurückschicken. :(

Wie ist das eigentlich mit den 14 Tagen Rückgaberecht? Weil bestellt die Graka hab ich am 27.12 aber bekommen jedoch erst am 4.01

MfG

du müsstest sie eigenltich ohne begründung zurückgeben können.

dann bekommste geld zurück, sollte eigentlich gehen, kontaktier doch einfach mal den shop/verkäufer.

kannst dich bei komplett.de anmelden und unter Bestellungen den Grund angeben für die Retoure angeben !

kannst dich bei komplett.de anmelden und unter Bestellungen den Grund angeben für die Retoure angeben !

japp, das hab ich schon gesehn. :)

Aber ich meinte eigentlich, ab wann beginnt die 14 Tage frist? Ab der Datum als ich es bekommen habe oder als ich bestellt habe?
Also begann sie am 27.12 (bestellt) oder erst 4.1 wo ich es bekommen habe?

MfG

ich kenn mich da nicht so aus, aber es wäre ja (bei den derzeitigen lieferengpässen) absurd, wenn die 14 tage ab bestellung laufen. ich tippe sehr stark auf erhalt der karte. sollte sich ja recht gut dokumentieren lassen. oder versanddatum + einen werktag (so dürften ja die normalen versandzeiten der post sein).

die 14 tage gelten ab erhalt der ware. die frage ist, ob du als grund das brummen angeben solltest... wenn ja, dann weiß ich nicht, ob der shop die karte kullant umgehend tauscht. wenn nein, dann bekommt ein anderer kunde eine nicht 100% in orndung befindliche karte...

ps: meine sappahire 3870 brummt nicht...

pps: vielleicht hilft ja ein aus- und wiedereinbauen mit neuem andrehen der schrauben (sind ja zwei) ?

die 14 tage gelten ab erhalt der ware. die frage ist, ob du als grund das brummen angeben solltest... wenn ja, dann weiß ich nicht, ob der shop die karte kullant umgehend tauscht. wenn nein, dann bekommt ein anderer kunde eine nicht 100% in orndung befindliche karte...

ps: meine sappahire 3870 brummt nicht...

pps: vielleicht hilft ja ein aus- und wiedereinbauen mit neuem andrehen der schrauben (sind ja zwei) ?

ok danke euch. :)

Naja aber bei 14 Tagen Rückgaberecht kann ich ja meine Grafikkarte ohne einen Grund einzugeben zurückschicken? Und wenn der Lüfter brummt sollten sie sie auch annehmen, da das ja nicht normal ist.

hmm...ich glaube aber nicht das es wirklich damit was zu tun hat oder?

MfG

ich denke mal das das geräusch normal sein sollte und auch jede hd3870 haben sollte, das gerausch entsteht sicherlich durch den pwn lüdter, oder liege ich da falsch?
meiner ist ähnlich
mfg

ich denke mal das das geräusch normal sein sollte und auch jede hd3870 haben sollte, das gerausch entsteht sicherlich durch den pwn lüdter, oder liege ich da falsch?
meiner ist ähnlich
mfg

hm...naja ich weiß nicht, bei anderen Grafikkarten die ich mit Lüfter hatte, war es nicht so. :confused:

die frage ist immer: ist es normal und ist das subjektive gefühl ist nur "nicht normal", oder gibt es wirklich nen fehler...?

zurückschicken kann man 14tage lang, wäre aber denkbar, dass man einen gewissen wertverlust bezahlen muss.

die frage ist immer: ist es normal und ist das subjektive gefühl ist nur "nicht normal", oder gibt es wirklich nen fehler...?

Ja das werd ich (hoffentlich) morgen schon noch sehen. :) Hab ja jetzt noch eine bei myby.de bestellt. Wenn es bei der neuen Karte (auch Sapphire) auch so sein soll, dann ist dies höchstwahrscheinlich normal.

zurückschicken kann man 14tage lang, wäre aber denkbar, dass man einen gewissen wertverlust bezahlen muss.

Das stimmt allerdings...bei komplett.de muss ich das Porto selbst bezahlen wenn ich es zurückschicke :(

ich weiss ja nicht wie laut bei dir dieses geräusch bei dir ist, bei mir ist es sehr leise und bei geschlossenen gehäuse fast nicht zu hören

wenn du grakas hattest, die über spannung regeln gibt es kein pulsierendes geräusch, wenn über pwm geregelt wird, gibt es glaub ich dieses takern.
mfg

ich weiss ja nicht wie laut bei dir dieses geräusch bei dir ist, bei mir ist es sehr leise und bei geschlossenen gehäuse fast nicht zu hören

wenn du grakas hattest, die über spannung regeln gibt es kein pulsierendes geräusch, wenn über pwm geregelt wird, gibt es glaub ich dieses takern.
mfg

ja es ist schon etwas laut...

Ja der CPU Lüfter wird z.B bei mir auch über PWM geregelt und der brummt so nicht.

hab die gleiche Karte, aber kein brummen oder sonstige Geräusche.

Einzig beim anlaufen wird sie kurz laut, regelt aber dann gleich runter.

Wird wohl ein Herstellungsfehler sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh